Der SARS-CoV-2-Thread

  • Wenn es doch nur Chaoten wären

    "Die Demo von Berlin lief bestens für die Rechtsextremen. Niemand grenzte sie aus, es entstanden sogar neue Allianzen. Und trotzdem wird das Problem kleingeredet. "


  • Lasst euch nicht stören, aber ich schiebe mal dazwischen, es gab jetzt nach dem Fall in Hongkong eine Reihe von Berichten über Zweitinfektionen.


    In Belgien und den Niederlanden:


    https://news.cgtn.com/news/202…ort-Tfo4zDioJW/index.html


    In Ecuador:


    https://news.cgtn.com/news/202…ion-Tn8RnpNU40/index.html


    Und in den USA gab es auch einen Fall. Dort offenbar mit einem schwereren Verlauf inklusive Hospitalisierung bei der Zweitinfektion, wobei der Monat bis zum Abklingen der Symptome bei der ersten auch schon recht lang war:


    https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3681489


    Zitat

    The patient indicated symptoms consistent with viral infection (sore throat, cough, headache, nausea, 16 diarrhea; onset: 3/25/20). During isolation, the patient indicated resolution of symptoms (4/27/20).

    Zitat

    The patient continued to feel well until 5/28/20. On 5/31/20, the patient sought care with self-reported fevers, headache, dizziness, cough, nausea, and diarrhea. A chest x-ray was performed and he was discharged home. Five days later, on 6/5/20, the patient presented to a family care doctor and was found to be hypoxic and was instructed to go to the emergency department after provision of oxygen. The patient was hospitalized that day and was assessed for SARS-CoV-2 infection by RT-PCR testing. The patient required ongoing oxygen support and reported symptoms that included myalgia, cough and shortness of breath.

  • Utan der Angriff auf den Bundestag bezieht sich auf Überklettern von Absperrgittern an einem Samstag während der Sommerpause. Wenn man diese Definition nimmt hat Greenpace mehrmals die Demokratie angegriffen und muss demnach als krimelle Vereinigungen verboten werden.


    Das Problem ist auch nicht die Maske sondern dass 1,6 Millarden weltweit ihr Exitenzgrundlage verloren. 20 % der Betriebe vor dem Konkurs stehen. Nicht umsonst hat man die Insolvenzanmeldepflicht ausgesetzt.


    --

    Wenn man den Masstab vom sehr objektiven Autor müsste sich jeden FFF Demo nach 10 Minuten auflösen, da auch Leute dort rumlaufen die die Demokratie zu langsam finden und sie deswegen abschaffen wollen.

    --

    Zu FDP und Tagesspiegel sage mal ja ihr habt ganz sicher repräsentiv die Ansprechpartner und die Interview ausgesucht. Ganz klar eine IB und Naziveranstaltungen s. https://cdn.mdr.de/nachrichten…9_w-704.jpg?version=37144

  • Lasst euch nicht stören, aber ich schiebe mal dazwischen, es gab jetzt nach dem Fall in Hongkong eine Reihe von Berichten über Zweitinfektionen.


    Konnte man da nicht leicht genetisch veränderte ausländische Ableger nachweisen? Was die Sache wahrscheinlich nicht viel besser macht - und die saisonale Grippe kommt auch.

  • Aus News-Aufreger und Absurditäten:

    Wie kann mir das vorstellen?

    Ein Putschversuch der von 3 Polizisten verhindert wird. Einen Mob von 200 der ernsthaft Krawall machen will wirst auch nicht mit 30 Polizisten fertig.

    Ein Putschversuch wo keiner eine Waffe dabei hat?

    Ein Putschversuch auf ein leeres Gebäude wo keiner da ist ?


    Natürlich war das kein ernsthafter Putschversuch. So doof sind ja nicht mal Reichsbürger und Neonazis, dass sie denken sie könnten mit einer Handvoll unbewaffneter Demonstranten die Regierung stürzen. Hätten sie das vorgehabt, dann hätte sich ja direkt ein paar hundert Meter gegenüber der Amtssitz der verhassten Regierungschefin als alternatives Erstürmungsziel angeboten.


    Aber sie zeigen damit ganz klar, was sie von der Demokratie halten. Das war - im Gegensatz zu der Aktion von Greenpeace - ein symbolischer Akt offener Demokratiefeindlichkeit, der an einem historischen Gebäude demonstriert wurde, welches schon einmal ganz gezielt angegriffen und sogar in Brand gesetzt wurde, um einer Bande von völkischen Faschisten den Weg zur Diktatur zu ebnen. Die haben sich damals übrigens auch nicht gewaltsam an die Macht geputscht, sondern ihren Führer ganz ordentlich mit den Stimmen des besorgten Bürgertums zum Regierungschef wählen lassen, bevor er sich dann dazu ermächtigen ließ, das Parlament aufzulösen.


