Der SARS-CoV-2-Thread

  • Ja geht so, ein wenig höher. Die Verteilung der Impfungen auf gefährdete Gruppen soll etwas besser sein. Der Durchseuchungsanteil unter den Ungemipften ist vermutlich höher.


    Aber UK hat im internationalen Vergleich einfach besonders wenig Intensivbehandlungsplätze. Deutschland hat von den betreibbaren her natürlich auch nicht so viele wie auf dem Papier - vorallem jetzt - aber man sieht ja an den Ausbrüchen vorher, wie wenig Leute trotz deutlich mehr Neuinfektionen und Todesfällen in Großbritannien intensivmedizinisch behandelt wurden.


    (Deutschland hat in den Phasen, wo die Epidemielage im Land noch nicht so schlimm war wie anderswo, sogar noch Leute aus Nachbarländern behandelt. Aber ich weiß nicht, ob sich das mit den Zeiten ausgleicht, wo es umgekehrt war.)

  • Warum wird eigentlich ständig die Impfquote von Dänemark falsch berichtet?


    https://www.ndr.de/nachrichten…Daenemark,omikron150.html


    Zitat

    84 Prozent der Omikron-Fälle entfallen auf Menschen, die vollständig geimpft sind. Das entspricht etwa deren Anteil in der Bevölkerung. Dänemark hat nach Angaben der europäischen Agentur ECDC die beste Impfquote in Europa.


    https://www.sst.dk/en/english/…tes-statistics-and-charts


    Zitat

    Fully vaccinated: 4493140


    The total population in the fourth quarter of 2021 (1 October 2021): 5867412


    4493140 / 5867412 ~ 76.6 %


    Keine Ahnung, was sie mit den verlinkten ECDC-Angaben meinen. Ich kann da nicht ablesen, dass Dänemark die beste Impfquote hat. Ich dachte eigentlich in Südeuropa, ist sie noch höher.


    Okay, ich musste noch mehr freischalten. Gut, das dann ist es natürlich nicht überraschend: Das ECDC gibt die falschen Werte für Dänemark an. Also ja zum Beispiel Portugal hat mehr Vollgeimpfte.

  • Die verlinkte Seite vom Statens Serum Institut gibt ja selbst nur den Anteil derjenigen an, die geimpft werden können:


    Zitat

    Vaccination initiated 4,676,058 (83.9%)

    Fully vaccinated 4,493,140 (80.6%)


    Das sind aber dennoch andere Werte als die beim ECDC. Die sagen 84.7% und 82.0%.


    Wobei, wenn ich mal einige Tage zurück im Internet Archive schaue: http://web.archive.org/web/202…tes-statistics-and-charts Dann ist das noch vor der Zulassung für 5-11 Jahre, damit ist die Zahl, derjenigen die geimpft werden können nur 5142499 statt jetzt 5573755. Wenn man die aktuellen Zahlen damit rechnet kommt man auf:


    4676058/5142499 ~ 90.9%

    4493140/5142499 ~ 87.4%


    Ne, passt auch nicht. Aber es könnte ein älterer Stand in Kombination mit der falschen Bevölkerungsgröße sein.


  • Diskussion zu dem Thema passt vielleicht hier. Boah, wär das vielleicht ein Thema für den Wahlkampf gewesen? Wie kommen eigentlich momentan alle darauf, dass der Wahlkampf anstrengend und zehrend war? Ach naja, nutzt nix, Ampel regelt, Lauterbach kriegt das schon hin....

  • Tja, was von beidem stimmt?


    https://www.apotheke-adhoc.de/…-fuer-booster-kampagne/2/


    Zitat

    „Ich habe ja meinen Vorgänger immer gelobt. Aber wir haben einen erheblichen Impfstoffmangel im kommenden Jahr. Das ist Ergebnis unserer Inventur.“


    Für das erste Quartal sei viel zu wenig Impfstoff gekauft worden, soll Lauterbach laut Bericht gesagt haben. „Die Mengen reichen nicht, um die Booster-Impfkampagne zu fahren. In dem wichtigen Monat der Booster-Kampagne fehlt der Impfstoff. Und die Situation ist im Februar und März nicht besser.“


