Tja, was von beidem stimmt?
https://www.apotheke-adhoc.de/…-fuer-booster-kampagne/2/
Zitat„Ich habe ja meinen Vorgänger immer gelobt. Aber wir haben einen erheblichen Impfstoffmangel im kommenden Jahr. Das ist Ergebnis unserer Inventur.“
Für das erste Quartal sei viel zu wenig Impfstoff gekauft worden, soll Lauterbach laut Bericht gesagt haben. „Die Mengen reichen nicht, um die Booster-Impfkampagne zu fahren. In dem wichtigen Monat der Booster-Kampagne fehlt der Impfstoff. Und die Situation ist im Februar und März nicht besser.“
In den Tagesthemen bestätigte Lauterbach die Lage: „Wir haben einen Impfstoffmangel für das erste Quartal.“ Dies habe viele überrascht. „Mich auch“, sagte Lauterbach.
https://www.apotheke-adhoc.de/…szeniert-impfstoffmangel/
Zitat„Jetzt einen plötzlichen Mangel an Impfstoff zu melden, ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten: Olaf Scholz selbst und die SPD sitzen seit Februar in der ‚Taskforce Impfstoffproduktion‘ mit am Tisch. Impfstoffbeauftragter der Bundesregierung ist seit neun Monaten sogar Scholz‘ enger Vertrauter Christoph Krupp“, so Sorge.
Er wirft dem Neuen im BMG ein politisches Manöver vor: „Karl Lauterbach ruft Feuer, um dann Feuerwehr zu spielen – obwohl er weiß, dass es gar nicht brennt. Er verunsichert die Bürgerinnen und Bürger in einer ohnehin schon angespannten Lage. Das ist schlechter Stil. Und es ignoriert die Millionenerfolge der letzten Wochen.“
Die Rechnung von Sorge klingt plausibel:
ZitatSorge rechnet vor, dass 39 Prozent der bislang 55,8 Millionen geimpften Erwachsene die empfohlene Booster-Impfung bereits erhalten hätten. „Wird unterstellt, dass jede/r geimpfte Erwachsene die empfohlene Booster-Impfung wahrnimmt, sind somit in den nächsten vier bis sechs Wochen noch gut 34 Millionen Booster-Impfungen zu leisten.“ Zur Verfügung stünden dafür:
- bereits ausgeliefert: 8,5 Millionen Dosen Biontech und mehr als 20 Millionen Booster-Dosen Moderna
- bis Jahresende in der Auslieferung: 2 Millionen Dosen Biontech und rund 20 Millionen Booster-Dosen Moderna
Damit stünden also mehr als 10 Millionen Dosen Biontech und 40 Millionen Booster-Dosen Moderna bis zum Jahresende zur Verfügung. „Mithin also genug Impfstoff, um den 34 Millionen geimpften Erwachsenen, für die eine Booster-Impfung noch aussteht, kurzfristig ein entsprechendes Angebot machen zu können – völlig unabhängig davon, wann die Zweitimpfung verabreicht wurde. Dies gilt unabhängig von der Frage, wie viel Impfstoff im ersten Quartal 2022 geliefert wird.“
Es werden tatsächlich schon 21.6 Millionen erfolgte Auffrischimpfungen angegeben. Es sind tatsächlich so um etwa 55 Millionen Erwachsene vollständig geimpft . Also braucht es für die Erwachsenen nur noch 34 Millionen weitere Dosen.
Und laut den Informationen, die das Bundesgesundheitsministerium mit Stand gestern abend veröffentlicht hat - also nachdem die "Inventur" erfolgt ist: https://www.bundesgesundheitsm…rungen_Aerzte-OEGD-IZ.pdf
Sind 2 M Dosen Comirnaty und 20 M Spikevax an Lieferungen für Kalenderwoche 51 und 52 geplant. Das würde schonmal 22 M Dosen abdecken. Das Ausgelieferte ist weniger klar, denn wieviele Wochen zurück wird gezählt? Aber zumindestens diese Woche sollten 8 M Dosen Comirnaty und 10 M Spikevax ausgeliefert worden sein. Damit ist man dann schon bei 40 Millionen Dosen. Für die Auffrischimpfungen aller bereits geimpften Erwachsenen würde das genügen.