Der SARS-CoV-2-Thread

  • Vielleicht Genesene, die sich Zweitimpfen (und Drittimpfen?) lassen und dann vollständig geimpft sind?


    Ich nehme an, dass wäre nur eine registrierte Zweitimpfung. Also vielleicht.


    Dann sollten die Zahlen aber mindestens stabil bleiben und nicht sinken.


    Klar, wenn die Zahlen sinken und sich nicht parallel bewegen, liegt es nicht an der Kapazitätsgrenze. Die Stadtstaaten sind auf jeden Fall über den Höhepunkt, die Frage stellt sich eher beim Rest.


    Ich verstehe nicht so ganz warum du immer noch in diesem „Omikron kann für uns mega gefährlich sein” Modus bist? [...] Aber mir kommt es so vor, als hätte sich deine Einschätzung zur Gefährlichkeit von Omikron in den letzten zweieinhalb Monaten überhaupt nicht geändert?


    Nun, so gefährlich wie alle bisherigen Varianten. Ich halte Omikron weder für ansteckender noch unterscheidet es sich groß im Potential Krankheit auszulösen. Es kann eben nur die Immunabwehr umgehen, die den Schutz gegen Infektion bei den bisherigen Varianten vermittelt hat. Das war meine Vermutung von Anfang an und diese Einschätzung habe in der Tat nicht verändert. Aber der Delta-Ausbruch vorher hat schon wieder viel abgeräumt, insofern bin ich nicht davon ausgegangen, dass es allzu schlimm kommt.


    Allerdings stellt sich die Frage, ob die Bundesländer mit niedrigeren Impfquoten schon voll betroffen waren. Wir kommen Ende Februar aus einem Dreimonatsfenster vom November und Ende März aus einem Dreimonatsfenster vom Dezember heraus. Dann wäre der Schutz nach einer Infektion mit Delta nach drei Monaten schon deutlich reduziert. Und auch dort sind die Labore besonders belastet: https://www.mdr.de/nachrichten…pcr-ueberlastung-100.html


    Ich meine, so weit ich mich erinnern kannst, hast du hier zwar nie die Meinung vertreten, „sofort alles Dichtmachen und Ausgangssperre”.


    Nun, es ist grundsätzlich sinnlos die Durchseuchung noch aufzuhalten, wenn die Möglichkeiten der Immunisierung durch Impfung ausgeschöpft sind. Also wenn man wirklich daran arbeiten würde, die Impfpflicht zeitnah einzuführen und damit nochmal signifikant etwas am Immunstatus der Bevölkerung zu ändern, wäre das vielleicht etwas anderes. Aber die Einführung, falls sie kommt, schleppt sich und eine Wirkung verspricht man sich eher für den nächsten Herbst. Ansonsten sollte man so bremsen, dass die Krankenversorgung erträgliche Last hat und man keine Probleme mit der Verfügbarkeit von Arbeitern durch zu viele gleichzeitige Ausfälle bekommt. Das geschieht wohl. Aber ich verfolge Veränderungen bei den Maßnahmen nicht, insofern habe ich keine aktuelle Meinung dazu wie sinnvoll und angemessen die sind.

  • Was ist eigentlich das Endgame der Regierung, wenn schon die Wirtschaftseliten so run Jammern, die doch eigentlich die effektivsten Lobbyierer sind?

    Zitat von RobFord Redux

    Hier neues Futter für Spekulationen.

    Hamsterkäufe nach Inventur?: Gesundheitsminister Lauterbach bestellte offenbar zu viel Impfstoff

    Lauterbach sagte im Dezember, es gebe zu wenig Impfstoff in Deutschland. Nun dürfte zu viel vorrätig sein. Bei der Bestellung scheint ein Fehler passiert zu sein.

    https://www.hna.de/politik/cor…na-biontech-91268555.html


    (Die HNA zitiert aus dem Paywall-Artikel des Tagesspiegel)


    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), der sich bereits seit rund zwei Jahren regelmäßig zum Pandemieverlauf äußert, hat nun aber wohl zu viel Impfdosen bestellt. Dies geht aus einem Bericht des Tagesspiegels hervor. Darin heißt es, dass der SPD-Politiker versehentlich 35 Millionen Moderna-Impfdosen über die EU bestellt habe – dabei braucht es für eine Booster-Impfung lediglich eine halbe Moderna-Dosis. 18 Millionen Impfampullen hätten dementsprechend schon ausgereicht.


    Da hat der Tagesspiegel wohl astrein Falschinformationen nur die halbe Wahrheit verbreitet und die Russen bzw. das Aerzteblatt hatten recht. Primärquelle:

    Berlin: (hib/PK) Deutschland hat 2021 aus den EU-Verträgen zur Beschaffung von Corona-Impfstoff in verschiedenen Tranchen rund 554 Millionen Impfdosen bestellt. Das geht aus der Antwort (20/429) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (20/319) der AfD-Fraktion hervor.

