Der SARS-CoV-2-Thread

  • @Tilo@Hans - ernsthaft? Ich verfolge eure Arbeit schon lange und schätze sie sehr sehr hoch ein - dieser Blödsinn passiert in eurem Namen?

    Sogar ganz ausdrücklich in Tilos Auftrag.


    Die initiale Einschätzung..

    Also, es kann ja sein, dass die Mods hier ihre Gründe haben warum Steffs Texte grundsätzlich nicht stehen gelassen werden. Dazu erlaube ich mir mal kein Urteil, weil ich ja erst ein paar Tage hier Mitglied bin

    .. war ganz richtig.

  • Bisher halte ich Ein Mensch. tatsächlich noch nicht für den Quälgeist. Wenn er es doch wäre, dann hätte er zumindest bisher endlich ne Persona gefunden, welche in der bisher gezeigten Art und Weise erträglich und nachvollziehbar ist.

    Das weinerliche Rufen nach Tilo und Hans in der letzten Nachricht is dann schon wieder etwas seltsam, aber muss ja auch noch nix heißen.


    Für den Fall, von dem ich ehrlich noch ausgehe, dass du nicht Syd bist. Die sei da nur mal eben gesagt, dass es mit dem eine ewig lange Vorgeschichte gibt in der er, teilweise täglich mehrfach, eine Unmenge an neuen Accounts und auch Personas angeschleppt hat. Das ganze ging so weit, dass ich das was es angerichtet hat sogar als das Trauma des Forums bezeichnet habe und es weiterhin als eine Art Trauma sehe. Also nimm daraus einfach mit, das Thema möglichst ruhen zu lassen und den Quälgeist nicht zu füttern.

  • Es ist zwar nicht völlig undenkbar, dass jemand mit großer Diskussionsbereitschaft und einer im Mainstream verorteten Positionierung zur CoViD-19-Pandemie hier aufschlägt und direkt in eine Diskussion mit Dys verwickelt wird. Und es ist nicht mal unplausibel, dass man Dys erstmal für einen vernüftigen Diskussionspartner hält. Aber es ist eben auch sehr vorteilhaft aus seiner Sicht, wenn durch diese Diskussionsbereitschaft alle seine Beiträge als Zitat stehen bleiben können. Eine solche Figur könnte sogar eine eigene storyline durchmachen, wo sie skeptisch beginnt und dann mit der Zeit die besser klingenden Argumente der Alternativerzählung zur Pandemie aus Fairness konzediert. Usw. usf.

  • Bisher halte ich Ein Mensch. tatsächlich noch nicht für den Quälgeist. Wenn er es doch wäre, dann hätte er zumindest bisher endlich ne Persona gefunden, welche in der bisher gezeigten Art und Weise erträglich und nachvollziehbar ist.

    Das weinerliche Rufen nach Tilo und Hans in der letzten Nachricht is dann schon wieder etwas seltsam, aber muss ja auch noch nix heißen.


    Für den Fall, von dem ich ehrlich noch ausgehe, dass du nicht Syd bist. Die sei da nur mal eben gesagt, dass es mit dem eine ewig lange Vorgeschichte gibt in der er, teilweise täglich mehrfach, eine Unmenge an neuen Accounts und auch Personas angeschleppt hat. Das ganze ging so weit, dass ich das was es angerichtet hat sogar als das Trauma des Forums bezeichnet habe und es weiterhin als eine Art Trauma sehe. Also nimm daraus einfach mit, das Thema möglichst ruhen zu lassen und den Quälgeist nicht zu füttern.

    Aha, danke. Jetzt weiß ich wenigstens was mit Syd gemeint war. Gibt eine Menge Trolle im Internet, das stimmt. Wer die Diskussion verfolgt der kann sehen, dass es mir ums Thema ging um sonst gar nichts. Ich hab argumentiert und meinen Standpunkt vertreten. Kommts euch nicht komisch vor, wenn jemand der gerade 7-8 Statements geschrieben hat, quasi als erstes Doppelaccounts etc. vorgeworfen werden? Ich find das bedenklich.

  • Es ist zwar nicht völlig undenkbar, dass jemand mit großer Diskussionsbereitschaft und einer im Mainstream verorteten Positionierung zur CoViD-19-Pandemie hier aufschlägt und direkt in eine Diskussion mit Dys verwickelt wird. Und es ist nicht mal unplausibel, dass man Dys erstmal für vernüftigen Diskussionspartner hält. Aber es ist eben auch sehr vorteilhaft aus seiner Sicht, wenn durch diese Diskussionsbereitschaft alle seine Beiträge als Zitat stehen bleiben können. Eine solche Figur könnte sogar eigene storyline durchmachen, wo sie skeptisch beginnt und dann mit der Zeit die besser klingenden Argumente der Alternativerzählung zur Pandemie aus Fairness konzidiert. Usw. usf.

    Nein! Wemir!


    Um Himmels Willen. Bring' ihn doch nicht auf solche ideen!

