Der SARS-CoV-2-Thread

  • Auch du stellst die „Neuinfektionen“ in den Vordergrund, wie Söder. Wie sauber wird dort getestet?


    [...]


    Ich habe keinen Einblick in die Tests und die Verfahren zur Ermittlung der Statistiken bei den Franzosen. Du etwa? Solange wir diese Details nicht kennen sind Rückschlüsse auf das Geschehen bei uns unzulässig.


    Ich erinnere mich an die Zeit als du auf den Neuinfektionen gepocht hast, als das einzige, worum es wirklich geht, anstatt immer die Gesamtzahl von Infektionen zu nennen.


    Weißt du, dass deutsche Labore nicht etliche Fälle übersehen, weil die unsauber arbeiten? Da hast du auch keinen Einblick.


    Auch in Frankreich sieht man die Schere zwischen positiven Tests und Sterbezahlen. Letztere sind stabil, wenn auch etwas mehr als C19-Opfer deklariert werden als bei uns.


    Die relativen Sterbezahlen hängen vom Testregime, die absoluten Sterbezahlen von der betroffenen Unterpopulation ab und schleppen als Indikator nach.


    „Bald sind wir wieder beim deutschen Sondervirus.“

    Das Argument vom Frühjahr, dass wir besser weggekommen seien, weil wir mehr getestet und früher reagiert, somit die Welle eher abgefangen hätten, gilt jetzt nicht mehr. Das Virus ist in Europa überall oder nirgends; es gibt kein „deutsches Sondervirus“.


    Äh, das war dein Argument. In der konkreten Ausprägung interessiert mich nicht, was woanders passiert. Und im Gegenteil die frühe Intervention kann sich durchaus als positiver Faktor durchziehen, weil damit auch die Diffusion des Virus verlangsamt sein kann, da es initial weniger disjunkte Untergruppen erreichen konnte. Das war ja auch die These von Drosten in der verlinkten TWIV-Folge, dass man hauptsächlich von einem frühen Erfolg längere Zeit profitiert.


    Wir sind wieder ganz am Anfang. Dir fehlt ein kohärentes Erklärungsmodell. Du hast nur einen Zauberhut voller Wegerklärungen.

  • Das wäre ein ziemliches Armutszeugnis, nach fast 9 Monaten intensiver weltweiter Forschung zu dem Thema - findest du nicht?


    Wahrscheinlicher ist, dass Akteure, die der Pharmaindustrie und anderen interessierten Kreisen nahestehen, aktuell versuchen, es (den von jedermann (und -frau) leicht überprüfbaren Hospitalisierungs- und Sterbezahlen zum Trotz) so aussehen zu lassen, als stünden wir erst am Anfang. Sowohl was den Verlauf der Pandemie betrifft, als auch unsere Erkenntnisse darüber. Beispiel: Die angebliche „sloppy immunity“, die titelgebend für den Podcast war. Ein schlechter Witz, bei leichten Verläufen der Krankheit von inzwischen teilweise weit über 90 Prozent!

    Großer Gott, können wir bitte einen Admin wählen, der dem Ganzen etwas zügiger ein Ende setzt? Ich kann's nicht mehr lesen.

  • UK has recorded 2,988 new daily cases of covid-19 compared with 1,813 yesterday


    Viel, aber wenn man es auf 55 Mio runterrechnet ... da schleicht man sich so raus bis es alle mal hatten oder geimpft wurden (chronisch Kranke bekommen es natürlich besser nicht, wie die Influenza).

  • Hm, ich sehe viele Pfosten, die in der Gegend herumgetragen werden.


    Die aktuellen Zahlen machen mir keine Sorgen, spannend wirds Richtung Herbst/Winter und ob da die schweren Verläufe in Masse zurückkehren.


    Wobei ich mich durchaus frage, ob die Einschätzung von Kupferschmidt bzw. eine, die er teilt, richtig ist, dass wir den Anstieg in Europa sehen, weil die Maßnahmen immer weiter gelockert wurden oder ob es nicht doch schon ein Effekt der Übergangs zum Herbst ist. Hier im Land gab es schon wieder kühlere Tage. Müsste man gucken wie das Wetter zum Beispiel in Frankreich war bzw. vielleicht sogar an den Schwerpunkten dort. Es könnte natürlich auch die Ferienzeit sein. Ich glaube Griechenland führt seinen Anstieg auf die Öffnung für Touristen zurück.

  • Vielleicht auch mal interessent, eine Auflistung der Künstler unter den CoViD-19-Toten von Rolling Stone:


    https://www.rollingstone.de/co…ker-schauspieler-1929731/


    Die Liste hat einen US-Fokus. Eine umfangreiche allgemeine Liste findet sich in der Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_deaths_due_to_COVID-19 (Der entsprechende deutsche Artikel hat weniger Einträge: https://de.wikipedia.org/wiki/…ern_der_COVID-19-Pandemie)

  • Syd zitiert noch immer nur die mutmaßlich narrative-conforming sections, und ignoriert wissentlich und willentlich die relevanten Entgegnungen und fachlichen Einordnungen im selben Artikel -- meist nur zwei Sätze weiter.


    Der wievielte Account, trotz intensiver Verabschiedung vor 2 Monaten, ist das nun eigentlich im neuen Forum? FUD und Trollerei... Machst du das freiwillig, oder bekommst du dafür ne Aufwandsentschädigung? 🤯


    ---


    Zurzeit rollen die ersten größeren saisonalen Infekt-Wellen los. Kühles und nasses Wetter inkl. unpassender Bekleidung und anstrengender Aktivitäten schwächen und fordern die Immunsysteme. Bin tatsächlich gespannt zu sehen, ob MNS, freiwillige physische Distanzierung bei Erkältungs-/Infektions-Sympthomen, einfachere Krankmeldung, etc sich diesen Herbst und den darauf folgenden Winter etablieren können, und wie reflektiert Leute mit den Erfahrungen der letzten Monate umgehen um die folgenden individuell und kollektiv zu gestalten.