    Die Bestellmenge lag im Fall Biontech/Pfizer zum 16. Dezember 2021 bei rund 287,3 Millionen Impfdosen. Von Moderna wurden den Angaben zufolge rund 120,3 Millionen Dosen bestellt, von AstraZeneca rund 56,3 Millionen Dosen und von Johnson&Johnson rund 55 Millionen Dosen.

    Hinzu kamen kleinere Bestellmengen von Sanofi/GSK, Valneva und Novavax. Die Bundesregierung hat außerdem Anfang Dezember 2021 drei Millionen Biontech-Impfdosen von Polen aufgekauft, die im selben Monat geliefert wurden.

    Jetzt ergibt die Impfpflicht plötzlich einen völlig neuen Sinn. Macht schon mal den Arm frei.

  • Kannst den Ärmel runterkrempeln, es stürmt ganz schön. Allein 175 Millionen Dosen sollen bis Ende des Jahres an Schwellenländer gespendet werden. Keine Ahnung wie viele Dosen das MHD reißen und dadurch wegfallen.

    Das kostensparende Entsorgungs-Prinzip kennt man von den Tafeln. Ich glaube, die letzte große Spende an Impfdosen aus Deutschland wurde in einem afrikanischen Land verkippt. Die Exportroute hat sich auch beim Elektroschrott bewährt.

  • Das kostensparende Entsorgungs-Prinzip kennt man von den Tafeln. Ich glaube, die letzte große Spende an Impfdosen aus Deutschland wurde in einem afrikanischen Land verkippt. Die Exportroute hat sich auch beim Elektroschrott bewährt.

    Also dann sollen wir das Ausland impfen, und dann auch wieder nicht. Euch muss man es erstmal rechtmachen können.


    Seriously: Die Coronapolitik hierzulande verdient den Namen als solche nicht. Aber man sieht doch jetzt schon an der Pflegeimpfpflicht, dass das Ding ausgehebelt wird. Ich hab da meine leisen Zweifel, dass die allgemeine Impfpflicht durch den Bundestag kommt. Und dann ist da auch immer noch die Frage, WIE das Ding durch den Bundestag käme, wenn es denn so käme. Und selbst dann: Ok, dämlich, aber gar nicht mal so dämlich wie der dämlichste Blödsinn, den sich diese noch sehr junge Regierung sonst so leistet. Dann würde ich halt sagen "Ärmel hoch, Mund abwischen, weitermachen!".

  • Diskutieren wir mal wieder die Katze im Sack?

    Welche Impfpflicht hättens denn gern, alle oder bloß die Alten, einmal zweimal auf Zuruf immer wieder und jeder gibt's dann auf der Steuererklärungen an...

    Aso, gegen was impf mer denn, Wuhan, Alpha Delta Omikron oder wart mer auf Omega?

  • Also dann sollen wir das Ausland impfen, und dann auch wieder nicht. Euch muss man es erstmal rechtmachen können.

    Der Drops ist gelutscht. Die Patentfreigabe hätte vor einem Jahr vielleicht noch eine Wirkung entfalten können. Kurz vor Ablauf den Sondermüll zu verschenken ist allerdings Tafel-Logik, muss man festhalten. Wer jetzt noch auf der Patentfreigabe beharrt, führt einen aussichtslosen Kampf und vergeudet dabei nur Energie, statt sich auf die wesentlichen Dinge zu fokussieren.


    Zitat

    Seriously: Die Coronapolitik hierzulande verdient den Namen als solche nicht. Aber man sieht doch jetzt schon an der Pflegeimpfpflicht, dass das Ding ausgehebelt wird. Ich hab da meine leisen Zweifel, dass die allgemeine Impfpflicht durch den Bundestag kommt. Und dann ist da auch immer noch die Frage, WIE das Ding durch den Bundestag käme, wenn es denn so käme. Und selbst dann: Ok, dämlich, aber gar nicht mal so dämlich wie der dämlichste Blödsinn, den sich diese noch sehr junge Regierung sonst so leistet. Dann würde ich halt sagen "Ärmel hoch, Mund abwischen, weitermachen!".

    Die allgemeine Impfpflicht ist in gewisser Hinsicht der Workaround für die berufsbezogene. Die lässt sich als reine Rache Strafmaßnahme auch viel leichter und bürokratisch realisieren. So ein Bußgeldverfahren hat im Worst Case für den Staat ein Gerichtsverfahren. Für die Betroffen, zu denen man nach dem grünen Gesetzentwurf auch mit 2 Impfungen zählt, ist es in jedem Fall mehr, als nur nervig.


