Der SARS-CoV-2-Thread

  • Gibts eigentlich schon Erklärungen seitens der Spaziergänger warum die schlimmste aller Diktaturen nun doch ab dem 2.4. von den Diktatoren selbst beendet wird?


    Sicherlich war der Druck des Spazierganges am Werke...


    Ich glaube da stehen regional abhängig doch wieder weitere Verlängerungen an.

  • Genau. Warum sollte es ab Herbst anders sein?


    Wenn die Durchseuchung sonst nicht geschützter Populationen jetzt weitgehend abgeschlossen ist, wird es das nicht. Vielleicht gibt es erstmal noch einen Schub um die Kontraktion der Immunantwort bis dahin zu kompensieren, aber dann sollte es einigermaßen ruhig sein, vorallem wenn man vulnerable Individuen und diejenigen, die es wollen wieder vorsorglich impft. Aber ich vermute so wäre ohne Omikron auch der Anfang von 2022 mit Delta verlaufen.


    Wenn natürlich nochmal eine Variante kommt, die sich zu Omikron und Delta verhält wie Omikron zu Delta, wäre es vielleicht etwas anderes. Stellt sich natürlich die Frage, ob man die dann nicht stärker ignorieren sollte. Letztlich solange das Potential für solche starke Immunumgehung beim Infektionsschutz besteht, muss man da durch, bis die meisten Menschen das Spektrum gesehen haben und solange sich das nicht breiter auf den Schutz vor schwerer Erkrankung auswirkt, ist das auch nicht unbedingt ein Problem (das sich individuell von den sonstigen Gefahren unterscheidet)

  • Aber ich vermute so wäre ohne Omikron auch der Anfang von 2022 mit Delta verlaufen.

    Das vermute ich nicht, weil ich denke, dass der heftigere Verlauf eine erhöhte Vorsicht in der Population erhalten hätte und die Zirkulation damit gehemmt. Auf jeden Fall hätte es mehr Opfer gefordert. Aber vielleicht ist das auch Quatsch. Wir werden das wohl nie Erfahren.

  • Die Wirkung weggefallener Maßnahmen müsste sich zum Ende der Woche denke ich zeigen, aber der Trend scheint erstmal runterzugehen.


    Bundesland IQV
    DIQE
    UGQ DQ
    Baden-Württemberg 74.2 -0.2 26 20.9
    Bayern 74.8 -0.8 26 24.1
    Berlin 77.1 0.6 22.3 17.9
    Brandenburg 69 0.4 30.6 21.3
    Bremen 89.2 1.1 9.6 17.8
    Hamburg 83.1 0 16.9 16.1
    Hessen 74.6 2.2 23.2 17.1
    Mecklenburg-Vorpommern 74.5 -0.1 25.6 21.9
    Niedersachsen 77.7 0.8 21.5 16.2
    Nordrhein-Westfalen 79 1.5 19.5 16.8
    Rheinland-Pfalz 75.2 2.4 22.4 15.8
    Saarland 82.3 0.2 17.5 21.2
    Sachsen 64.5 0.9 34.6 22.7
    Sachsen-Anhalt 73.2 -1.2 28 22
    Schleswig-Holstein 80.8 -0.3 19.5 14.2
    Thüringen 70.3 -0.1 29.8 21.8


    IQV - Impfquote, vollständige Impfung, DIQE - Differenz zur Impfquote für Erstimpfungen, UGQ - Anteil Ungeimpfte. DQ - Durchseuchungsquote basierend auf Fällen seit dem 1. Oktober 2021

    Diskrepanz durch fixierte Fallzahlen ist 1.73% der Gesamtbevölkerung.



  • Sozialdemokraten...

  • Gute Frage, neue Runde im Tänzchen:


    Infiziert == Krank ?

    Muss im Zweifel dann wohl der Arzt mit der Krankenkasse durchklagen bzw wohl eher andersrum.

    Also wenn er nen gelben Schein ausgestellt haben sollte.

    Ansonsten ka was man da dann als der Infizierte macht, Ärztehopping bis man einen findet vermutlich.

    Auch wenn Lauterbach mit den Zähnen knirscht. Es wäre wirklich zu wünschen, dass wir wieder dauerhaft dorthin zurückfinden, dass Hausärzte die ersten Ansprechpartner ist. Von denen gibts auch mehr, als überlastete Gesundheitsämter.

    Der Arzt kann dann auch gleich den PCR-Test machen, wenn er es für nötig hält. Die mit der Pandemie eingeführten Infektionssprechstunden sollten dauerhaft bleiben.


    Rechtsstreit gibt es bei solchen Dingen ja meist überhaupt erst, wenn abhängig Beschäftigter und seine Firma aneinander geraten sind oder Verischerungen Leistungserschleichung wittern. Das wäre wohl eher beim ohnehin nicht von der Quarantäne betroffenen Long Covid ein Thema.


    Mal sehen, was mit der nächsten Erkältungswelle ansteht. Der Zeit- und Bedrohungshorizont des Gesundheitsministers geht ja weit über die bis Ende September beschlossenen Lockerungen hinaus. Die Impfstoffversorgung bis 2029 wurde gesichert und das zu viel bestellte Zeug darf Gott Karl sei Dank nun auch nach Ablauf der Haltbarkeit verimpft werden.