    In den Tagesthemen bestätigte Lauterbach die Lage: „Wir haben einen Impfstoffmangel für das erste Quartal.“ Dies habe viele überrascht. „Mich auch“, sagte Lauterbach.


    https://www.apotheke-adhoc.de/…szeniert-impfstoffmangel/


    Zitat

    „Jetzt einen plötzlichen Mangel an Impfstoff zu melden, ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten: Olaf Scholz selbst und die SPD sitzen seit Februar in der ‚Taskforce Impfstoffproduktion‘ mit am Tisch. Impfstoffbeauftragter der Bundesregierung ist seit neun Monaten sogar Scholz‘ enger Vertrauter Christoph Krupp“, so Sorge.


    Er wirft dem Neuen im BMG ein politisches Manöver vor: „Karl Lauterbach ruft Feuer, um dann Feuerwehr zu spielen – obwohl er weiß, dass es gar nicht brennt. Er verunsichert die Bürgerinnen und Bürger in einer ohnehin schon angespannten Lage. Das ist schlechter Stil. Und es ignoriert die Millionenerfolge der letzten Wochen.“


    Die Rechnung von Sorge klingt plausibel:


    Zitat

    Sorge rechnet vor, dass 39 Prozent der bislang 55,8 Millionen geimpften Erwachsene die empfohlene Booster-Impfung bereits erhalten hätten. „Wird unterstellt, dass jede/r geimpfte Erwachsene die empfohlene Booster-Impfung wahrnimmt, sind somit in den nächsten vier bis sechs Wochen noch gut 34 Millionen Booster-Impfungen zu leisten.“ Zur Verfügung stünden dafür:

    • bereits ausgeliefert: 8,5 Millionen Dosen Biontech und mehr als 20 Millionen Booster-Dosen Moderna
    • bis Jahresende in der Auslieferung: 2 Millionen Dosen Biontech und rund 20 Millionen Booster-Dosen Moderna

    Damit stünden also mehr als 10 Millionen Dosen Biontech und 40 Millionen Booster-Dosen Moderna bis zum Jahresende zur Verfügung. „Mithin also genug Impfstoff, um den 34 Millionen geimpften Erwachsenen, für die eine Booster-Impfung noch aussteht, kurzfristig ein entsprechendes Angebot machen zu können – völlig unabhängig davon, wann die Zweitimpfung verabreicht wurde. Dies gilt unabhängig von der Frage, wie viel Impfstoff im ersten Quartal 2022 geliefert wird.“


    Es werden tatsächlich schon 21.6 Millionen erfolgte Auffrischimpfungen angegeben. Es sind tatsächlich so um etwa 55 Millionen Erwachsene vollständig geimpft . Also braucht es für die Erwachsenen nur noch 34 Millionen weitere Dosen.


    Und laut den Informationen, die das Bundesgesundheitsministerium mit Stand gestern abend veröffentlicht hat - also nachdem die "Inventur" erfolgt ist: https://www.bundesgesundheitsm…rungen_Aerzte-OEGD-IZ.pdf


    Sind 2 M Dosen Comirnaty und 20 M Spikevax an Lieferungen für Kalenderwoche 51 und 52 geplant. Das würde schonmal 22 M Dosen abdecken. Das Ausgelieferte ist weniger klar, denn wieviele Wochen zurück wird gezählt? Aber zumindestens diese Woche sollten 8 M Dosen Comirnaty und 10 M Spikevax ausgeliefert worden sein. Damit ist man dann schon bei 40 Millionen Dosen. Für die Auffrischimpfungen aller bereits geimpften Erwachsenen würde das genügen.

  • Wobei die sich glaube ich sowieso etwas vormachen. Die Auffrischungskampagne ist nach Daten von gestern gegenüber der Vorwoche etwas zurückgegangen. Es sei denn das hätte wirklich mit Verteilungslogistik zu tun, könnte das heißen, dass wir den Höhepunkt der Nachfrage schon wieder überschritten haben. Ich meine, was wir machen ist ja nach dem Vorbild von Israel und die haben eben auch nur 43% der Bevölkerung zur Auffrischungimpfung bekommen. Zu diesem Wert wären wir jetzt auf halber Strecke.

