Der SARS-CoV-2-Thread

  • Die ganze Impfkampagne sieht ziemlich tot aus. Aber ich denke wir sind mit Auffrischimpfungen und Durchseuchung so weit gekommen, dass doch eine hohe Chance bestehen sollte, dass wir zum nächsten Herbst nicht mehr so viel damit zu tun haben. Jetzt muss man nur noch schauen, ob in der verbleibenden kühlen Periode die Situation in den besonders während des Delta-Ausbruchs betroffenen Bundesländern nochmal angespannt wird.


  • Mal die wöchentlichen Grafiken als Animation. Durch die Umskalierungen wackelt es etwas. Ist irgendwie ganz nett. Hm, ich muss mal gucken, ob ich genug Datensätze zum Stand der Impfung habe, dann mache ich vielleicht nochmal eine Version mit höherer zeitlicher Auflösung.

  • Scheint auch so, als würden wir jetzt auf dem Totimpfstoff sitzen und nichts damit machen....Totimpfstoff indeed.

    [insert "DAS IST GAR KEIN RICHTIGER TOTIMPFSTOFF!!!!111!!!" ]


    Wobei bei viele bisher noch ungeimpfte zum teil die notwendigkeit nicht mehr sehen, wenn öffentlich vom zurücknehmen aller Maßnahmen gesprochen wird. Wozu dann noch impfe abholen wenn eh bald überall maximal 3G ist. Und ab 20.03. vielleicht sogar nur noch Maske als Maßnahme übrigbleibt.

  • Hoppla, das sieht ja sehr nach Trendumkehr aus, viele Bundesländer stagnierend, nur noch wenige scheinen nach unten zu tendieren, einige steigen weiter an:


    Aus: https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile



    Habe auch mal auf die polnischen Zahlen geschaut, aber die massive Fluchtbewegung von geschätzten 1.2 M in diese Richtung zeigt noch keine deutliche Auswirkung, außer dass der sehr schnelle Abfall bei den CoViD-19-Neuinfektionen seit Ende Januar zuletzt zu stocken scheint.

  • Kannst das .gif insofern noch erweitern, dass du farblich den Wandel von Delta zu Omikron mitnimmst, ich denke da an so 'ne frequency scalebar von 0%(rot) bis 100% (grün) - das wäre schon fancy. Gib dir mal etwas Mühe.


    Jetzt sag sowas nicht. Also auf Ebene der Bundesländer wäre mir das zu aufwendig hier zu integrieren. Aber man könnte zum einen den Omikronanteil bundesweit angeben und man könnte vielleicht eine Auftragung gegen den Omikronanteil machen, anstatt der Impfquote.


  • Es ist möglich, dass die CoViD-19-Epidemie den Ukraine-Krieg in Deutschland nochmal überschattet. Hängt davon ab, wie schnell es wärmer wird versus wie groß das Potential an Ungeimpften ohne (ausreichend immunaktivierenden) Viruskontakt in den Bundesländern mit niedriger Impfquote ist.


    So richtig deutlich, fällt die Inzidenz auch weiter nur bei den Kindern. Bei den höheren Altergruppen deutet sich überwiegend die Umkehr an:


    https://datawrapper.dwcdn.net/D1tIZ/204/


    Die Durchseuchung der Kinder ist meines Erachtens allerdings auch sehr weit fortgeschritten. Wenn man sich aus dem letzten Wochenbericht die Impfeffektivität für diese Gruppe anschaut (Abbildung 20), sieht man, dass sie sowohl gegen Infektion, was noch Omikron zugeschrieben werden kann, aber eben auch gegen Hospitalisierung und selbst nach Auffrischimpfung in den 50%-Bereich runtergeht:



    Man kann noch einschränken, in der Gruppe sind die gefährdesten Kinder tendenziell eher geimpft. Aber ich denke dennoch hier deutet sich der Effekt an, dass wenn bei den Ungeimpften die erworbene Immunität durch eine hohe Zahl von Infektionen ansteigt, der relative Schutzeffekt der Impfung sinkt (obwohl sich am Impfschutz selbst nichts ändert).


