Der SARS-CoV-2-Thread

  • Es gibt eben überall solche und solche.


    https://mobile.twitter.com/ber…tatus/1298538802575806465


    Und ich bin zu oft auf Twitter.

    Wenn du aus Bayern kommst und das Zeug, welches du von dir gibst alles ernst nimmst, dann müsstest du jetzt übrigens schon auf'm Sprung nach Berlin sein - oder gammelst du lieber in Online-Foren rum, in denen du nicht drin sein willst und andere dich nicht drin haben wollen?


  • 😂

  • das demo-verbot habe ich genauso wenig verstanden, wie die intention der demonstranten. die corona-verordnungen werden in den ländern doch nach und nach angepasst oder aufgehoben?!

    wenn man wenigstens die reichweite nutzt um die opfer der verordnungen zu beleuchten (wie z.b. hier), nachvollziehbar. aber gedankenlos auf grundrechte zu beharren, ohne die randbedingungen zu realisieren, keine ahnung....kann ich nicht verstehen. ist vermutlich auch der grund warum auf den demos (oder im forum) das virus als normale grippe oder ungefährlich (kein tragen von masken) dargestellt werden muss - nicht dass man noch auf den gedanken kommt, die verordnungen seien irgendwie sinnvoll gewesen. und zu den opfern der verordnungen kein wort im manifest, keine solidarität.


    dabei hat das virus genau die gesellschaftlichen defizite aufgedeckt welche schon lange exisitieren. aber es sind ja im moment alle damit beschäftigt einen hype um maßnahmen und virus zu entwickeln, um in ihr altes normal zurückzukommen. und in diesem alten normal geht es vielen menschen genauso beschissen, dazu braucht es keine maßnahmen und virus. aber diese menschen sind egal, kein wort zu denen und deren situation. die menschen die zu der demo gehen vermissen nicht ihre freiheit, sondern ihren wohlstand den andere nie hatten und freuen sich der aufmerksamkeit.


    bitte nicht jedes wort auf die goldwage legen - musste einfach mal raus

  • Es scheint so, daß eben sehr viele nicht zurück zum normalen wollen, sondern zu einem besseren Zustand, sich also bessere Bedingungen erhoffen, je nachdem.

    ( PS: Nicht im herkömmlichen Sinn eines Zustands, auf den die Individuen üblicherweise hinstreben. Das ist dann wohl die Essenz @SeBu der "gesellschaftlichen defizite aufgedeckt welche schon lange exisitieren"; gestreßte Gesellschaften auf der Suche nach Auswegen. )

    PSS @SeBu : Da ich mir gerade "brexit: uncivil war" reingezogen hab, finde ich den Brexit- Prozess n

    einigermaßen blaupausig was Akteure und Gesellschaft angeht.

    Für eine Neubewertung systemrelevanter Berufe, mehr oder weniger Überwachung, Klimaschutz, Revolution, Kapitalströme, Machtverteilung, Bildungseinrichtungen, BGE, Entwicklungshilfe, soziales Miteinander, gesellschaftlicher Umbau.....

    Der Corona - Cut kommt nur oberflächlich als Solidaritätsbeschleuniger daher. In erster Linie denken alle dabei an sich selbst; das vielbeschworene Miteinander ist nur eihe Fassade, die ein gutes Gefühl vermitteln soll.


  • Danke, war nett. Kommt bald wieder und tschö.

  • Unsere brutale und unterdrückerische Merkel-Diktatur schafft es nichtmal EINE Demo zu verbieten... und Du quatscht von "alle weiteren".


    Wer sich aus der Realitât verabschieden will, tut das halt.

    Da musst du dich schon mehr anstrengen, um mich zu provozieren. Bin ja kein heuriger Hase mehr.


    By the way, wurde das Demontrationsverbot wieder gekippt vor Gericht oder wieso "schafft es nicht"?

  • Übrigens könnte man auch mal anerkennen unsere gesellschaftlichen Reaktionen gegen "Abweichler" sind ja doch eher mild.


