Der SARS-CoV-2-Thread

  • Man hätte vielleicht einfach mal die correctiv website unten im Ticker ständig durchlaufen lassen sollen, damit der ganze Quatsch debunked wird. Ich hab's zum Glück nur nebenher laufen...


    In Europa sind jetzt echt 'ne Menge Menschen aufgrund der Impfung gestorben. Sad. Da hat man man fast alles an Wirtschaft (außer ein paar ausgewählte Pharma) gegen die Wand gefahren und Teile der Bevölkerung liquidiert (ausgerechnet auch noch die Schlafschafe), um ein paar Gesetze durchzudrücken, die uns kontrollieren. Krasse Masterminds, die dahinterstecken. Ich will mein Grundrecht zurück. Das geilste an der Diskussion ist eigentlich nur das Schnaufen von unserem Bundesuhu.

  • Unverständlich, wie man sich zwei "besorgte Bürger" zu so einer Show einlädt aber niemanden da hat, der den vorhersehbar aufgefahrenen "Fakten" in Echtzeit begegnen kann.

    Ich würd halt einfach mal behaupten, dass wir hier im Forum besser aufgestellt sind für so eine Diskussion, da wir ja wirklich lange an der Front gekämpft haben (mal abgesehen von den kleinen Guerilla-Attacken). Derzeit kann ich einfach den Kekule-Podcast sehr empfehlen. Ich finde es immer noch extrem ärgerlich, wie er behandelt wird und wurde (ich denke da an die Twitter-Böhmermann-Bubble). Der löst übrigens schön Erzählungen auf beiden Seiten auf. Er hatte auch Drostens Schätzung mit den weiteren 100k Toten (Drosten, der an anderer Stelle dann behauptet keine einfachen Dreisatzrechnungen machen zu wollen) unmittelbar nach dieser Aussage in Frage gestellt und sah es deutlich weniger dramatisch. Und dann diese Twittergemeinde...


    Ich stelle mir einfach vor, dass ein paar Leute mir gehörtem Halbwissen sich idealogisch positioniert haben, mir dann bei einem Thema, welches mein Fachgebiet ist, eben diese Fachkompetenz absprechen, weil ich nicht genau in einer Nische dieses Fachgebiets regelmäßig publiziert habe, zeitgleich aber genau wissen wollen, was Sache ist.

  • Er hatte auch Drostens Schätzung mit den weiteren 100k Toten (Drosten, der an anderer Stelle dann behauptet keine einfachen Dreisatzrechnungen machen zu wollen) unmittelbar nach dieser Aussage in Frage gestellt und sah es deutlich weniger dramatisch.


    Ey, ich habe vor Drosten 100000 Tote in den Raum geworfen:


    Ich verstehe allerdings auch nicht so sehr, wo ich da ein Schreckensszenario male. Wenn am Ende zum Beispiel nochmal 100000 Menschen im Zuge der Durchseuchung sterben, aber das gut genug über sagen wir zwei Jahre trotz Schwerpunkt in der Wintersaison verteilt ist, stellt das aus Sicht des Ansinnens weitere große gesellschaftliche Eingriffe zu vermeiden kein Problem dar.


    Und für plausibel erklärt:


    Auch bei 90% Geimpften von 24 Millionen Menschen, bleiben 2.4 Millionen ungeimpft. Wenn bei 100000 Toten 90000 aus der Gruppe der Älteren kämen, hätte man eine IFR von 0.0375. Das liegt zwischen den Werten für die Gruppe 65-74 und 75-84 Jahre und ist durchaus nicht unrealistisch, auch nach Einbeziehung erworbener Immunität in der Gesamtgruppe.