    Leider kann man das bei den Älteren nicht sagen, hier ist der Schutz gegen Verläufe jenseits der Infektion immer noch recht hoch.

  • Und hier Inzidenz aufgetragen gegen den Omikronanteil. Bringt allerdings nicht so viel Erkenntnis, aber man sieht, dass in den Bundesländern, die beim Deltaausbruch besonders betroffen waren, die Durchsetzung von Omikron länger gebraucht hat:


  • Mir gefällt das Momentum, was dieser Thread hier aufnimmt. Und das jetzt, wo sich niemand mehr für den Pandemiethread interessiert.

    Dem ist nicht so. Allerdings hat der immer noch eine gewisse Schieflage. Die nächsten Wochen entscheiden darüber, ob Deutschland die letzte Ausfahrt verpasst oder gerade noch die Kurve kriegt. Vieles hängt dabei auch davon ab, ob die Union auf Enthaltung oder Gegenstimmen setzt. Den Meisten hier ist das vermutlich egal.

  • Jetzt wo die besonders beim Deltaausbruch im Herbst betroffenen Bundesländer wieder oben sind, geht die adjustierte Hospitalisierungsinzidenz nochmal deutlich nach oben und auch der fallende Trend bei der Zahl von Intensivpatienten hat sich wieder umgedreht. Übrigens fast genau zum gleichen Zeitpunkt ist das auch letztes Jahr passiert. Ich vermute aber nicht, dass es in den entsprechenden Bundesländern nochmal so dramatisch wird wie im Herbst. Da sollte die schon erfolgte Durchseuchung (trotz Kontraktion der Immunantwort) schon einen Unterschied machen, vorallem sind viele zu schutzlose Individuen schon gestorben.

    Bundesland IQV
    DIQE
    UGQ DQ
    Baden-Württemberg 74 -0.1 26.1 16.1
    Bayern 74.6 -0.6 26.1 18
    Berlin 76.8 0.7 22.5 14.9
    Brandenburg 68.8 0.5 30.7 17.5
    Bremen 88.9 1.3 9.9 13
    Hamburg 82.7 0.2 17.1 12.5
    Hessen 74.3 2.3 23.4 12.9
    Mecklenburg-Vorpommern 74.1 0.1 25.8 15.3
    Niedersachsen 77.4 0.9 21.6 11.1
    Nordrhein-Westfalen 78.7 1.6 19.7 12.8
    Rheinland-Pfalz 74.9 2.6 22.5 11
    Saarland 82 0.3 17.6 14.6
    Sachsen 64.3 1 34.7 16.8
    Sachsen-Anhalt 72.9 -1.1 28.1 16.5
    Schleswig-Holstein 80.5 -0.1 19.6 9.9
    Thüringen 70 0.1 29.9 15.8


    IQV - Impfquote, vollständige Impfung, DIQE - Differenz zur Impfquote für Erstimpfungen, UGQ - Anteil Ungeimpfte. DQ - Durchseuchungsquote basierend auf Fällen seit dem 1. Oktober 2021

    Diskrepanz durch fixierte Fallzahlen ist 1.24% der Gesamtbevölkerung.


  • So richtig deutlich, fällt die Inzidenz auch weiter nur bei den Kindern. Bei den höheren Altergruppen deutet sich überwiegend die Umkehr an:


    Letzte Woche ging es aber doch in allen Altersgruppen deutlich nach oben:


    https://datawrapper.dwcdn.net/D1tIZ/205/


    Die Anstiege in den höheren Altersgruppen müssten sich dann nächste Woche bei den Intensivbehandlungen bemerkbar machen.


    Die höheren Temperaturen kommen zu rechten Zeit.

  • Man muss natürlich sagen, dass auch die Auffrischimpfung beim großen Teil der Bevölkerung jetzt über drei Monate her ist. Der sowieso schon wegen Omikron herabgesetzte Infektionsschutz sollte jetzt nochmal geringer sein.

    Meinste nicht, wir sind jetzt eh in der Phase wo viele sich ständig neu anstecken und so regelmäßig boostern? Hospitalisierungen gehen runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!