    Grüße aus dem sogenannten Corona-Hot-Spot.

  • Ganz vergessen. Wobei ich denke ich belasse es jetzt mal dabei. Zumal auch die Zahlen immer mehr es aus dem Abschätzungsrahmen laufen mit einem Drittel der Bundesländer mit negativem DIQE und mittlerweile einer Diskrepanz von 2.47% der Gesamtbevölkerung durch die Fixierung.


    Wir sollten genug Impfung plus Durchseuchung durchgemacht haben, dass die noch folgenden Durchseuchungsrunden nicht mehr so disruptiv sind. Flankiert mit Impfungen von vulnerablen Gruppen zur nächsten Erkältungsperiode müssten wir das schlimmste eigentlich hinter uns haben.


    Bundesland IQV
    DIQE
    UGQ DQ
    Baden-Württemberg 74.3 -0.3 26 21.9
    Bayern 74.9 -0.8 25.9 25.3
    Berlin 77.2 0.5 22.2 18.6
    Brandenburg 69.1 0.3 30.5 22
    Bremen 89.3 1.1 9.6 18.8
    Hamburg 83.2 0.1 16.7 17.2
    Hessen 74.7 2.1 23.2 18.2
    Mecklenburg-Vorpommern 74.5 -0.1 25.6 23.3
    Niedersachsen 77.8 0.7 21.5 17.4
    Nordrhein-Westfalen 79.1 1.4 19.5 17.8
    Rheinland-Pfalz 75.3 2.4 22.4 17
    Saarland 82.4 0.1 17.5 22.8
    Sachsen 64.6 0.8 34.6 23.8
    Sachsen-Anhalt 73.3 -1.3 28 23
    Schleswig-Holstein 80.9 -0.4 19.5 15.3
    Thüringen 70.4 -0.1 29.7 23.1


    IQV - Impfquote, vollständige Impfung, DIQE - Differenz zur Impfquote für Erstimpfungen, UGQ - Anteil Ungeimpfte. DQ - Durchseuchungsquote basierend auf Fällen seit dem 1. Oktober 2021

    Diskrepanz durch fixierte Fallzahlen ist 2.47% der Gesamtbevölkerung.


  • #ZDFheute über das offensichtliche Scheitern der chinesischen Zero-Covid-Strategie in Shanghai. Ab 12:20.



    „Wenn Sie so weitermachen gibt es keine Hoffnung für China mehr“, sagt der Polizist zu der festgenommenen Frau. „Wir werden bald Krieg mit Amerika haben, das wissen Sie doch. Nur die kommunistische Partei kann uns noch retten“.


    Sätze wie dieser verstärken den Zweifel, ob es dabei wirklich um ein Virus geht. Und: Stimmt die chinesische Propaganda das Volk wirklich bereits auf einen Krieg gegen die USA ein?

  • Also wenn ich es richtig verstehe, wird die Situation in Shanghai ziemlich übertrieben. Bisher 17 Tote, fallende Zahlen. Ich glaube, der lockdown ist drei Wochen her. Sowohl dass Menschen verhungern, als auch dass es Massenproteste gibt, ist denke ich eine Überzeichnung einzelner Vorkommnisse in diesem ziemlich großen Ballungsraum.


    Allerdings besteht sicherlich weiter das Problem, dass man noch ein ziemliches großes Potential an Erstkontakten mit dem Virus in China hat.

  • Sätze wie dieser verstärken den Zweifel, ob es dabei wirklich um ein Virus geht. Und: Stimmt die chinesische Propaganda das Volk wirklich bereits auf einen Krieg gegen die USA ein?

    Man hat sich mindestens verrannt und kann zwecks Gesichtswahrung nicht nachgeben, sondern stattdessen immer härter, immer mehr fordern. Wie bei uns, wie im Afghanistan-Krieg oder nun in der Ukraine. Nur ist man in China drakonische. Maßnahmen im Namen des Kollektivismus gewöhnt und Widerstand dagegen hat es ungleich schwerer. Die haben z.B. ihr Sozialkreditsystem schon lange vorher eingeführt.


    Was einen möglichen Krieg angeht, dürfte die Feindbildzeichnung da mindestens so gut funktionieren, wie bei uns, nur weniger subtil. Kalter Krieg 2.0 mit genügend Sollbruchstellen. Taiwan, von China gehaltene US-Anleihen, die geostrategisch bedeutsame Seidenstraße mit einigen Wackelkandidaten etc. pp.

    Am Ende ist das erstmal aber nur eine belehrende Aussage eines Ordnungshüters. Wir haben ja durchaus noch Menschen vor Ort, die berichten können müssten, wenn da ein Krieg propagandistisch vorbereitet wird.


    Also wenn ich es richtig verstehe, wird die Situation in Shanghai ziemlich übertrieben. Bisher 17 Tote, fallende Zahlen. Ich glaube, der lockdown ist drei Wochen her. Sowohl dass Menschen verhungern, als auch dass es Massenproteste gibt, ist denke ich eine Überzeichnung einzelner Vorkommnisse in diesem ziemlich großen Ballungsraum.