    In Südkorea ist ein Student im Land verhasst, weil er die Kontaktverfolgung belogen haben soll und er wird gerade strafrechtlich verfolgt.


    https://www.latimes.com/world-…-coronavirus-prosecutions


    Zitat

    [...] he’d gone from an unremarkable college student a few credits shy of graduation to one of South Korea’s most reviled criminal suspects. The mayor of his city, Incheon, called his behavior “absolutely inexcusable.” Media reports and newspaper editorials lambasted him. On Twitter, someone suggested the 25-year-old deserved to be tied up in a popular street in central Incheon and stoned.



    China soll fast 5800 Leute wegen epidemiebezogenen Straftaten verhaftet und fast 6800 strafrechtlich verfolgt haben.


    https://www.ctvnews.ca/health/…crimes-in-china-1.5083110


    Darunter sind profitgetriebene Taten wie der Verkauf defekter Medizingüter und betrügerische Spendensammlung, aber eben auch sowas wie Falschangaben über Reisen. Einige Leute haben Gesundheitsinspektoren und medizinische Arbeiter umgebracht. Umgekehrt hat jemand einen anderen Kunden totgeschlagen, weil diese Person keine Maske getragen hat.

  • Der Corona - Cut kommt nur oberflächlich als Solidaritätsbeschleuniger daher. In erster Linie denken alle dabei an sich selbst; das vielbeschworene Miteinander ist nur eihe Fassade, die ein gutes Gefühl vermitteln soll.

    ja ist mir bekannt durch die "corona-hilfen" für studierende. aber mal ein anderes bsp. wo man mmn auch als politische partei sich mal positionieren muss: durch die "naturgewalt virus" hat man ja änderungen bei hartz4 umgesetzt (zumindest vorerst). die spd versucht sich ja auch daran die gunst der stunde zu nutzen ihre eigene verfehlung zu korrigieren. wird aber mmn nicht erfolgen, da man ja dann zugeben müsste sich geirrt zu haben. die absurdität arbeitssuchenden welche hartz4 in anspruch nehmen müssen erstmal ihr gesamtes hab und gut wegzunehmen ist auch ohne das virus mmn nicht haltbar (aber vermutlich spricht dann wieder niemand darüber wenn der hype vorbei ist):

    Arbeitslosenzahl in Deutschland im Jahresdurchschnitt: 2.630.000 (2020)

    Bestand an gemeldeten offenen Arbeitsstellen* in Deutschland im Jahresdurchschnitt: 628.906 (2020)

    :/

  • durch die "naturgewalt virus" hat man ja änderungen bei hartz4 umgesetzt (zumindest vorerst).

    Die hat man selbstverständlich zeitlich begrenzt und schon längst (vor fast zwei Monaten) wieder aufgehoben - unter expliziter Zustimung der sPD.

    Wo kommen wir denn da hin, wenn wir uns von der Naturgewalt in den prekären Arbeitsmarkt reinpfuschen lassen.


    Vermögen und Wohnkosten sind für Bewilligungszeiträume, die in der Zeit vom 01. März 2020 bis 30. Juni 2020 beginnen, erst einmal egal, laufende Leistungen bewilligen die Jobcenter weiter. Das sieht das Sozialschutz-Paket der Regierung vor. Die Gesetzesänderungen stehen jetzt fest.

  • Ich verfolge den Thread hier nicht so, aber das Zitat von Sebu erinnert mich an eine Überreaktion

    des Gesundheitsamt des Kreis Offenbach und des Gesundheitsamts der Stadt Bruchsal, die Eltern von positiv getesteten Kindern sehr strenge Quarantäneauflagen machten und drohten, dass bei Zuwiderhandlung das Kind für die Dauer der Quarantäne in einer geschlossenen Einrichtung untergebracht werde.

    wenn man wenigstens die reichweite nutzt um die opfer der verordnungen zu beleuchten (wie z.b. hier),


    »Bei den Empfängern der Anordnungen handelt es sich um Eltern von Kindern zwischen drei und elf Jahren. Wörtlich hieß es in dem Schreiben: „Ihr Kind muss im Haushalt Kontakte zu anderen Haushaltsmitgliedern vermeiden, indem Sie für zeitliche und räumliche Trennung sorgen. Keine gemeinsamen Mahlzeiten. Ihr Kind sollte sich möglichst allein in einem Raum getrennt von anderen Haushaltsmitgliedern aufhalten.“«


    »Auch die Stadt Bruchsal war laut dem Nachrichtendienst epd betroffen.

