Der SARS-CoV-2-Thread

  • Keiner kann sich wirklich ausreden, Emotionalisierung, anstrengend, kein guter Dikursumgang, keine Etikette - Stammtischniveau. Da kann man eher ins Kino gehen.


    Und deswegen ist der Drosten-Podcast auch bei weitem besser. Ein Experte, der einfach mal ausreden kann und nicht Mediendruck unterworfen ist.


    Dein sogenanntes "kritisches Hinterfragen" ist hier ein bescheuertes herangehen, weil niemand versteht sich gegenseitig.

  • Einer, der Schüler unter die Maske zwingt - wie jetzt auch König Markus der Erste von Bayern -, der wird niemals im gleichen Zug erlauben, dass beispeilsweise Kino- oder Theaterbesuche unter normalen Bedingungen stattfinden.

    Hm. Tenet habe ich letzten Mittwoch im Kino geguckt, bis zum Platz Masken-Gebot, danach nicht mehr. Bis auf diesen Umstand und das links und rechts von der Gruppe zwei Plätze frei gelassen worden sind, war es wieder ziemlich normal.

    Mit Maskenpflicht wird es keine echte Normalität geben, deshalb muss die Maske weg.

    Ich übersetze' das mal:


    "buhuhuhuuuuuuu *mit dem Fuß auf den Boden stampf* ich mag nicht T.T T.T T.T"

  • Ach, hätten wir doch nur alle 5 Jahre ne Pandemie und eine Routine in der Sache. Die Dinge wären heute viel leichter.


    Aber Gottseidank gibt es ja besorgte Bürger, die gerade noch schnell ihr Google-Dr. in Virologie / Epidemiologie / Krankenhaus Management gemacht haben, um nun auf den Straßen und in den Foren für die Mehr Minderheit zu sprechen und dabei - weil es ja eigentlich alles sehr einfach ist - sogar noch soviel Zeit haben, eine neue Verfassung zu erarbeiten und internationale Friedensverträge zu verhandeln.


    Bundes Reichsverdienstkreuze für alle!

  • und Hunderttausende, deren Jobs in Gefahr sind, wollen das auch nicht.

    Uff Syd, seit Anbeginn dieses Forums und dessen Vorgänger steht hier jeder*e dafür ein, dass die Regierung gefälligst diesen Menschen helfen muss. Da könnte man ja für Demonstrieren. Z.b. Aufmerksamkeit wirksam mit 10.000en in Berlin.


    Aber schade, die Leute haben lieber dafür demonstriert, dass die Regierung geschlossen zurücktreten muss und/oder Trump zusammen mit Putin uns endlich einen Friedensvertrag gibt, oder dass Drosten ins Gefängnis kommt.

  • Ich weiß, dass ihr die gute Nachricht - das Virus ist durch, europaweit - nicht gerne hört. Warum eigentlich?


    Ich glaube es halt nicht, denn ich wüsste nicht wieso. Aber wenn es jetzt mit der Rüchkehr der kälteren Jahreszeit keinen Anstieg gibt, kann man die verbliebenen Maßnahmen ja nach und nach zurückfahren. Vorher sollte man dann vielleicht die Diskrepanz zu den USA klären.

  • Wieso? Steht doch da: Weil die Hospitalisierungsraten seit Wochen auf niedrigem Niveau stagnieren, weil kaum noch einer an COVID-19 stirbt, weil trotz steigender (herbeigetesteter) Infektionszahlen kaum noch einer ernsthaft erkrankt... was braucht's denn noch?


    Unter "durch" verstehe ich halt nicht, momentan unter dem Eindruck von Maßnahmen sind die Zahlen niedrig, sondern das bleibt auch so, wenn man alles zurückfährt, sich die Leute genauso wie vorher verhalten und für die Krankheit eventuell günstigere Umstände zurückkehren. Und für die Annahme, dass das der Fall ist, sehe ich keine entsprechende Daten- und Kenntnislage.


    Es gibt in der Immunologie eine grundlegende Überlegung dazu, die besagt, dass erst mit der Einstellung einer gewissen Herdenimmunität auf natürlichem Weg eine Epidemie von sich aus endet oder auf künstlichem Weg beendet wird.

  • Einer, der Schüler unter die Maske zwingt

    Wo hat man Deine Entrüstung gelesen, dass Kinder in Kinderwagen "gezwungen" werden oder in Autos in Kindersitzen oder per se in Schulklassen in einen krassen Ruhigstellungs-Zwang, etc etc?


    Was für ein Heuchler, der das angebliche Wohl von Kindern vorschiebt. Widerlich wie eh und je.


    Mit vielen anderen könnte man auch über diese in der Tat schwierigen Punkte diskutieren. Mit Dir ist das totale Zeitverschwendung und diese paar Zeilen sind bereits wieder viel zu viel Aufmerksamkeit, die Du weder verdient hast, noch ansatzweise richtig auffasst.

