Der SARS-CoV-2-Thread

  • Und nur, weil man einander nicht disst, ist man noch keineswegs ein Fan.


    Nun, alles relativ. Gemessen daran, wie willkommen du bist.


    Dass strikte Ausklammern der „Cui bono?“-Frage zum Beispiel gefällt mir nicht.


    Die Cui bono-Frage vermutet, dass man unter denjenigen, die von einem Ereignis profitieren, den Verantwortlichen für dieses Ereignis finden kann. Aus meiner Sicht erübrigt sich das bei einer Naturkatastrophe.

  • Ja wenn man sie denn mal schlüssig beantworten würde, die cui bono-Frage...


    Aber man hält sich dann doch lieber an


    HowTo Syd - Regel Nr. 2:


    Lieber "kritisch nachfragen", als zu konkret zu werden!

    Immer wenn man beim unterstellen finsterer Hintergedanken von PolitikerInnen, MedienvertreterInnen, ExpertInnen oder sonstiger Helfershelfer der globalen Eliten™ argumentativ an einen Punkt gelangt, wo es nicht mehr ausreicht, nur die im Vordergrund sichtbaren und ausführenden Organe der großen Konspiration (z.B. Merkel, Söder, Drosten) beim Namen zu nennen, und wo es eigentlich nötig wäre, konkrete Ursachen, plausible Erklärungen, tatsächlich verantwortliche UrheberInnen der finsteren Machenschaften zu nennen, welche hinter den Kulissen deren Ausführung veranlassen, oder gar schlüssige Motive für deren sinistre Manipulationen zu identifizieren - einfach Fragezeichen hinten dran hängen und die Aussagen damit als offene Fragen im Raum stehen lassen, oder irgendeinen Artikel zitieren / ein Video posten, und dann direkt zu Regel Nr. 1, bzw. alternativ zu Regel Nr. 4 (s.u.) übergehen.

  • Wenn du ein Virus mit der Letalität einer mittleren bis schweren Influenza-Welle so nennen willst.


    Wer weiß schon, was die Letalität ist. Im Ergebnis ist es von der Zahl der Toten bisher das Doppelte einer wirklich schweren Influenzawelle und wir mussten nur gute Teile die Weltwirtschaft runterfahren, um diese Zahl so niedrig zu halten.

  • Vietnam hat seinen Da Nang-Ausbruch, der dem Land die ersten Todesfälle beschert hat, nach etwa anderthalb Monaten wohl überwunden.


    https://vietnam.vnanet.vn/engl…last-12-hours/456482.html


    Zitat

    Vietnam has no new COVID-19 cases to report over the last 12 hours, keeping the national tally at 1,060, the National Steering Committee for COVID-19 Prevention and Control announced on September 13 morning.


    The figure includes 691 locally-transmitted cases, with 551 related to the outbreak in the central city of Da Nang since July 25.


    A total of 910 patients have been given the all-clear. There have been 35 fatalities so far.


    Among the active patients, 16 have tested negative for the novel coronavirus once, 17 twice, and 21 three times.


    As many as 36,299 people having close contact with those infected with the virus or coming from pandemic-hit regions are under quarantine nationwide./.


    An der Meldung sieht man auch nochmal wie sie das machen, über 30000 Leute in Quarantäne. Die Ursache für den Ausbruch in Da Nang konnte man soweit ich weiß nicht rekonstruieren.

  • Grippenwellen sind deutlich schlechter begleitet. Da gibt es Stichproben. Der Großteil des Zusammenhangs von Toten und Infektion wird nur geschlossen.


    Und ich habe die Gefährlichkeit immer an dem Gesamtgeschehen festgemacht. Ist ja schön für uns, wenn Deutschland nicht proportional betroffen wurde. Nur deine Privatthese, dass dieses Risiko nie bestand und die ergriffenen Maßnahmen überflüssig waren, halte ich für abwegig.

  • Klar sollte Syd mal diese „cui bono“ -Frage stecken lassen. Aber mit dem Wunsch nach Änderungen im Umgang mit dem Virus, steht er wirklich nicht alleine da. Solche Diskussionen sind hier aber eigentlich noch nie ohne despektierliche Bemerkungen geführt wurden, wenn ich das mal bemerken darf.


