Der SARS-CoV-2-Thread

  • Jede Form von Daten kann für den Überwachungskapitalismus verwertet werden, weil damit immer Aussagen zu einer Person gemacht werden können, die in ihr psychologisches Profil fließen und man dadurch auf ihr Konsumprofil schließen kann. Die Frage ist ja auch immer, was kann danach folgen? Was kann ich darauf aufbauen? Zb digitale Krankenakte, hört sich cool an, weniger Arbeit für Ärzte und Krankenhäuser, aber die Krankenakte kann natürlich auch von Arbeitgebern benutzt werden, um vorherzusagen, wie oft die Person als neuer Arbeitnehmer auf der Arbeit fehlen wird.

    Oder auch z. B. Impfverweigerer, daraus folgt, dass die Person "schwieriger" ist, sich weniger Autoritäten fügt, weniger gerne Befehle von oben ausführt, mehr Ärger macht, womit man dann zb als Vermieter darauf schließen könnte, dass die Person viel schneller Reparatur von Mängeln in der Wohnung vom Vermieter fordert usw. Dieses Profilkonzept kommt sowieso immer mehr durch. Banken haben schon nen eigenen Score zur Bonitätsabfrage, bei Immoscout gibts jetzt auch die Premiumversion mit Profil, Website für Jobsuche mit Profil und "Matchfunktion".

  • @JonnyBadFox

    Ein „Social-Credit-System“ durch die Hintertür...?

    Naja es immer schwierig von Intention bei sowas zu sprechen. Ich sehe das eher wie eine Art suggestive Entwicklung, immerhin wird mit Daten Profit gemacht, was schonmal die Grundlage für so ein Sozialkreditsystem legt. Vielleicht könnte man es grob mit dem Prozess der Industrialisierung ab dem 16. Jahrhundert bis zum modernen Kapitalismus vergleichen. Ab dem 16. Jahrhundert wurden immer mehr die Grundlagen für den modernen Kapitalismus gelegt (Einhegung von Bauernland, Lohnarbeit, Kommerzialisierung, Privateigentum usw.) und am Ende wurde er dann verrechtlicht in Gesetzen. Viele Entwicklungen haben in die gleiche suggestive Richtung gezeigt. Mit der Datensammelwut hat sich ja auch gleichzeit Platformkapitalismus, Gig-Economy usw. entwickelt, was ja auch zusammenpasst.

  • Die Inzidenz ist hoch genug gestiegen, Spahn und Wieler machen wieder Pressekonferenzen:


    https://www.youtube.com/watch?v=Fl0EYn1D2fg


    Eine Frage, bei etwa der Hälfte der Zeit, fand ich etwas kurios. Es wurde gesagt, dass die "Pandemie der Ungeimpften" bedeutet, dass zwei Gruppen vorallem betroffen sind: Unter-Zwölfjährige und Menschen in Entwicklungsländern. Zum einen gibt es soweit ich weiß auch Nicht-Entwicklungsländer, die ihren Bedarf an Impfstoffen ebenfalls noch nicht realisiert haben. Aber vorallem bei 54 M Geimpften in Deutschland und einer Gruppe bis 11 Jahre von so etwa 10 M Personen, ist die Zahl der ungeimpften Menschen ab 12 doppelt so groß wie die unter 12.

  • Die Bourgeoisie kann nicht existieren, ohne die Produktionsinstrumente, also die Produktionsverhältnisse, also sämtliche gesellschaftlichen Verhältnisse fortwährend zu revolutionieren. Unveränderte Beibehaltung der alten Produktionsweise war dagegen die erste Existenzbedingung aller früheren industriellen Klassen. Die fortwährende Umwälzung der Produktion, die ununterbrochene Erschütterung aller gesellschaftlichen Zustände, die ewige Unsicherheit und Bewegung zeichnet die Bourgeoisepoche vor allen anderen {8} aus. Alle festen eingerosteten Verhältnisse mit ihrem Gefolge von altehrwürdigen Vorstellungen und Anschauungen werden aufgelöst, alle neugebildeten veralten, ehe sie verknöchern können. Alles Ständische und Stehende verdampft, alles Heilige wird entweiht, und die Menschen sind endlich gezwungen, ihre Lebensstellung, ihre gegenseitigen Beziehungen mit nüchternen Augen anzusehen.


