Der SARS-CoV-2-Thread

  • Letztendlich war Batmans (supperreicher Tech-Entrepreneur und Feierabendfaschist) raffinierter Plan aufgegangen, die Aufrührer in das Arkham Asyslum zu locken. Alles was es dafür brauchte, war das Gerücht, im Keller der Anstalt würden Zwangsimpfungen an Kleinkindern durchgeführt. Comissioner Gordon (hauptberuflicher Faschist) hatte seine Polizeitruppen explizit angewiesen, es beim "Zurückdrängen" der Joker-Bande nicht allzu ernst zu meinen.

  • Mal so ne Frage ins Forum: gibt's hier eigentlich einy die*der die Impfflicht befürwortet? Schien mir bislang eher nicht so zu sein.

    Hier, ist eine/r/es/y, ich hab kein generelles Problem mit einer Impfflicht. Bin sogar dafür, auch für Kinder.

    Allerdings einige *Triggerwarning* Randbedingungen hätte ich gern eingezogen:

    Der Fremdschutz muss über sterile Immunität sichergestellt werden, nicht über "irgendwas mit kritische Infrastruktur nicht überlasten" da behaupte ich nämlich einfach, dass man kritische Infrastruktur nicht erst kaputt spart, vom billigsten Anbieter betreiben lässt, und mit Wandersklaven aus immer entfernteren Ländern besetzt weil's nix kosten darf; meanwhile können lokale Fachleute nicht anständig leben von den Hungerlöhnen. Sonst wäre ser nächste konsequente Schritt alle Hartzer und Rentner zu Arbeitsdiensten heranzuziehen, Überlastung des Sozialsystems, sie verstehen schon...

    Eine Festlegung wann der Status "fertig geimpft" erreicht ist, sollte zumindest möglich sein, dann auch gern in mehreren Spritzen wie man es aus dem Stiko-Impfkalender kennt. Diese Rumstopselei mit boostern reboostern und weiß der Kuckuck ob nochmal mit Wuhan-Typ-Impfstoff boostern oder Omikron oder eine Universalvariante (falls möglich, nix gwieß woas ma ned) dann gegebenenfalls als Abomodell, das kann doch keiner ernsthaft versuchen in ein Gesetz zu gießen.

    Ja wir haben viele Praller, Deppen, Verschwörungsquatschgläubige... die sind Teil unserer Gesellschaft, wir haben ihnen Homöopathie und Schwurbelheilpraktiker erlaubt und teilweise

    sogar bezahlt, wir haben uns die in unserer Schiksalsgemeinschaft herangezogen und geduldet. Bisher unter der Annahme "schadet ja nix"; stellt sich raus, doch macht Löcher und Fehlverschaltungen im Hirn, jetzt müssen wir die Suppe auslöffeln.


    Während ich so drauflos schreibe merke ich, dass "Impfpflicht" ein nicht hinreichend bestimmter Begriff ist um ihn sinnvoll zu diskutieren, aber einfach löschen wollte ich mein Zeug jetz auch nicht mehr.

  • Mal so ne Frage ins Forum: gibt's hier eigentlich einy die*der die Impfflicht befürwortet? Schien mir bislang eher nicht so zu sein.

    Ich bin nach wie vor dagegen, weil...:


    - Bringt gegenüber Aufklärung und freiwilligem Impfangebot nichts rechtzeitigeres und nachhaltigeres (nach gegenwärtigem wissenschaftlichem Erkenntnisstand über die Mutationsfreudigkeit unserer kleinen halblebenden Freunde aus der Mikro-Welt ebenso, wie nach zu beobachtender Resilienz eines Teils der Bevölkerung gegenüber wissenschaftlichen Erkenntnisständen);...


    - Funktioniert nicht (weil weder verfasssungskonform noch bürgerlich-rechtlich durchsetzbar);...


    - Wälzt politische und gesellschaftliche Verantwortung auf Einzelne (a.k.a: ArbeitnehmerInnen) ab;...


    ...und dient von Anfang an nur als ein Feigenblatt, mit dem die politische Führung den Widerspruch zu verstecken sucht, der sich daraus ergibt, dass man keine wirklich wirksamen Maßnahmen gegen eine Pandemie ergreifen kann, wenn man gleichzeitig dafür sorgen muss, dass dem Kapitalismus das Wachstum nicht ausgeht.

  • Mal so ne Frage ins Forum: gibt's hier eigentlich einy die*der die Impfflicht befürwortet? Schien mir bislang eher nicht so zu sein.

