Der SARS-CoV-2-Thread

  • Perlen vor die Säue.


    Aber dafür können ja weder die Perlen etwas, noch die Säue - die Säue wären auch an Diamanten uninteressiert, ein Haufen verrotteter Mist dagegen ist das Paradies : )


    Den Perlenwerfer haben wir geflissentlich außen vor gelassen, wie auch Leute die Mist produzieren, was sich ja überschneiden kann : )


    Ich fürchte das war nicht mein bester Schuss - ist wie mit unserer Demokratie und Christian Lindner. Rohrkrepierer.

  • Putin has announced that he is among the first people to have been given Russia’s new pioneering Covid-19 vaccine, administered through the nose without a needle, as part of his re-immunization.



    Nasenspray-Impfung ... jetzt werden die auch noch innovativer wie wir : )

    Naja, das hatten die Finnen schon, bevor hier jemand wusste, wie man Biontech schreibt.

  • Naja, das hatten die Finnen schon, bevor hier jemand wusste, wie man Biontech schreibt.

    Aber nicht für das aktuelle Corona-Virus, oder?


    Ich muss sagen, ich finde das als Nasenspray keine so schlechte Idee, denn ich glaube schon das die Applikationsform doch wohl bei einigen Leuten eine Rolle spielen könnte, mit Nasenspray dürfte man noch mehr Leute erreichen als es bisher der Fall ist...gibt halt auch Leute die generell Angst vor Spritzen haben und Nasenspray verursacht im Gegensatz zu einer Nadel die man durch die Haut sticht absolut Null Schmerz und dürfte von einigen Leuten eher akzeptiert werden, ein Nasenspray kommt halt einfach so harmlos daher.

  • Aber nicht für das aktuelle Corona-Virus, oder?

    Damals gab es ja nur den Wildtyp. Also ja. :)


    Ich muss sagen, ich finde das als Nasenspray keine so schlechte Idee, denn ich glaube schon das die Applikationsform doch wohl bei einigen Leuten eine Rolle spielen könnte, mit Nasenspray dürfte man noch mehr Leute erreichen als es bisher der Fall ist...gibt halt auch Leute die generell Angst vor Spritzen haben und Nasenspray verursacht im Gegensatz zu einer Nadel die man durch die Haut sticht absolut Null Schmerz und dürfte von einigen Leuten eher akzeptiert werden, ein Nasenspray kommt halt einfach so harmlos daher.

    Ich denke das stimmt mehrheitlich. Obwohl ich zB bei meinen Kindern mehr Schwierigkeiten habe, ihnen Nasenspray zu verpassen, als sie beim Kinderarzt impfen zu lassen. ^^

  • Soweit ich weiß geht es eher darum, dass die Schleimhaut immunisiert wird, in der Hoffnung dadurch eine sterile Immunität zu erhalten, soll eher zusätzlich zur normalen Impfung durchgeführt werden. Zumindest wurde das so im NDR-Podcast erklärt meine ich.

  • Das gabs auch mal zur Rauchentwöhnung, also mit Nikotin - die Nase nimmt ja viele Stoffe sehr schnell auf, Koks schmiert man sich ja auch nicht hinter die Ohren : )


    Von der Immunabwehr ist es dasselbe ob es eine echte Infektion über die Nasenschleimhaut ist oder der Impfstoff, ich weiß gar nicht ob der Körper intramuskulär wirklich mit einem Erkältungserreger rechnet : )




  • Von der Immunabwehr ist es dasselbe ob es eine echte Infektion über die Nasenschleimhaut ist oder der Impfstoff

    Eben nicht, das macht die Sache mit dem Nasenspray ja so interessant, es scheint da sehr wohl einen Unterschied zu geben.


    Wobei wohl zusätzlich auch der Körper als ganzes geschützt wird, könnte also wohl doch auch die normale Impfung ersetzen.


    (Quelle: Corona-Virus Update Folge 62 von Oktober 2020)

  • Was denn für ein Lockdown?


    So ein richtiger Lockdown mit herunterfahren von großen Teilen nicht notwendiger wirtschaftlicher Bereiche?