    Allerdings besteht sicherlich weiter das Problem, dass man noch ein ziemliches großes Potential an Erstkontakten mit dem Virus in China hat.

    Aber auch in China "wütet" nur Omikron, richtig?


    Das Aufbegehren mag nur vereinzelt vorkommen, aber sicher öfter, als die wenigen und unglaublichen Filmchen, die es nach draußen schaffen. Das Lockdown-Regime wird Methode haben und seine Folgen sind einfach nur beängstigend und eine Erinnerung an all jene, die sich für eine ähnliche Strategie hier bei uns starkgemacht haben, warum man den Anfängen wehren sollte und nicht erst dem Resultat. Auch bei uns galt nach dem Scheitern jeder Eskalationsstufe die Devise, wir waren nur nicht streng genug.


    Noch heute gibt es, selbst unter Bundestagsabgeordneten, etliche Menschen, die glauben, das Virus müsse oder könne mit der Impfung ausgerottet werden. Die haben sich von dieser Zielstellung nie lösen können. In China sind sie einen Schritt weiter und versuchen die Endemie nun zu kontrollieren, indem sie auch massenhaft Haustiere töten.


    Bei Kekulé wurde kürzlich eine ARD-Journalisten im dortigen Lockdown interviewt, die das Vorgehen der chinesischen Behörden auch nochmal grundsätzlich bestätigte. Als ausländische Beobachterin wird man ihr allerdings Priorität bei der Versorgung einräumen. Und auch im klassenlosen China wird es Gruppen geben, die privilegierter sind als andere.

  • Wie gesagt, ich habe aufgeschnappt, dass die Darstellung in westlichen Medien wie schrecklich die Situation in Shanghai ist, sehr übertrieben sein soll. Das waren eher Probleme bei der Implementierung, die dann wohl verbessert wurden. Aber ich habe mir das auch nicht genauer angesehen.


    Die Zero-Covid-Strategie hat eigentlich ziemlich gut funktioniert. Für Deutschland hat die shutdown-Variante aber auch funktioniert und hat nur durch die halbherzige Anwendung schlechtere Ergebnisse erzielt. Am Ende ist der gesamte Sinn dahinter aber der Impfstoff als Ausstieg - man hätte auch noch auf gezielte Durchseuchung nicht gefährdeter Gruppen setzen können, was allerdings nicht im gleichen Umfang Leben rettet und, soweit ich mitbekommen habe, nirgendwie verfolgt wurde. Insofern ist das seit es die Impfstoffe in ausreichender Menge gibt - wobei die chinesischen wohl tatsächlich nicht so gut sind, wie die, die wir zur Verfügung haben - kein Scheitern der Zero-Covid-Strategie sondern der Ausstiegsstrategie - ähnlich wie es auch bei uns war. Ich nehme an, dass sie da jetzt nachsteuern.


    Omikron halte ich weiterhin nicht für weniger gefährlich, auch nicht wirklich leichter zu verbreiten. Der Eindruck ist im Wesentlichen statistische Effekten geschuldet.


    Aber ehrlich gesagt, das ist aus meiner Sicht jetzt wieder eine rein wissenschaftliche Frage. Ich hoffe mal trotz dem neusten dämlichen Ding wird da ordentlich in die Aufarbeitung investiert. Andererseits denke ich auch nicht, dass es die Theorie hinter nicht-pharmazeutischen Interventionen groß revolutionieren wird. Eher eine Aktualisierung und Bestätigung mit einer erstmalig jenseits der symptomatischen Ebene mit großen Datensätzen erfassten Pandemie.

  • Wie gesagt, ich habe aufgeschnappt, dass die Darstellung in westlichen Medien wie schrecklich die Situation in Shanghai ist, sehr übertrieben sein soll. Das waren eher Probleme bei der Implementierung, die dann wohl verbessert wurden. Aber ich habe mir das auch nicht genauer angesehen.

    Probleme bei der Implementierung. Ok. Krasse Untertreibung, aber es hat keinen Sinn, das mit dir zu diskutieren, solange du das aus einer bewussten Uninformiertheit heraus tust. Auf der anderen Seite fehlt mir dafür dann auch die Motivation, in diesem Rahmen sowieso.

    Zitat

    Die Zero-Covid-Strategie hat eigentlich ziemlich gut funktioniert.

    Kurzfristig mag es geholfen haben. Langfristig hat es wenig gebracht, wie du ja selbst doch irgendwie feststellst (ziemliches großes Potenzial an Erstkontakten), und die sichtbaren Kollateralschäden mit im Blick ist es doch eine ziemliche Katastrophe.

    Omikron halte ich weiterhin nicht für weniger gefährlich, auch nicht wirklich leichter zu verbreiten. Der Eindruck ist im Wesentlichen statistische Effekten geschuldet.

    Ja gut, die zahlreichen Daten aus der ganzen Welt sprechen für das Gegenteil. Belassen wir es dabei, dass wir nicht zum selben Schluss kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!