    Nicht mit den aktuellen Impfstoffen, damit bekommen wir wegen der Applikationsform keine sterile Immunität, daher verstehe ich die ganze Diskussion darüber auch nicht, bisher wird das meistens einfach ausgeblendet...so als ob das nicht wichtig wäre.


    Das größte Potenzial für die sterile Immunität würden ja nach aktuellem Stand die Nasenspray Impfstoffe bieten, aber irgendwie interessiert das kaum jemanden...was mMn daran liegt das es vielen Leuten garnicht wirklich um die Lösung vom Problem geht, sondern eher darum Menschen zu bestrafen die sich nicht der gesellschaftlichen Konformität beugen wollen...und das ist für mich daher auch eher ein Grund die Impfpflicht abzulehnen, ich will das Problem lösen und nicht irgendwelche Querulanten bestrafen, mein Gegner ist das Virus und nicht irgendwelche verwirrten Menschen.

  • daher verstehe ich die ganze Diskussion darüber auch nicht,

    Ich halte sie für ein großartiges, Partei übergreifendes Blenden und Niederhalten. Man feiert eine Sternstunde des Parlaments in der sich jeder völlig frei äußern darf, was natürlich jeder Abgeordnete immer darf wenn er den Arsch dazu in der Hose hat und nicht völlig an der Zitze seiner Partei hängt, nebenbei kostet die Diskussion nichts und ist schön laut und schrill in den Medien während es an allen Ecken und Enden brennt aber eben leiser.

  • Mal so ne Frage ins Forum: gibt's hier eigentlich einy die*der die Impfflicht befürwortet? Schien mir bislang eher nicht so zu sein.

    Ich finde die Idee die Impfpflicht einzuführen, und dann im Gegenzug alle Maßnahmen abzuschaffen, hat was. Bin aber bereit über die Altersgrenze zu diskutieren, also eventuell reicht auch 50+ oder 40+ oder was auch immer, so dass halt die Krankenhäuser nächsten Herbst nicht überfüllt werden.


    Ich sehe aber 0 ein, noch einen Winter mit irgendwelchen Einschränkungen zu verbringen, wenn das Dank Impfung nicht erforderlich wäre.

  • Ich habe nichts gegen eine Impfpflicht. Mir war im Herbst lediglich nicht klar, dass sie seitens der Politik doch nicht kategorisch ausgeschlossen wird, deswegen hat mich die Diskussion nicht interessiert. Sterile Immunität ist mir egal, sonstige Bedingungen sind mir egal. Die Abkürzung für die Epidemie bei einem nicht mehr aus der menschlichen Population entfernbaren Erreger ist die kontrollierte Grundimmunisierung der Bevölkerung, mit der Impfung als der offensichtlich besten Option dafür. Warum soll das nur ein Teil der Bevölkerung tragen? Warum soll dieser Teil, wenn er zu klein ist, stärker von der Epidemie betroffen sein als noch nötig? Man hätte von Anfang an eine Impfpflicht annehmen sollen, die erstmal keine Durchsetzung erfährt bis zum Beispiel klar ist, dass auch die selteneren Nebenwirkungen ein vertretbares Risiko für die Teile der Bevölkerung darstellen, die selbst ein sehr geringes Risiko für Schäden durch die Erkrankung habe. Also kann man machen.


    Natürlich - wie ich mir dachte - kommt das wenn überhaupt zu spät, um in dieser Saison wirklich noch einen großen Unterschied zu machen. Aber insofern man über eine Impfpflicht für die nächste Saison noch etwas rausholt, lohnt es sich denke ich immer noch.

  • Was ist eigentlich das Endgame der Regierung, wenn schon die Wirtschaftseliten so run Jammern, die doch eigentlich die effektivsten Lobbyierer sind?

    Hier neues Futter für Spekulationen.

    Hamsterkäufe nach Inventur?: Gesundheitsminister Lauterbach bestellte offenbar zu viel Impfstoff

    Lauterbach sagte im Dezember, es gebe zu wenig Impfstoff in Deutschland. Nun dürfte zu viel vorrätig sein. Bei der Bestellung scheint ein Fehler passiert zu sein.

    Hab kein Abo, aber RT hatte neulich ähnliches propagiert. Nach deren Rechnung wären noch mind. 7 Booster für jeden von uns drin. Wenn das stimmt, könnte ein interessanter Rechenschaftsbericht daraus werden.



    Jetzt wird 's wild :

    ...

    Wer sind den jetzt Corona-Gegner? RobFord Gesinnungsgenosse , ich glaub hier brauch ich deine Hilfe...

