Der SARS-CoV-2-Thread

  • Novavax ist zugelassen, dann wird sich Sahra Wagenknecht jetzt bestimmt bald impfen lassen.


    Das werden viele machen lassen, aber Zulassung und wie viele Impfstoffe kommen in meiner Praxis an sind zwei Dinge : )


    Produziert wurde er ja mal für Alpha, vielleicht schon Teile von Delta, die Wirksamkeit muss man dann erstmal abwarten (weicht ja nicht selten von den eigenen Angaben ab).


    Vor 6 Wochen habe ich noch geschätzt wird werden, wie letztes Jahr, das Konsumfest ungestört zuende bringen (trotz hoher Belastung, wie letztes Jahr) und direkt danach wird hart durchgegriffen.

  • Ich halte es zwar für möglich, dass wir genug Durchseuchung gehabt haben, um im nächsten Winter keine völlig überfordernde Krankheitsschwere mehr zu bekommen, aber so ein bisschen Omikron-Verbreitung, die die sich aufbauende "booster"-Wand durchbricht, und noch mehr Ungeimpfte erreicht, würde sicherlich die Nachhaltigkeit erhöhen.


    Bundesland IQV
    DIQE
    UGQ DQ
    Baden-Württemberg 68.6 2.2 29.2 2.8
    Bayern 68.9 2.1 28.9 3.5
    Berlin 70.7 3.5 25.8 2.2
    Brandenburg 63.7 3.1 33.3 3.1
    Bremen 82.1 4 13.9 1.3
    Hamburg 76.1 2.3 21.5 1.2
    Hessen 69.2 4 26.8 1.6
    Mecklenburg-Vorpommern 68.6 2.9 28.4 1.9
    Niedersachsen 72 3.2 24.8 1.2
    Nordrhein-Westfalen 73.5 3.7 22.8 1.5
    Rheinland-Pfalz 69.6 4.7 25.7 1.6
    Saarland 76.5 3 20.5 1.9
    Sachsen 59.6 2.9 37.5 5.5
    Sachsen-Anhalt 66.8 2.2 30.9 3.3
    Schleswig-Holstein 74.8 2.3 22.9 0.9
    Thüringen 64.5 2.7 32.8 4.8


    IQV - Impfquote, vollständige Impfung, DIQE - Differenz zur Impfquote für Erstimpfungen, UGQ - Anteil Ungeimpfte. DQ - Durchseuchungsquote basierend auf Fällen seit dem 1. Oktober 2021

    Diskrepanz durch fixierte Fallzahlen ist 0.72% der Gesamtbevölkerung.


  • Notfall-Pläne damit die kritische Grundversorgung aufrecht erhalten werden kann ...


    ... dann werden wir nach dem Konsumfest wohl erstmal dicht machen - gut, wusste man auch 6 Wochen vorher schon, aber im Zweifel lieber ein bisschen mehr Konsum wie ein bisschen zuwenig : )

  • https://www.rki.de/DE/Content/…lungen/PM_2021-12-21.html


    Zitat

    Die STIKO aktualisiert ihre Empfehlung zur COVID-19-Auffrischimpfung hinsichtlich des Impfabstands. Für alle Personen, für die bisher nach zweifacher Impfung oder Infektion eine Auffrischimpfung (3. Impfung) bzw. eine einzelne Impfung mit einem Abstand von 6 Monaten empfohlen war, wird ab sofort ein verkürzter Abstand von mindestens 3 Monaten empfohlen.


  • Der weiß was los ist der Karl, die Leute zu Hause einpferchen ist auch keine Lösung.

    Wo doch jeder weiß, dass die meisten Unfälle im Haushalt passieren. Wegen der vollen Krankenhäuser müsste man also ins Wirtshaus zurück dürfen!

  • Oh, Kekule wird gecancelt. Ich muss sagen angesichts des Rasierklingen-Ritts, von dem was man noch sagen kann und was nicht, da werden die Konsequenzen doch immer härter.


    Ich mochte ihn nicht besonders (war er nicht Stefans Favorite?), aber ich denke er hat genug wissenschaftliches Know-How um zu sagen was er denkt, egal ob eine Woke-Twitter-Horde es mag oder nicht.

  • Warum wird überall immer von steigende Fallzahlen unter geimpften gesprochen?


    Sollte es für zweifach und dreifach geimpfte nicht langsame Schnuppe sein ob man sich infiziert? Man ist geschützt und soll trotzdem Kontakte reduzieren weil…? Ich verstehe nicht ganz warum man die Infektion vermeiden soll trotz vollem Impfschutz.


    Machen wir den ganzen bums von Maßnahmen jetzt nur um impfunwillige zu schützen?

  • Warum wird überall immer von steigende Fallzahlen unter geimpften gesprochen?


    Sollte es für zweifach und dreifach geimpfte nicht langsame Schnuppe sein ob man sich infiziert? Man ist geschützt und soll trotzdem Kontakte reduzieren weil…? Ich verstehe nicht ganz warum man die Infektion vermeiden soll trotz vollem Impfschutz.


    Machen wir den ganzen bums von Maßnahmen jetzt nur um impfunwillige zu schützen?

    Aktell gilt einfach wieder ein wenig flatten the curve, zumal der Impact von omicron in puncto Verlaufsschwere nicht gänzlich abschätzbar ist. Ich würde dir ansonsten zustimmen, dass das vermutlich einer der letzten Intektionsberge ist, die wir in der Form behandeln sollten.

  • Warum wird überall immer von steigende Fallzahlen unter geimpften gesprochen?


    Sollte es für zweifach und dreifach geimpfte nicht langsame Schnuppe sein ob man sich infiziert? Man ist geschützt und soll trotzdem Kontakte reduzieren weil…? Ich verstehe nicht ganz warum man die Infektion vermeiden soll trotz vollem Impfschutz.


    Machen wir den ganzen bums von Maßnahmen jetzt nur um impfunwillige zu schützen?

    Naja, wenn man geimpft ist hat man bei den aktuellen Impfstoffen zwar einen Schutz gegen Delta und die Vorgängervarianten, aber wie es aussieht umgeht Omicron den Impfschutz und sorgt daher anscheinend dafür das auch geimpfte Menschen nicht wesentlich besser geschützt sind als ungeimpfte Menschen, ich glaube man will das in der Öffentlichkeit nur nicht so deutlich sagen damit nicht noch mehr Menschen denken es macht ja eh keinen Sinn sich impfen zu lassen...daher wird ja bei den Herstellern aktuell auch versucht den Impfstoff an diese neue Variante anzupassen, aber das dauert wohl noch ein paar Monate.


    Ich meine dabei das hier, eine doppelte Impfung zeigt nach 6 Monaten 0% Neutralisation und selbst mit 3x Biontech hat man nach 3 Monaten nur 25% Neutralisation,

    Wenn man den Leuten das so erzählen würde lockt man damit halt kaum noch einen Menschen hinterm Ofen hervor.

  • Xanax halte ich durchaus für sinnvoll, für alle Beteiligten : )


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!