    Du fällst offensichtlich genau auf das herein, was ich versucht habe mit meinen "HowTo Syd" - Shitposts irgendwie klarzumachen: Auf die verlogene Heuchelei eines offenbar zwanghaften, narzisstischen Trolls mit schwerem Hang zur Verschwörungstheorie, der es nicht ertragen kann, dass man seine vermeintliche Geistesgröße nicht anerkennt, und dass man ihn nicht als den über alle wissenschaftliche Expertise oder gesellschaftskritische Analyse erhabenen Superversteher betrachtet, für den er sich ganz offensichtlich selbst hält, und der daher alles dafür tut, sich hier als scheinbar sachlicher, faktenorientierter Diskutant zu verkleiden, um damit ganz gezielt Leute auf seine Seite zu ziehen, die das ganze Drama nicht von Anfang an mitgemacht haben und ihm deshalb vielleicht noch abkaufen, dass es ihm nie um etwas anderes gegangen sei, als um eine Ergebnisoffene, faktenbasierte Diskussion zum Thema Corona.


    Seine Vorstellung davon, was hinter den Kulissen der weltweiten(!!!) Corona-Politik wirklich vorgeht, ist - genau wie seine "kritischen" Einlassungen zur Geldpolitik der EZB, oder zu 9/11 - völlig offensichtlich auf der Hypothese aufgebaut, dass es sich dabei um eine absichtliche, gezielte und global koordinierte(!!!) Strategie mächtiger EinflussnehmerInnen auf das Verhalten der Bevölkerungen handeln müsse.


    Nur unter dieser Prämisse ergäbe es einen Sinn, anzunehmen, dass nicht nur das "Merkel-Regime" sondern auch die überwiegende Mehrheit sämtlicher anderer Staats- Regional- und Kommunalregierungen auf dem gesamten Planeten Erde - über alle ökonomischen, geostrategischen und ideologischen Grenzen hinweg - offenbar völlig zu unrecht davon ausgehen, dass es sich bei der Covid19-Pandemie um die massenhafte Infektion mit einem neuartigen Virus handelt, gegen welche noch keine ausreichende Immunität in der breiten Bevölkerung gebildet werden konnte, und für welche der Forschung noch keine umfassenden empirischen Erfahrungswerte vorliegen, um sichere Aussagen über einen vernünftigen gesellschaftlichen und behördlichen Umgang damit treffen zu können.


    Syd (und seine nunmehr wohl in mittlerer zweistelliger Zahl erfolgten Reinkarnationen unter neuen Namen) hat im A!-Forum seit mindestens Anfang März in einem Thread mit 11.985 Beiträgen, von denen gefühlt mindestens ein Drittel von ihm selbst verfasst wurde, nicht einfach nur die Maßnahmen kritisiert - was im Prinzip ja noch völlig legitim gewesen wäre. Er hat sich hingegen angemaßt - und tut es heute immer noch - nach einer nur wenige Wochen währenden Phase des, neben seiner (offenbar von den Maßnahmen gänzlich unberührten) täglichen Lohnarbeit und seinem signifikanten Arbeitsaufwand mit dem vollschreiben von Foren-Threads vollzogenen Kaffepausenstudiums der Virologie, Humangenetik und Epidemiologie an der Google-Fernuniversität besser beurteilen zu können, wie statistische Datensätze zu intepretieren seien, oder was wissenschaftliche Forschung leisten könne, zu leisten habe, und in diesem Fall offenbar aus sinistren Beweggründen nicht leisten wolle, als Leute, die sich ihre fachliche Qualifikation zur Abgabe solcher Beurteilungen durch Jahre- bis Jahrzehntelange Praxis und durch das Studium und die wissenschaftliche Prüfung unzähliger anderer Forschungsarbeiten erworben haben.


    Syds einziges Argument dafür, dass seine (bzw. seiner Vordenker) "kritische" Analyse des medzinisch-wissenschaftlichen Umganges mit der Krise Hand und Fuß habe, ist der Umstand, dass unter tausenden von ForscherInnen auf der ganzen Welt natürlich auch einige sind, die - sei es aus tatsächlich wissenschaftlichen Gründen, aus reiner Geltungssucht, oder weil sie damit einen Haufen Geld verdienen - eine Meinung vertreten, die zur generellen Tendenz der restlichen globalen Forschungsgemeinde konträr geht, und dass in diesem Fall insbesondere der pensionierte deutsche Lungenarzt und Ex-Politiker(!) Wodarg, sowie der deutsche Virologe Bhakdi nebst ebenfalls promovierter Gattin öffentlich die Ansicht vertreten (und blitzschnell in erfolgreichen Büchern vermarktet haben), es werde gezielt versucht, aus einer "Grippe" ein Killervirus zu machen, um Panik und Angst in der Bevölkerung zu schüren, und dabei ihren KollegInnen aus der medizinischen Forschung unterstellen, sie hätten entweder keine Ahnung von ihren Forschungsgegenständen, oder versuchten bewusst ein "Narrativ" zu verbreiten, welches den eigentlichen Tatsachen widerspreche.