    Welchem Feed folgst du da. Vielleicht war es ja Gruppentherapie mit Rollenspiel.



    Zu deiner Frage würde ich mich größtenteils Marner anschließen, allerdings mit einer zusätzlichen Ergänzung. Eine Impfpflicht macht für mich eigentlich überhaupt nur dann Sinn, wenn die Ausrottung das Ziel ist und das Virus nicht wie Influenza oder Corona ein Reservoir im Tierreich hat.

    Ok über zeitlich begrenzte Pflicht zum Flatten der curve könnte man sich unterhalten, wenn tatsächlich mal Zahlen im Raum stehen, wie sie in diesem Planspiel vom Bundestag zu finden waren. Allerdings dürfte die dann schon an der Logistik scheitern.


    Da wurde echt ganze Arbeit geleistet, um "laienhafte" Vorstellungen unters Volk zu bringen. Hast du die Bundestagsdebatte verfolgt? Das war ganz großes Kino der wissenschaftlichen Missverständnisse. Und das ist das Ergebnis einer verlogenen Kampagne, die leider auch oft genug zu solchen Ergebnissen, wie dieser Lehrerin führt.


    Außerdem glaube ich nicht an den großen Schaden, den die Homöopathie angerichtet haben soll. Dass wir das aus der Solidargemeinschaft nicht fördern sollten, ist denke ich klar. Aber dass da jetzt ein besonders großes Problem entstanden ist, erschließt sich mir noch nicht.

    Ich vermute da viel mehr eine Wahrnehmungsverschiebung, wie bei der Kriminalität, die zwar stetig sinkt, aber gefühlt immer krasser wird. Das lässt sich medial eben gut verkaufen.



    Mal was zur Auflockerung. Man schlägt sich ja nicht nur in Deutschland mit "Nazi"-Demos rum. Die fringe minority in Kanada probt den Generalstreik. Die Memes sind köstlich.

  • https://www.hna.de/politik/cor…na-biontech-91268555.html


    (Die HNA zitiert aus dem Paywall-Artikel des Tagesspiegel)


    Zitat


    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), der sich bereits seit rund zwei Jahren regelmäßig zum Pandemieverlauf äußert, hat nun aber wohl zu viel Impfdosen bestellt. Dies geht aus einem Bericht des Tagesspiegels hervor. Darin heißt es, dass der SPD-Politiker versehentlich 35 Millionen Moderna-Impfdosen über die EU bestellt habe – dabei braucht es für eine Booster-Impfung lediglich eine halbe Moderna-Dosis. 18 Millionen Impfampullen hätten dementsprechend schon ausgereicht.

  • Außerdem glaube ich nicht an den großen Schaden, den die Homöopathie angerichtet haben soll. Dass wir das aus der Solidargemeinschaft nicht fördern sollten, ist denke ich klar. Aber dass da jetzt ein besonders großes Problem entstanden ist, erschließt sich mir noch nicht.

    Ich betrachte das analog zur broken window theory, wer einmal Mist glaubt glaubt mit großer Wahrscheinlichkeit auch den nächsten.

  • Definitiv. Und es geht ja noch weiter, ich kenne das selbst aus der eigenen Familie, eine irrationale Angst vor "Chemie". Alle chemischen Zusatzstoffe in Lebensmitteln und Medikamenten werden verdammt, oder zumindest verdächtigt, ohne dass man sich mal im Detail damit auseinander gesetzt hat, dafür wird alles "natürliche" in den Himmel gelobt. In Unkenntnis darüber, dass auch alle natürlichen Produkte "Chemie" Enthalten, und sogar Nebenwirkungen haben.


    Meiner Mutter habe ich irgendwann mal dieses Bild, das alle Inhaltsstoffe einer Banane auflistet, geschickt.




    Meine Familie ist zum Glück nicht Impfskeptisch, aber in Ansätzen war da was vorhanden, das leicht hätte umkippen können.

  • Mir fehlt da in der Aufzählung für reife Bananen übrigens Ethanol. Ne Schwangere hat mir letztens paranoid erzählt, dass sie ja auch kein alkoholfreies Bier tränke, weil dort ja bis zu 0,5% Alkohol drin sein kann. Als ich sie gefragt hab, ob sie auch Bananen äße, bejahte sie dies und war dann etwas überrascht, als ich ihr von den bis zu über 0,5% Alkohol in Bananen erzählt habe. "Das sei ja aber etwas anderes".