    Und Teile der bürgerlichen Mitte™ verharmlosen das jetzt.

    Genau das ist das Problem an einem bürgerlichen "demokratischen Widerstand", der sich beim Aufruf zum öffentlichen QuerdenKen nicht groß daran stört, wer da noch so alles wozu aufruft, so lange es nur gegen "die da oben" geht.

  • Utan

    Möglicherweise ist dein Kommentator nicht ganz unvoreingenommen:

    Ach nein, lieber Forist, der immer noch versucht, nicht @Syd zu sein und der es offensichtlich keine zwei Tage aushält, sich von einem Forum fern zu halten, mit dem er eigentlich nichts mehr zu tun haben wollte.

    Das kann ja gar nicht sein, dass der Autor voreingenommen ist. Er schreibt schliesslich in einem Zentralorgan der liberalen deutschen Bürgerlichkeit. Alles was da drin steht, sehe ich natürlich grundsätzlich als reine Wahrheit und objektive Berichterstattung an - vor allem wenn groß "Kommentar" darüber steht.


    Hier noch so ein Corona-Regimetreuer Lügenpresseartikel vom Zentralorgan der SED-Nachfolgeorganisation:

    Pünktlich um 15:30 Uhr eröffnete der Initiatior Michael Ballweg die Kundgebung mit dem Verlesen einiger Grundgesetze und dem Verweis auf den Artikel 146, der garantiere, dass das deutsche Volk sich eine neue Verfassung geben könne. Daraufhin erklärte er die Kundgebung zu einer »verfassungsgebende Versammlung«. Er forderte, alle zum Schutz vor dem Virus erlassenen Gesetze unverzüglich aufzuheben. Auch müsse die Bundesregierung geschlossen zurücktreten. Für diese Worte gab es minutenlangen Beifall. Die Zuschauer skandierten »Merkel muss weg« und »Wir sind das Volk«. Anschließend warnte er vor fremden »Aggressoren«, die die Polizei attackierten, um den Protest zu behindern, und behauptete, dass es unter den »Querdenkern« keine Rechtsextremen gäbe. Kurz danach sagte er allerdings, die »Querdenken«-Bewegung kenne weder Links noch Rechts.

    Als Star-Redner präsentierte Ballweg den Neffen des ehemaligen US-Präsidenten von John F. Kennedy, Robert Francis Kennedy Junior. »Bill Gates hat seit Jahren diese Pandemie geplant«, sagte dieser. Bill Gates [=O], Milliardär und Gründer von Microsoft, dient den Verschwörungsideologen schon lange als Projektionsplattform für ihre diffusen und antisemitischen Vorstellungen. Die Basis: Seine Stiftung, die Bill & Melinda Gates Foundation, ist einer der größten Geldgeber der Weltgesundheitsorganisation. Zudem setzt Gates sich öffentlichkeitswirksam für eine rasche Entwicklung eines Impfstoffs gegen Covid-19 ein. Kennedy Jr. behauptete weiter, der einzige Weg, Menschen zu versklaven, sei Ihnen Angst zu machen. Die deutsche Regierung habe die Pandemie genutzt, um »uns« das neue Mobilfunknetz 5G unterzuschieben. »Damit werden sie uns kontrollieren!«, brüllte er den jubelnden Massen zu.

    So nach dem Motto: Also ich bin ja kein Verschwörungstheoretiker oder Neonazi...


    ...aber wenn Neonazis, die Merkel vor's Volkstribunal stellen wollen zu einer Demo aufrufen, die ich veranstalte und zur "verfassungsgebenden Versammlung" erkläre, und auf der ich die "Abdankung" der Bundesregierung fordere, dann bin ich da natürlich ganz pragmatisch und kenne weder links noch rechts.

    Und wenn ein anerkannter amerikanischer Konspiratist da eine Bühne braucht, um seine Verschwörungstheoretischen Ansichten über Bill Gates=O, Impfzwang™ und 5G zu verbreiten, dann bekommt er die selbstverständlich von mir an prominenter Stelle zur Verfügung gestellt.

    Ich bin ja Geschäftsmann und für "Freiheit". Bei mir darf jeder jeden Mist erzählen, der ihm in den Sinn kommt, so lange es für Applaus sorgt und mir dabei hilft, mich und meine verquerdenKende Bewegung noch medienwirskamer in die Lügenpresse zu bekommen.


    [Edit: Wer den Merkel/Gates-hörigen Linksextremisten vom ND nicht glaubt was sie schreiben, der kann sich den ganzen Sermon auch hier noch mal angucken:



    Interessant übrigens, was die da für geiles Equipment aufgefahren haben. Kann nicht ganz billig gewesen sein.]

