Der SARS-CoV-2-Thread

  • Ja, ist es, weil in den Augen der Schwurbler solche Fälle von "uns" instrumentalisiert werden - genauso wie "wir" glauben, dass man Journalisten, die nach der Impfung an nem Herzkasper hops gehen, dann von den Schwurblern für ihre Imphobie instrumentalisiert werden.

  • Mein Lieblingsargument gegen Erzählung der vermeintlichen Gefährlichkeit einer Myokarditis bedingt durch eine Impfung ist ja immer noch die zehnfach höhere Prävalenz einer Myokarditis bei Coronainfizierten. Der Hype um diese Geschichte ist echt nicht anders zu erklären als mit Adornos Dialektik der Vernunft - und davon hab ich keine Ahnung.

    „Querdenken“: Die erste wirklich postmoderne Bewegung

    Die Soziologen Oliver Nachtwey und Nadine Frei haben in einer Studie untersucht, wer an den Corona-Protesten teilnimmt und wie sie denken. Im Interview sprechen sie über überraschende Ergebnisse, anti-autoritäre Autoritäre und die Dialektik des Emanzipationsprozesses.

    [...] Man könnte sagen, dass wir es mit einer doppelten Pathologie der Dialektik der Aufklärung zu tun haben. Einerseits ist unsere Gesellschaft wissensbasierter denn je, andererseits ist das Wissen aber auch deutlich arbeitsteiliger organisiert. Wir haben also mehr Zugang zu Informationen, sodass nicht nur jeder Bundestrainer, sondern auch Epidemiologe sein kann, aber weil die Wissenschaft so arbeitsteilig ist, versteht man am Ende doch weniger davon. Das ist die Dialektik des Emanzipationsprozesses: Die Subjekte machen das, was man von ihnen erwartet, sie beteiligen sich an einem Diskurs, gleichzeitig schlägt die Allgegenwart von Informationen in eine Nicht-Aufklärung um, deren Anhänger nicht mehr adressierbar sind. [...]

  • "Supplied to market"


    Which one?...

    Vermutlich nur in den Ländern in denen Sputnik bisher aktuell auch schon eingesetzt wird, hier bei uns wird der russische Impfstoff ja schon länger nicht anerkannt.

    Ich vermute hier im Wertewesten will man die "bösen Russen" weiterhin so lange wie möglich aus dem "freien Markt" raushalten damit Biontech&Co weiterhin möglichst viel Geld verdienen können...wo kommen wir denn auch hin wenn wir mit den Nasenspray Impfstoffen endlich quasi sterile Immunität erreichen können wodurch die Infektionsketten nachhaltig unterbrochen und nicht nur (wie mit den aktuellen Impfstoffen) vermindert werden.

  • Meinem Verständnis nach scheint das aber eher an den Russen selbst zu liegen, da sie die Daten für ein Zulassungsverfahren der EMA nicht rausrücken. Wie das im Detail aussieht weiß ich nicht, aber wenn es stimmen sollte, dann soll das Zeug auch da bleiben.

  • Sputnik ist in großen Teilen der Welt zugelassen (mind. 60 Länder mit insgesamt über 3 Milliarden Menschen) und wurde bereits millionenfach angewendet...und ich wüsste nicht das man da jetzt irgendwelche Horrorgeschichten gehört hat, zumindest nichts was man auch über Immpfstoffe aus westlichen Ländern gehört hat.


    Für mich macht das - ähnlich wie man es bei anderen wirtschaftlichen Bereichen in der Vergangenheit sehen konnte - eher den Eindruck von Marktprotektionismus, denn an fehlenden Erfahrungswerten kann das definitiv nicht liegen.

  • Sputnik ist in großen Teilen der Welt zugelassen (mind. 60 Länder mit insgesamt über 3 Milliarden Menschen) und wurde bereits millionenfach angewendet...und ich wüsste nicht das man da jetzt irgendwelche Horrorgeschichten gehört hat, zumindest nichts was man auch über Immpfstoffe aus westlichen Ländern gehört hat.


    Für mich macht das - ähnlich wie man es bei anderen wirtschaftlichen Bereichen in der Vergangenheit sehen konnte - eher den Eindruck von Marktprotektionismus, denn an fehlenden Erfahrungswerten kann das definitiv nicht liegen.

