Der SARS-CoV-2-Thread

  • Die Stadtstaaten sind weiter am höchsten mit den Inzidenzen. Gibt es eigentlich auch irgendwie eine Übersicht nach der 7-Tage-Inzidenz nach Städten? Wäre mal ganz interessant. Vermutlich muss man sich die entsprechenden Landkreise raussuchen.


    Bundesland IQV
    DIQE
    UGQ DQ
    Baden-Württemberg 71.8 1.2 27 5.4
    Bayern 72.3 0.7 26.9 6
    Berlin 74.3 2.2 23.4 6.2
    Brandenburg 66.8 1.7 31.5 6.8
    Bremen 86 2.8 11.1 5.9
    Hamburg 78.8 2 19.2 5
    Hessen 72 3.5 24.4 4.1
    Mecklenburg-Vorpommern 72 1.3 26.7 4.7
    Niedersachsen 74.8 2.4 22.8 3
    Nordrhein-Westfalen 76.5 2.9 20.7 3.9
    Rheinland-Pfalz 72.5 3.9 23.6 3.5
    Saarland 79.6 2 18.4 4.4
    Sachsen 62.3 2.2 35.6 8.2
    Sachsen-Anhalt 70.3 0.5 29.2 5.9
    Schleswig-Holstein 77.9 1.3 20.8 3.5
    Thüringen 67.6 1.5 30.9 7.8


    IQV - Impfquote, vollständige Impfung, DIQE - Differenz zur Impfquote für Erstimpfungen, UGQ - Anteil Ungeimpfte. DQ - Durchseuchungsquote basierend auf Fällen seit dem 1. Oktober 2021

    Diskrepanz durch fixierte Fallzahlen ist 0.48% der Gesamtbevölkerung.



  • same shit different year...


    https://www.rnd.de/politik/cor…WGTNEH5JONTRT7K6LYW4.html


    Zitat

    RKI empfiehlt: Corona-App während des Besuchs von Testzentren abschalten


    Jo super, anstatt Maßnahmen zur Kontaktvermeidung, also insbesondere kurze Wartezeiten und entsprechend Platz zu schaffen um mögliche Infektionen zu vermeiden (was eigentlich schon lange hätte gegeben sein sollen, nach über nem Jahr...), stellen wir die Meldung ab um die dann mögliche Infektion beim Testzentrum nicht mit zu bekommen. Denn ohne Meldung kein weiterer kostenloser Test.


    Passend dazu dann auch


    https://www.tagesschau.de/inla…ick-bund-laender-101.html

    Zitat

    Die Labore sind angesichts der Infektionszahlen überlastet. Die PCR-Tests sollen deshalb auf Risikogruppen konzentriert werden und auf mit ihnen arbeitende Beschäftigte. Genannt werden in der Beschlussvorlage Ältere, Vorerkrankte und Immungeschwächte, Beschäftigte in Kliniken, Praxen, Pflegeheimen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung. Auch die Gesundheitsminister der Länder hatten sich bereits dafür ausgesprochen.

  • RKI empfiehlt: Corona-App während des Besuchs von Testzentren abschalten



    Ja, das dachte ich letztens noch als da tausende Pro-Contra-Corona-Fans demonstriert haben, da hätte nur 1 Anti mal seinen Status auf infiziert setzen müssen und 1000 Pros wären von der Straße : )



  • ^^^^^^

  • Tja, die Medien scheinen mit den beiden Botschaften zu Omikron - also 1) verbreitet sich unabhängig von der Immunumgehung schneller und 2) ist weniger gefährlich, zu falschen Schlüssen zu kommen. Ich habe gerade in einer Sendung gehört, dass man wenig Chancen hat, sich nicht anzustecken und dass die Belastung in der Krankenversorgung sinkt.


    Vermutlich lässt sich Omikron ähnlich gut kontrollieren wie die letzten Varianten. Und jetzt zwei Wochen nachdem Omikron dominant geworden ist, scheint mir die Zahl der Toten auf einem Plateau angekommen zu sein. Die Hospitalisierung ist immer noch kein besonders guter Indikator durch die nachschleppende Meldung. Die aktuelle Schätzung vom RKI der tatsächlichen Einweisungen zeigt seit einer Woche deutlich nach oben:


    Man kann natürlich hoffen, dass sie die Auswirkung unter Omikron-Dominanz noch überschätzen.