  • Boah, wär das vielleicht ein Thema für den Wahlkampf gewesen? Wie kommen eigentlich momentan alle darauf, dass der Wahlkampf anstrengend und zehrend war? Ach naja, nutzt nix, Ampel regelt, Lauterbach kriegt das schon hin....


    Das aktuelle System ist ein Kurz-Operieren-und-nach-dem-aufwachen-zum-Ausgang-schieben-System, kann man berechtigt Scheisse finden. Ich kannte noch 2-3 Gesundheitsreformen vorher, einmal war es so, da war es egal was man hatte, die Krankenhäuser konnten fast alles 2-3 Wochen abrechnen und haben fast alles 2-3 Wochen lang gezogen - damals musste man betteln wann man mal wieder nach hause kommt : )


    Ich erwarte kein Gesundheitssystem was jedem Einzelfall immer gerecht wird, außer man müsste eben Einzelfälle abrechnen können.

  • Wobei die sich glaube ich sowieso etwas vormachen. Die Auffrischungskampagne ist nach Daten von gestern gegenüber der Vorwoche etwas zurückgegangen.


    War aber kein Anzeichen. Gestern wurden die meisten Impfungen in der gesamten Impfkampagne durchgeführt. 1.3 M allein bei den Auffrischimpfungen. Zuerst dachte ich, ach ja da kommen ja jetzt auch die Kinderimpfungen dazu, aber dafür erscheint mir die Zahl von Erstimpfungen eigentlich fast ein bisschen niedrig. So dass ich mich jetzt frage, ob vielleicht fälschlich Erstimpfungen als Auffrischimpfungen gezählt werden.

  • In Niedersachsen darf wieder jeder ohne Impfpass oder Armbändchen einkaufen: Die 2G-Regel im Einzelhandel ist vorläufig aufgehoben. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Lüneburg kippte mit Beschluss vom Donnerstag einen Eckpfeiler der Anti-Corona-Maßnahmen der Landesregierung....


    Das OVG blieb mit dem Spruch seiner kritischen Linie zu den von der Landesregierung verhängten Einschränkungen treu. Es gebe kein schwerwiegendes öffentliches Interesse, 2G im Einzelhandel fortzusetzen, schrieb das Gericht. Auch die anderslautende Einigung von Bund und Ländern auf 2G im Einzelhandel reiche nicht als Begründung. Das Gericht nannte diese Beschlüsse von Anfang Dezember eine „maßgeblich politische Festlegung“ ...


    Stattdessen bringe 2G erhebliche Grundrechtseinschränkungen für ungeimpfte Kunden wie für die Ladenbesitzer. In der Kombination von einem beherrschbaren Infektionsgeschehen, einer geringen Wirkung zum Infektionsschutz und Grundrechtseingriffen erweise sich 2G im Einzelhandel „derzeit als unangemessen“

    https://oberverwaltungsgericht…-einzelhandel-207054.html

    Inzidenz in Hamburg: Impfstatus der Infizierten oft unklar

    Es waren beeindruckende Zahlen: Über Wochen hatte die Hamburger Sozialbehörde mitgeteilt, wie hoch die Corona-Inzidenz unter Geimpften und wie hoch sie unter Ungeimpften ist. Demnach war sie unter Ungeimpften um ein Vielfaches höher. Doch nun gibt es Zweifel.

    Hier in Hamburg wurde damit auch ordentlich eskaliert.

  • A scientist who has told British MPs that a lab leak from the Wuhan Institute of Virology in China is “now the most likely origin of Covid” secured millions of dollars’ worth of funding from the Pentagon



    Of course...


  • Conspiracyception?

  • Drostens Gruppe und andere gehören auch zu den Unterstützern der KPCh mit einem neuen preprint, das das Narrativ vom natürlichen Ursprung von SARS-CoV-2 bestärkt:


    https://twitter.com/c_drosten/status/1471441861046939648



    https://www.biorxiv.org/conten…1.12.15.472779v1.full.pdf

  • Dann hat Drosten diesen Artikel über das neue Expertengremium geteilt:


    https://twitter.com/c_drosten/status/1471448718834601989



    https://www.faz.net/aktuell/po…ft-erhalten-17685635.html


    Nach dessen Lektüre ich mich frage, ob er eigentlich nur dabei ist, weil es halt sein muss, und eigentlich findet er die Idee dumm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!