Der SARS-CoV-2-Thread

  • Ich habe meinen Kommentar nicht als Widerspruch zu deinen gemeint, sondern als Ergänzung, Rob.


    Den Vollpfosten wollte ich auch nicht ansprechen, sondern Bezug zu dem Tankstellenmörder nehmen, der seine Tat als „Zeichen setzen“ versteht.


    Ich halte (überraschender Weise) die Verengung der Krisen und ihren Auswirkungen auf isolierte Betrachtungen für nicht zielführend. Das connecten von dots zu fantastischen Konstrukten ebensowenig. Ich unterstelle dir das aber auch nicht.

  • Wo ich nochmal auf die Impfzahlen schaue - man müsste es verifizieren - aber mir scheint die Bundesländer, die in den 70%-Bereich gekommen sind, sehen keine großen Zuwächse mehr. Das heißt, obwohl die Zahl der wöchentlichen Impfungen niedrig ist - wobei sie zumindestens diese Woche wieder ähnlich hoch zu sein scheint wie in den letzten beiden - kommt sie vermutlich hauptsächlich den Ländern zu gute, die weiter zurückliegen.


    Wenn das so ist, haben wir vermutlich eine Situation, wo in der erwachsenen Bevölkerung bei gegenwärtigem Maßnahmenniveau (was auch immer das ist) in einigen Bundesländern eine überschaubare Krankheitslast zu erwarten ist und in denen, die mit den Impfungen zurückliegen, im Bereich einer Grippewelle (von den Fallzahlen, nicht unbedingt der Krankheitslast) liegen wird. Bleibt dann noch die Frage wie ernst man das mit den Kindern nimmt.

  • https://www.bild.de/politik/in…-nicht-77768838.bild.html





    Die Gesundheitsminister hatten am Mittwoch mehrheitlich beschlossen, dass es für Verdienstausfälle, die wegen einer angeordneten Quarantäne entstehen, für die meisten ungeimpften Arbeitnehmer spätestens ab dem 1. November keine Entschädigung mehr geben soll. Greifen soll dies für alle Personen, für die es eine Impfempfehlung gibt und die sich auch impfen lassen können. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (41, CDU) hatte erklärt, es gehe nicht um Druck, sondern auch um Fairness.

    Doch während der Staat die Regeln für ungeimpfte Normal-Bürger massiv verschärft, sind Staatsdiener, die Beamte sind, von der Verschärfung ausgenommen.


    Heißt: „Insofern sind die Beamtinnen und Beamten von den Beschlüssen der Gesundheitsminister in der Tat zunächst nicht betroffen.“

    Grund für die Ausnahme: Die Beamten-Bezahlung ist gesetzlich geregelt. Eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes reiche nicht aus, um das Besoldungsgesetz zu umgehen.

    Aus GroKo-Kreisen heißt es gegenüber BILD, dass eine Änderung der Beamten-Bezahlung „sich wohl nicht einfach durch eine Verordnung durchsetzen“ ließe, sondern „das jeweilige Besoldungsgesetz geändert werden“ müsste. Doch das hat enorm höhe Hürden.


    Der Chef der Freien Wähler, Hubert Aiwanger (50), will die Frage der Lohnfortzahlung vor dem Bundesverfassungsgericht prüfen lassen. Gegenüber BILD sagte Aiwanger: „Ich lasse das verfassungsrechtlich prüfen.“ Er glaube nicht daran, dass diese Entscheidung der Gesundheitsminister durchsetzbar sei.

    „Meine Sorge ist, dass Leute zum Lügen gezwungen werden“, sagte Aiwanger weiter. „Wenn sie ehrlich sind, bekommen sie kein Geld, wenn sie ein Rückenleiden erfinden, schon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!