Der SARS-CoV-2-Thread

  • Impfpflicht-Kritiker in Berlin auf der Straße: Demokratie-Idealisten in Aktion

    Demonstration "Friedlich zusammen": Stärkeres Bemühen um Abgrenzung nach rechts als bei "Querdenkern", aber auch kaum soziale Forderungen – und dafür Herzchen

    [...] Man könnte das zuspitzen auf die These, wer ständig vor der Spaltung der Gesellschaft warnt, will vergessen machen, dass wir in einer Klassengesellschaft leben, weil er will, dass sie unverändert bleibt. Das ist natürlich beim offiziellen Diskurs klar. Dort ist erst der Impfvordrängler, dann der Impfverweigerer die Gefahr. Dann muss nicht mehr über die gesellschaftlich Zustände geredet werden, durch die das Gesundheitssystem so heruntergewirtschaftet ist, dass es mit der Pandemie so schwer fertig wird.

    Aber auch Impfkritiker wollen von den realen gesellschaftlichen Spaltungen einer kapitalistischen Welt nichts hören. Dafür warnt man ebenfalls vor der Spaltung der Gesellschaft, nur sind es hier die Regierung und wenn schon Konzerne, dann speziell die der Pharmaindustrie, die angeblich dafür verantwortlich sind. Wenn man auf der Demonstration nicht gerade "Friede, Freiheit, Selbstbestimmung" oder "Friedlich Zusammen" rief, dann hatte man vielleicht noch die Pharmaindustrie im Visier, deren Gewinninteressen angeblich dafür sorgen, dass die Pandemie nicht endet, wie uns ein Plakat belehrt.

    Dabei wäre natürlich Kritik an der Profitlogik der Pharmaindustrie sinnvoll, wenn sie in eine Kritik am kapitalistischen System insgesamt eingeordnet würde. Schon lange kritisieren Organisationen wie Medico International die Rolle der Pharmaindustrie, die durch ihr Profitinteresse verhindert, dass Medikamente statt einer Ware lebenswichtiges Allgemeingut werden.

    Wie immer, wenn man statt einer Kapitalismuskritik einzelne Branchen als besonders gefährlich anprangert, ist der Übergang zu irrationalen Erklärungsmustern nicht weit. Sehr aktiv auf der Demonstration waren junge Leute der Initiative "Studenten stehen auf", die auch sehr stark das bürgerliche Ideal der Selbstbestimmung und Eigenverantwortung hochhalten und sich gar nicht erst fragen, wie solche schönen Ansprache in einer kapitalistischen Gesellschaft umgesetzt werden sollen.

    Wenn dann im Selbstverständnis vor einer Politisierung der Wissenschaft gewarnt und der Bürger als Souverän beschworen wird, dann hören sich die Studenten an, als würden sie das bürgerliche Selbstverständnis besonders ernst nehmen. Eine Kritik an kapitalistischer Gesellschaftsordnung und bürgerlicher Subjektbildung findet man in den Erklärungen nicht.[...]

  • Ja mensch - Jetzt wollen diese Sozialisten schon Uschis PRIVATE Nachrichten an ihre PRIVATEN Freunde bei Pfizer & Biontech enteignen!



    Aber nicht mit der EU-Kommission und der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, ihr Stasi-Spitzel!

  • Drosten hat die Situation mit dem Anfang der Pandemie verglichen und in gewisser Hinsicht, kann man den Omikron-Ausbruch sicherlich als eine Epidemie mit einem (auf die Gesamtpopulation bezogen) weniger pathogenen Virus sehen, auf das deshalb nicht so stark reagiert wird. Insofern ist es interessant, dass jetzt die Stadtstaaten mit der höchsten Bevölkerungsdichte mit die höchsten Inzidenzen haben. Das war am Anfang der Pandemie nicht unbedingt so. Lag natürlich auch an der Verteiltung der Eintragungen, aber vermutlich auch am Verhalten der Bevölkerung. Dass Bremen als der Stadtstaat mit dem niedrigsten Wert unter den drei Staaten besonders weit oben ist, liegt nehme ich an, an gegenwärtig weniger ausgeprägten Maßnahmen und der geringen Durchseuchung während dem Delta-Ausbruch vorher.