  • Genau den Punkt seinen Beiträgen durch das Zitieren eine längere Bestandszeit zu geben habe ich auch gesehen. Das lässt sich aber denke ich recht einfach daran sehen dann, ob nach der Klarstellung nun weiter zitiert wird oder eben nicht.


    Kommts euch nicht komisch vor, wenn jemand der gerade 7-8 Statements geschrieben hat, quasi als erstes Doppelaccounts etc. vorgeworfen werden? Ich find das bedenklich.

    Das ist das Trauma...

    und eine Begründung für das Verhalten hast du obendrüber

  • Es ist zwar nicht völlig undenkbar, dass jemand mit großer Diskussionsbereitschaft und einer im Mainstream verorteten Positionierung zur CoViD-19-Pandemie hier aufschlägt und direkt in eine Diskussion mit Dys verwickelt wird. Und es ist nicht mal unplausibel, dass man Dys erstmal für einen vernüftigen Diskussionspartner hält. Aber es ist eben auch sehr vorteilhaft aus seiner Sicht, wenn durch diese Diskussionsbereitschaft alle seine Beiträge als Zitat stehen bleiben können. Eine solche Figur könnte sogar eine eigene storyline durchmachen, wo sie skeptisch beginnt und dann mit der Zeit die besser klingenden Argumente der Alternativerzählung zur Pandemie aus Fairness konzediert. Usw. usf.

    OK, jetz hab ich das ganze Konstrukt erst gecheckt. Ihr denkt ich hab enen Doppelaccount und führe "ne Unterhaltung" mit mir selbst, damit das Gelöschte in den Zitaten, stehen bleibt... Alter. OK, was ihr auch immer denkt^^ ... vllt bin ich mit 36 auch zu alt für den Kram hier, aber irgendwie bezweifle ich, dass unter den Voraussetzungen sinnvolle Diskussionen möglich sind... ich schau heut Abend nochmal rein obs ne -irgendwie- nachvollziehbare Reaktion gibt, sonst werd ich eben sonstwo nach interessanter Diskussion suchen... völlig sinnlos sich den Tag mit so einem ÖPopanz zu versauen!

  • Lieber mal wieder über völlig unwichtige Sachen diskutieren:

    Coronahilfen für Selbständige: Steinschleuder ohne Stein

    Die Coronahilfen für Kleinstunternehmen und Soloselbstständige sind eine Mogelpackung. Viele müssen Gelder zurückzahlen.


    Die Lufthansa erhielt 5,8 Milliarden, der Reisekonzern TUI 1,2 Milliarden. Daimler schüttete mitten in der Pandemie 1,4 Milliarden Euro Dividende aus, zugleich sparte der Autobauer 700 Millionen durch Kurzarbeitergeld. Großkonzerne profitierten von der „Bazooka“, einer Panzerabwehrwaffe, die SPD-Finanzminister Olaf Scholz martialisch zu Beginn der Coronakrise versprach. Die Unterstützung für Gastwirte, Musikerinnen oder freie Grafiker ist im Vergleich eine Steinschleuder – ohne Stein. [...]

    Der Umgang mit Kleinstunternehmen in der Coronakrise belegt ein politisches Versagen. SPD-Minister Hubertus Heil ist stolz auf das Kurzarbeitergeld, sogar die Sozialabgaben der Be­zie­he­r:in­nen übernimmt der Staat. Festangestellte werden gut versorgt, Frei­be­ruf­le­r:in­nen mit Brosamen abgespeist.

    Wirksam sind die Zuschüsse nur dort, wo Betroffene hohe Mieten für Läden und Büros zahlen oder Leasingverträge bedienen mussten. Im Gegensatz zu Künstlerinnen oder anderen Heimarbeitern konnten sie diese Kosten anrechnen lassen. Eigentümer und kreditgebende Banken erhielten zuverlässig ihr Geld.

    So entpuppt sich die angebliche Unterstützung von Minibetrieben als Subvention ganz anderer Art: Nutznießer sind Immobilienfirmen und Versicherungskonzerne, denen die teuren Objekte gehören. Deren Profite wurden gesichert – Selbstständige hingegen mit gebrochenen Versprechen im Regen stehen gelassen.

    Die Aussichten bleiben düster: In der Veranstaltungswirtschaft mit ihren langen Planungsvorläufen ist völlig unklar, was künftig stattfinden darf. „Im Herbst und Winter nur digital“, bekommen Musikerinnen oder Messebauer derzeit zu hören. Selbst Termine in 2022 stehen unter Vorbehalt, frühestens 2023 könnte analoge „Normalität“ einkehren.

  • In den Daten von impfdashboard.de sieht man mittlerweile tatsächlich eine Diskrepanz bei den verbrauchten Impfdosen zwischen Erst- und Zweitimpfung:


    https://impfdashboard.de/daten


    date

    dosen_biontech_erst_kumulativ

    dosen_biontech_zweit_kumulativ

    2021-09-12 38672744 40190740


    date

    dosen_moderna_erst_kumulativ

    dosen_moderna_zweit_kumulativ

    2021-09-12 4425806 5086530



    Zusammen 2178720 Dosen. Hm, als was wird denn die einzelne Impfdosis einer genesenen Person gezählt?

