Der SARS-CoV-2-Thread


  • Also wenn der "unabhängige" Journalist Boris S. mir mit seinen kritischen Fragen™ selbst den notorisch überheblichen Propagandaminister Regierungssprecher Seibert wie eine seriöse Quelle akkurater Informationen erscheinen lässt, dann ist das mit der Kritik aber irgendwie nach hinten losgegangen.

  • Frage in die Runde, vielleicht haben wir ja jemanden der schon durchgeimpft ist oder jemanden kennt auf den das zutrifft:


    Wie läuft die Zettelwirtschaft denn?

    Bekommt man beim Impfen direkt (Impfzentrum/Arzt) ein Impfzertifikat, im Sinne von "Sie sind geimpft, wenn wer fragt soll er diesen QR-Code scannen.". Oder bekommt man da einen Zettel/ Bapperl im gelben Impfbuch mit dem man sich bei der Apotheke dann was scannbares holt?

    Sind QR-Codes auf der Papierversion und der CovPass-App identisch? Falls ja, *facepalm*



  • Ich hab nen QR Code auf dem gelben Pappel, habe aber eigtl keinen Bock mir das Zertifikat in der Apotheke abzuholen. Für dich würd ichs machen zwecks Überwindung der Wissenslücke. Ich denke, jeder gesunde Mensch ist im Zweifel in der Lage einen impfausweiß zu lesen...

  • Ich versteh nur die Existenzberechtigung einer App wie CovPass nicht. Es gibt ein Papier das ich zusammen mit meinem Ausweis herzeigen könnte, ok passt ich mach ein Foteo von dem QR-Code -> App ist für die Tonne, da brauch ich ja auch den Ausweis.


    btw :

    Wie zum Teufel das System sicher sein soll versteh ich auch nicht, der QR-Code muss Name, Vorname, Geburtsdatum und ein weiteres Datum (ob das das der jewils letzten notwendigen Impfung oder das ab-jetzt-immun ist ja egal) enthalten. Dazu muss die Echtheit irgendwie sichergestellt sein. "Der digitale Impfnachweis ist kryptographisch vor Veränderungen geschützt. " Steht bei Spahns FAQ.


    Wie wird der Nachweis einer Impfung geprüft?

    Das Impfzertifikat (QR-Code) wird z.B. über die CovPass App oder die Corona-Warn-App (CWA) digital oder alternativ durch den beim Impfen erhaltenen Ausdruck des QR-Codes genutzt. Das Impfzertifikat enthält nur Informationen zum Impfstatus, den Namen des Geimpften, das Geburtsdatum sowie Impfstoff, Impfdatum und Impfdosis. Für Dienstleister, die den Impfstatus überprüfen möchten, gibt es eine Prüf-App. Damit kann der Impfstatus ähnlich wie ein Barcode eines Flug- oder Bahntickets gescannt werden. Alternativ bleibt auch ein Nachweis mit dem analogen Impfpass möglich.

    Vermutlich liegt in den Daten dann noch ein Hash oder sonstwie generiertes Datum bei mit dem auf is-echt-und-von-uns geprüft werden kann (dat krübto-Dingens). Nachdem es kein zentrales Register gibt/geben soll weil eben alles imQR-Code steckt bekommt also bald jeder Türsteher den Algorithmus in die Hand um das krübto-Dingens abzugleichen... what could go wrong.

  • Deswegen halte ich halt einfach den gelben Lappen hin *shrug* wird ja bald hoffentlich eh nicht mehr nötig sein.

  • Dein Wort in Gottens' Ohr.


    Man komme in Deutschland gut bei der Pandemie-Bekämpfung voran, sagte der rechtspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jan-Marco Luczak (CDU), der dpa. In anderen Teilen der Welt herrsche jedoch eine hohe Infektionsgefahr mit gefährlichen Mutationen. „Unsere Erfolge bei der Pandemiebekämpfung dürfen nicht durch aus diesen Gebieten zurückkehrende Menschen zunichte gemacht werden.“ Einreisebeschränkungen und Testpflichten müssten daher auch unabhängig von einer „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ möglich sein. „Dafür schaffen wir nun die rechtlichen Voraussetzungen.“

    Das schmutzige verseuchte Auslandistan nur wieder...

    Wollen doch mal sehen welche rechtlichen Voraussetzungen da dann noch so einfließen.

