Der SARS-CoV-2-Thread

  • Meinste nicht, wir sind jetzt eh in der Phase wo viele sich ständig neu anstecken und so regelmäßig boostern? Hospitalisierungen gehen runter.


    Ne, ich denke viele Geimpfte und vermutlich auch noch ein paar Ungeimpfte haben ihre erste Infektion noch vor sich. Aber es gibt sicherlich auch schon viele Fälle von Mehrfachansteckungen, soll gerade bei Omikron - vermutlich wegen der Verbreitung - relativ häufig vorkommen.


    Die adjustierte Hospitalisierungsinzidenz geht hoch und bisher hat die Aktualisierung sich dem nach und nach angenähert. Die Vorhersage scheint immer noch gut zu sein:


    https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile



    Auch die Zahl von Patienten in Intensivbehandlung ist zuletzt wieder etwas hochgegangen, wobei das eher die Situation vor zwei Wochen reflektieren sollte, als die Anstiege in den höheren Altersgruppen nicht so stark waren:


    https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen

  • Die beim Delta-Ausbruch besonders betroffenen Bundesländer sind jetzt schon länger oben, aber der Anstieg bei den Intensivbehandlungen ist noch nicht so stark. Es kann sein, dass dort die Inzidenz in den vulnerablen Gruppen noch nicht hoch genug und es etwas dauert, aber ansonsten entgehen wir wohl auch einer weiteren kritischen lokalen Belastung.


    Bundesland IQV
    DIQE
    UGQ DQ
    Baden-Württemberg 74.1 -0.1 26.1 18.1
    Bayern 74.7 -0.7 26 20.1
    Berlin 76.9 0.7 22.4 16
    Brandenburg 68.9 0.5 30.6 19
    Bremen 89 1.2 9.8 14.4
    Hamburg 82.9 0.1 17 13.6
    Hessen 74.5 2.2 23.3 14.2
    Mecklenburg-Vorpommern 74.3 0 25.7 17.8
    Niedersachsen 77.5 0.9 21.6 12.8
    Nordrhein-Westfalen 78.9 1.5 19.6 14.2
    Rheinland-Pfalz 75 2.5 22.5 12.6
    Saarland 82.2 0.3 17.6 16.8
    Sachsen 64.4 0.9 34.7 19.1
    Sachsen-Anhalt 73.1 -1.1 28.1 18.6
    Schleswig-Holstein 80.6 -0.2 19.6 11.4
    Thüringen 70.1 0 29.8 17.9


    IQV - Impfquote, vollständige Impfung, DIQE - Differenz zur Impfquote für Erstimpfungen, UGQ - Anteil Ungeimpfte. DQ - Durchseuchungsquote basierend auf Fällen seit dem 1. Oktober 2021

    Diskrepanz durch fixierte Fallzahlen ist 1.64% der Gesamtbevölkerung.


  • Was sagt mir der Zeitstempel, außer, dass ein Arzt erst nachdem er in der Öffentlichkeit war, das Thema ausgerollt hat und dann auf Patientenaussagen zurückgreift, die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr objektiv (wissenschaftlich in dem Sinne, wie er es eigentlich meint) beurteilbar. Danach ein einzelner (!) dramatischer Fall bei einem Mittvierziger (gefährliches Foristenalter), der Opfer einer fatalen Thrombose wurde (so wie ein altersgleicher, normalgewichtiger nicht rauchender Freund meinerseits vor 5 Jahren) . Schade, dass die jungen 16 jährigen Mädchen, die mit der Pille verhüten nicht ebenso energisch verteidigt werden vor der Pharmalobby.


    Bekämpf nicht die Impfungen selbst, bekämpf das Verhältnis zur Pandemiepolitik. Seriously, you're dead wrong on that one.

  • Puh. jedes mal wenn die Impfung in irgendeiner Weise Thema ist, triggert dich das aus irgendeinem Grund und wir führen die gleiche Diskussion.

    Obwohl du das schon wieder unsterstellst, bekämpft hier niemand die Impfung. Auch in dem Beitrag tut das niemand, eher das Gegenteil.


    Das Thema dort ist konkret die Schwierigkeiten von Menschen mit Impfschäden, Hilfe zu bekommen und ernst genommen zu werden sowie die offensichtlich mangelhafte Erfassung und Datenlage. Impfschäden, deren Existenz von den politischen und medialen Wortführern lange zeit als nicht existent erklärt wurden, obwohl sie bei fast allen Impfungen vorkommen können.

    Es sind Misstände, deren Heilung von den zuständigen Institutionen in unserem Land offenbar bewusst verzögert wird und über die nicht gern gesprochen wird.


