Der SARS-CoV-2-Thread

  • Also ich hab da ne gedruckte Version direkt beim Arzt bekommen gehabt. Die scannt man dann ein, wenn man die in ner App haben will. Ansonsten kannst die so oft kopieren, abfotografieren, wie auch immer vervielfältigen und dann auch entsprechend als deine "Immunkarte" verwenden.

  • Also ich hab da ne gedruckte Version direkt beim Arzt bekommen gehabt. Die scannt man dann ein, wenn man die in ner App haben will. Ansonsten kannst die so oft kopieren, abfotografieren, wie auch immer vervielfältigen und dann auch entsprechend als deine "Immunkarte" verwenden.

    Bei mir war an dem Tag die Technik im Eimer. Ich dachte, halb so wild, brauchen wir nicht. Dann haben sie den ÖPNV reglementiert und die Rennerei ging los. Das wird sicher lustig. Im Fenster zwischen Booster-Termin und abgelaufener Impfgültigkeit darf man dann jeden Tag testen oder fährt schwarz ohne gültige Impfbescheinigung.

  • Na aber das sind doch unterschiedliche Dinge.

    Das eine ist, wie man nen Nachweis erbringt, also was als Nachweis gilt.

    Das nächste wie man den Nachweis an die Leute bekommt, da ist beim Ausstellen ne Menge verkackt worden. Ich hatte da schlicht Glück, da noch ne Woche vorher bei dem Arzt das System auch nicht lief. Dann hätte ich da auch zu ner Apotheke oder wann anders nochmal zum Arzt oder wo auch immer hin gemusst oder eben aus Gründen darauf verzichtet.

    Und wieder was ganz anderes sind die Maßnahmen welche zur Pandemiebekämpfung, zB Infektionseindämmung oder was auch immer (Impfüberzeugung) eingesetzt werden. Also zB das 3G jetzt und 2G+ und ... Da wird und wurde auch ne Menge verkackt. Das man aktuell Termine zum Boostern und, das wird dabei dann nämlich auch gerne mal übersehen, zum Erstimpfen, die bekommen da nämlich auch keine andere Behandlung wenn sie endlich mal überzeugt sind, Teils erst im März bekommt. Ist bestimmt wieder sehr vom Ort abhängig und auch von der eigenen Bereitschaft da Strecken für zurück zu legen und/oder mehrere Orte abzusuchen, aber das machts kein Stück besser.

  • Theoretisch würde es ja reichen wenn man sich den QR-Code selbst ausdruckt, aber wer ich wette der würde dann nicht akzeptiert von vielen.


    Die müssen halt mal lernen, das Ding zu scannen.


    Was die Beförderung im Personennahverkehr angeht, habe ich allerdings im Gesetz nachgelesen, die Impfbescheinigung, die es zumindestens im Impfzentrum gab, genügt.


    Infektionsschutzgesetz §28b, Absatz 5:


    https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__28b.html



    COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung §2 Nummer 2 und 3:


    https://www.gesetze-im-interne…snahmv/BJNR612800021.html


  • Das man aktuell Termine zum Boostern und, das wird dabei dann nämlich auch gerne mal übersehen, zum Erstimpfen, die bekommen da nämlich auch keine andere Behandlung wenn sie endlich mal überzeugt sind, Teils erst im März bekommt. Ist bestimmt wieder sehr vom Ort abhängig und auch von der eigenen Bereitschaft da Strecken für zurück zu legen und/oder mehrere Orte abzusuchen, aber das machts kein Stück besser.


    Wir waren Mittwoch um die 200000 Impfungen vom Spitzenwert entfernt (1.2 M versus 1.4 M im Juni).


    Weiß nicht, ob so viel mehr drin ist. Wir sind im 7-Tage-Mittel im Moment bei 1 Dosis pro 100 Einwohner. Aber einige Länder zum Beispiel auch Dänemark waren auch schon bei 1.5. Israel hat ganz am Anfang sogar mal fast 2 geschafft.


    https://ourworldindata.org/cov…es-are-administered-daily

  • Jetzt wäre natürlich die Informationen zu den Serenspendern im Appendix interessant, um zu sehen, ob es systematische Unterschiede zu denjenigen gibt, deren Seren keine Neutralisierung erzielt haben. Aber das paper ist noch nicht raus.


    Sandra Ciesek hat eine Tabelle aus dem Appendix auch noch vorab veröffentlicht. Wenn das die gesamte Information ist, ist sie allerdings nicht granular genug, damit man Unterschiede innerhalb der jeweiligen Gruppe von Serenspendern herauslesen kann.


    https://twitter.com/CiesekSandra/status/1468953358496976903


    FGLFSm6UcAc96yk?format=jpg&name=large

  • Also abgesehen davon, dass es offenbar keinen Nachweis der Wirksamkeit von Ivermectin gibt. Es ist durchaus fraglich, dass man allein mit einem wirksamen Virostatikum bei einer Krankheit deren schwerer Verlauf von einer entzündlichen Phase dominiert wird, eine laufende Pandemie in den Griff bekommen hätte.