    Bundesland IQV
    DIQE
    UGQ DQ
    Baden-Württemberg 71.2 1.5 27.3 4.6
    Bayern 71.7 1 27.3 5.1
    Berlin 73.7 2.5 23.8 4.7
    Brandenburg 66.2 1.9 31.8 5.7
    Bremen 85.4 3.1 11.5 4.5
    Hamburg 78.2 2.2 19.6 3.5
    Hessen 71.5 3.7 24.9 3.2
    Mecklenburg-Vorpommern 71.4 1.6 27 3.9
    Niedersachsen 74.3 2.6 23.2 2.3
    Nordrhein-Westfalen 75.9 3.2 21 3.1
    Rheinland-Pfalz 72.1 4 23.9 2.8
    Saarland 79 2.2 18.8 3.6
    Sachsen 61.9 2.3 35.9 7.8
    Sachsen-Anhalt 69.7 0.8 29.5 5.5
    Schleswig-Holstein 77.3 1.5 21.2 2.6
    Thüringen 67.1 1.7 31.1 7.5


    IQV - Impfquote, vollständige Impfung, DIQE - Differenz zur Impfquote für Erstimpfungen, UGQ - Anteil Ungeimpfte. DQ - Durchseuchungsquote basierend auf Fällen seit dem 1. Oktober 2021

    Diskrepanz durch fixierte Fallzahlen ist 0.43% der Gesamtbevölkerung.


  • Was meint ihr? Wird der Druck auf die Politik die Pandemie auch bei uns beenden, wie es sich in vielen anderen Ländern bereits abzeichnet, bevor die Impfpflicht durchgedrückt wird, oder bleiben wir auf Kurs und werden das verhindern, wie vom beliebten Gesunheitsminister verprochen? Oder wird das Projekt gar nur auf die Fußball WM verschoben?


    Es hatte sich angedeutet. Ein weiterer Prominenter hat den Abgrund zum Querdenkertum erreicht. ;)


    btw. Die Edtier-Funktion scheint im Eimer zu sein und öffnet immer einen neuen leeren Tab, sobald man irgendein Symbol klickt. Gehts nur mir so?


  • Somuncu hat seinen Twitteraccount vor einiger Zeit gelöscht. Habe das Posting aber gefunden, ist auf Facebook.


    Ja ist jetzt nichts besonderes, passt nahtlos in seine Sicht die er schon seit längerem bei Schröder & Somuncu vertritt.


    Querdenken würde ich es nicht nennen, er hat schon einige Punkte. Aber liegt auch oft falsch, was dann durch Florian Schröder ausgeglichen wird.

  • Querdenken würde ich es nicht nennen, er hat schon einige Punkte. Aber liegt auch oft falsch, was dann durch Florian Schröder ausgeglichen wird.

    Tatsächlich liegen die beiden in Detailfragen häufig daneben und sie als Bereicherung für den Diskurs zu betrachten, nur weil sie sich nicht gegenseitig an die Gurgel gehen... Njoa, kann man so sehen, aber der Podcast hat für mich persönlich schon stärker abgebaut und die Coronadebatten sind häufig eher nur noch Klamauk. Wem es gefällt - allenfalls besser als talkrunde XY.

  • Was meint ihr? Wird der Druck auf die Politik die Pandemie auch bei uns beenden, wie es sich in vielen anderen Ländern bereits abzeichnet, bevor die Impfpflicht durchgedrückt wird, oder bleiben wir auf Kurs und werden das verhindern, wie vom beliebten Gesunheitsminister verprochen? Oder wird das Projekt gar nur auf die Fußball WM verschoben?


