Der SARS-CoV-2-Thread

  • Na Muss Ja Wohl, ich kann vieles von dem Gegreine hier nur schwer nachvollziehen.

    Mit dem Mangel an Nachvollziehbarkeit, bzw. der Weigerung, bist Du nicht alleine. Die meisten Leute sehen das so.

  • Mit dem Mangel an Nachvollziehbarkeit, bzw. der Weigerung, bist Du nicht alleine. Die meisten Leute sehen das so.

    Das kann natürlich sein. Leben ja auch nicht alle hier. Selbst die meisten covidioten kommen ja von außerhalb hierher zum meditieren. ... ich freu mich für dich, dass du bald die Gelegenheit hast. Gibt live mucke, Kneipen, schöne Parks, viel Wasser und jede Menge durchgeknallte Menschen. 😊

  • Das kann natürlich sein. Leben ja auch nicht alle hier. Selbst die meisten covidioten kommen ja von außerhalb hierher zum meditieren. ... ich freu mich für dich, dass du bald die Gelegenheit hast. Gibt live mucke, Kneipen, schöne Parks, viel Wasser und jede Menge durchgeknallte Menschen. 😊

    Ich fahre ja nicht das erste Mal nach Berlin. Allerdings hatte ich bei der Urlaubsplanung gelesen, daß die Hygienekonzepte denen in Köln ziemlich ähnlich sind.

  • Ich fahre ja nicht das erste Mal nach Berlin. Allerdings hatte ich bei der Urlaubsplanung gelesen, daß die Hygienekonzepte denen in Köln ziemlich ähnlich sind.

    Hätte mich jetzt auch gewundert. Kenne kölle eigentlich als gute Feierstadt (auch wenn das Bier nicht schmeckt und die Musik meistens scheisse ist. ;) )

  • ...und demnächst rumflennen, weil die Depressionen zunehmen, die Kinder gestört sind oder sonst der Sinn im Leben abhanden kommt und die Gesellschaften den Bach runtergehen.

    Dürfte schon teilweise soweit sein, habe erst vor ein paar Tagen gelesen das es in Italien (die waren ja auch tatsächlich sehr betroffen von Corona und hatten einen wirklich harten Lockdown, im Gegensatz zu Deutschland wo die Leute hier über einen Lockdown rumheulen und es eigentlich garkeinen gab, man konnte sich hier immer frei bewegen) im Moment anscheinend eine Suizidwelle im Zusammenhang mit Corona gibt...

    Psychiater beklagen Suizidwelle in Italien

    Italienische Psychiater beklagen eine Suizidwelle infolge der finanziellen und seelischen Nachwirkungen der Coronavirus-Krise. 71 Selbstmorde und 46 versuchte Suizide seien seit März in Italien direkt oder indirekt mit dem Coronavirus verbunden, berichteten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an einem Kongress zum Thema Selbstmord und öffentliche Gesundheit...

    Die Experten bemängelten, dass wegen des Lockdowns die Betreuung von psychisch kranken Menschen in vielen Fällen eingestellt worden sei. Das habe erhebliche Probleme verursacht. ...

    Wobei ich die finanziellen Probleme die jetzt auftreten und sowas verursachen eher dem kapitalistischen System zuschreibe als Corona, ist halt nur ein Beschleuniger und lässt jetzt alles etwas schneller ablaufen.


    Aber man kann es nur immer wieder sagen, gerade deswegen macht es Sinn eine Maske zu tragen, nur so kann alles halbwegs normal weiterlaufen, Leute wie Syd die zurück zum "Normalzustand" wollen und meinen wir brauchen keine Masken mehr und können alles beenden...tragen nur dazu bei das alles noch schlimmer wird...aber vermutlich wollen diese Leute genau das, genau wie beim Klimawandel, die rechten VT'ler & Faschisten etc. versprechen sich wohl entweder Erfolg davon oder sind wirklich so dumm und glauben das gibt es ja alles garnicht...

  • Allzu oft scheinst du da ja nicht hinzugehen, in den Pub.


    Aber okay. Wenn das wirklich drinnen vonstatten ging, ohne Abstand und ohne Maske, wenn man auf Klo geht, dann ist Berlin echt lockerer als Mannheim, wo ich neulich mal nen Gig hatte. Dann können die Clubs und Kneipen DORT vielleicht überleben. Anderswo nicht.

    Danke, Hab’s korrigiert. 👍

    Ich sag ja, hier ist’s echt ok und mit den wenigen Einschränkungen (nix im Vergleich zu Spanien, Italien, Frankreich) kann ich für die kurze Zeit gut leben.


    Mannheim ist doch XavierReptilienRevier, oder? Tut mir leid. Das ist natürlich was anderes.

  • Dürfte schon teilweise soweit sein, habe erst vor ein paar Tagen gelesen das es in Italien (die waren ja auch tatsächlich sehr betroffen von Corona und hatten einen wirklich harten Lockdown, im Gegensatz zu Deutschland wo die Leute hier über einen Lockdown rumheulen und es eigentlich garkeinen gab, man konnte sich hier immer frei bewegen) im Moment anscheinend eine Suizidwelle im Zusammenhang mit Corona gibt...

    Wobei ich die finanziellen Probleme die jetzt auftreten und sowas verursachen eher dem kapitalistischen System zuschreibe als Corona, ist halt nur ein Beschleuniger und lässt jetzt alles etwas schneller ablaufen.