  • Was will uns der Künstler damit sagen?


    (Folgegrafiken im Thread, bei 3 fliegt bei mir die Sicherung raus)




  • Gibt es eigentlich auch irgendwie eine Übersicht nach der 7-Tage-Inzidenz nach Städten? Wäre mal ganz interessant. Vermutlich muss man sich die entsprechenden Landkreise raussuchen.


    Das ist eine Auftragung der logarithmierten Bevölkerungsdichte der Stadt- und Landkreise gegen das Maximum der 7-Tage-Inzidenz seit 18.11.2020. Ich denke für die meisten ist das der Wert unter Omikron-Dominanz. Die roten Datenpunkte sind die Kreise von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, wo Omikron wohl noch nicht richtig durchschlägt. (Berlin fehlt, hätte aus irgendeinem Grund eine Sonderbehandlung benötigt.)



    Also ich würde sagen, man sieht da durchaus eine Tendenz, aber die Daten müssten vermutlich bereinigt werden, um sie herauszuarbeiten. Man sieht ja an den roten Datenpunkten, was für einen Unterschied die Impfquote gemacht hat. Vermutlich muss man erstmal die Delta-Ausreißer entfernen. Je nachdem wie gut man Omikron noch messen kann, wird das Bild im Verlaufe des Ausbruchs vielleicht noch klarer.

  • Eine gerade veröffentlichte Studie, die einen Zusammenhang zwischen Symptomen von Depression ab einem gewissen Schweregrad und Empfänglichkeit für Desinformation über CoViD-19-Impfstoffe findet:


    https://jamanetwork.com/journa…kopen/fullarticle/2788284


    Zitat

    In this survey study including 15 464 US adults, people with moderate or greater major depressive symptoms on an initial survey were more likely to endorse at least 1 of 4 false statements about COVID-19 vaccines on a subsequent survey, and those who endorsed these statements were half as likely to be vaccinated.

  • Einer der Punkte, den Lauterbach während der heutigen Bundestagsdebatte für die Impfpflicht machte: „Die Modelle des RKI zeigen, dass wir durch Omikron mit Belegungen auf den Intensivstationen von bis zu 5.000 Menschen rechnen müssen.”


    Das heißt doch, die Berechnungen zeigen, dass es auf jeden Fall NICHT zu einer Überlastung kommen wird. Also wenn 5.000 Worst Case sind?

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Das heißt doch, die Berechnungen zeigen, dass es auf jeden Fall NICHT zu einer Überlastung kommen wird. Also wenn 5.000 Worst Case sind?

    Bei Lauterbach kann ich mir auch gut vorstellen, dass er falsch zitiert hat...ansonsten wäre es spannend diese Modelle und die ihnen zugrundeliegenden Inputs zu sehen. Auch ob da die Annahme ist, mit den aktuellen Regeln laufen lassen, oder ohne Regeln laufen lassen.

  • Betrug oder Fehler? Mehr digitale Impfnachweise als Impfungen

    In Deutschland wurden in 13 Monaten 42,6 Millionen mehr digitale Impfzertifikate ausgestellt, als Impfdosen verabreicht wurden. Die Ursache ist unklar.


    In Deutschland wurden seit Beginn der Impfkampagne vor 13 Monaten 42,6 Millionen mehr digitale Impfzertifikate ausgestellt als Corona-Impfdosen verabreicht. Bis zum vergangenen Freitag wurden 204,7 Millionen digitale Zertifikate über erfolgte Corona-Impfungen ausgegeben, wie das Bundesgesundheitsministerium auf Anfrage der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ, Donnerstagsausgabe) mitteilte. Allerdings wurden dem Ministerium zufolge bis zu diesem Montag „nur“ 162,1 Millionen Dosen für Erst-, Zweit- und Drittimpfungen gespritzt, also 42,6 Millionen weniger.[...]


    Ja. Das läuft. :thumbup:8o

  • Die Raubmordkopierer mal wieder, da hilft nur Vorratsdatenspeicherung, Verschlüsselungsverbot, und der gesetzliche Zwang jedes Gerät verzwangstrojanert auszuliefern.

    Für den Impfnachweis und natürlich gegen Kinderpornos und die hochkriminelle Musik- und Filmvervielfältigung.


    Hätte man auf Amtsseite jetzt bloß technische Kompetenz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!