    Auf diese "kritischen" Experten ist unser verlogener, heuchlerischer Meta-Troll allerdings nur gekommen, weil er sich seine "sachliche" Einschätzung über das Weltgeschehen ganz offensichtlich nicht - wie er immer wieder vorgibt - aus eigenem NachDenKen erarbeitet hat, sondern weil er es sich aus einschlägigen "alternativen" Quellen hat vordenken lassen (die er zu Beginn seines Kreuzzuges gegen die "Corona-Diktatur" auch noch häufig im A!-Forum zitierte), deren Verfasser zwar durchaus politisch divers verortet werden können, die aber genau eines gemeinsam haben: Sie glauben nicht an Zufälle und sie denken nicht in komplexen systemischen Zusammenhängen oder in ambivalenten gesellschaftlichen Verhältnissen, sondern in den binären Gegensätzen Wahrheit gegen Lüge, Vernunft gegen Wahnsinn, oder Gut gegen Böse.


    Syds Vordenker richten ihr gesamtes Welt- und Menschenbild daran aus, dass gesellschaftliche Zusammenhänge nur das eine oder das andere zur Ursache haben können. Alle feierliche Lyrik von mehr "direkter Demokratie" gegen Herrschaft der Eliten™, von "Freiheit" gegen Zwangsmaßnahmen, von "freier" Lohnarbeit und Unternehmertum gegen freiheitsfeindliche "Berufsverbote", mit welchem die Gemeinde der Kreuz- und Querdenker, aus deren Veröffentlichungen sich Leute wie Syd ihre Sicht auf die Welt und die Gesellschaft zusammenbauen, ihre Rolle als einzig wahre Aufklärer zu legitimieren suchen, ist nichts weiter als der Versuch, sich eine hochkomplexe moderne Welt, in welcher unzählige mächtige ökonomische und politische Interessengruppen permanent mit- und gegeneinander interagieren und dabei in ein kapitalistisches sozioökonomisches System eingebettet sind, welches seinen eigenen Regeln gehorcht und diese allen Beteiligten aufzwingt, auf einen simplifizierten Kampf des Wahren, des Gerechten und des Guten gegen das Falsche, das Ungerechte und das Böse zu reduzieren, welcher sich in einer ebenso simplifizierten Welt abspielt, die man in dieser Form eigentlich nur in schlechten Fantasy-Romanen oder in religiösen Erzählungen finden kann - oder eben in ideologischen Welterklärungsmodellen, die jeden inneren Widerspruch dadurch negieren, dass sie sie zum Resultat gezielter Angriffe durch VetreterInnen feindlicher Ideologien erklären.

    Die Verschwörungsideologen praktizieren also im Grunde genau das was sie ihren Gegnern aus dem "Mainstream" immer lauthals (und sogar durchaus zurecht) vorwerfen, indem sie sich selbst eine ideologische Erzählung erschaffen, welcher die Negation von Widersprüchen automatisch eingebaut ist und die sich so gegen jeden Versuch, sie als hahnebüchenen Unsinn zu enttarnen immunisiert.


    Mit dem selben Schwarz-Weiß-Denken sind auch Syds sämtliche - von ihm mittlerweile in kaum noch verhohlener Hybris mit geradezu wissenschaftlicher Expertise gleichgesetzte - Beiträge hier im Forum durchsetzt.

    Dass seriöse Wissenschaft - insbesondere dann wenn sie sich mit einer Kombination aus komplexen biologischen und genetischen Prozessen, und mit ohnehin niemals eindeutig in Zahlenwerke zu pressendem menschlichem Verhalten befasst - die immer wieder unterstellte Endgültigkeit ihrer Aussagen und Empfehlungen überhaupt nicht liefern kann und das auch gar nicht von sich behauptet, ist in der Fantasy-Welt von Syd und seinen verschwörungsideologischen Vordenkern nicht akzeptabel. Es widerspricht der quasi-religiösen Überzeugung der sie alle in der einen oder anderen Form anhängen, und der zu Folge nichts in der Welt passiere, ohne dass irgendeine finstere Kabale einflussreicher Hinterleute oder ein übermächtiges Individuum dafür verantwortlich zu machen sei und damit ein moralisch verwerfliches Ziel verfolge.