    Zumal man sich da der Traumvorstellung hingibt, dass alle diejenigen, die jetzt als einzige Maßnahme eventuell Ivermectin nehmen, weil es Teil einer Alternativerzählung ist, sich regelmäßig getestet hätten oder sich auf Symptome überwacht, um möglichst früh nach einer Infektion dieses bisher nicht existierende breit verfügbare, nachweislich wirksame Virostatikum nehmen zu können.

  • Wie waren Mittwoch um die 200000 Impfungen vom Spitzenwert entfernt (1.2 M versus 1.4 M im Juni).


    Weiß nicht, ob so viel mehr drin ist. Wir sind im 7-Tage-Mittel im Moment bei 1 Dosis pro 100 Einwohner. Aber einige Länder zum Beispiel auch Dänemark waren auch schon bei 1.5. Israel hat ganz am Anfang sogar mal fast 2 geschafft.


    https://ourworldindata.org/cov…es-are-administered-daily

    Ka ob mehr ginge oder das schon mega super toll ist. Mir aber auch echt egal. Prob ist, wenn man nun von den 2G+ direkt betroffen ist und zeitnah nen Booster braucht, da man sonst den Repressalien dank 2G ausgesetzt werden wird, das aber nicht zeitnah umgesetzt bekommt, da da alles überlaufen ist. Und die welche, egal aus welchen gründen, jetzt auch endlich soweit wären sich die erste zu geben, die haben eben genau das selbe Prob + die brauchen ja sogar 2 Termine.

  • Mein Punkt ist, beim Spitzenwert im Sommer gab es auch mehrwöchige Wartezeiten. Wenn es keinen deutlichen Spielraum nach oben für die Ausweitung gibt, kann man sich darauf einstellen, dass das so bleibt.


    Prob ist, wenn man nun von den 2G+ direkt betroffen ist und zeitnah nen Booster braucht, da man sonst den Repressalien dank 2G ausgesetzt werden wird, [...]


    Ich weiß nicht, was das heißt und hoffe, ich finde es nicht heraus.

  • Unglaublich jetzt bekommt die Ständige Impfkommission Applaus dafür, dass sie diese Selbstverständlichkeit in ihre Empfehlung zur Impfung von Personen im Alter 5-11 geschrieben hat:


    https://www.rki.de/DE/Content/…lungen/PM_2021-12-09.html


    Zitat

    Darüber hinaus können auch 5- bis 11-jährige Kinder ohne Vorerkrankungen gegen COVID-19 nach entsprechender ärztlicher Aufklärung geimpft werden, sofern ein individueller Wunsch der Kinder und Eltern bzw. Sorgeberechtigten besteht.

  • Mein Punkt ist, beim Spitzenwert im Sommer gab es auch mehrwöchige Wartezeiten. Wenn es keinen deutlichen Spielraum nach oben für die Ausweitung gibt, kann man sich darauf einstellen, dass das so bleibt.

    ja, also alles mal wieder sehenden Auges...

    Damals gabs halt 2 Dinge im Unterschied noch nicht. 3G im ÖPNV und teils 2G+ an anderen Orten und den Winter. Schön wenn dann in Aussicht steht um zur Arbeit zu fahren oder wohin auch immer, man wohin muss um nen Test zu machen, wo man hoffentlich dann nicht den ÖPNV für braucht um hin zu kommen...

    Und mit dieser Aussicht konfrontiert rennen jetzt natürlich alle los und versuchen so ab gefühlt Monat 4 nach der letzten Impfung, nen Booster zu bekommen. Ganz überraschend...


    edit:

    Ich weiß nicht, was das heißt und hoffe, ich finde es nicht heraus.

    ich drück dir ganz ehrlich die Daumen

  • Ist halt auch nur ein ehrenamtlicher Verein.


    Ich weiß nicht, ob da auch Balkonapplaus dabei war.


    Kann jetzt halt jeder reininterpretieren, was er möchte. Und eine allgemeine Impfempfehlung ist es trotzdem nicht.


    Nun die haben ihre Standards nicht geändert. Eine allgemeine Empfehlung wird es nur geben, wenn genug geimpfte Kinder lange genug beobachtet wurden und natürlich falls sich erwartungsgemäß dabei keine Probleme gezeigt haben. Ich hätte gesagt - wird es möglicherweise geben - aber ich glaube mittlerweile hat sich ein Konsens durchgesetzt, dass eine SARS-CoV-2-Infektion bei immunnaiven Kindern deutliche Risiken birgt. Vielleicht mit besser angepassten Varianten in Zukunft weniger.

  • ARE- und ILI-Raten von Grippe Web bis letzte Woche.


    Es geht weiter runter, aber ich vermute das Niveau an Reduktion vom letzten Jahr werden wir nicht erreichen:


    Also wenn wir die Epidemie mit Immunitätserwerb bremsen können, kann auch die Durchseuchung weiterlaufen. Die Entwicklung deutet jedenfalls auf ein erstmal weiter hohes Kontaktniveau hin:


    ARE (Akute Atemwegserkrankungen)



    ILI (Grippeähnliche Erkrankungen)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!