    Karl Marx



    Leider hab ich ein anderes, passenderes Zitat zur Umwälzung der Wirtschaft nicht mehr gefunden, aber ich denke, Marx gibt einem selbst heutzutage noch gute Hinweise.

  • Oder auch z. B. Impfverweigerer, daraus folgt, dass die Person "schwieriger" ist, sich weniger Autoritäten fügt, weniger gerne Befehle von oben ausführt, mehr Ärger macht, womit man dann zb als Vermieter darauf schließen könnte, dass die Person viel schneller Reparatur von Mängeln in der Wohnung vom Vermieter fordert usw. Dieses Profilkonzept kommt sowieso immer mehr durch. Banken haben schon nen eigenen Score zur Bonitätsabfrage, bei Immoscout gibts jetzt auch die Premiumversion mit Profil, Website für Jobsuche mit Profil und "Matchfunktion".

    Aso, wollte nur kurz sagen, dass das nur ein Beispiel war mit der Impfverweigerung, bin selbst geimpft und finde, dass das jeder machen sollte, um sich und andere zu schützen. Aber das Beispiel hat halt gepasst zum Thema.

  • Man schützt andere nicht durch seine Impfung. Mit dieser nicht ganz neuen Erkenntnis wird aktuell die 2G-Regel begründet.

    Das trifft so aber auch nur zu, weil die Deltavariante dazu führt, dass selbst Geimpfte hohe Viruslasten in sich tragen. Das war bei Wildtyp und Alphavariante noch anders.


    Tatsächlich schützt man andere aber sehr wohl durch die Impfung, indem ein Intensivstationkollaps unwahrscheinlicher wird, je mehr Menschen geimpft sind.

  • Das trifft so aber auch nur zu, weil die Deltavariante dazu führt, dass selbst Geimpfte hohe Viruslasten in sich tragen. Das war bei Wildtyp und Alphavariante noch anders.

    Wieso "auch nur ", wir haben dich vorherrschend Delta im Lande.



    Tatsächlich schützt man andere aber sehr wohl durch die Impfung, indem ein Intensivstationkollaps unwahrscheinlicher wird, je mehr Menschen geimpft sind.

    Das ist ein ein Argument mit zwei weit offenen Flanken:

    1. Wieviele Intensivstationen müssen wir noch kaputtsparen bis zur gerechtfertigten Impfpflicht? Das wäre ja so als würde die härte der Bestrafung an die verfügbaren Stellen bei der Polizei gekoppelt.

    2. Ab welchem Prozentsatz von belegten Betten fallen Mountainbiken, Klettern, Skifahren, und ähnlich gefährliche Dinge aus?

  • Ab welchem Prozentsatz von belegten Betten fallen Mountainbiken, Klettern, Skifahren, und ähnlich gefährliche Dinge aus?

    Das grün regierte BW geht voran und definiert, ab wann.

    Baden-Württemberg führt 2G künftig verpflichtend ein, wenn mehr als 300 Intensivbetten landesweit belegt sind.


    Die Landesregierung in Baden-Württemberg führt jetzt zwei Reißleinen ein: die Hospitalisierungs-Inzidenz, also die Zahl aufgenommener Corona-Patienten in den Kliniken, sowie die Auslastung der Intensivbetten-Kapazitäten. Sind zwischen 200 und 250 der landesweiten Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt, gilt künftig die sogenannte Warnstufe. Sie zieht eine erweiterte Testpflicht in Innenräumen nach sich. Das heißt, Ungeimpfte müssen dann einen negativen PCR-Test vorlegen.


    Ab 300 belegten Intensivbetten im Land werden Ungeimpfte quasi vom öffentlichen Leben ausgeschlossen. Zugang erhalten sie dann nur noch zu Läden der Grundversorgung, wie Tankstellen, Supermärkte und Bäckereien. Kleidung kaufen, ins Kino gehen oder ähnliches ist dann nicht mehr möglich. Am Montag waren bereits 168 Intensivbetten belegt.

    Für eine Bewertung (Ermittlung des Prozentsatzes) fehlt auf die Schnelle leider noch die absolute Zahl der verfügbaren Betten.


    Nachtrag

    Stand 05. April 2020, 8.00 Uhr, waren im Resource-Board ... 2.035 Intensivbetten mit Beatmung ... eingegeben.

    Auch interessant

  • Das grün regierte BW geht voran und definiert, ab wann.