    Wer genau diese Individuen sind, oder was genau der Zweck ihrer hintergründigen Machenschaften sein könne ist im Grunde vollkommen irrelevant und wird daher auch regelmäßig von Syd nur als kritische "Frage" (Bill Gates=O:?:) in den Raum gestellt, weil der Sinn und Zweck der Verschwörungs- (und auch jeglicher sonstigen) Ideologie nicht primär darin besteht, reale Zusammenhänge zu identifizieren oder gar wissenschaftlich zu erforschen, sondern einzig und alleine darin, ihren AnhängerInnen den Eindruck zu vermitteln, sie seien selbst Teil einer Gemeinschaft, welche nicht von banalem Eigennutz oder von systemischen Zwängen zusammengehalten wird, sondern von höheren Werten, die all jenen die sie vertreten das wohlige Gefühl vermitteln auf der Seite des Wahren, Gerechten und Guten zu stehen.


    Und wer einer solchen Ideologie anhängt und damit allen, die ihr nicht folgen mögen permanent unterstellt, sie seien entweder zu doof oder zu obrigkeitshörig um die ominösen Machenschaften der globalen Eliten™ als solche anzuerkennen, oder sie seien sogar ganz aktiv an deren gnadenloser Durchsetzung gegen den Willen von WirSindDasVolk™ beteiligt, der kann dabei so viel Kreide fressen und sich so betont "sachlich" ausdrücken wie er will und ändert damit trotzdem nichts an der Tatsache, dass er damit permanent die Intelligenz und die moralische Integrität (was immer das auch sein mag) all jener beleidigt, die von ihm und seinesgleichen wie naive Schlafschafe oder willfährige HelfersheferInnen der Corona-"Diktatur" behandelt werden.

  • "Was dabei besonders erstaunt ist die große Anzahl von Wissenschaftlern, die das fragwürdige Spiel der Politik mitzumachen scheinen."


    "einer wie Spahn ist eng mit der Pharmawirtschaft verbandelt."

    "Bei anderen, insbesondere wissenschaftsnahen Politikern (z.B. Lauterbach) und den Wissenschaftlern selbst ist die Motivation nicht so offensichtlich."



    ...and the merry-go-round goes around and around ...

  • Was ist denn das für ein unsinniges magisches Denken? "Zweite Welle" ist kein Zauberwort mit dem man die Gesellschaft kontrollieren kann. Wenn man einen Anstieg von Neuinfektionen hat, aber die Verläufe dauerhaft leicht blieben, wird man das natürlich in die Bewertung einbeziehen. Vielleicht blickst du einfach mal auf das Lagebild anstatt dich an gerade unbequemen Metriken abzuarbeiten.


    Das Maß für die Beurteilung einer Epidemie waren in der Vergangenheit die Sterbezahlen und nicht irgendwelche obskuren „Neuinfektionen“, die in Wahrheit nur positive PCR-Ergebnisse sind.


    Nein, das Maß waren Diagnosen und ein RT-PCR-Test ist eine Diagnosemöglichkeit. Der einzige Unterschied diesmal ist, dass das auch sehr breit auf symptomfreie oder schwach symptomatische Personen angewandt wird. Und wenn ich mich nicht irre, hast du dich vor einigen Monaten noch beschwert, dass die Fallsterblichkeit künstlich hoch ist, weil man die leichten Verläufe zu wenig betrachtet. Jetzt ist dein Problem halt in der anderen Richtung.

  • Was ich mal gefordert habe, sind repräsentative Tests, um zu ermitteln, wie sich das Virus ausbreitet. Natürlich müssen deren Ergebnisse bei niedriger Inzidenz entsprechend behandelt werden und dürfen nicht einfach in die Statistik einfließen.


    Natürlich fließt das dann in die Statistik ein. Es ist ein Fortschritt, dass man eine Epidemie viel näher begleiten kann als früher. Die Kosten-Nutzen-Frage kann man sich separat davon mal überlegen.