    Was auch immer mit Verhältnis zur Politik gemeint sein soll. Reaktionen wie die obige, machen eigentlich jede ernsthafte und sachliche Auseinandersetzung unmöglich und es den Politikern leicht. Es sind Abwehrreflexe.

    Die Bundestagsdebatten sind mit gruseligen Reden gespickt, bei dem einen Angst und Bange werden kann, was für Überflieger uns da in Berlin repräsentieren. Entsprechend realitätsfern sind dann die Beschlüsse in diesem Land. Davon bekommt vermutlich die Mehrheit gerade nicht viel mit. Wer liest schon die Gesetzestexte, wenn der Russe da ist.


    Den Beitrag habe ich übrigens aus einem Tweet einer grünen Bundestagsabgeordneten, die sich im Gegensatz zur Mehrheit ihrer Fraktion ernsthaft mit der Impfung auseinandergesetzt zu haben scheint. Leider regiert in diesem Land nicht mehr die Ratio, sondern Emotionen, und das nicht erst seit dem russischen Feldzug.


    Der Zeitstempel trifft genau das schiefe Bild. Die Menschen werden nicht ernst genommen, bekommen oft nicht die ihnen zustehende Unterstützung, haben keine Anlaufstelle und trauen sich auch kaum an die Öffentlichkeit, weil sie sofort einsortiert werden, so wie du es gerade mit mir tust. Eben ein Tabuthema. Ich hab es tatsächlich irgendwie erwartet.


    Jede Kritik am Umgang, den Meinungsführern oder Entscheidungsprozessen wird als ein Angriff auf die Impfung im allgemeinen verstanden, deren kritische Bewertung nach den früher geltenden Maßstäben sich ja sowieso verbietet.


    Die langfristigen Folgen auf Arbeits-, Sozial- und ja auch Grundrechte kommen gar nicht erst auf den Tisch. So wie in diesem Fall, wo der Entschädigungsanspruch der Geschädigten unterlaufen wird. Nur ein weiteres Opfer, das wir bereitwillig hinnehmen. Es betrifft uns ja nicht selber. In diesem Fall aber vielleicht doch nur ein alter Hut, der nur sichtbarer wird. Warum eird die Erfassung eigentlich nicht vergütet?


    Das schadet letzlich aber nicht nur dem Vertrauen speziell in diese Impfung, sondern allen anderen und die beteiligten Institutionen.


    Ich bin es inzwischen auch leid, jedes mal von dir belehrt zu werden, über etwas, das ich gar nicht gesagt habe, wie von einem Computer, der auf jede Eingabe mit bestimmten Begriffen gleich reagiert.

    Wenn du nichts davon wissen willst, musst du dich nicht einklinken oder gar das Trauma vorschieben.


    Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Aber ich weiß, dass solche Reaktionen für jeden dieser betroffenen Menschen, die das Schicksal trifft und von denen sich die meisten aus eigener Überzeugung haben impfen lassen, an Zynismus kaum zu überbieten ist.


    Nichts für ungut. Ich kann gut damit leben, dass all diese Aspekte von jedem anders gewichtet werden. Was nicht funktionieren wird, dass wir alle zwei Wochen eine unnötige Grundsatzdiskussion führen.

  • Sorry, hatte gestern ein paar Bier und dann noch 'nen echt guten Whiskey - war also demnach sehr empfänglich für Trigger. Ich wollte das eigentlich wirklich nicht mehr mit dir diskutieren und ich halte wesentliche von dir gemachte Punkte einfach für vorgeschoben und in der Gesamtbetrachtung für irreführend. Aber auch das hatten wir bereits und dann arrangiere ich mich lieber damit, dass du mich (vielleicht auch nur in dem Punkt und von dir verklausuliert bezogen auf die Allgemeinheit) für einen empathielosen Zyniker hältst.

  • Wenn man die Intensivbehandlungen dazu anschaut und einbezieht, dass ein gewisser Anteil bei den Hospitalisierungen letztlich wohl nicht gegen CoViD-19 behandelt werden muss, dann sieht es eigentlich so aus, als ob selbst in den Bundesländern mit geringeren Impfquoten, die weiter oben liegen, was die Fallzahlen angeht, keine Überlastung auf dem Niveau des Herbst/Winteranfang erfahren bzw. diese wenn eher von Ausfällen unter den Arbeitern herrühren. Die Inzidenzen in den höheren Altersgruppen sind nach der letzten Erhebung zwar immer noch angestiegen, aber mit der Wärme und der dann doch zögerlichen Rücknahme der letzten Maßnahmen scheinen wir zu entkommen.