    Also ich weiß ja nicht, aber eigentlich ist doch offensichtlich was gerade versucht wird. Keiner hat es so offen gesagt, wie der Merz. Man nimmt den zeitlichen Druck raus, und damit von der Straße, um aber gleichzeitig Fakten für den Herbst zu schaffen, wenn Inzidenzen, immer noch das Maß aller Dinge, wieder ansteigen. In Anbetracht der Politik dieses Landes, mit dem weltweit zweit-strengsten Corona-Regime nach Fiji, wundert mich die allgegenwärtige beharrliche Gelassenheit langsam. Bei der Automobilindustrie fällt der deutsche Sonderweg doch auch auf.

  • Diskutieren wir mal wieder die Katze im Sack?

    Welche Impfpflicht hättens denn gern, alle oder bloß die Alten, einmal zweimal auf Zuruf immer wieder und jeder gibt's dann auf der Steuererklärungen an...

    Aso, gegen was impf mer denn, Wuhan, Alpha Delta Omikron oder wart mer auf Omega?

    Keine Impfpflicht ist die einzig richtige Antwort. Ich möchte auch als bettlägriger Greis, der statistisch gesehen enorm profitieren würde, frei entscheiden dürfen, ob ich den Eigenschutz möchte oder nicht.

  • Ich glaube, die letzte große Spende an Impfdosen aus Deutschland wurde in einem afrikanischen Land verkippt.


    Nö, nö. Zuletzt sind die 30 Millionen Moderna-Dosen, die Spahn nicht mehr stoppen konnte bzw. die glaube ich gar nicht erst durch unsere Hände gegangen sind sondern direkt an Covax überall auf der Welt angekommen. Beispiele:


    https://en.antaranews.com/news…tions-from-germany-sweden


    https://vietnamnews.vn/society…ne-doses-to-viet-nam.html

  • Nö, nö. Zuletzt sind die 30 Millionen Moderna-Dosen, die Spahn nicht mehr stoppen konnte bzw. die glaube ich gar nicht erst durch unsere Hände gegangen sind sondern direkt an Covax überall auf der Welt angekommen. Beispiele:


    https://en.antaranews.com/news…tions-from-germany-sweden


    https://vietnamnews.vn/society…ne-doses-to-viet-nam.html

    Und ein nicht unwesentlicher Teil davon wurde anschließend direkt entsorgt, weil er nicht mehr schnell genug unters Volk gebracht werden konnte. Ich hab den Beitrag jetzt nicht gespeichert, aber da war die offizielle Aussage vom Vertreter eines afrikanischen Landes, der auf das MHD hinwies.

  • Als Dreifachgeimpfter scheint mir bestechend logisch, dass drei Impfungen verpflichtend und danach folgende Impfungen freiwillig sein sollten.

    Ja. Wer das noch glaubt, hat die letzten zwei Jahre nicht aufgepasst.

  • In Anbetracht der Politik dieses Landes, mit dem weltweit zweit-strengsten Corona-Regime nach Fiji, wundert mich die allgegenwärtige beharrliche Gelassenheit langsam. Bei der Automobilindustrie fällt der deutsche Sonderweg doch auch auf.

    Hmm, ich hab Kollegen in China, ich glaube die würden sich wünschen, dass China an Stelle Nr. 3 hinter Deutschland und Fiji läge. Aber gut, kann man ja sehen, wie man will.


    Was soll ich denn jetzt machen? Muss ich mit spazieren gehen? Ich sehe das auch nicht gelassen und kommuniziere den Sachverhalt mit meinen Mitmenschen, aber du wirst feststellen, dass da nur noch wenige Menschen Bock drauf haben, weil sie einfach die Schnauze voll haben sich positionieren zu müssen. Ich find's ja schon anstrengend genug, dir im Wesentlichen in der Kritik an der Impfpflicht zustimmen zu müssen, da will ich nicht wissen, wie es Leuten geht, die dafür sind.


    Zitat von Robford

    Keine Impfpflicht ist die einzig richtige Antwort. Ich möchte auch als bettlägriger Greis, der statistisch gesehen enorm profitieren würde, frei entscheiden dürfen, ob ich den Eigenschutz möchte oder nicht.

    Joa, ich hätte als Teenager auch lieber kein Helm auf'm Moped getragen, aber der Gesetzgeber hatte da wohl irgendwie meinen Eigenschutz im Sinne.


    Zitat von Marner

    Diskutieren wir mal wieder die Katze im Sack?

    Welche Impfpflicht hättens denn gern, alle oder bloß die Alten, einmal zweimal auf Zuruf immer wieder und jeder gibt's dann auf der Steuererklärungen an...