    In einer schriftlichen Anordnung wurden die dortigen Erziehungsberechtigten dann offenbar aufgefordert, das Kind auch zu Hause beim Kontakt mit anderen Personen einen Mund-Nasen-Schutz tragen zu lassen. Gedroht wurde zudem damit, dass bei Zuwiderhandlung für die Dauer der Quarantäne das Kind „zwangsweise in einer geeigneten geschlossenen Einrichtung abgesondert“ werden könne.«


    https://www.welt.de/politik/de…n-und-Kinder-trennen.html

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Ich renne seit 3 Wochen mit derselben Einwegmaske rum, die müßte ich mittlerweile als medizinischen Sondermüll entsorgen, oder mal auf neuartige Lebewesen untersuchen lassen...


    Unser Staat wirft 3000 Milliarden Euro in die Wirtschaft, Superreiche werden immer reicher und den Bürgern kann dieser Staat nicht einmalig eine Papiermaske geben?

  • Ich renne seit 3 Wochen mit derselben Einwegmaske rum, die müßte ich mittlerweile als medizinischen Sondermüll entsorgen, oder mal auf neuartige Lebewesen untersuchen lassen...

    Die hab ich damals in die Waschmaschine getan, als sie anfing zu müffeln. Sieht danach nicht mehr so hübsch aus, aber riecht wieder gut. Inzwischen hab ich eine edle Gesichtswindel aus reiner Baumwolle zum selber knoten. Die lässt man unten einfach offen, dann kommt genug Luft rein.

  • Aus dem Tagesspiegel von heute:


    "[...]Ich hatte Covid-19 und mache mir Sorgen um Euch“ – mit dieser Botschaft, die auf einem Schild um ihren Hals hing, ging Karoline Preisler am Samstag bei der Corona-Demo in Berlin auf die Straße. Die FDP-Politikerin aus Mecklenburg-Vorpommern wollte ein Zeichen setzen, einen Gegenpol bilden zu den zehntausenden Demonstranten, die gegen die Verhältnismäßigkeit der Corona-Maßnahmen protestierten.


    [...]


    Ging es denn Ihrer Meinung nach wirklich darum die Maßnahmen zu hinterfragen?

    Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen zu überdenken bedeutet auch immer, den Maßstab, der dieser Verhältnismäßigkeitsprüfung zugrunde liegt, anzuerkennen. Ich habe gestern ganz viele Menschen getroffen, die einen großen Leidensdruck hatten und mir was sagen wollten, aber auch unsere demokratischen Prozesse gar nicht kannten. Eine Psychologin, ein Arzt – ganz viele Leute mit einer Berufsausbildung. Die wollten Kriegsgerichte sowie Galgen für Merkel und Drosten und glauben an eine schlimme Diktatur.


    Sie haben uns gestern in einem Video gesagt, dass Sie mit „Querdenkern“ gute Gespräche geführt haben, aber schlechte Erfahrungen mit einem Mitglied der „Identitären Bewegung“ gemacht haben. Können Sie das präzisieren?

    Ich muss sagen, dass das Mitglied der „Identitären Bewegung“ perfekt vorbereitet war. Der hat immer Sachen eingeworfen wie „Erklären Sie doch mal, was für Sie Faschismus ist“. Das war ein junger, gebildeter Mensch. Die Passanten, darunter auch „Querdenker“, und ich haben ziemlich schnell festgestellt, dass der überhaupt nicht am Dialog interessiert war – der wollte die Leute dort indoktrinieren.


    Und die „Querdenker“ waren gemäßigter?

    Ja, aber es gab auch bei den „Querdenkern“ Leute, die das Weltjudentum oder jüdische Millionäre für Corona verantwortlich machen. Mit einem habe ich das Gespräch abgebrochen, weil dieses „Wir sind alle unterwandert vom jüdischen Kapital“ unerträglich war – mir fehlten einfach die Worte. Ich habe viele Menschen getroffen, die aufgewühlt sind. Bei einigen Gesprächspartnern zuckten die Hände oder das Gesicht vor Emotionen. Ich bemühte mich viele Stunden lang um Deeskalation. Ich habe eine Frau getroffen, die ist schwer herzkrank – die forderte ein Recht auf Durchseuchung, sonst würden wir alle für immer eingesperrt bleiben.[...]"


    Irrsinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!