    (ich halte ein Glas Rotwein oder so in der Schwangerschaft übrigens auch für unbedenklich - nicht, dass ihr mich jetzt der Paranoia bezichtigt)

  • Studie über Zusammenhänge zwischen der Einstellung zu Covid und Twitter/Mediennutzung

    https://personality-7.jimdosite.com/


    Zusammenhänge zwischen der Psychologie der Pandemie und der Politik der Infodemie: Selbsteinschätzung und Twitterkommunikation zu Angst vor Covid-19 und Impfskepsis in der Covid-19 Pandemie


    Mit der vorliegenden Studie untersuchen wir den Zusammenhang zwischen psychologischen Merkmalen wie Persönlichkeit und der Angst vor COVID, sowie interindividuellen Differenzen in Impfbereitschaft und dem Online-Verhalten auf Twitter.

    Als Dankeschön für die Teilnahme gibt es ausführliches Feedback zu der eigenen Persönlichkeitsstruktur und dem eigenen Nachrichtenkonsum im Vergleich zu Vergleichsstichproben (siehe auch weiter unten).

    Das Ausfüllen der Fragebögen wird in etwa 30 Minuten in Anspruch nehmen.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Nicht mit den aktuellen Impfstoffen, damit bekommen wir wegen der Applikationsform keine sterile Immunität, daher verstehe ich die ganze Diskussion darüber auch nicht, bisher wird das meistens einfach ausgeblendet...so als ob das nicht wichtig wäre.


    Das größte Potenzial für die sterile Immunität würden ja nach aktuellem Stand die Nasenspray Impfstoffe bieten, aber irgendwie interessiert das kaum jemanden...was mMn daran liegt das es vielen Leuten garnicht wirklich um die Lösung vom Problem geht, sondern eher darum Menschen zu bestrafen die sich nicht der gesellschaftlichen Konformität beugen wollen...und das ist für mich daher auch eher ein Grund die Impfpflicht abzulehnen, ich will das Problem lösen und nicht irgendwelche Querulanten bestrafen, mein Gegner ist das Virus und nicht irgendwelche verwirrten Menschen.


    https://twitter.com/HendrikWuest/status/1485380200368152578


    edit: Die Aussagen von Wüst habe ich als Beispiel gepostet, dass vielleicht tatsächlich den ein oder anderen gibt, dem es „nicht wirklich um die Lösung vom Problemen geht, sondern eher darum Menschen zu bestrafen die sich nicht der gesellschaftlichen Konformität beugen wollen”, ohne das jetzt allen Politikern oder Bürgern die eine allgemeine Impfpflicht befürworten, inklusive Wüst, als alleiniges Motiv unterstellen zu wollen.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

    2 Mal editiert, zuletzt von Adelheid ()

  • Die Durchseuchungsquote überschneidet sich jetzt vermutlich etwas, weil jemand, der im Oktober eine Infektion mit Variante Delta hatte, sich jetzt vielleicht nochmal mit Omikron anstecken kann. Aber ändert sicherlich wenig daran, dass die Anteile, einbezogen Annahmen zur Unterschätzung, doch recht ordentlich werden.


    Bundesland IQV
    DIQE
    UGQ DQ
    Baden-Württemberg 72.4 0.9 26.7 6.6
    Bayern 72.9 0.4 26.7 7.4
    Berlin 75.2 1.7 23.1 8
    Brandenburg 67.3 1.5 31.2 8.1
    Bremen 86.7 2.5 10.7 7.5
    Hamburg 79.4 1.7 18.8 6.8
    Hessen 72.5 3.4 24.1 5.6
    Mecklenburg-Vorpommern 72.5 1.1 26.4 5.8
    Niedersachsen 75.4 2.1 22.5 3.9
    Nordrhein-Westfalen 77 2.6 20.4 5.1
    Rheinland-Pfalz 73 3.7 23.3 4.3
    Saarland 80.2 1.6 18.2 5.6
    Sachsen 62.7 2 35.3 8.9
    Sachsen-Anhalt 70.9 0.2 28.9 6.7
    Schleswig-Holstein 78.5 1.1 20.4 4.4
    Thüringen 68.2 1.2 30.6 8.2


    IQV - Impfquote, vollständige Impfung, DIQE - Differenz zur Impfquote für Erstimpfungen, UGQ - Anteil Ungeimpfte. DQ - Durchseuchungsquote basierend auf Fällen seit dem 1. Oktober 2021

    Diskrepanz durch fixierte Fallzahlen ist 0.59% der Gesamtbevölkerung.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!