Der SARS-CoV-2-Thread

  • https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile


    Zitat

    Die Ergebnisse der syndromischen Surveillance akuter Atemwegserkrankungen zeigen im Vergleich mit den Vorjahren aktuell eine deutlich höhere Aktivität. In der Bevölkerung liegt die Rate akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Rate) in KW 25/2022 wie schon in der Vorwoche über den Werten der vorpandemischen Jahre, was auf ein im Vergleich zu den Vorjahren stärkeres allgemeines Infektionsgeschehen bei akuten Atemwegsinfektionen um diese Jahreszeit hindeutet. Die ARE-Rate entspricht einer Gesamtzahl von ca. 4,5 Millionen akuten Atemwegserkrankungen in der Bevölkerung in Deutschland. Im ambulanten Bereich wurden in der 25. KW bundesweit deutlich mehr Arztbesuche wegen ARE registriert als in der Vorwoche. Dabei sind die Werte in allen Altersgruppen gestiegen. Die ARE-Aktivität ist gemäß den Ergebnissen der virologischen Sentinelsurveillance in KW 24/2022 auf die Ko-Zirkulation verschiedener Atemwegserreger zurückzuführen (hauptsächlich SARS-CoV-2, aber auch Rhino-, Parainfluenza- und Influenzaviren).


    Trotz Sommer, sollten immer noch Nachholeffekte sein. Allerdings gehen die Leute vielleicht auch häufiger als vorher zum Arzt gehen, weil es CoViD-19 sein könnte. Dann wird mehr registriert. Ähnlich denke ich hier:


    Zitat

    Die Zahl der neu hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit schweren akuten respiratorischen Infektionen (SARI), die stationär und intensivmedizinisch behandelt werden geht insgesamt seit KW 14 zurück und liegt weiterhin auf niedrigem Niveau. Der Anteil der COVID-19 Erkrankungen an den SARI-Fällen, die stationär oder intensivmedizinisch behandelt werden müssen ist in KW 25 dagegen weiter deutlich angestiegen auf 35 % bzw. 36 %. Die Altersgruppe der ab 80-Jährigen ist weiterhin am stärksten von schweren Krankheitsverläufen durch COVID-19 betroffen, die im Krankenhaus behandelt werden. So gab es in KW 25/2022 ca. 19 Hospitalisierungen wegen COVID-SARI/100.000 Einw. in dieser Altersgruppe. Die absolute Zahl der auf einer Intensivstation behandelten Personen mit COVID-19-Diagnose ist in KW 25/2022 im Vergleich zu den Vorwochen ebenfalls entsprechend deutlich gestiegen und lag am 29.06.2022 bei 934 Fällen.


    Man wird immer noch vorsichtiger sein und nimmt vorallem ältere Menschen schneller in die Behandlung.


    Scheint mir eine Nordsommerwelle zu sein, so wie die Südsommerwelle in Südafrika, durch die sich Omikron gezeigt hat, vor einem halben Jahr.


  • 8)

  • Hm.


    https://covid19.govt.nz/news-a…id-19-cases-13-july-2022/


    Zitat

    Today we are sadly reporting the deaths of 29 people with COVID-19. All these deaths occurred in the past 5 days.


    Bei einer Bevölkerung von 5.1 Millionen. 29 / (5.1*10^6) sind 5.7 * 10^-6 oder rund 5.7 Tote pro Million über 5 Tage, wird wohl hinhauen.


    Naja es ist Südwinter, Neuseeland ist noch in der Übergangsphase, die Impfquote ist gut, aber natürlich nicht vollständig, wenn ich mich recht entsinne, gibt es mal wieder das Problem, dass sie in der gesundheitlich sowieso vulnerablen Gruppe der Maori niedriger ist, usw. usf. aber vorallem kennen wir die baseline nicht, selbst wenn CoViD-19 in Neuseeland schon endemisch wäre.

  • Murmeltier-Virus-Tag. Wir kennen das doch aus den letzten Jahren. Urlauber sind scharf auf Urlaub, keine Maske, enger Körperkontakt, dann kommen sie wieder zurück in die Heimat und 3-4 der gefährlichsten Varianten mischen sich zu einer schönen Herbst/Winter-Variante. Nach dem Ablauf kann man die Uhr stellen.


    Baerback war 4 mal geimpft und könnte nach einer Covid-Infektion keine Treppe mehr noch laufen, 1 Etage.



  • Geht schon wieder los?



  • Manchmal trifft's aber auch die richtigen...


  • Manchmal trifft's aber auch die richtigen...

    Es fehlt noch Kubicki. Der sollte die Krankheit mindestens 10x hintereinander bekommen.

  • Bei dem Coronavirus wird es wohl werden wie mit dem Grippevirus, gegen den man sich auch jedes Jahr aufgrund seiner Mutationen impfen lassen muss. Daher wird es auch eine 4, 5, 6, 7 usw. Impfung geben. Das Coronavirus ist zwar gefährlicher als das Grippevirus, aber ich denke, es hat uns noch relativ milde getroffen. Man stelle sich mal vor, es wäre ein wirklich tödliches Virus. Dann wären wir sowas von am Arsch.