    Aso, gegen was impf mer denn, Wuhan, Alpha Delta Omikron oder wart mer auf Omega?

    Das isses ja, es gibt da ein paar Vorschläge, die dem Parlament von Abgeordneten A, B und C vorgelegt wurden, und so wie ich das sehe, sind die alle beschissen. Der Kubicki aus der freiesten aller deutschen Parteien wird das schon reißen, keine Sorge. Und beim nächsten Mal kann ja auch vielleicht Sahra ihren Senf zur Debatte beitragen und muss nicht wieder per Zoom bei Bild-TV zugeschaltet werden, um das Thema zu bespielen.

  • Joa, ich hätte als Teenager auch lieber kein Helm auf'm Moped getragen, aber der Gesetzgeber hatte da wohl irgendwie meinen Eigenschutz im Sinne.

    Ehrlich. Dem Chomsky nehm ich angesichts seines Alters solche Vergleiche nicht übel. Dir sehe ich das höchstens nach, weil ich Syd hier zu Beginn der Katastrophe ähnlich unüberlegte Analogien um die Ohren gehauen habe. Aber ich weise kurz darauf hin, dass ein Helm, wie ein Gurt, kein invasiver Eingriff ist, der dazu auch noch Nebenwirkungen und noch nicht mal eine abschließende Zulassung hat. Nürnberger Kodex sagt dir vielleicht etwas. Auch der hat Gründe.


    Und wenn du jetzt mit statistischen Unwahrscheinlichkeiten konterst, reicht mir das sowieso nicht und ich weise darauf hin, dass sich mit jeder Spritze die Wahrscheinlichkeit addiert. Das bezieht sich sowohl auf die Zahl der Geimpften, als auch ihrer Dosen. Bei der natürlichen Immunisierung ist es zumindest im zweiten Fall eher umgekehrt.

  • Also ich find an dem Vergleich vor allem unpassend, dass es bei dem einen darum geht eine spezielle Sache, Moped fahren oder Auto fahren aktiv machen zu wollen und dabei gewissen Einschränkungen ausgesetzt wird. Beim anderen ist es dann ein aktiver Eingriff ins eigene Dasein, einfach nur weil man innerhalb der gesetzten Landesgrenzen lebt. Durch die EU kann man aber immerhin noch kontern, dass man da ja auch ne gewisse "freie" Auswahl hat.

  • Ehrlich. Dem Chomsky nehm ich angesichts seines Alters solche Vergleiche nicht übel. Dir sehe ich das höchstens nach, weil ich Syd hier zu Beginn der Katastrophe ähnlich unüberlegte Analogien um die Ohren gehauen habe. Aber ich weise kurz darauf hin, dass ein Helm, wie ein Gurt, kein invasiver Eingriff ist, der dazu auch noch Nebenwirkungen und noch nicht mal eine abschießende Zulassung hat. Nürnberger Kodex sagt dir vielleicht etwas. Auch der hat Gründe.


    Und wenn du jetzt mit statistischen Unwahrscheinlichkeiten konterst, reicht mir das sowieso nicht und ich weise darauf hin, dass sich mit jeder Spritze die Wahrscheinlichkeit addiert. Das bezieht sich sowohl auf die Zahl der Geimpften, als auch ihrer Dosen. Bei der natürlichen Immunisierung ist es zumindest im zweiten Fall eher umgekehrt.

    Also ein Helm führt wohl dazu, dass Autofahrer mehr oder weniger bewusst eng an dem Zweirad vorbeifahren und damit die Gefahr eines Unfalls erhöhen. Ich mag das nicht!


    Ich kann ja in Sachen Wahrscheinlichkeit nur nochmal sagen, was ich schon immer gesagt hab, und zwar, dass die Nettowahrscheinlichkeit einer Negativwirkung auf dein Organismus durch eine Impfung im Vergleich zu einer (wie gemeinhin bekannt) ohnehin zwangsläufig auftretenden Infektion geringer ist. Ich musste auch von Vater Staat mein Arschloch inspizieren lassen, damit man feststellen konnte, ob ich für den Krieg an der Front geeignet bin (inklusive Nümmerchen am Ende mit TX). Fand ich auch invasiv, ich hab's überlebt. Das tolle an Vergleichen ist, dass sie nie genau das abbilden, was man versucht zu vergleichen, ansonsten wäre es nämlich dasselbe.


    Was hat der Nürnberger Kodex mit der Impfpflicht zu tun? Meinst du etwa, dass wir alle gerade in einem riesigen Testlabor sitzen, weil es noch keine permanente Zulassung für den Impfstoff gibt. Please....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!