    Oder wieder nur so halbgare Maßnahmen die für viele Menschen vermutlich eh keine Veränderung bedeuten(außer die Kontakte auf der Arbeit hab ich mich z.B wegen dem aktuellen Infektionsgeschehen bereits quasi komplett isoliert)?

  • Ich hatte das ja bisher garnicht auf dem Radar, aber Nasenspray Impfstoffe werden momentan in mehreren Ländern geprüft, AstraZeneca ist z.B. auch dabei:

    https://www.ox.ac.uk/news/2021…stration-covid-19-vaccine

    Die haben soweit ich das bisher lesen konnte anscheinend echt Potenzial, denn eine sterile Immunität ist damit anscheinend eher möglich als mit der "normalen" Impfung die man gespritzt bekommt, die Schleimhäute reagieren wohl eher schlecht auf die gespritzte Impfung, daher finden auch trotz Impfung noch relativ viele Corona Infektion bei geimpften Menschen statt.

  • Mein Tipp bleibt, bis Weihnachten nehmen wir eine steigende Kurve in Kauf, überfüllte Intensivstationen und Wartezeiten bei Feuerbestattungen. Ist ja schließlich Konsumfest. Wie letztes Jahr wird direkt nach den Feiertagen am ersten Arbeitstag der Lockdown angekündigt. Wieviele sich in den sich verschärfenden 4 Wochen noch ausbrennen ist doch egal.



  • Die haben soweit ich das bisher lesen konnte anscheinend echt Potenzial, denn eine sterile Immunität ist damit anscheinend eher möglich als mit der "normalen" Impfung die man gespritzt bekommt, die Schleimhäute reagieren wohl eher schlecht auf die gespritzte Impfung, daher finden auch trotz Impfung noch relativ viele Corona Infektion bei geimpften Menschen statt.


    Eine näherungsweise sterile Immunität für eine gewisse Zeit vermitteln auch die Impfstoffe, die wir jetzt haben. Deswegen fahren wir ja die Kampagne mit Auffrischimpfungen für alle. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass eine dauerhaufte sterile Immunität möglich ist, falls das die Überlegung ist. Aber die Haltbarkeit wird sich vermutlich mit mehr Impfungs- und Infektionsrunden verbessern. Bei der Auffrischimpfung misst man hinterher im Mittel einen nochmal deutlich höheren Antikörpertiter. Da die Abbaurate sich nicht groß ändern wird, müsste der Schutz vor Infektion länger halten. Kann sein, dass eine im Nasenrachenraum wirkende Impfung die Haltbarkeit darüberhinaus verbessert, weil sie die Infektion nachahmt. Im Prinzip müssen sie ja diese Nasenspray-applizierten Impfstoffe gegen andere Auffrischimpfungen testen, wenn sie die Wirksamkeit belegen wollen. Also vielleicht gibt es da irgendwann eine Antwort.


    Aber die Perspektive ist, dass wir uns alle früher oder später mit SARS-CoV-2 infizieren. Scheint nicht jedem klar gewesen zu sein, dass der Impfstoff sehr wahrscheinlich nur den Erstkontakt (oder die ersten Kontakte) ersetzen würde.

  • Eine näherungsweise sterile Immunität für eine gewisse Zeit vermitteln auch die Impfstoffe, die wir jetzt haben.

    Nein, viele Hersteller/Leute welche Nasenspray Impfungen entwickeln sagen da ganz klar etwas anderes, dazu muss man nur etwas zu dem Thema lesen, verstehe nicht warum du meinst jetzt etwas anderes behaupten zu müssen.


    Neben dem Link zu dem Nasenspray Impfstoff von AstraZeneca in meinem letzten Beitrag wo das auch erwähnt wird kann man zum Beispiel auch generell folgende Dinge lesen:

    Intramuskuläre Impfstoffe wie die mRNA-Vakzine von Biontech/Pfizer und Moderna führen vor allem zur Bildung von IgG-Antikörpern im Blutserum. Diese wirken dann vor allem in der unteren Lunge und schützen dort Zellen vor den Viren. Löst ein Impfstoff die Bildung sehr hoher Mengen dieser Antikörper aus, dann würden einige von ihnen auch über Schleim aus der unteren Lunge in die oberen Nasenwege transportiert. Das passiere aber nicht bei allen Geimpften.