  • Bei dem Coronavirus wird es wohl werden wie mit dem Grippevirus, gegen den man sich auch jedes Jahr aufgrund seiner Mutationen impfen lassen muss. Daher wird es auch eine 4, 5, 6, 7 usw. Impfung geben. Das Coronavirus ist zwar gefährlicher als das Grippevirus, aber ich denke, es hat uns noch relativ milde getroffen. Man stelle sich mal vor, es wäre ein wirklich tödliches Virus. Dann wären wir sowas von am Arsch.

    Was nicht ist, kann ja noch werden. Auch ein Antibiotika - resistenter Pest Erreger ist heute ganz schön wahrscheinlich.

  • Auch ein Antibiotika - resistenter Pest Erreger ist heute ganz schön wahrscheinlich.

    Man sollte an der Stelle immer darauf hinweisen warum...in der Massentierhaltung werden die Tiere von oben bis unten mit Antibiotika vollgeschissen damit sie unter den üblen Lebensbedingungen möglichst nicht krank werden...wobei das immer öfter einfach auch nicht mehr funktioniert.


    Wenn man sich die Zahlen anguckt sieht man das für die Tierzucht etwa doppelt so viel Antibiotika verwendet wird wie in der Humanmedizin:

    ...

    Der Vergleich der Antibiotikamengen in Tonnen zeigt, dass die ambulanten Verordnungen in der Humanmedizin nur die Spitze des Eisbergs darstellen. Während im Jahr 2019 rund 339 Tonnen Antibiotika der Versorgung von Patientinnen und Patienten in Deutschland dienten, waren es in der heimischen Tierhaltung (Fleisch- und Milchproduktion sowie Fischzucht) rund 670 Tonnen.

    ...

    Die zunehmenden Resistenzen gegen Antibiotika verursachen schwerwiegende Probleme: Bereits heute sterben nach Angaben der Europäischen Seuchenbehörde ECDC in der EU jedes Jahr rund 33.000 Menschen an Infektionen mit multiresistenten Keimen, gegen die die verfügbaren Antibiotika machtlos sind.

    ...

    Und diese Zahlen sind schon massiv gesenkt worden, vor grob 10 Jahren hatte ich das auch mal nachgeguckt, da waren wir pro Jahr bei irgendwie so 1600 Tonnen Antibiotika in der Tierzucht...

  • Wie schlimm ist die Lage?

    So schlimm: Österreichische niedergelassene Ärztin von morddrohenden Covidioten in den Selbstmord getrieben.

    Ach komm, denkt ihr euch jetzt vielleicht, ein bisschen Hassmail, kriege ich auch täglich auf Twitter! Blockste halt, machste weiter!1!!

    Nun, hier könnt ihr mal runterscrollen, um zu gucken, was da so ankam bei der guten Frau. Achtung: Ganz übel. Nicht klicken, außer ihr seid gerade übermäßig gut drauf. (Danke, Bernhard)

  • Man weiß ja nicht wie die darauf kommen Fremdeinwirkung auszuschliessen, aber eine Ärztin mit dem Hintergrund und Security vor der Tür, wenn die Tod in der Praxis liegt, da würde man anderswo mindestens eine Obduktion machen.


    Aber schön wie sich irgendwie alle Indikatoren verschlechtern, wir eigentlich im Hochsommer in der entspanntesten Phase sein sollten, aber alles irgendwie schlimmer ist wie die ganzen Jahre vorher ... lässt hoffen für den bevorstehenden Herbst.

  • Ich bin ja mal gespannt auf die endgültigen Zahlen zu Thrombosen nach impfungen!


    In meiner Familie gab es nie einen Fall von Thrombosen, ich rauche nicht, keine Langstreckenflüge, in der Ursachenforschung untersucht man Stuhlproben nach versteckten Blutungen die Thrombosen fördern könnten - alles negativ - nur eine Sache blieb noch wegen dem möglichen Auslöser wurde nicht gefragt: "Sie sind sie geimpft?" ...


    Tja, nie Thrombosen gehabt, sehr engen ärztlichen Untersucherungsintervall, 2 Astra, Glückwunsch, fast den Arsch zugekniffen. Sowas scheint sich doch sehr gehäuft zu haben!


    Bin mal gespannt wieviele es da erwischt hat, man mutmasst viele.


    Ich verzichte auf Nr.3, Nr.4 und folgende.



  • 2 Astra

    Na so eine Plörre säuft man auch nicht.


    Ich bin froh dass ich bei Astra wieder zuerst an die furchtbaren Minibiere denke. Von Thrombosen hab ich keine Ahnung, ich hab dreimal Comirnaty bekommen, das muss erstmal reichen. Der Kekulé hat mal erzählt dass irgendwann das stumpf draufimpfen langfristig kontraproduktiv wäre.

    Persönlich hab ich keinen Bock weiter Wuhanvariantenimpfungen nachzulegen, dachte es kommt mal was aktuelleres, aber da hört man irgendwie nix mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!