  • Dann müsste man diese Kenntnislage halt mal herstellen. Sonst lässt sich das Spielchen ja ewig so fortführen: Wir können nicht zurück zur Normalität, weil und die Datenlage fehlt.


    Forschung zu CoViD-19 und SARS-Coronavirus 2 gehört zu den aktivsten Feldern überhaupt mit einem hohen output an neuen Studien. Daran liegt es nicht, sondern diese Forschung gibt deine präferierte Schlußfolgerung zumindestens soweit ich gesehen habe eben nicht wieder. Aber diese Frage kann vielleicht tatsächlich Drosten erhellen. Er hatte ja genug Zeit sich einzulesen.

  • Kopfschmerzgefahr:

    Tolles Video. Sowas kriegt man bei Phoenix leider nicht zu sehen. Vier Covidioten in einer Talkrunde. Ich fand der Aerosol-Experte machte den besten Eindruck. Alles was er sagt hat Hand und Fuß. Und einmal gibt er sogar der Epidemiologin ziemlich gut Kontra. Sie meint die Studie aus Island sei relevant für Deutschland, aber sein Beispiel aus USA nicht, weil man muss jede Bevölkerung getrennt betrachten - finde den Widerspruch.

  • Wie kommst du auf diese Formel? (3-1)/3??? Und selbst dann ist es nicht wirklich 0,66

  • Und schon sind wir wieder voll mit dabei.


    Eine Runde nach der anderen.


    Ich frage mich ernsthaft, wie man nach den letzten Monaten immer noch der völlig irrsinnigen Annahme sein kann, mit diesem konspiratistisch komplett verblödeten Meta-Troll könne man eine ernsthafte Diskussion führen.

  • Ressentiment und Souveränismus

    Neue Entwicklungen im Demonstrationsgeschehen um den Corona-Lockdown


    [...] Gerade die Friedensbewegung der 1980er vor Augen wird deutlich, dass hier sozial, ideologisch wie habituell-performativ anders gelagerte Protestmilieus auf der Straße sind: Deutschlandfahnenwedelnd machen neoliberale Unternehmer die Sprechergruppen der Coronarebellen aus, das schwäbische Bürgertum bringt ihre logistische Intelligenz in die Organisation der Aufzüge ein. Als Sprecher fungiert ein selbstbewusstes, aber wenig intellektuelles Bürgertum, eloquent und aggressiv, durchaus juristisch halbgebildet. Sie nutzen exzessiv die neuen Medien wie YouTube.

    Einen vergleichbaren Pool an Friedensforschern, kritischen Denkern und Intellektuellen wie die Friedensbewegung kann die Coronaszene nicht aufbringen; auch wenn einige Intellektuelle die alternativen Medien mit alternativen Expertisen und vermeintlich dissidenten Polemiken zu versorgen trachten. Die breite Masse auf der Straße ist ein autoritäres Kleinbürgertum, teilweise von der neoliberalen Wende der Nullerjahre in die Selbständigkeit manövriert. Spielten in der Friedensbewegung die Gewerkschaften, weniger Arbeiterinnen und Arbeiter, eine entscheidende Rolle, so sind die aktuellen Aufzüge gewerkschaftsfrei; nicht nur dass die Gewerkschaften als organisierende Kraft fehlen, auch soziale Anliegen und materielle Interessen werden nicht artikuliert.

    Als Versammlung der Freien und Einzelnen, die sich um gesundheitliche Risiken für die Gesellschaft und die schwächsten Teile der Gesellschaft durch die Pandemie nicht interessieren, stellen sie den Traum von Maggie Thatcher dar: "There is no such thing as society".

    [...]

    Die Linke müsste an einem humanistischen Gegenprojekt bauen, das den Kult des Starken abwehrt, der dem Nietzscheanismus immer eingeschrieben war. Doch wo die Linke nicht mehr das gute Leben verteidigt und sich in der reinen Anklage, der andere sei Nazi, ergeht, verrinnt ihre Attraktivität. Souveränität (als einzelner gegenüber dem Staat) und Solidarität (von unten) müssen im Kern eines linken Projekts stehen. Letztere ist nicht umsonst in Programmatik wie Liedgut ein zentraler Bestandteil der historischen Linken. Ein erster weiterführender Baustein zur Neuformierung einer solchen Linken war ein Transparent des Arbeitskreis Internationalismus der IG Metall Berlin auf der Gegendemo zu der Coronafeier am 29.8. Darauf stand: "Freiheit ohne Solidarität und Schutz der Schwachen ist ein rechtes Programm."

  • Und schon sind wir wieder voll mit dabei.


    Eine Runde nach der anderen.


    Ich frage mich ernsthaft, wie man nach den letzten Monaten immer noch der völlig irrsinnigen Annahme sein kann, mit diesem konspiratistisch komplett verblödeten Meta-Troll könne man eine ernsthafte Diskussion führen.


    Naja, jetzt wo es keine Zweifel mehr gibt, könnten wir ihn verpetzen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!