  • Bei mir darf jeder jeden Mist erzählen, der ihm in den Sinn kommt, so lange es für Applaus sorgt und mir dabei hilft, mich und meine verquerdenKende Bewegung noch medienwirskamer in die Lügenpresse zu bekommen.


    Also wenn Sätze wie "Durch Rüstung verhindere ich Krieg" als Sorge um Frieden und die bisherige CO2-Bepreisung als effektives Vorgehen gegen den Klimawandel durchgeht, der VW-Dieselskandal irgendwie kein richtiger Betrug war, Scheuers Mautpläne und CumEx straflos Steuermilliarden versenken können und keiner Verantwortung daran hat, wenn ein Politiker wie Sigmar Gabriel Waffenlieferungen an Saudi Arabien trotz Yemen als stabilisierende Massnahmen labeln darf, Nestle das illegale Abzapfen von Wasser in Afrika als Wirtschaftsleistung zuerkannt wird und Uschi vdL einfach nur Pech im Umgang mit dem Diensttelefon hatte...


    ... dann kostet das eben.


    C. Doctorrow:

    Was ist, wenn das Trauma, echte Verschwörungen überall um uns herum zu erleben - Verschwörungen unter wohlhabenden Menschen, ihren Lobbyisten und Gesetzgebern, um unbequeme Tatsachen und Beweise für Fehlverhalten zu begraben (diese Verschwörungen werden allgemein als "Korruption" bezeichnet) - die Menschen anfällig für Verschwörungstheorien macht?


    via fefe

  • @The New Normal


    8) Nice rabbit hole.


    Ich meine:

    Leute, die "Die Coronalüge" kauften, kauften auch: "Politik lügt" und "Corona macht mich fertig" - jetzt im Doppelpack günstiger.


    Geht heutzutage weg wie warme Semmeln.


    Daneben steht "50 shades of politics" und "Science: What do we know about the virus". Eher unverkäuflich.


    Und das mich das nicht wundert.

  • Auch kein Thema beim quergedachten friedens- und Meditationsfest:

    Überbrückungshilfen kommen kaum an

    "24,6 Milliarden Euro stellte der Staat notleidenden kleinen und mittleren Betrieben als Corona-Hilfen zur Verfügung. Abgerufen wurde davon aber offenbar nur ein geringer Teil. Die Grünen kritisieren zu hohe Hürden."


    Kritiker sehen zu strenge Voraussetzungen für die Zuschüsse als Grund für die schwache Nachfrage. Nachdem es bei den zuvor während der Betriebsschließungen gewährten Soforthilfen zahlreiche Berichte über Missbrauch gegeben habe, könne die Überbrückungshilfe nur noch über Steuerberater, Wirtschafts- oder Buchprüfer beantragt werden, heißt es in der "Augsburger Allgemeinen".

    Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt warf Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier vor, das vom Bundestag beschlossene Hilfsprogramm durch zu bürokratische und realitätsferne Antragsvoraussetzungen ins Leere laufen zu lassen. Der Minister habe zu viele Unternehmen durch "willkürlich hohe Hürden" im Regen stehen lassen, kritisierte Göring-Eckardt.

    Statt irgendeinen selbstbeweihräuchernden und vollkommen utopischen Quatsch von der Abdankung der Regierung und einer neuen Verfassung durch das Volk von der Showbühne herab zu predigen, hätte man ja auch mal konkrete Kritik üben können. Aber man will sich schliesslich hinterher nicht nur gegen rechts abgrenzen können, sondern auch gegen links.

    Was für eine Farce.

  • Und alles überhaupt kein Thema auf der "verfassungsgebenden Versammlung" der Herren Ballweg & Co.


    Statt irgendeinen selbstbeweihräuchernden und vollkommen utopischen Quatsch von der Abdankung der Regierung und einer neuen Verfassung durch das Volk von der Showbühne herab zu predigen, hätte man ja auch mal konkrete Kritik üben können.

    Utan Du beklagst damit das Auftreten von Rattenfängern selbst. Wo willst du damit hin? Der Boden ist doch blöderweise bereitet...

  • Wo willst du damit hin?

    Ich ärgere mich.


    Und ich finde es furchtbar, dass man in dieser elenden Schwarzweiss-Malerei zwischen "Widerstand" um seiner selbst willen und Befehl und Gehorsam um... ja um was eigentlich?... kaum eine neutrale Position einnehmen kann, weil - vor allem dank unseres schon x-mal reinkarnierten passionierten Chef-Konspiratisten hier - der Diskurs so vergiftet ist, dann man quasi gezwungen ist, sich in einer Diskussion für die eine oder andere Seite zu entscheiden, bei der beide Seiten aktiv dazu beitragen, dass sich alle nur noch entweder mit "Rattenfängern" oder mit "Systempropaganda" beschäftigen und niemand über die Lösung konkreter Probleme redet, die sich auch nicht einfach auflösen würden, wenn man einen Impfstoff fände der auch funktioniert, oder wenn man die Maßnahmen jetzt umgehend beendete.