    Ich vermute Ähnliches auch, und dennoch haben auch die chinesischen Impfstoffe hier keine Zulassung. Ich schätze die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Protektionismus und unzufriedenstellender Kooperation mit den Behörden. Ich müsste mal nachgucken, ich glaube hierzu sollte es seriösere Quellen geben als meine Mutmaßungen.

  • Naja, es basiert halt sowohl bei Russland als auch China auf Gegenseitigkeit, diesen Marktprotektionismus kann man leider nicht nur im ach so tollen Wertewesten beobachten sondern umgekehrt auch in Russland und China, soweit mir bekannt haben dort nämlich alle westlichen Impfstoffe ebenfalls keine Zulassung, hier die Nachrichten zu Impfstoffen in China...

    China bremst BioNTech aus

    Die Verhandlungen liefen bereits, man war zuversichtlich. Eine Milliarde Impfstoffdosen im Jahr wollte das Unternehmen auf dem größten Markt der Welt verkaufen. Doch daraus wird wohl nichts.

    Es war eine skurrile Situation, die Uğur Şahin am Morgen des 21. April in seinem Schanghaier Hotel erlebte. Bereits im vorangegangenen Oktober hatte der Gründer des Mainzer Pharmaunternehmens BioNTech mit der örtlichen Führung der Kommunistischen Partei per Videoschalte gesprochen, um dafür zu werben, dass sein Impfstoff in China zugelassen wird – als erstes ausländisches Vakzin überhaupt.

    ...

    BioNTech und das China-Problem

    China verzögert womöglich die Zulassung, um seine heimischen Hersteller Sinopharm und Sinovac zu fördern. Deren Impfstoffe gelten unter Experten aufgrund deutlich geringerer Wirksamkeit als minderwertig. Außerdem hat der ebenfalls chinesische Hersteller Walvax für seinen experimentellen mRNA-Impfstoff dieser Tage eine Booster-Shot-Testgenehmigung in China erhalten. An der Entwicklung des Stoffs hat unter anderem das chinesische Militär mitgearbeitet.

    BioNTech wartet in China dagegen seit fast einem Jahr auf die Zulassung seines ansonsten weltweit erfolgreichen Impfstoffs. Für die Verzögerung gibt es keine offizielle Begründung seitens der chinesischen Führung.

    ...

    ...und auch zu Russland kann man zwischen den Zeilen ab und zu lesen das dort bisher keine westlichen Impfstoffe zugelassen sind...

    ...

    Heute stehen den Russen vier Vakzine zur Verfügung: der am weitesten verbreitete Impfstoff Sputnik V, Sputnik Light, EpiVacCorona und CoviVac. Mit ausländischen Impfstoffen kann man sich in Russland nicht impfen lassen. Sie sind dort offiziell noch nicht zugelassen und könnten erst in etwa einem Jahr auf den Markt kommen.

    ...

    Edit:

    Dieses kleingeistige Verhalten findet man daher leider auf allen Seiten, da sind wir hier im Wertewesten kein Stück besser als China oder Russland, auch wenn der Narrativ bzw die Propaganda auf allen Seiten was anderes behauptet ("wir sind die guten und die anderen sind böse blablabla...")

  • Na ja, es gab ja schon ernsthafte Bestrebungen Sputnik anzuschaffen, aber irgendwann im Sommer war halt genug Biontech da, da gab es keinen Grund mehr dafür. Gleichzeitig litt der Ruf von Astra und J&J, und somit gab es noch weniger Anreiz mit Sputnik einen weiteren Vektorimpfstoff zu kaufen, wenn man schon Astra und J&J aussortiert.


    Der einzige Grund wäre imho, den Impfskeptikern alle Möglichkeiten offen zu lassen, ich vermute mal dass da auch etliche Russlanddeutsche dabei sind, die sind ja ansonsten auch oft AfD und Pegida-nah. Da könnte eine Zulassung von Sputnik eventuell etwas bewirken.

  • Ich frag mich jetzt nur ob Sputnik Light für Diabetiker oder für Leute ist, die nur ein bisschen geimpft werden wollen. Ach herrje...

    Da ich es auch nicht kannte habe ich mal kurz nachgeguckt.