    Wobei ich Drostens grobe Herleitung über die Zahlen von Großbritannien auch eher schwach fand. Allerdings war seine Vorhersage keine Prognose für diesen Winter, sondern eine bis zum vollständigen Einstellen der Endemie in den nächsten Jahren. So wie es jetzt läuft, nach bisherigen Zahlen etwas unter 20000 Tote seit er die Aussage gemacht hat, würde ich gegenwärtig vermuten, es wird eher die Hälfte bis wir aufhören das nachhaltig zu erfassen. Aber mal schauen wie der Januar wird.


    Ich denke letztlich ist unsere Impfquote besser als sie den Anschein erweckt. Nicht weil sie in Wirklichkeit noch höher ist - das mag so sein oder nicht - nicht weil im Bereich von 1-2 Prozent ältere Ungeimpfte gestorben sind - obwohl das vermutlich so ist - sondern weil die Verteilung innerhalb der granularen Altersstufen günstiger ist als es der Durchschnitt impliziert. Bisher habe ich dazu keine Daten vom RKI gesehen. Mir scheint die nachträgliche Datenübermittlung durch die Kassenärztlichen Verbände hat dann doch nicht so gut funktioniert.


    Wahrscheinlich ist die Impfabdeckung in der Altersgruppen 18-59 Jahre und ab 60 Jahre in Richtung höheres Alter verteilt, wodurch die Infektionssterblichkeit sich stärker verringert hat, als die Rechnung über das Mittel es ergibt. Die Impfquotenuntererfassung und das Rausrechnen gestorbener Ungeimpfter würde die zu erwartende Sterblichkeit natürlich noch weiter senken.

  • https://www.spiegel.de/politik…70-4e2f-a8fb-31c2d9884ef2


    Hachja....

    Njoa, also falls das mit dem Paxlovid auch nur irgendwie klappen sollte, dann vermute ich auch, dass das weniger wird. Anyhow, du politisierst deine Aussagen auch nicht so sehr.

  • Cancel-Mandat-Culture ...


  • Njoa, also falls das mit dem Paxlovid auch nur irgendwie klappen sollte, dann vermute ich auch, dass das weniger wird.


    Im Clinical Update bei TWIV haben sie so ein bisschen die Erwartungen gedämpft, weil Paxlovid einige Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten hat, die man bedenken muss. Hier gibt es eine Liste von Medikamenten, die entweder direkt ein Ausschlusskriterium sind oder abgesetzt werden müssen:


    https://www.covid19treatmentgu…d-drug-drug-interactions/


    Und Patienten mit einem erhöhten Risiko an CoViD-19 zu versterben, nehmen natürlich auch solche Medikamente.


    Apropos, wo ich Sildenafil auf der Liste sehe, es geht jetzt eine Geschichte rum, dass sie irgendjemanden, der schon in der Beatmung, war Sildenafil in Form von Viagra verabreicht haben und dann ist die Person sozusagen wieder aufgestanden. Weiß nicht, ob da was dran ist, aber so wirkt Paxlovid eben nicht. Insofern bleibt es dabei, dass man die besten Chancen bei Patienten hat, die CoViD-19 ernst nehmen, sich bei Symptomen dann auch zeitnah testen oder beim Arzt auftauchen und dann ausreichend früh behandelt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das gerade bei Ungeimpften tendenziell weniger der Fall ist.


    Anyhow, du politisierst deine Aussagen auch nicht so sehr.


    Meine 100000 waren ja auch mehr ein aus der Luft gegriffenes Beispiel. Ich würde allerdings auch nicht sagen, dass Drosten auf jeden falsch liegt. Wir haben den Delta-Ausbruch ja dann doch mit Maßnahmen und Auffrischimpfungen wieder eingedämmt, so dass sich das volle Potential erstmal nicht entfaltet hat. Aber die Zahl der Toten war Anfang Dezember im Mittel immerhin schon doppelt so hoch wie beim dritten Ausbruch im Frühjahr 2021, auch die Übersterblichkeit ist jetzt wieder deutlich höher. (Wird nicht nur CoViD-19 sein, könnte eine Begleiterscheinung der deutlichen Überlastung der Krankenversorgung sein.) Was CoViD-19-Tote angeht, hat Omikron sicherlich das Potential da einiges nachzuholen.