    Aber man kann es nur immer wieder sagen, gerade deswegen macht es Sinn eine Maske zu tragen, nur so kann alles halbwegs normal weiterlaufen, Leute wie Syd die zurück zum "Normalzustand" wollen und meinen wir brauchen keine Masken mehr und können alles beenden...tragen nur dazu bei das alles noch schlimmer wird...aber vermutlich wollen diese Leute genau das, genau wie beim Klimawandel, die rechten VT'ler & Faschisten etc. versprechen sich wohl entweder Erfolg davon oder sind wirklich so dumm und glauben das gibt es ja alles garnicht...

    Ich würde sagen, es macht Sinn, die Maskenpflicht abzuschaffen und stante pede wieder einzuführen, wenn die Zahl der schwer kranken ansteigt.

    Die Auswirkungen von einer stark reduzierten Kunst- und Kulturszene, einem dauerhaften Mißtrauen und dem Fehlen von Unbeschwertheit wird meiner Meinung nach mehr Opfer fordern, als die einer gewissen Risikohaltung. Im Sommer hätte man ja schon mal vorsichtig austesten (hihi) können. Jetzt ist erst mal wieder 6 Monate Schicht im Schacht.

    Natürlich ist das den meisten Leuten egal, die nur alle paar Monate mal was kulturelles machen. Die meinen, alles wird wieder so wie vorher, ohne daß es dauerhafte gesellschaftliche Schäden gibt.

    Und die Eltern interessieren sich ohnehin hauptsächlich dafür, daß Kita und Schule wieder öffnen- egal wie, was man ja auch verstehen kann.

    Daß die Auswirkungen aber, ähnlich wie ein schleichendes Virus erst mal lange unauffällig bleiben und erst auffallen, wenn's schon für vieles zu spät ist, das will kaum jemand auch nur in Erwägung ziehen.

    Wie schon gesagt, mir ist es mittlerweile egal. Das Thema will niemand auf der Ebene diskutieren.

    Dann höre ich mir in wenigen Monaten/ Jahren aber auch nicht das Gejammer an.

  • Dann mal Klartext: WELCHE Einschränkungen gibt es aktuell in dem Pub?

    Wenn du’s jetzt im Detail wissen willst, guck mal auf unserer Hauptstadtwebsite nach.


    Ich kann berichten, dass das personal so ne kleinen Plexifolien vor der unteren Gesichtshälfte trägt und natürlich überall steht, man solle Abstand halten. Gab Leute, die mit Maske rumgelaufen sind, gab welche ohne. Auf der Bühne wurde keine getragen. Insgesamt ne gute, entspannte Stimmung. Und Guinness. Hatte ich das Guinness erwähnt?

  • Ich hab aber keine Lust mehr auf Diskussionen mit mäßig klugen Leuten, die mich von der Warte ihres Infektionsgeschehenwissens behandeln, als könne ich nicht bis drei zählen.

    Du denkst also du bist klüger als die (deiner Meinung nach) mäßig klugen Leute (wer genau eigentlich)? Was qualifiziert dich eigentlich dazu das beurteilen zu können?

    Du glaubst doch nicht ernsthaft der Bullshit von so Corona Leugnern/Verharmlosern wie Syd ist die Wahrheit...die rechten VT'ler und Faschisten & Co nutzen die Situation doch nur aus um Leute in ihrem Sinne zu manipulieren, denen glaubst du jetzt einfach und alle anderen sind doof?


    Btw, die Rekorde an Neuinfektionen in vielen Ländern die auf eine zweite Welle hinweisen hast du mitbekommen?

  • Du denkst also du bist klüger als die (deiner Meinung nach) mäßig klugen Leute (wer genau eigentlich)? Was qualifiziert dich eigentlich dazu das beurteilen zu können?

    Du glaubst doch nicht ernsthaft der Bullshit von so Corona Leugnern/Verharmlosern wie Syd ist die Wahrheit...die rechten VT'ler und Faschisten & Co nutzen die Situation doch nur aus um Leute in ihrem Sinne zu manipulieren, denen glaubst du jetzt einfach und alle anderen sind doof?


    Btw, die Rekorde an Neuinfektionen in vielen Ländern die auf eine zweite Welle hinweisen hast du mitbekommen?

    Das Forum war jedenfalls nicht gemeint, hier hab ich eigentlich nix diskutiert.

    Persönliche Gespräche mit Bekannten kann ich hier kaum dokumentieren. Wissenschaftler waren's jedenfalls nicht.

    Ich leugne Corona nicht, es ist eine ernstzunehmende Krankheit, aber wie ich schon sagte, halte ich die möglichen Folgen einer Abstands- Hysterie für enorm. Was ich natürlich nicht beweisen kann, da sie ja noch nicht sichtbar sind. Vielleicht irre ich mich auch und es tritt rein gar nichts ein.

    Für mich sind die Gefahren aber durchaus im Bereich des Möglichen, sogar sehr wahrscheinlich.

    Die Dummheit liegt für mich darin, jede noch so bescheiden vorgetragene Kritik, mit dem "es könnte ja vielleicht irgendwas schlimmes passieren- Narrativ zu begegnen, nicht über Tagesschauniveau hinauszudenken, nicht mal ein harmloses Gedankenexperiment einer Kaffeeklatschdiskussion zu erwägen, kurzum: wie das Kaninchen vor der Schlange zu hocken, vor lauter Virus- Angst .

    Im übrigen halte ich nicht viel von Zensur oder Mobbing. Ich unterhalte mich mit jedem, wenn ich Lust dazu hab. Was ist das bitte für ein Vorwurf, daß ich mich kurz mit Syd unterhalte? Ist das nur gestattet, wenn man ihn verwünscht und beschimpft, um nicht in Verdacht zu geraten, plötzlich ein Rechter zu sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!