Der SARS-CoV-2-Thread

  • Also das überzeugt mich vom ersten Eindruck weniger, denn die Ungeimpften sind im United Kingdom mittlerweile ziemlich durchseucht. Wenn es natürlich ein direkter Vergleich zwischen aktuellen Omikron- und Delta-Fällen ist okay.


    https://twitter.com/c_drosten/status/1473778881614295044



    Diese Beobachtungen hier unter Geimpften in Australien, wo der Immunitätsstatus eher klar ist, klingt aber gut:


    https://twitter.com/c_drosten/status/1473882127137714180



    In beiden Fällen bliebe für mich die Frage, ob Fälle betrachtet werden, die tatsächlich schon die Bevölkerung repräsentieren, und ob genug Zeit vergangen ist, um die Einschätzung schon vorzunehmen.


    Mal schauen, vielleicht besprechen sie diese Ergebnisse bei TWIV. Muss ich es mir nicht selbst ansehen.

  • Die Impfungen sind zurückgegangen. Das ist sicherlich bereits ein Effekt der Feiertage, vielleicht ist auch etwas Meldeverzug dabei. Aber wenn man sich den Verlauf angesehen hat, sah es vorher schon danach aus, als würde das Maximum erreicht werden. Das heißt der Spitzenimpftag letzte Woche war vielleicht wirklich ein Ausreißer erzeugt durch die Lauterbachsche Impfstoffmangelmeldung.


    Das Ziel von 30 Millionen Auffrischimpfungen bis Ende des Jahres sieht allerdings leicht gefährdet aus. Wir sind zwar bei 29 Millionen, aber gezählt wird vom 18.11. da standen wir bei 5 Millionen, also noch 6 Millionen. Aber wenn heute und nächste Woche an den Arbeitstagen jeweils um eine Million Impfungen zusammenkommen, dann wird es schon klappen.

  • Also hier bei uns ist es eindeutig eine Frage des Angebots und nicht der Nachfrage, die Termine sind bis Januar ausgebucht.


    Die genauen Vorgaben haben sich auch noch nicht durchgesetzt. Gestern vorm Impfzentrum stand immer noch ein Schild, dass man erst nach 6 Monaten geboostert wird. Habe mich trotzdem angestellt, und wurde geimpft (vorgestern genau 5 Monate zweitgeimpft).


    Lange Schlangen vorm Zentrum, weil wohl irgendwas mit der IT nicht geklappt hatte, und daher mehr Menschen mit Termin angekommen sind als erwartet. Aber angeblich wurde niemand weggeschickt, konnte wohl noch Impfstoff besorgt werden.


    Jedenfalls, bei einem offiziellen Stand von 35% geboostert aktuell, bin ich überzeugt dass noch ganz viele Leute gerne eine Drittimpfung hätten, sie bislang aber nicht bekommen haben.

  • Klar, aber das Maximum der Impfrate wird nicht am Ende der gegenwärtigen Auffrischimpfungskampagne liegen. Wir sind ja schon bei der Hälfte derjenigen, die überhaupt die vollständige Impfung haben und ich nehme an, es werden sich nicht alle davon von sich aus erneut impfen lassen. Es könnte einen Rückstaueffekt im nächsten Jahr geben - nächste Woche vermute ich eher nicht - wenn wieder alle Impfmöglichkeiten eröffnet sind. So ein Effekt könnte nochmal einen Rekordwert erzeugen, aber es ist gut möglich, dass wir ab jetzt gegen letzte Woche abfallen werden.

  • Gelber Impfpass wird nicht mehr akzeptiert - Für wen lohnt sich die blaue Immunkarte?


    Werbung? Information? Wieso sollte der gelbe Ausweis (Dokument) nicht mehr akzeptiert werden?

    Warum machst du in einer Tour Werbung für die beknackte Karte, welche nix anderes als ne kommerzielle Idee von jemandem ist um mit der Unwissenheit und vor allem Unsicherheit von Leuten Geld zu machen?!?


    https://www.swr.de/swraktuell/…ten-in-apotheken-100.html


    Zitat

    Einige Apotheken in Baden-Württemberg verwehren aber auch aus anderen Gründen den Verkauf der Immunkarte. "Wir halten nichts davon, weil das keinen zusätzlichen Mehrwert bringt. Eigentlich ist das nur ein zusätzlicher Weg der Datenübermittlung", sagte eine Apothekerin aus Stuttgart dem SWR. Man könne genauso gut sein digitales Impfzertifikat in Papierform benutzen und dieses ins Portemonnaie legen. Die Übermittlung von personenbezogenen Daten an das Unternehmen, das die Immunkarte erstellt, könne man sich sparen.

