Der SARS-CoV-2-Thread

  • Diese Modelle gerade bezüglich Impfquote würde ich in den akademischen Elfenbeinturm verbannen. Ich empfehle da jedem sich über den Stand der digitalen Patientenakte schlau zu machen. Der abgehängte Verwaltungsapparat hat einem Querdenker mit Adobe Suite Crack leider absolut nichts entgegenzusetzen.

    Ich muss für die Uni meine Atteste auch immer ausgedruckt vorlegen, wer weiß was man da alles ...

  • Jetzt geht es nach Sachsen-Anhalt in Bayern auch schon damit los, dass es mehr vollständige Impfungen als Erstimpfungen gibt. Das müssen Fälschungen des Impfstatus, oder?


    hmm...


    Wie werden diese Daten über den Impfstatus, bzw. die Zahl der Erstimpfungen eigentlich erhoben? Über die Krankenkassen?


    Anekdote ohne statistische Aussagekraft:


    Ich zum Beispiel habe meinen Chip und das erste Service Pack-update bei einem niedergelassenen Allgemeinmediziner bekommen, der nach Feierabend seine Praxis offen hielt, um Impfungen zu vergeben. Das war in der Zeit, als viele Ärzte schon Aufnahmestopp für neue PatientInnen hatten und nicht wenige von denen nur noch ihre StammkundInnen impften. Bei den Berliner Impfzentren gab es damals auch keine Termine mehr für Nicht-Risikogruppen und man musste dort einfach hingehen und dann mit sehr langen Wartezeiten rechnen.


    Mein erster Impftermin war um 21:30 Uhr und da stand immer noch eine ca. 100m lange Schlange auf der Straße vor der Praxis. In deren Innerem war ich maximal 5 Minuten lang. Das ging wie am Fließband und so gut wie niemand, der sich da vor mir anmeldete hatte einen impfpass dabei (ich hattee meinen alten auch nicht mehr gefunden), so dass die dort einen ganzen Stapel an neuen Impfpässen liegen hatten, die schon mit den kleinen Aufklebern des Impfstofftypen versehen und vom Arzt siginiert waren, so dass die ArzthelferInnen dann nur noch das Datum eintragen mussten. Die Aufklärungsbögen wurden von den wartenden noch auf der Straße unterschrieben. Es gab auch kein digitales Zertifikat dazu oder dergleichen. Das war reine Massenabfertigung (und warhrscheinlich ziemlich lukrativ für den Praxisinhaber).


    Für mich war das völlig in Ordnung, weil ich sowieso keinen Bedarf an ärztlicher Beratung dazu hatte, aber wenn das an vielen anderen Orten auch so war, dann kann man sich gut vorstellen, dass das mit der Registrierung der ErstImpfungen und den Abrechnungen mit den diversen Krankenkassen vielleicht nicht so besonders akkurat verlief.

  • Im zweifelsfall erheben die Daten dann private Dienstleistungsagenturen da kann man Datensätze nach Maß zukaufen und wenn der Laden brennt sitzt man Betroffen in der BPK und sagt sowas wie:

    "so sad das wir die nationale gasreserve an gazprom verscherbelt haben, an dieser stelle kann die bundesregierung besorgnis signalisieren aber das muss ja dann auch reichen wir leben ja in einer sozialen marktwirtschaft. :) "

  • Also die Beteiligung der GKVs an dem ganzen Projekt Covid-Impfung hatten wir doch schon mal behandelt:

    RE: Der SARS-CoV-2-Thread


    Kurz, die sind da nich wirklich beteiligt.


    Die Zahlen werden wohl schlicht von den einzelnen impfenden Stellen gemeldet werden.

    Und nachdem man nicht jede Impfung bei der selben Stelle machen muss, noch nichtmal im selben Bundesland, ja sogar nicht mal überhaupt im selben Land, kann es dann einfach dadurch bedingt zu unterschiedlichen Erst-, Zweit-, Xt-Impfzahlen je Standort kommen.



  • "Betrachten Sie sich als gewarnt", erklärte die stellvertretende Premierministerin Chrystia Freeland. "Wenn Ihr Fahrzeug bei diesen Blockaden eingesetzt wird, werden Ihre Firmenkonten eingefroren. Die Versicherung für Ihr Fahrzeug wird ausgesetzt. Schicken Sie Ihre Lastwagen nach Hause." Freeland, die auch Finanzministerin ist, kündigte an, dass die Regierung auch Crowdfunding-Seiten ins Visier nehmen werde, die zur Unterstützung der Blockaden genutzt würden.



    „Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet“


    „Die Ausnahme ist interessanter als der Normalfall. Das Normale beweist nichts, die Ausnahme beweist alles; sie bestätigt nicht nur die Regel, die Regel lebt überhaupt nur von der Ausnahme. In der Ausnahme durchbricht die Kraft des wirklichen Lebens die Kruste einer in der Wiederholung erstarrten Mechanik.“


    beides Carl Schmitt, Vater unserer Verfassungslehre und, was ausgedehnten Ausnahmezustand angeht, erfahrener Praktiker.