    Für eine Bewertung (Ermittlung des Prozentsatzes) fehlt auf die Schnelle leider noch die absolute Zahl der verfügbaren Betten.

    Ja sauber, wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

    Wer weiß spontan wie viele Intensivbetten in seinem Bundesland verfügbar sind (inkl. Personal) und ob die räumlich auch so verteilt sind, dass man alle nutzen könnte....


    Irgend eine Größe die keinem was sagt für sowas ran zu ziehen kann die Akzeptanz im Volk nur verbessern...

  • Immerhin klingt es, als hätten sie nicht die relative Auslastung genommen. Die war ja in der vergangenen Covid-Saison ein Problem, nachdem einige Häuser die Betten abgebaut hatten, damit sie innerhalb der Grenze für die Sonderzahlungen waren. Ich nehme jetzt mal wohlwollend an, dass Corona-Patient heißt, dass dieser dann auch deswegen dort behandelt wird.

  • Mei, ich sach ja nur. Ich persönlich hätte es ja für einfacher gehalten, wenn sich einfach mehr Menschen geimpft hätten, aber Freiheit ist halt ein hartes Pflaster. Stimmt mich in Sachen Umsetzung für Klimaschutzmaßnahmen nicht zwingend optimistisch.

    Zu meinem Argument: Das war lediglich auf den Schutz anderer bezogen und sollte nicht zwangsläufig den diffusen Maßnahmenkatalog legitimieren.

  • Ach ja und wie ich schonmal sagte, Übertragung zwischen Geimpften und Genesenen ist der Zielzustand, auf den wir hinarbeiten. Eine 2G-Gemeinschaft könnte also durchaus recht fröhlich sein. Ihr wisst schon, man muss nur die Risikogruppen perfekt isolieren.

  • Das trifft so aber auch nur zu, weil die Deltavariante dazu führt, dass selbst Geimpfte hohe Viruslasten in sich tragen. Das war bei Wildtyp und Alphavariante noch anders.

    Man könnte auf die Idee kommen, dass sich zwangsläufig diejenigen Varianten durchsetzen, welche besser auf Impfungen angepasst sind. Ich meine, das Virus ist endemisch und offensichtlich recht mutationsfreudig. Zero-covid scheitert ja nun sogar bei den Inselstaaten.

  • Man könnte auf die Idee kommen, dass sich zwangsläufig diejenigen Varianten durchsetzen, welche besser auf Impfungen angepasst sind. Ich meine, das Virus ist endemisch und offensichtlich recht mutationsfreudig. Zero-covid scheitert ja nun sogar bei den Inselstaaten.

    Das ist aber meinem Verständnis nach nicht der Fall, weil die Deltavariante auch ohne Impfung deutlich ansteckender ist und sich dadurch letzten Endes auch "durchgesetzt" hätte. Und soooo mutationsfreudig ist es auch auch nicht, wenn man sich die Zahl der bisherigen Wirtys anguckt Weltweit anguckt.


    Meine Lebensgefährtyx ist übrigens wieder voll im Job drin und hatte jedenfalls schon zwei Nichtgeimpftys intubieren dürfen in den letzten zwei Wochen, Nachbarkrankenhaus musste ne Frühchennotsectio bei 'ner jungen Patientin machen aufgrund von Covid (ebenfalls ungeimpft). Ich bin nicht mal mehr genervt von den Leuten, die tun mir ausschließlich leid, dass sie mit dieser Entscheidung einen nahezu fatalen Schritt gegangen sind und vermutlich auf Antivaxx-Propaganda reingefallen sind. Was die Politik anbetrifft, da hab ich mit dem Thema abgeschlossen, ich mag nicht mehr.

  • Die Anpassung erfolgt wenn gegen den durch die Impfung aufgebauten Schutz und der dürfte sich von den Epitopen her nicht vom Schutz gegen das Virus selbst unterscheiden, außer dass er je nach Impfstoff eingeschränkter ist. Das Problem mit Delta ist wohl eher, dass es mutmaßlich aus einer weitgehend nicht immunisierten Bevölkerung kommt. Varianten, deren Herkunft aus Gebieten mit bereits stärkerer Hintergrundimmunität vermutet wird, wie Beta und Gamma, konnten sich dagegen hier nicht durchsetzen. Was bedeuten kann, dass die Umgehung des Immunschutzes auf Kosten der Fitness gegenüber einer naiven Bevölkerung gegangen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!