    Ich meine CoViD-19 wird sicherlich viel mehr Menschen als nur 100000 in Zukunft auch in Deutschland umbringen, die Frage ist ja nur wieviele Tote sind es bis wir keine großen epidemischen Schübe mehr sehen.


    Ansonsten scheint mir das Problem mit Drosten eher das gleiche wie in vielen anderen Bereichen zu sein. Es fehlen die grundlegenden Kenntnisse, um seine Aussagen wirklich einordnen zu können. Natürlich nehme ich so eine Serviettenrechnung wie diese Übertragung der UK-Zahlen auf Deutschland durch Drosten nicht so ernst, wie wenn er die Stärken oder Schwächen eines gerade gehypten paper aufzeigt. In der medialen Rezeption hat das aber tendenziell den umgekehrten Schlagzeilenwert, die vage Abschätzung ist da leicht mehr wert, als die fundierte Auseinandersetzung. Ich nehme an, deshalb sieht er mittlerweile von solchen Überschlagsrechnungen ab.


    Zwischen Drosten und Kekulé bin ich allerdings in jedem Fall bei ersterem. Einfach weil die breitere Ebene, die Kekulé bedient, mich schnell nicht mehr sehr interessiert hat und ich von ihm seit Anfang der Epidemie eigentlich nur noch diese ganze Auseinandersetzung mit seiner Universität mitbekommen habe.


    Wobei gerade erst hat mir jemand erzählt, dass Kekulé sich irgendwie negativ darüber geäußert hatte, dass die Impfstoffzulassung für Comirnaty um ein Jahr verlängert wurde, anstatt direkt in eine nicht zeitlich begrenzte Zulassung umgewandelt zu werden, und dass das an Versäumnissen von Biontech liegt. Irgendwie spielte da auch diese Diskussion über Inhaltsstoffe mit rein. Fand ich klang alles etwas merkwürdig. Es war allerdings zu vage, um aus dem Stand eine Antwort darauf zu haben. Ich hatte nur gesehen, dass die Verlängerung alle CoViD-19-Impfstoffe betrifft, wodurch ich den Eindruck habe, dass die Forsetzung der bedingten Zulassung wegen der daran geknüpften Anforderungen zur Datenerhebung vielleicht auch staatlicherseits erwünscht war. Also vielleicht kommt von Kekulé immer mal wieder eine halbgare These, die die Gemüter auf Twitter am kochen hält? Ich kann es nicht beurteilen, wie gesagt letztlich habe ich seinen Äußerungen zu dem Thema irgendwann in 2020 nicht mehr weiter verfolgt.

  • Die Durchseuchungsquote in der Tabelle basiert weiterhin auf der kumulierten Fallzahl seit 1. Oktober letzten Jahres. Für die "Durchseuchungsquote" in der Grafik habe ich bisher auch diesen Wert genommen basierend auf der Überlegung, dass er sich durch Übergewicht der Geimpften bei den Infizierten in Kombination mit Untererfassung und Fehler durch die fixierten Zahlen als abgeschätzte Durchseuchung der Ungeimpften eignet. Wegen Omikron nehme ich die Fälle ab dem 4. Januar nur noch gewichtet mit dem Anteil der Ungeimpften hinzu.


    Nebenbei 7.5% Durchseuchung in Sachsen - da habe ich auch nochmal in die Daten geschaut - und in der Tat waren es seit Anfang Oktober 300000 Fälle dort, was diesem Anteil der etwa 4 Millionen Einwohner entspricht. Ohne Omikron wär da jetzt vermutlich Ruhe, ich denke mal mit, wird sich der sinkende Trend der Neuinfektionen jetzt wieder umdrehen.