    Nasenspray-Impfstoffe böten zwei zusätzliche Schutzschichten für Geimpfte, so die Autoren. Einerseits regten sie die Bildung von IgA-Antikörpern im Atemtrakt und im Serum an. Diese IgAs seien dann in Schleim und Speichel enthalten und sehr effektiv darin, Viren wie Sars-CoV-2 zu neutralisieren. Außerdem würden spezifische Immungedächtniszellen in den Atemwegen gebildet, die dort bei einer späteren Begegnung mit den Viren zu einer viel schnelleren Abwehr führen.

    Bei Versuchen mit Tiermodellen konnten Forscher bereits zeigen: Intramuskulär verabreichte Impfstoffe schützen Tiere zwar vor einer Krankheit. Trotzdem kann es passieren, dass sich das Virus in ihren Atemwegen vermehrt und sie kurze Zeit auch Viren ausscheiden. Das passierte aber nicht, wenn die Impfung intranasal verabreicht wurde.

  • [...] verstehe nicht warum du meinst jetzt etwas anderes behaupten zu müssen.


    Weil es meinem Kenntnisstand entspricht.


    Selbst dein Text deutet das an:


    Zitat

    Löst ein Impfstoff die Bildung sehr hoher Mengen dieser Antikörper aus, dann würden einige von ihnen auch über Schleim aus der unteren Lunge in die oberen Nasenwege transportiert.


    Darüberhinaus ein paar beispielhafte Veröffentlichungen dazu:


    https://journals.plos.org/plos…1371/journal.pone.0249499


    Zitat

    We measured COVID-19 mRNA vaccine induced IgG and IgA in serum serially, up to 145 days post vaccination in 4 subjects. Spike antigen-specific IgG levels rose exponentially and plateaued 21 days after the initial vaccine dose. After the second vaccine dose IgG levels increased further, reaching a maximum approximately 7–10 days later, and remained elevated (average of 58% peak levels) during the additional >100 day follow up period. COVID-19 mRNA vaccination elicited spike antigen-specific IgA with similar kinetics of induction and time to peak levels, but more rapid decline in serum levels following both the 1st and 2nd vaccine doses (<18% peak levels within 100 days of the 2nd shot). The data demonstrate COVID-19 mRNA vaccines effectively induce spike antigen specific IgG and IgA and highlight marked differences in their persistence in serum.


    Das ist das Fenster von 3 Monaten ("100 days"), wo der Spiegel neutralisierender Antikörper nach der Zweitimpfung so stark zurückgegangen ist, dass auch der Übertragungsschutz nicht mehr sehr gut ist.


    Spezifisch zur mukosalen Immunität:


    https://www.frontiersin.org/ar…89/fimmu.2021.744887/full


    Zitat

    Results: Comirnaty induced nasal S1-specific immunoglobulin responses, which were evident as early as 14 ± 2 days after the first dose. In 64% of the subjects, the neutralizing effects of NELF persisted for at least 50 days. Moreover, 85% of Comirnaty recipients exhibited S1-specific IgA and IgG responses in plasma by 14 ± 2 days after the first dose. By 7 ± 2 days after the booster, all plasma samples possessed S1-specific IgA and IgG responses and were neutralizing. The induction of S1-specific plasma antibodies by CoronaVac was IgG dominant, and 83% of the subjects possessed S1-specific IgG by 7 ± 2 days after the booster, with neutralizing effects.


    Conclusion: Comirnaty induces S1-specific IgA and IgG responses with neutralizing activity in the nasal mucosa; a similar response is not seen with CoronaVac.

  • Selbst dein Text deutet das an:

    ...

    Naja, tut er eigentlich nicht so direkt, du zitierst einfach sehr selektiv..."mein" Text deutet nämlich auch das hier an:

    ...

    Das passiere aber nicht bei allen Geimpften.

    ...

    Und das scheint bei der Nasenspray Impfung offensichtlich anders zu sein, damit kommt man deutlich näher an eine sterile Immunität als mit den bisherigen konventionellen Impfungen, unter denen die sowas sagen ist wie gesagt unter anderem Astra Zeneca, die sollten das ja am besten Vergleichen können als einer der bisherigen großen Hersteller der Corona Impfstoffe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!