    Die Wirkung soll anscheinend schneller eintreten als bei der Doppelimpfung, es ist daher "...für den Export vorgesehen, um bei akuten Ausbrüchen große Gruppen in kürzerer Zeit immunisieren zu können"

    Am 6. Mai 2021 wurde in Russland Sputnik Light (Спутник Лайт) als neuer Impfstoff vorläufig zugelassen. Es handelt sich um eine Einzeldosisvariante (One-Shot) des Zweikomponentenimpfstoffs Sputnik V, bestehend aus dessen Komponente für die erste Impfung, welche auf dem Adenovirus-Typ-26-Vektor basiert. Die Wirksamkeit wird mit 79,4 Prozent angegeben. Die Dauer des Schutzes sei kürzer als bei der Doppelimpfung, allerdings trete die Wirkung schneller ein. Der Impfstoff kostet weniger als 10 US-Dollar und kann bei normaler Kühlschranktemperatur von 2 bis 8 °C gelagert werden. Wie der RDIF angibt, sei Sputnik Light für den Export vorgesehen, um bei akuten Ausbrüchen große Gruppen in kürzerer Zeit immunisieren zu können. In Russland solle weiterhin mit dem Zwei-Dosen-Impfstoff Sputnik V immunisiert werden.

  • „Querdenken“: Die erste wirklich postmoderne Bewegung

    Die Soziologen Oliver Nachtwey und Nadine Frei haben in einer Studie untersucht, wer an den Corona-Protesten teilnimmt und wie sie denken. Im Interview sprechen sie über überraschende Ergebnisse, anti-autoritäre Autoritäre und die Dialektik des Emanzipationsprozesses.

    Ich kann die Studie direkt abrufen. Hmmm... mal 65 Seiten zu Gemüte führen?


    Ok das meiste sind Diagramme und dann so 20 Seiten Text.


  • Zitat

    ….

    The virus has so far spawned 11 variants, with Delta and now Omicron the most contagious. Ten of those strains had emerged in developing parts of the world.


    “We have vaccine inequity,” Dantas said, with the gap likely to widen as booster demand grows in wealthier nations. “So many parts of Africa have not even had one single dose, or they’ve had very low levels of a single dose.”

    ….

    mhm. Das klang ja neulich schon mal an. Boostern scheint hier mehr Schaden anzurichten, als es hilft, wenn durch die strenge Logik des Marktes, die Verteilung des Impfstoffs so ungleich vollzogen wird.


    Es wird interessant zu beobachten sein, wenn die Woken mit den Qs zukünftig unterwegs sind, um gegen das Boostern hier zu demonstrieren.


    Nennt man das dann noch Querfront? Oder Querquerfront? Kreuzundquerfront?

  • Das Zulassungsverfahren der EMA ist sicherlich eine deutliche Hürde vorallem für Hersteller, die das Verfahren nicht schonmal durchgemacht haben, aber die Anforderungen sind - in jedem Fall aus Sicht eines europäischen Niveaus an Sicherheitserwartung - angemessen und bezweifle, dass da ein Unterschied gemacht wird, denn dagegen könnte man klagen.


    Da ja letztlich die EU-Staaten diese Impfstoffe kaufen und wir eingedeckt sind, würde ich sagen, die Zulassung in Europa lohnt sich vom wirtschaftlichen Aspekt mittlerweile vermutlich weder für das Gamaleja-Institut noch Sinovac, die beide seit Frühjahr ihren Impfstoff im rolling review haben:


    https://www.ema.europa.eu/en/h…vaccines-under-evaluation


    Vielleicht wird es deshalb nicht mehr verfolgt. Allerdings hätte eine Zulassung den Vorteil, dass der Impfstoff dann auch anerkannt wird und damit geimpfte Personen dann auch in den EU reisen können und das betrifft weltweit viele Menschen, die mit diesen Impfstoffen geimpft wurden.


    Spezifisch bei Sputnik V scheint der Grund für die Verzögerung hauptsächlich die nicht ausreichende Beibringung von Daten durch den Hersteller zu sein, was auch immer der Grund ist, dass es da nicht vorangeht:


    https://www.reuters.com/world/…s-year-source-2021-10-21/


    Mit der WHO-Zulassung haben sie ja ähnliche Probleme:


    https://www.aljazeera.com/news…k-v-vaccine-still-on-hold


    Dagegen Sinovac hat für einen CoViD-19-Impfstoff eine Notfallzulassung der WHO. Ich weiß allerdings nicht, ob es derselbe ist, den die EMA in der Prüfung hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!