  • Ah Moment, die Impfserien sind ja zum Teil gemischt. Bei Vaxzevria sind es zum Beispiel 9227365 Erstimpfungen, aber nur 3443691 Zweitimpfungen. Das sind fast 6 Millionen Dosen Differenz. Die muss man zu einem größeren Teil wohl bei den Dosen für die Zweitimpfung bei den mRNA-Impfstoffen abziehen.


    Also wenn man von allen Erstimpfungen die vergebenen Dosen von Janssen-Impfstoff und die Zweitimpfungen abzieht, kommt man auf 3.6 M:


    55315227 - 2989846 - 48720961 = 3604420


    Ich denke, die Impfung bei Genesenen wird als Zweitimpfung im Sinne einer Abschlussimpfung gezählt. Dann hätten wir 3.6 M Impfungen offen. Erscheint mir ein bisschen viel angesichts der Erstimpfungen im letzten Monat. Da holen sich wohl nicht alle ihre zweite Impfung ab.


    (Da die Zahl der Zweitimpfungen bisher insgesamt nicht größer ist als die der Erstimpfungen und die Impfstoffe getauscht werden, kann ich hier doch nicht auf fehlende Erstimpfungen in der Datenerhebung schließen.)

  • Ich habe mich sofort geimpft, sobald es möglich war.

    Aber so ganz sicher bin ich mir noch net, man liest ja immer auch von Nebenwirkungen. Alles nur Querdenker-Geschwurbel?

    Ich hatte relativ starke Nebenwirkungen, aber wie starke "Nebenwirkungen" hätte ich mit Corona gehabt?


    Also lieber Impfen und notfalls liegt man ein paar Tage im Bett und dann ist auch wieder gut. Die meisten die ich kenne hatten kaum bzw. gar keine Nebenwirkungen.

  • Hatte tatsächlich keine. Selbst die Zweite - und da hatte ich mich aus Erfahrungen von Bekannten auf einen Off-Tag eingestellt – war problemlos.


    Aber auch die Impfreaktionen, von denen ich von besagten Bekannten gehört hatte, waren nicht der Rede der wert. Das ist natürlich nur anekdotisch aber wenn Du nach meiner Meinung fragst, wüßte ich nicht, was dagegen spräche.

  • https://www.aerztezeitung.de/P…n-Raetsel-auf-421838.html



    Fast alle Erwachsenen haben Antikörper

    Interessant: laut Office of National Statistics (ONS) haben inzwischen 94 Prozent der volljährigen Patienten in England COVID-Antikörper. Bei den 16- bis 24-Jährigen seien es immerhin schon 80 Prozent, so das Statistikamt. Mehr als die Hälfte der 16- und 17-Jährigen hätten ihre Antikörper durch eine Infektion erlangt.

    Die Regierung sieht dies als gutes Zeichen auf dem Weg zur Herdenimmunität. Allerdings gibt es Zweifel daran, wie verlässlich die ONS Daten tatsächlich sind. Daher warnen in diesen Tagen Wissenschaftler immer wieder davor, durch zu hastige Lockerungsmaßnahmen die frühen Impferfolge im Kampf gegen das Virus leichtfertig aufs Spiel zu setzen.

    Ein weiterer Faktor dürfte nach Einschätzung von Epidemiologen die Tatsache sein, dass die Zahl der vorgenommenen COVID-Tests von Tag zu Tag und von Woche zu Woche stark variieren kann. Einige Ärzte vermuten, Patienten vermieden die Tests, um nach einem positiven Befund nicht in Quarantäne zu müssen. Freilich: „Das allein reicht nicht aus, um das Phänomen der sinkenden Zahlen zu erklären“, so Professor James Naismith von der Universität Oxford.

    Gleichzeitig überwiegt bei Ärzten und Wissenschaftlern die Einschätzung, man wisse nach wie vor zu wenig über das Virus und Virus-Mutationen, um schon jetzt verlässliche Aussagen zu treffen, wie sich die Pandemie im Herbst und Winter weiter entwickeln werde.


    Großartig, aber schwer erklärbar

    „Die sinkenden Fallzahlen sind großartige Neuigkeiten, aber sie sind auch verwirrend und schwer zu erklären vor dem Hintergrund der Aufhebung der Anti-COVID-Maßnahmen“, so der Virologe Stephen Griffin von der Universität Leeds.

    Zumindest in einem scheinen sich Wissenschaftler und Ärzte im Königreich derzeit einig zu sein: die noch im Frühjahr von der Regierung an die Wand gemalten Horror-Szenarien, dass sich in Großbritannien täglich bis zu 100.000 Patienten neu mit COVID infizieren könnten, waren von Anfang an zu pessimistisch und auch unrealistisch. „Das war von vornherein nicht plausibel und es war unrealistisch, da bereits im Frühjahr klar war, dass die Infektionswelle als Folge der Delta-Mutation ihren Höhepunkt bereits erreicht hatte“, so Professor Paul Hunter von der Universität East Anglia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!