    Bundesland IQV
    DIQE
    UGQ DQ
    Baden-Württemberg 70.5 1.8 27.7 4
    Bayern 71 1.4 27.6 4.5
    Berlin 73.1 2.8 24.1 3.8
    Brandenburg 65.6 2.3 32.1 5.1
    Bremen 84.5 3.5 12 3.1
    Hamburg 77.7 2.3 20 2.7
    Hessen 70.8 3.8 25.3 2.6
    Mecklenburg-Vorpommern 70.8 1.8 27.4 3.4
    Niedersachsen 73.7 2.8 23.6 1.9
    Nordrhein-Westfalen 75.2 3.4 21.4 2.6
    Rheinland-Pfalz 71.5 4.3 24.3 2.4
    Saarland 78.4 2.4 19.1 3.1
    Sachsen 61.4 2.4 36.2 7.5
    Sachsen-Anhalt 69 1.2 29.8 5.2
    Schleswig-Holstein 76.7 1.8 21.5 1.9
    Thüringen 66.6 1.9 31.5 7.3


    IQV - Impfquote, vollständige Impfung, DIQE - Differenz zur Impfquote für Erstimpfungen, UGQ - Anteil Ungeimpfte. DQ - Durchseuchungsquote basierend auf Fällen seit dem 1. Oktober 2021

    Diskrepanz durch fixierte Fallzahlen ist 0.40% der Gesamtbevölkerung.


  • Was CoViD-19-Tote angeht, hat Omikron sicherlich das Potential da einiges nachzuholen.

    Irgendwie ist die Berichterstattung dazu sehr ambivalent, einige Fachleute sagen es wird schlimm, andere sagen wiederum es wird eher harmlos...wie z.B. das hier was ich gerade gelesen habe, da sagt ein weiterer Virologe das Omikron eher fast wie ne Grippe wird...

    Essener Virologe: "Omikron wird wie Grippe"

    Licht am Ende des Tunnels: Künftige Corona-Varianten werden nicht gefährlicher, sondern harmloser, sagt der Essener Virologe Ulf Dittmer. Das zeichne sich schon bei Omikron ab.

    So wie es aussieht, verliert das Coronavirus allmählich seinen Schrecken: Die Omikron-Variante und die Grippe seien sich zumindest ähnlich, sagte der Virologe Ulf Dittmer von der Uniklinik Essen am Mittwoch im Videocast "19 - die Chefvisite". Die Ähnlichkeit sei jedenfalls deutlicher als bei der Delta-Variante.

    "Delta war ein absolut tödliches Virus und sicherlich die schlimmste Variante, die wir in dieser Pandemie gehabt haben." Das sei bei Omikron zum Glück offenbar nicht so.

    ...

    Keine Ahnung was die Wahrheit ist, aber ich finde man sollte so oder so langsam mal aufhören so übertriebene Panik zu schieben, davon wird auch nichts mehr besser, ich glaube die vergangenen 2 Seuchenjahre haben der psychischen Gesundheit von großen Teilen der Bevölkerung ausreichend zugesetzt, damit sollte man sich vllt. mal langsam im nächsten Schritt auseinandersetzen...

  • Was CoViD-19-Tote angeht, hat Omikron sicherlich das Potential da einiges nachzuholen.


    Also diese Aussage ist für mich kein Ausdruck von Panik schieben. Menschen sterben an Infektionskrankheiten. Damit muss man leben und das ist erstmal ein individuelles Problem. Wenn ich sage, dass Leute durch Omikron sterben werden, dann ist das noch keine Aussage darüber, dass auf der gesellschaftlichen Ebene relevant ist.


    Nehmen wir das Ausbruchsgeschehen mit Delta seit Herbst bis zur ersten Winterhälfte: Wäre unsere Impfquote homogen verteilt, also alle Orte in Deutschland hätten tatsächlich die mittlere Impfquote gehabt, anstatt dass es diese Bereiche mit deutlich niedrigeren und höheren Impfquoten gäbe, wäre die Situation deutlich entspannter gewesen, selbst wenn dann immer noch viele Leute gestorben wären. So ist es letztlich mit der saisonalen Grippe.