    Bundesland IQV
    DIQE
    UGQ DQ
    Baden-Württemberg 74.1 -0.2 26 19.6
    Bayern 74.7 -0.7 26 22.3
    Berlin 77 0.6 22.4 17.1
    Brandenburg 69 0.4 30.6 20.3
    Bremen 89.1 1.2 9.7 16
    Hamburg 83 0.1 16.9 14.9
    Hessen 74.6 2.2 23.3 15.7
    Mecklenburg-Vorpommern 74.4 0 25.7 20.1
    Niedersachsen 77.6 0.8 21.5 14.7
    Nordrhein-Westfalen 78.9 1.5 19.6 15.6
    Rheinland-Pfalz 75.1 2.4 22.4 14.3
    Saarland 82.2 0.2 17.5 19.1
    Sachsen 64.5 0.9 34.6 21.2
    Sachsen-Anhalt 73.2 -1.2 28 20.6
    Schleswig-Holstein 80.7 -0.3 19.5 12.9
    Thüringen 70.2 0 29.8 20


    IQV - Impfquote, vollständige Impfung, DIQE - Differenz zur Impfquote für Erstimpfungen, UGQ - Anteil Ungeimpfte. DQ - Durchseuchungsquote basierend auf Fällen seit dem 1. Oktober 2021

    Diskrepanz durch fixierte Fallzahlen ist 1.54% der Gesamtbevölkerung.


  • Jackpot.


    Wegen Omikron meinst du? Na, es gibt ja mittlerweile die Beispiele, wo auch Omikron ähnlich zuschlägt wie die Varianten vor Delta, wenn man schlechte Abdeckung mit Impfstoffen hat bzw. auch weniger wirksame und eine noch zu einem höheren Anteil immunnaive Bevölkerung:


    https://twitter.com/jburnmurdoch/status/1503420660869214213



    Insofern denke ich bei uns ist es, wenn es auf dem Niveau bleibt, tatsächlich die Durchseuchung vom großen Delta-Ausbruch, die halt unter den Ungeimpften die erste Exposition besorgt und viele der besonders Vulnerablen umgebracht hat.

  • Ja klar. Wenn ich hier JACKPOT rufe, erwarte ich auch nicht, dass sich auf der anderen Seite des Globusses jemand für mich freut. Ausserdem sterben in HK doch alle am Kommunismus gerade, dachte ich.

  • Wenn ich hier JACKPOT rufe, erwarte ich auch nicht, dass sich auf der anderen Seite des Globusses jemand für mich freut.


    Die könnten sich ähnlich freuen, wenn ihre Impfabdeckung bei Älteren nicht so schlecht gewesen wäre.


    Aber der Punkt ist eher, ich weiß nicht, ob die Durchseuchung mit Omikron jetzt wirklich viele Vorteile gegenüber der Alternative eine weniger starken Ausbreitung mit einer Variante wie Delta gebracht hat, wo man weniger Ausfälle gehabt hätte. Ja, ist vielleicht nicht schlecht, wenn mehr Geimpfte ihren ersten Kontakt mit SARS-CoV-2 jetzt auch mal hatten, aber zum nächsten Herbst und Winter sind davon vermutlich trotzdem wieder viele anfällig, umso mehr wenn die dann zirkulierende Variante nicht zu Omikron passt. Im Prinzip will man ja an den Punkt kommen, wo die vorhandene Immunität die epidemischen Anstiege verhindert und sich danach dann für die meisten Menschen weitgehend unbemerkt im Hintergrund ausrundet.


    Ausserdem sterben in HK doch alle am Kommunismus gerade, dachte ich.


    Viel schlimmer sie leben im Kommunismus.

  • Im Prinzip will man ja an den Punkt kommen, wo die vorhandene Immunität die epidemischen Anstiege verhindert und sich danach dann für die meisten Menschen weitgehend unbemerkt im Hintergrund ausrundet

    Na das machen wir doch gerade. Omicron zirkuliert fleißig und hat wenig Evolutionären Druck. Uns kümmerts kaum noch. Jackpot.

  • Gibts eigentlich schon Erklärungen seitens der Spaziergänger warum die schlimmste aller Diktaturen nun doch ab dem 2.4. von den Diktatoren selbst beendet wird?


    Sicherlich war der Druck des Spazierganges am Werke...

    Die gehen, glaube ich, davon aus, dass uns Putin bis Ostern eh befreien würde. Er ist ja quasi schon auf dem Weg. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!