    Es hatte sich angedeutet. Ein weiterer Prominenter hat den Abgrund zum Querdenkertum erreicht. ;)

    Lustig finde ich ja, dass er sich als absoluter Metagott geriert, alles ambivalent ist und er zeitgleich dann im Podcast hier und da ziemlich gerne eindimensionalen und ungenauen Blödsinn vom Stapel lässt, nur um dann im Anschluss zu sagen, er hätte dann ja eine Rolle gespielt, oder etwas in halbernster Ernsthaftigkeit gesagt, oder eben seine Meinung geändert, weil das ja zulässig ist. Fine by me, darf er ja. "Zweifel wird zum Verrat, Gehorsam zur Vernunft" ist dann so ein Satz, bei dem ich mir einfach nicht sicher bin, wen er denn jetzt meint?


    Falls er hier die Grautöne erwischen wollte, dann hat er sie eher häufiger als selten verfehlt. Ein Schwurbler ist er für mich deswegen nicht, genauso wenig wie es Precht ist oder war und sonst wer. Dieses Bedürfnis diesen Satz voranzustellen deutet indirekt übrigens auch immer schon darauf hin, dass da ein ganz schön narzisstisch verletztes Ego dahintersteckt. Und wenn Alice Fucking Weidel vernünftige Kritik zu spezifischen Coronamaßnahmen äußert, dann kann ich ihr dazu nur gratulieren und stimme mit ihr überein. Aber mein Problem damit ist einfach, dass gute Argumente nicht deswegen genommen werden, weil sie der "Ratio" entsprechen, sondern einfach weil bspw. AfD-Wichser aus Prinzip auf Anti gebürstet sind ihnen alles opportun kommt, was Widerspruch einfach macht. Und dieses Wirkprinzip gibt's natürlich nicht nur bei den Rechten Idioten sondern auch bei Linken oder die, die sich dafür halten.


    Hat Somuncu einfach ein Twitterbubbleproblem? Sind es die öffentlich rechtlichen mit ihren Podcasts oder Nachrichten? Wenn er sich nämlich die Podcasts, die er kritisiert, anhören würde anstatt darüber abzulästern, dann würde er ggf. weniger Ignoranz zu dem Naturwissenschaftlichen Aspekt raushauen.


    Und dennoch hat er mit seinem Rant ja auch Recht, und ich bin froh, dass er die Gesellschaftliche Misslage so harsch beklagt. Übertragen aufs Forum bleibt mir da eigentlich nur übrig zu sagen, dass ich froh bin, dass er diese toxische Erfahrung besser spät als nie gemacht hat, falls er es erst jetzt in dieser Form für ausbrüllwürdig erachtet. Hint though: Für diese gesamte Entwicklung brauchte es Corona nicht.

  • Ich würde das gar nicht so vorsichtig formulieren. Das klingt einfach nach ganz viel Chaos im Kopf, das er in seiner gewohnt pseudo philosophischen Art versucht, auf die Straße zu kriegen. Widersprüchlich und belanglos. Sein ganz persönlicher „das wird man ja wohl noch sagen dürfen“-Moment.

  • Tatsächlich liegen die beiden in Detailfragen häufig daneben ...


    Ich nehme es als etwas widersprüchlich wahr, dass bei den Befürwortern harter Maßnahmen (z.B. Melanie Brinkmann) und Menschen, denen das gefällt, nur selten abgeprüft wird, ob sie richtig lagen oder nicht. Interessant finde ich auch, dass ausgerechnet beim Corona-Thema Menschen aufgrund ihrer Haltung in zwei Lager (vernünftig und unvernünftig) eingeteilt werden. Bei anderen Themen in der Vergangenheit war das nicht so. Wir akzeptieren es beispielsweise, dass sich ein großer Teil der Bevölkerung entgegen des Rates der Ärzte und der Wissenschaft ungesund ernährt und keinen Sport macht.

    Ich denke, wir sollten es uns nicht zu einfach damit machen, Menschen danach zu beurteilen, ob sie bei einem bestimmten Thema anderer Auffassung sind als wir oder ich.

    Es ist aber völlig ok, sich den Podcast von Schroeder und Somuncu nicht anzuhören - aus welchen Gründen auch immer. Ich höre mir die allermeisten Podcasts ja auch nicht an.