  • Es geht um den Zusatz beim Focus "Der gelbe Impfausweis wird nicht mehr akzeptiert". Ich habe dazu kritische Fragen gestellt und halte es für Desinformation/Werbung. Wer bitte kann ein gelbes Impfdokument als nicht mehr gültig erklären, ja wohl niemand außer der Bundestag von Unser-Land.


    Und selbst dann wäre es wahrscheinlich noch ein international akzeptiertes Dokument.

  • Gelber Impfpass wird nicht mehr akzeptiert - Für wen lohnt sich die blaue Immunkarte?

    Es lohnt sich bei einem Preis von 10€ für so eine Karte vorallem für die Apo Pharm Immun AG welche diese Karte anscheinend herstellt, bei 83 Millionen Bürgern wären das dann nämlich 830 Millionen Euro...nicht schlecht für ein quasi gerade erst gegründetes Startup Unternehmen.

    Werbung? Information? Wieso sollte der gelbe Ausweis (Dokument) nicht mehr akzeptiert werden?

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit geht es dabei wie immer in unserem kapitalistischen System einfach darum Geld zu machen, ich würde (wenn ich Journalist wäre und das mal genauer überprüfen will) an der Stelle auch einfach mal die Kontakte vom Geschäftsführer von der Apo Pharm Immun AG - Herrn Tamim Al-Marie - in die entsprechenden politischen und wirtschaftlichen Netzwerke überprüfen, dem sein Startup Unternehmen gibt es nämlich erst seit Frühjahr diesen Jahres, kurz vorher im Januar hat er auch gerade frisch sein Approbation.


    Ich selber werde mir diese Karte übrigens vermutlich so lange es geht nicht kaufen...genauso wie ich aus ähnlichen Gründen nie die kommerzielle Luca App benutzt habe sondern wenn dann immer die Corona-Warn-App genutzt habe weil diese Open-Source war...ich für meinen Teil will meine Daten nicht an diese Unternehmen abgeben, was man hier sehen kann ist nämlich so eine Art Überwachungskapitalismus.

  • Es geht um den Zusatz beim Focus "Der gelbe Impfausweis wird nicht mehr akzeptiert". Ich habe dazu kritische Fragen gestellt und halte es für Desinformation/Werbung. Wer bitte kann ein gelbes Impfdokument als nicht mehr gültig erklären, ja wohl niemand außer der Bundestag von Unser-Land.


    Und selbst dann wäre es wahrscheinlich noch ein international akzeptiertes Dokument.

    Na die kritische Frage ob das ne Fake Info ist oder nicht hättest schneller über selber googlen erfahren, als du gebraucht hast den Text zu schreiben...


    https://www.baden-wuerttemberg…-kuenftig-nicht-mehr-aus/

    Zitat

    Ein Nachweis für die Impfung ist künftig nur noch mit einem QR-Code, ausgedruckt oder in der App, möglich. Der gelbe Impfpass reicht dafür nicht mehr aus. Es gilt eine Übergangsfrist bis 1. Dezember 2021.

    [...]

    Mit der neuen Corona-Verordnung ist ein Nachweis für die Impfung, beispielsweise für den Zugang zu 2G- oder 2G plus-Veranstaltungen, nur noch mit einem QR-Code möglich. Nicht mehr ausreichend ist dagegen die Vorlage des gelben Impfpasses


    ja wohl niemand außer der Bundestag von Unser-Land.

    Föderalismus.

  • Demnächst die Info, "der digitale QR-Code reicht nicht mehr aus, er wird ungültig, der neuen Verordnung nach gilt nur noch der implantierte Chip". Nach Corona kann man dann sagen, jetzt haben wir schon die Überwachungsmechanismen, jetzt führen wir mal den Social-Score ein, natürlich präventiv zur nächsten Pandemie, um die Spaziergänger rauszusuchen ...

  • Es geht um den Zusatz beim Focus "Der gelbe Impfausweis wird nicht mehr akzeptiert". Ich habe dazu kritische Fragen gestellt und halte es für Desinformation/Werbung. Wer bitte kann ein gelbes Impfdokument als nicht mehr gültig erklären, ja wohl niemand außer der Bundestag von Unser-Land.


    Und selbst dann wäre es wahrscheinlich noch ein international akzeptiertes Dokument.

    Was kann jetzt des blaue Karterl, was ein selbstausgedruckter und mit Tesa feldmäßig laminierter QR-Codezettel nicht kann?

  • Was kann jetzt des blaue Karterl, was ein selbstausgedruckter und mit Tesa feldmäßig laminierter QR-Codezettel nicht kann?


    Ich habe beides nicht, ich habe ein gelbes Impfdokument und wer das nicht akzeptiert, der kann mich mal : )


    Anstatt den Mist mal nach und nach aus dem Alltag abzuschaffen, da kommen die Pandemie-Opportunisten und greifen nochmal ins Portemonnaie der Gesellschaft.

  • https://twitter.com/muellundst…tatus/1475075996965552130

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!