  • Wenn Widerstand nix kostet, ist er wertlos. :saint:


  • Ich dachte auch, dass die Krankenkassen involviert sind, aber das läuft alles über die Kassenärztlichen Vereinigungen sofern von niedergelassenen Ärzten geimpft wird. (Unter anderem daher auch das beef zwischen Wieler und Gassen.) Mit dem breiten Angebot gibt es bestimmt Stellen, wo die Meldung verschütt gegangen ist, wobei das wirklich nur die Information ist, wieviele Erst-/Zweit-/Drittimpfungen durchgeführt wurden und die grobe Alterskategorie. Aber damit diese Diskrepanz entsteht, müssten das Stellen sein, wo entweder nur Erstimpfungen durchgeführt und dann nicht gemeldet werden oder Erstimpfung und Zweitimpfung durchgeführt werden, aber nur Erstimpfungen nicht weitergemeldet.


    Deshalb hätte ich eher die Vorstellung, dass eine Stelle eine Zweitimpfung meldet, die nicht durchgeführt wurde und zu der es auch keine Erstimpfung gab. Ich schätze es wäre auch möglich, dass die Erstimpfung in einem anderen Bundesland durchgeführt wurde.

  • Na, ich habe etwas meine Zweifel daran, dass wir auf dem Höhepunkt sind. Wir haben jetzt wohl sowas wie 1.4 Millionen neue Fälle pro Woche bei einer Positivquote von fast 50% also 2.8 Millionen Tests und die Kapazität ist bei 3 Millionen. Denke mal wir sehen eher die Grenze der Abbildbarkeit der Epidemie über Tests.

  • Na, ich habe etwas meine Zweifel daran, dass wir auf dem Höhepunkt sind. Wir haben jetzt wohl sowas wie 1.4 Millionen neue Fälle pro Woche bei einer Positivquote von fast 50% also 2.8 Millionen Tests und die Kapazität ist bei 3 Millionen. Denke mal wir sehen eher die Grenze der Abbildbarkeit der Epidemie über Tests.

    Kann gut was dran sein, kenne mittlerweile auch einige Beispiele die sich nicht mehr PCR-testen lassen, sondern bei positiven Selbsttests selbständig Isolation betreiben.

  • Nun, das ist ja letztlich nur die Registrierung einer Impfung. Klar kann sein, dass eine Impfstelle die Übermittlung verschlampt, aber ansonsten ist das ja keine komplexe Datenhaltung.

    Vielleicht Genesene, die sich Zweitimpfen (und Drittimpfen?) lassen und dann vollständig geimpft sind?

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Na, ich habe etwas meine Zweifel daran, dass wir auf dem Höhepunkt sind. Wir haben jetzt wohl sowas wie 1.4 Millionen neue Fälle pro Woche bei einer Positivquote von fast 50% also 2.8 Millionen Tests und die Kapazität ist bei 3 Millionen. Denke mal wir sehen eher die Grenze der Abbildbarkeit der Epidemie über Tests.

    Dann sollten die Zahlen aber mindestens stabil bleiben und nicht sinken.

    Bremen beispielsweise hatte für etwa zwei Wochen eine Inzidenz von knapp über 1500 (13. bis 30. Januar) in den letzten zwei Wochen ist sie auf unter 1000 gesunken. Der Höhepunkt wird da um den 20. Januar gewesen sein. Das ist jetzt fast vier Wochen her, der Höhepunkt der Intensivbelegung sollte auch theoretisch überschritten sein, praktisch von den Zahlen ist er das auch, Maximum 12%.

    Das Gleiche in Hamburg, eine Woche nach hinten verschoben.


    Ich verstehe nicht so ganz warum du immer noch in diesem „Omikron kann für uns mega gefährlich sein” Modus bist? Ich meine, so weit ich mich erinnern kannst, hast du hier zwar nie die Meinung vertreten, „sofort alles Dichtmachen und Ausgangssperre”. Vorsichtig sein war ja auch angebracht, im Dezember, als wir noch keine Daten hatten. Aber mir kommt es so vor, als hätte sich deine Einschätzung zur Gefährlichkeit von Omikron in den letzten zweieinhalb Monaten überhaupt nicht geändert?

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Also ich finde Maskenpflicht, 3g am Arbeitsplatz etc sowie eine angekündigte Impfpflicht haben nichts mit Normalität zu tun. Vielleicht ein wenig mit der vom letzten Jahr.

    Das klar definierte Enddatum soll hier einen weiteren Sommer lang hinausgezögert werden, um es im Herbst erneut zu verschieben. Und irgendwie muss man ja die Impfpflicht rechtfertigen, die sie so sehr wollen.

  • Ich würd den Kasperl ja gern mal fragen wie er sich dass denn so vorstellt,wie soll das Leben seiner Meinung nach weitergehen?

    Vllt will der Kasper ja ähnlich wie Karl Lauterbach noch etwa 10 Jahre so weitermachen...

    ...

    Der Gesundheitsminister mahnte, dass Covid-19 als zusätzliche Krankheit bleiben werde und die Welt auch nach Mitte März nicht so sein werde, wie vor der Pandemie. »Ich glaube, dass wir uns zehn Jahre lang mit Covid beschäftigen werden, aber in abnehmender Intensität.«

    ...
  • 10 Jahre sind aber die optimistische Variante. Er sprach im selben Atemzug von einem Zeitraum von 30-40 Jahren, bis zur ungefährlichen Variante.

    Das habe ich nicht mitbekommen, habe nur den Artikel gelesen wo er das mit den 10 Jahren sagt. Wann und wo hat er das mit den 30-40 jahren erzählt?


    Naja, egal ob wir über 1 oder 3-4 Jahrzehnte sprechen, ich glaube nicht das die Mehrheit der Bevölkerung das so lange mitmacht, die meisten Menschen haben doch jetzt schon die Schnauze voll.

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