    Kritisch sehe ich allerdings das Format "Gunnar Kaiser". Innerhalb seiner Blase eckt Kaiser niemals an – weder in Bezug auf die Talkgäste noch auf seine Gefolgschaft. Er redet seinen Leuten nach dem Mund. Gleichzeitig macht sich Kaiser nach außen hin unangreifbar, weil er immer um den heißen Brei herumredet. Aber seine Gefolgsleute lesen zwischen den Zeilen, was er wohl meint. Das hat etwas sektenartiges, wie man z.B. an den Kommentaren unter den Youtube-Videos sehen kann. Wird leider viel zu selten als Bedrohung thematisiert.

  • Ich nehme es als etwas widersprüchlich wahr, dass bei den Befürwortern harter Maßnahmen (z.B. Melanie Brinkmann) und Menschen, denen das gefällt, nur selten abgeprüft wird, ob sie richtig lagen oder nicht.

    Doch, das wurde regelmäßig geprüft, allerdings medial kaum öffentlich rechtlich medial diskutiert (soweit ich das mitbekommen habe). Dass die Öffis voll auf Linie sind, das hat doch nie jemand bestritten, oder? Mir fallen aber andere Medienhäuser ein, die mal Befürworter für kanllharte Maßnahmen sind, und an einem anderen Tag dann mal nicht, und dann einen "Faktencheck" machen, der hinten und vorne nicht passt. Die NoCovid-Strategie ist überholt und sicherlich wird auch die Brinkmann das so sehen. Eine NoCovid-Strategie vor dem Winter 2020/21 + eine bessere gelaufene Impfkampagne hätten allerdings mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dazu geführt, dass man nicht diesen extrem langen Hickhack unterworfen worden wäre und es deutlich weniger Tote gegeben hätte. Und ggf. auch weniger AussteigerInnen aus der Pflege. Die Maßnahmen ergeben JETZT, natürlich absolut keinen Sinn.

    Bei anderen Themen in der Vergangenheit war das nicht so. Wir akzeptieren es beispielsweise, dass sich ein großer Teil der Bevölkerung entgegen des Rates der Ärzte und der Wissenschaft ungesund ernährt und keinen Sport macht.

    Das Thema ist dann doch schon etwas komplexer, als sich mal eben beim Arzt impfen zu lassen. Das würdest du doch auch so sehen, oder? Außerdem akzeptieren wir es doch, dass wir fast zwei Millionen Alkis in Deutschland haben - aber ich glaube die wenigsten von uns würden diese Verhaltensweise als vernünftig bezeichnen. Ebenso bei Adipositas und sonst was. Da du hier explizit Süchte ansprichst: Was ist denn die Sucht von Schwurblern? Geltungssucht?


    Kritisch sehe ich allerdings das Format "Gunnar Kaiser".

    Kaiser hat einfach das Glück gehabt. Er ist in der Tat sehr belesen und intelligent, aber er hatte Glück, dass durch Jebsen ein Vakuum in der YouTube-Szenerie entstanden ist, welches er füllen konnte. Ich weiß nicht, wie viel Kongruenz es zwischen den Followern der beiden Kanäle im Endeffekt gab, aber das Konzept des Erfolgsmodells ist ja dasselbe.

  • "Zweifel wird zum Verrat, Gehorsam zur Vernunft" ist dann so ein Satz, bei dem ich mir einfach nicht sicher bin, wen er denn jetzt meint?

    Ich kann das ganz gut nachvollziehen. Teil 1 zielt auf die anti-aufklärerische Haltung, die sich breit macht in Medien, Politik und den sozialen Gefügen. Teil 2 auf die darauf aufbauende Handlungsmaxime. Man muss nur mal die Wortmeldungen von Spitzenpolitikern und Journalisten der letzten Wochen hernehmen.


    Ich würde es als erweitertes Zitat formulieren. "Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke", Ausgrenzung ist Solidarität, und ganz neu vom Gesundheitsminister kürzlich genauso vorgetragen Pflicht ist freiwillig.

    Logische Konsequenz und Offenbarungseid hinsichtlich 2g. Ein Angebot, wie vom Paten.