    Wenn Omikron wirklich seltener die typische CoViD-19-Pneumonie - komplizierter Verlauf, je nach Alter lange Liegezeit - auslösen würde, wäre das vorallem eine große Entlastung für die Krankenversorgung, aber ich denke nicht, dass keine Leute mehr an Omikron versterben werden.


    Also Beispiel UK, die hatten nun wirklich viele Tote, und haben sich seit Juni letzten Jahres ein höheres Niveau an Infektionen und damit täglichen Toten geleistet, dennoch mit dem Omikronausbruch geht die Zahl der Toten im Moment deutlich hoch. Auf die Infektionszahlen mit Omikron gerechnet, ist das natürlich ein kleiner Anteil, aber bei einer Variante die stärker den Schutz vor Infektion umgeht, sind viele Leute dabei, die sich mit Delta gar nicht erst angesteckt hätten oder zumindestens nicht sehr infektiös wären. Der rasante Anstieg der Neuinfektionen begann Mitte Dezember, die Zahl der Toten fing etwa zwei Wochen später an ebenso anzusteigen. An diesem Muster scheint sich nicht so viel geändert zu haben. Die Erwartung für so eine Variante, selbst wenn sie etwas weniger häufig schwere Symptome auslösen sollte, wäre, dass sie gut darin ist das Residuum besonders vulnerabler Individuen in ihrer Ausbreitung zu finden.

  • In der ersten Januarwoche übrigens 73.3% Anteil Variante Omikron in Deutschland laut dem neuen RKI-Wochenbericht (S. 37, Tabelle 8). Ich nehme an diese Woche wird er in den Neunzigern liegen.


    Gibt allerdings ziemliche Unterschiede zwischen den Bundesländern:


    Bundesland Anteil Omikron
    Baden-Württemberg 72.0%
    Bayern 75.2%
    Berlin 84.1%
    Brandenburg 78.2%
    Bremen 96.2%
    Hamburg 84.5%
    Hessen 83.7%
    Mecklenburg-Vorpommern 10.6%
    Niedersachsen 84.6%
    Nordrhein-Westfalen 75.8%
    Rheinland-Pfalz 77.9%
    Saarland 84.6%
    Sachsen 26.4%
    Sachsen-Anhalt 28.0%
    Schleswig-Holstein 86.9%
    Thüringen 38.6%
  • ja, bei dieser Shitshow gibts nur wenige Gewinner. Jetzt werden wir schön Zeuge ein dürfen, wie sich das Empörungsmanagement auf beiden Seiten voll ins Zeug legt und hinterher alle wieder die "Spaltung der Gesellschaft" bedauern. Dabei sind sowohl der Serbe, als auch die erzkonservative Regierung Australiens Seiten der gleichen beschämenden Medaille, die vom medialen Band getragen wird und eigentlich in irgendein anonymes Loch verscharrt gehört.

  • https://blog.fefe.de/?ts=9f1edafa


    Zitat

    In Bayern haben sie einen Arzt gefunden, der angeblich Impfzertifikate ohne Impfung ausgestellt haben soll

    [...]

    Der Mann hat jetzt Berufsverbot und sie haben bei über 100 Patienten von dem eine Hausdurchsuchung gemacht.

    [...]

    Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber eine Hausdurchsuchung ist auf der Skala der Grundrechtseingriffe so ziemlich das übelste, was so ein Rechtsstaat anrichten kann. Das sollte man sparsam einsetzen, finde ich.

    Zitat

    Schlimmer wäre ja fast nur noch, wenn man den Leuten ungefragt Blut abnimmt!

    Oh, warte...

    Zudem wurde bei den Verdächtigen Blut entnommen, wie ein Sprecher der Polizei erklärte.
    [...]
    Hey, mit der Rigorosität sollte man auch mal im Bundestag nach Drogen suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!