    🕊 57657220646173206c696573742c2064656b6f6469657274206765726e652053616368656e

  • Vielleicht auch mal interessent, eine Auflistung der Künstler unter den CoViD-19-Toten von Rolling Stone:


    https://www.rollingstone.de/co…ker-schauspieler-1929731/


    Die Liste hat einen US-Fokus. Eine umfangreiche allgemeine Liste findet sich in der Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_deaths_due_to_COVID-19 (Der entsprechende deutsche Artikel hat weniger Einträge: https://de.wikipedia.org/wiki/…ern_der_COVID-19-Pandemie)

    Man könnte auch hier wieder eine Diskussion über an/mit/wegen führen.

  • Gibt es nicht? Eben das meine ich mit Fokussierung und Überhöhung.

    Danke nochmal, dass du es erklärt hast. Schließlich sind wir hier alle minderbemittelt und können deinen elaborierten Ausführungen nur schwer folgen, auch wenn du sie so hochfrequentiert und immergleich paraphrasierst, dass es hier im Forum schon zum Merkmal geworden aus deinem Oeuvre allgemeine Regeln abzuleiten.


    Umgekehrt könnte auch ich wieder das Augenmerk auf einen Staat wie Peru lenken und mich einfach nur wundern, was da wohl gerade los ist und warum die Bevölkerung dort so leidet. Dann wirst du mir mit "Randbedingungen" hinsichtlich einer verarmten Bevölkerung kommen oder erklären, warum Peru auf der Südhalbkugel liegt. Ich würde dann ein beispiel nennen, das näher an Deutschland liegt und die Krankenhausinfrastruktur zumindest nicht völlig unähnlich zu der in Deutschland ist (https://www.istat.it/it/files/…ort_ISS_Istat_Inglese.pdf), dass dort die Todesursachen ohne Vorerkrankungen dennoch Covid19 zugeordnet werden können und die Übersterblichkeit gar nicht einmal angemssen Covid19 zugeordnet wird. Denn ebenso wenig können alle vermeintlichen Coronatoten nachträglich von Hamburger Pathologen aufgeschnitten werden, um die "wahre" Todesursache zu ermitteln, man hat wohl auch nicht von jedem x-beliebigen Verstorbenen gewusst, ob der oder diejenige nun Corona hatte oder nicht.


    Du wirst dann wieder sagen: Ja, aber hier ist's doch so schön, es ist Deutschland, schaut euch die Fallzahlen an, ich bin Bayer, ich leide, wieso soll ich geimpft werden, wo ist mein Oktoberfestzelt, indem ich auftrete, nöhlnöhlnöhl.


    Dann werde ich entgegnen, ja, ist echt Käse mit dem Virus, flatten the curve ist durch und die Regierung hat keinen Plan-B zur Hand bzw. macht jetzt auf play it too safe - stimme dir also grundsätzlich in dem Punkt zu.


    Das geht dir aber nicht weit genug und du schnupperst wieder den süßen Duft der Klüngelei - nur halt auf Weltebene und mit Masterplan udn allem drum und dran, den keiner kennt, du schon, aber halt nicht wirklich.


    Ich werde dann sagen, dass das doch alles Käse ist, du schon 'nen ordentlichen Dachschaden hast und die Coronaepidemie natürlich politisiert wird, aber doch nur opportunistisch, und nicht aus eine Genese heraus.


    Du wirst dich als Opfer stilisieren, fragen, womit du diese Diskussionsform verdient hast, noch fünf mal Selbstreferenzen anführen, Proktologe an der Fernuni Hagen referenzieren, dass Arschlöcher von Covid unversehrt bleiben und das Virus ja eigentlich sowieso nur 'ne Grippe ist.


    Person XY in diesem Forum ist getriggert - repeat. Oh, weißt du was das ist? That's right:


  • Aber eigentlich ist das müßig. Viel interessanter ist doch die Fokussierung und Überhöhung von COVID-19. Man macht dadurch diese Krankheit viel wichtiger als sie eigentlich ist.


    Wir sind fast im letzten Quartal des Jahres. Du bist ein bisschen spät damit das zentrale Ereignis von 2020 und wer weiß vielleicht des Jahrzehnts als überhöht zu bezeichnen. Der Grund, warum du dich im Gefühl der Normalität sonnen kannst, von den fiesen "Angstmachern" abgesehen, ist, dass man früh auf Leute wie dich, die auf jedem Schritt der Reise auf der Suche nach Entwarnung waren, nicht gehört hat.


    Du scheinst dich für ein hier dringend benötigtes Korrektiv zu halten. Sei versichert, das ist nicht der Fall.

  • Wenn die Epidemie in Schweden durch ist, sollte das mal jemand der Folkhälsomyndigheten sagen, die halten ihre Empfehlungen zu social distancing usw. immer noch aufrecht. Auch die Regierung hat Versammlungen von mehr als 50 Personen nach wie vor verboten.


    https://www.krisinformation.se…/restriktioner-och-forbud


    Zitat

    Ban on public gatherings of 50 people or more


    Public gatherings and events may have a maximum of 50 participants. The police can cancel or disband a public gathering or event with more than 50 participants. Anyone who organises an event that violates the ban can face a fine or prison sentence of a maximum of six months.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!