    Da ist er wieder, der Orwell, der ja neulich schon mal schwer zu greifen war.


    Und ich bin durchaus der Meinung, dass es die Krise brauchte. Nicht um die Probleme zu schaffen, sondern im sie deutlich zu machen.

  • Ist mir zu abstrakt. Viele Menschen, die geimpft sind, sind gegen eine Impfpflicht. Nur weil eine Handlungsmaxime ausgerufen wird, heißt das doch nicht, dass alle dieser folgen wollen. Nicht einmal die Geimpften sind durch die Bank für eine Impfung. Ja nicht einmal die verpöhnten VirologenInnen. Und ich würd ja mal gerne wissen, wie viele Ungeimpfte sich über eine Impfpflicht freuen würden, damit sie sich endlich den Shot holen können, um noch gesichtswahrend und als Opfer stilisiert aus der Sache rauszugehen, weil die Fakten nun mal dafür sprechen, dass auch die Impfung gegen Omikron hilft (und mach mir jetzt nicht wieder das Fass auf mit "Impfung wirkt nicht gegen Delta/Omikron", ich werde auf diesen Unsinn nicht mehr eingehen, der auch gerne weiter von Somuncu proklamiert wird und Schröder mangels besseren Wissens nicht in der Lage ist, ihm da vernünftig zu widersprechen).


    Ich hätte vom Somuncu gerne mal konkret gehört, was für eine gefährliche Entwicklung sich denn da jetzt anbahnt, bzw. wohin er diese Entwicklung weiterspinnt. Denn wenn der Umgang mit der Pandemie das sagenumwobene Brennglas ist, und nicht die Ursache für die Probleme, dann sollte er vielleicht sogar einfach dankbar sein, dass es so gekommen ist. Er ist zwar für mich kein Schwurbler, aber dieses vage hindeuten auf "ganz, ganz, ganz" Schlimmes doch im Wesentlichen nichts anderes, als Schwurbelei. Und natürlich ist Schwurbelei auch bei der Politikerriege vertreten - und das schon seit sehr, sehr langer Zeit und nicht begrenzt auf Covid.

  • Interessant finde ich auch, dass ausgerechnet beim Corona-Thema Menschen aufgrund ihrer Haltung in zwei Lager (vernünftig und unvernünftig) eingeteilt werden. Bei anderen Themen in der Vergangenheit war das nicht so

    Na ja.


    Das würden eine Menge linke KapitalismuskritikerInnen oder HausbesetzerInnen, sowie frühere AtomkraftgegnerInnen, Friedensbewegte, UmweltaktivistInnen, etc. - die schon ein paar Jahrzehnte mehr Erfahrung damit haben, wie das aussieht und in welche "irrationalen" Ecken man gestellt wird, wenn man sich gegen einen vom politischen Mainstream und der bürgerlichen Presse behaupteten gesellschaftlichen Konsens stellt - wahrscheinlich etwas anders sehen.


    Aber die gingen ja in der veröffentichten Meinung alle nie so richtig als "Mitte der Gesellschaft" durch.

  • ch denke, wir sollten es uns nicht zu einfach damit machen, Menschen danach zu beurteilen, ob sie bei einem bestimmten Thema anderer Auffassung sind als wir oder ich.

    Ich bleibe lieber dabei, als dass ich auf Kriterien wie Attraktivität, sozialen Status, oder Usernamen zurückfalle.


    Wir akzeptieren es beispielsweise, dass sich ein großer Teil der Bevölkerung entgegen des Rates der Ärzte und der Wissenschaft ungesund ernährt und keinen Sport macht.

    Das ist doch eine ganz andere Abteilung in dem Sinne, dass das zu allererst einmal individuelle Probleme sind. Die eigene ungesunde Ernährung macht den Nachbarn nicht krank. Wer säuft macht primär sich selbst kaputt, wer dagegen raucht, muss mittlerweile an die frische Luft.



    Der Rant von Somuncu ist für mich keine große philosophische oder rechtstheoretische Abhandlung, aber einfach mal brüllen und wogegentreten braucht's auch ab und an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!