    Hier geht's doch auf beiden Seiten schon lange nicht mehr um politisches Handeln, sondern nur noch um Eitelkeiten und rhetorische Gesichtswahrung, während die rechte Propaganda gegen "die da Oben" sich immer tiefer ins bürgerliche Millieu hinein frisst und sich auf beiden Seiten nützliche Idioten finden, die das auch noch befördern - egal ob das aus Opportunismus geschieht, oder aus guter alter, anti-linker "Der Feind meines Feindes ist mein Freund"-Tradition.

  • Und ich finde es furchtbar, dass man in dieser elenden Schwarzweiss-Malerei zwischen "Widerstand" um seiner selbst willen und Befehl und Gehorsam um... ja um was eigentlich?... kaum eine neutrale Position einnehmen kann

    Kann den Frust voll nachvollziehen. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es diese Lagerbildung ist, die eine pragmatische Diskussion über politisches Handeln verhindert. Hier werden einfach nur Leute (nicht alle, aber die meisten) abgeholt, die für ihre Verschwörungsfantasien, Märchenglauben und Systemtreue eh schon immer auf der Suche nach neuen Narrativen sind.


    Der Unterschied zur Flüchtlings Verwaltungs- oder Klimakrise ist nur, dass mehr dieser Menschen direkt und unmittelbar betroffen sind und nun in Gemeinschaft und volksfestartig ihre Psychosen ausleben können. Prinzipiell sollte das auch ok sein, aber dieses Wochenende hat auch gezeigt, wo die Grenzen sein sollten. Nur ist diese kleine und augenscheinlich bunte Gesellschaft, die eben doch nicht so bunt und divers ist, so tief im Sumpf, dass jede Kritik ganz selbstverständlich als perfider Angriff auf das Zweckbündnis verstanden wird.

  • Vielleicht liegt's an meinem zweifelhaften Umgang, aber ich habe ehrlich nicht das Gefühl, dass sich der Unmut über die gegenwärtige Situation auf die - je nach Berichterstattung - ca. 38.000-50.000 leute die da am Samstag unterwegs waren beschränkt.

    Das ist der harte Kern, der dafür auch auf die Straße geht. Aber ich hatte in den letzten Wochen viele Gespräche mit Leuten aus unterschiedlichen Schichten und Berufsgruppen, die sich ansonsten eigentlich kaum für Politik interessieren, selbst wenn sie sich für eher irgendwie "links" halten, aber bei diesem Thema alle mehr oder weniger stark davon überzeugt sind, dass die ganze Pandemie eigentlich gar nicht stattfinde und man ihnen irgendwelche Märchen erzähle, um... ja... ähm... ach, irgendwas mit Bill Gates oder der Pharmaindustrie.


    Und da hört's dann meistens auf Sinn zu ergeben. Hält die Leute aber trotzdem nicht davon ab, sich gegenseitig davon zu überzeugen, dass man sie an der Nase herum führen wolle.

  • Es war doch im alten Forum größtenteils auch möglich, selbst stark abweichende Meinungsunterschiede zu diskutieren.

    Warum geht das jetzt nicht mehr?

  • Vielleicht liegt's an meinem zweifelhaften Umgang, aber ich habe ehrlich nicht das Gefühl, dass sich der Unmut über die gegenwärtige Situation auf die - je nach Berichterstattung - ca. 38.000-50.000 leute die da am Samstag unterwegs waren beschränkt.

    Das ist der harte Kern, der dafür auch auf die Straße geht. Aber ich hatte in den letzten Wochen viele Gespräche mit Leuten aus unterschiedlichen Schichten und Berufsgruppen, die sich ansonsten eigentlich kaum für Politik interessieren, selbst wenn sie sich für eher irgendwie "links" halten, aber bei diesem Thema alle mehr oder weniger stark davon überzeugt sind, dass die ganze Pandemie eigentlich gar nicht stattfinde und man ihnen irgendwelche Märchen erzähle, um... ja... ähm... ach, irgendwas mit Bill Gates oder der Pharmaindustrie.


    Und da hört's dann meistens auf Sinn zu ergeben. Hält die Leute aber trotzdem nicht davon ab, sich gegenseitig davon zu überzeugen, dass man sie an der Nase herum führen wolle.

    Du könntest es ja mal mit mir versuchen, falls Dich so eine Diskussion noch interessiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!