    Wenn ich irgendwo etwas über die steigenden Neuinfektionen lese, dann wird die Schwere der Fälle oder werden die betroffenen Gruppen meist direkt im Anschluss angesprochen. Jeder, der sich damit beschäftigt, wird schnell herausfinden, dass die Verläufe derzeit leichter sind. Die Frage ist, ob man darauf vertraut, dass man es deshalb so laufen lassen kann. Die meisten Epidemiologen, Virologen usw. sehen das nicht so. Da du ihn verlinkt hast, nehme ich an Streeck ebenfalls nicht. Zudem wird die Experimentierbereitschaft in Ländern, die schon im Frühjahr stark belastet waren, nicht sehr hoch sein. Wenn wieder Maßnahmen ergriffen werden, liegt es nicht daran, dass nur auf die Neuinfektionen geschaut wird und alles andere ignoriert, sondern man teilt einfach nicht deine Einschätzung über die Harmlosigkeit des Virus.

  • Aber was ist mit dem Rest? Der Politik, der Medien - der Gesellschaft...?

    wir wollen die totale Coronavirus-Diktatur für mindestens die nächsten 10000 Jahre❗️❕❗️


    Lange schon haben wir mit den Hufen geschart und auf den Erlöser Covid-19 gewartet damit wir endlich unseren masochistischen Fetisch des permanenten Lockdowns ausleben können.


    Auf das nie wieder jemand in einer Kneipe - wo wir eh nie mehr rein gehen weil der Laden die maskenpflicht nicht einhält !!!! - die Ruhestörung einer Gitarre ertragen muss!!!!🤡👹🤡👹


    Heil Drosten! Heil ”zügel-anziehen“ Merkel!! Heil ”Trag-ne-Maske-auf-der-Demo“ Söder!!!




    Dieser Post ”könnte“ Spuren von Ironie enthalten

  • Das Virus ist im Freien relativ harmlos, weil die übertragbare Viruslast dort gering ist. Drosten würde mir da zustimmen - eine Podcast-Folge war betitelt mit „Das Leben nach draußen verlagern“.

    Der Scheiß ist nur dann "relativ harmlos", wenn du um dich rum ne Luftsäule mit ~7qm Bodenfläche und ein paar Metern Höhe hast, in der sich das Gasgemisch Luft mit darin rumfleuchenden Partikeln gut verteilen kann. Noch besser: noch mehr unbelastete Luft zwecks Diffusion. Noch besser: Nicht auf eine allokierte Luftsäule angewiesen sein, wie es etwa bei den meisten Konzerten und Festivals der Fall wäre.

    Ist nur so ne blöde Randbedingung™, wenn man was über "Virus ist im Freien relativ harmlos" absondern möchte. 💩

    Das Virus ist auch für Kinder relativ harmlos.

    Studien bitte? Langzeitfolgen schon absehbar? Ist ja fast wie beim Klimaschutz -- nach dir die Sintflut! 🥳

    Aus statistischer Sicht ist das Virus bei der aktuell niedrigen Inzidenz ganz allgemein im Grunde harmlos.

    Supereinfaches Gedankenspiel, Syd... Annahme: Geringe wirksame Viruslast bei der Übertragung führt im Gros der abhängigen Infektionsfälle zu milden bis asymptomatischen Verläufen. Überlegung: Was könnte möglicherweise zu jeweils geringeren Belastungen in vielen Fällen der letzten Wochen und Monate geführt haben? Doch nicht etwa die gestiegene Sensibilisierung, physische Distanz, MNS, langsamerer überregionaler Transfer? 🤔

    🕊 57657220646173206c696573742c2064656b6f6469657274206765726e652053616368656e

  • @Lymi , @Syd, vielleicht solltet ihr mal für ein langes Wochenende nach Berlin kommen und ein bisschen chillaxen, trinken und Urlaub von euren furchtbaren Heimatorten machen. Hier is dit voll goil. Ick smell echt N bissl Depressionen, wenn ick euch lese. ✌🏼

  • @Lymi , @Syd, vielleicht solltet ihr mal für ein langes Wochenende nach Berlin kommen und ein bisschen chillaxen, trinken und Urlaub von euren furchtbaren Heimatorten machen. Hier is dit voll goil. Ick smell echt N bissl Depressionen, wenn ick euch lese. ✌🏼

    Ist es in Berlin so anders? :) Bin am Monatsende da und werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!