Der SARS-CoV-2-Thread


  • (Rot - Alter 12-17, Grün - Alter 18-59, Blau - Alter ≥ 60. Die dunklere Farbe ist jeweils die selbe Gruppe nach Änderung der Berechnung.)


    Vielleicht erklärt das ja die Zunahme von Impfdurchbrüchen bei nur gering ansteigender Impfquote in der Gruppe 18-59 Jahre zuletzt. Denke mal der meiste Impfstoff von Janssen ist dahin gegangen und 3 M verimpfte Dosen wird sich überwiegend in 3 M Geimpfte umsetzen. Für diese Gruppe können das 9% der Geimpften ausmachen.

  • Da durften die Impfluenzer ein paar Extra-Schichten schieben. Der Reflex funktioniert noch. Beeindruckendes Feuerwerk, welches da gestern abgefeuert wurde. Hat sich der Bundestrainer schon zu seiner Zukunft geäußert oder ist die Medienaufsicht zuständig und man muss sich bei Sky Sorgen machen? Nicht, dass die demnächst ihren kalten Kaffee selbst umrühren müssen.

  • Bin ich eigentlich der einzige, dem es gestern so vorkam, als schallte da das Echo aus den USA zu uns herüber. Auf der andern Seite des Teiches gab es ja eine ganze Reihe von Top-Athleten, die sich ähnlich eloquent äußerten und für eine "Hyperventilation" sorgten.

    https://www.zeit.de/sport/2021…yrie-irving-suspendierung


    In der NBA sogar ein ganz lustiger Fall. Vom Kaliber her ein ähnlicher Star wie Kimmich, nur, dass Irving auch noch Flatearthler ist, also eher so das Mindset von unserem Dulli hier.

  • @Linuzifer


    "Wo soll ein Fußballer mit 80 Mio Bundestrainern lernen, dass nicht jeder Vollidiot in jedem Themengebiet gleichermaßen kompetent & willkommen ist?

    Wir müssen uns da auch mal an die eigene Nase fassen."

  • Kann es sein, dass bald alles wieder geschlossen wird? Oder zumindest darüber diskutiert wird?


    Hängt letztlich davon ab, wie sehr die Krankenversorgung belastet ist. Die Infektionstätigkeit, die wir erlaubt haben, hat das System in dem Jahr seit dem 1. Oktober 2020 schon ziemlich geschunden. An einen kompletten shutdown wie im letzten Jahr ab Mitte Dezember glaube ich, selbst im schlimmsten Fall, eigentlich nicht.


    Zum Vergleich der Hauptgrund, warum die saisonale Influenza ohne solche Gegenmaßnahmen bewältigt wird, ist neben der Influenza-Impfung die Verteilung von Virus und Immunität. (Die Belastung kann dennoch enorm sein und mal schauen wieder die nächsten beiden Saisons werden.) Das pandemische Virus fängt an mit einzelnen Eintrittspunkten und komplett fehlender spezifischer Immunität. Der epidemische Druck ist so groß, dass man kaum eine Wahl haben wird, als gegenzuhalten. Bald zwei Jahre in die Pandemie hinein und vorallem durch den Impfstoff, gibt es breiter verteilte Teilmmunität gegen CoViD-19. Ein bestimmter Inzidenz-Wert in einer größeren Bevölkerung steht nicht mehr für eine hohe Belastung an wenigen Punkten, sondern für eine mittlere Belastung an vielen Punkten.


    Aber es gibt auch Inhomogenitäten in der Immunitätslandschaft, hauptsächlich durch niedrige Impfquoten:




    Es gibt sicherlich Regionen, wo man mehr Probleme bekommen wird. Wenn es dafür in anderen ruhiger bleibt, kann man aber auch die Spitzenlast in der Krankenversorgung umverteilen. Ein generelles Problem kann sein, wenn man weiter versucht CoViD-19-Patienten möglichst an den Ort mit der besten Versorgung zu verlegen, sprich zu den Universitätskliniken. Denn dann hat man durch das große Einzugsgebiet doch wieder wenige Punkte mit hoher Last.


    Mein Optimismus liegt vorallem darin, dass die epidemische Kontrolle selbst leichter geworden ist. Man braucht weniger große Hebel, trotz Delta, sprich weniger einschneidende Maßnahmen, um die epidemische Restdurchseuchung zu begrenzen.


    --


    Übrigens warum Spahn die Rolle des Bundes beenden will, hängt denke ich damit zusammen, dass zum einen die Koordinierung zwischen Bund und Ländern, jedenfalls auf der Ebene der Regierungschefs, ein ziemliches Desaster war und weil die jetzt nochmal stärker unterschiedliche Situation eine Einigung sowieso schwerer macht. Und vielleicht will er auch einfach die Verantwortung (oder den Eindruck davon) loswerden für das, was jetzt noch kommt.

  • So nun bleibt, diese theoretischen Überlegungen mal auf die Messwerte vom RKI anzuwenden, die sie überhaupt erst inspiert haben.


    Kurze Antwort übrigens auf meine Implikation: Ja, man kann die Kurven so wählen und die Daten entsprechend anpassen, dass man kaum noch einen Abfall der Wirksamkeit sieht, aber ich überlege noch, was dann auch wirklich plausibel ist.

  • Um einen Eindruck zu bekommen welche Effizienz an Kontaktreduktion wir gerade erzielen, kann man mal einen Blick auf die ARE- und ILI-Raten bei Grippe Web werfen. Das ist jeweils der Stand vor zwei Wochen.


    ARE (Akute Atemwegserkrankungen)



    ILI (Grippeähnliche Erkrankungen)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!