  • Fast vergessen, die Delta-Variante!!!1111elfeinhundertelf


    Hab gestern auch beim Arzt (3-jährlicher Checkup G26.3) erfahren, dass bei uns wohl kaum mehr getestet wird, will sich wohl keiner den Urlaub versauen. Naja so sind wir in Bayern ja schon fast erfolgreich vorm Rinderwahn beschützt worden Augen zu (nix testens) und durch.

  • Dieses EU Digital Covid Certificate ist einfach nur die Information über den Impfstatus, kryptographisch signiert und zum schnellen Auslesen in Form dieser QR-Codes präsentiert. Die sind mit Hausmitteln nicht nachmachbar. (Das ist wohl die Spezifikation.) Allerdings haben etliche berechtigte Stellen überall in Europa die Möglichlichkeit ein Zertifikat auszustellen. Die eigentliche Schwäche des Systems ist, dass man den allen vertrauen muss. Die elektronische Anwendung braucht man soweit ich weiß nicht, du kannst genauso mit einem Zettel mit dem QR-Code drauf rumlaufen. Ist halt nicht cool oder so ...


    Bei der Prüfung muss man natürlich die Identität abgleichen, sonst kann man da in der Tat irgendwas hinhalten. Gilt aber aber genauso für den Internationalen Impfausweis.


  • Der unteren Abschätzung für die Lieferungen sind wir nahe gekommen. Wir haben ca. 30 M Dosen seit dem 19. Mai verimpft, fast 10 M weitere Dosen bereits geliefert bekommen und diese Woche kommen vemutlich nochmal vielleicht 5 M, zusammen 45 M. Das ist dann doch etwas unter dem geblieben, was ich mindestens erwartet hätte, weil die anderen Hersteller weiterhin geschwächelt haben.


    Die Anzahl vollständig Geimpfter (meist Zweitimpfungen) ist um die abgeschätzten 20 M gestiegen und diese Woche und nächste Woche kommt das, was darüber hinausgeht, hinzu. Also ist es auf Kosten der Erstimpfungen gegangen: Nur ein Anstieg um 10 M seit dem 19. Mai, wobei, ich denke mal, die Hälfte von dem, was wir in diesem Quartal geliefert bekommen noch in die Erstimpfungen geht, wenn mal alles verimpft ist, am Ende unter 20 M. Die Lieferungen des zweiten Quartals bringen uns also nur zu 60%.


    So oder so nähern wir uns dem Ende der Impfkampagne für die Allgemeinbevölkerung, insbesondere wenn wir in der Tendenz die Krankheit durch die Kinderbevölkerung laufen lassen.

  • Ab welchem Alter wird so ein Teil der Kinderbevölkerung auch Teil der Allgemeinbevölkerung?


    Habe ich nicht herausgenommen. "Allgemeinbevölkerung" deshalb, weil ich nicht davon ausgehe, dass die meisten Menschen eine Auffrischimpfung benötigen werden. Allerdings sind die Minderjährigen nur 15% der Bevölkerung und für zwei Drittel davon gibt es keinen zugelassenen Impfstoff. Als Anteil potentieller Impflinge machen sie also nur einen kleinen Teil aus.

  • Impfkommission ändert Empfehlung für AstraZeneca-Erstgeimpfte


    Unabhängig vom Alter sollen nun alle Menschen, die zuerst AstraZeneca erhalten haben, bei der Zweitimpfung einen mRNA-Impfstoff erhalten.


    Meine mRNA-Dosis und den Booster kann sich jemand da hinstecken wo die Sonne nicht scheint, nicht in meinen Arm. Was für ein unglaubwürdiges Impf-Geschwurbel, "so called Science" ändert alle 2 Tage ihre Grundlageneinschätzungen, ich kann daran nichts mehr ernst nehmen.


    Und man wundert sich das mittlerweile sehr viele ihre Zweitimpfungs-Termine nicht wahr nehmen?

  • Weiß nicht was du als "Grundlageneinschätzungen" ansehen würdest. Die günstigste Kombination von Impfstoffen anhand neuer Wirkungsstudien und gegeben eine bestimmte epidemische Lage würde ich mir nicht darunter vorstellen. Dass sie ihre Empfehlungen immer wieder anpassen, ist die Erwartung, sonst würde vielleicht auch eine gelegentliche Impfkommission genügen.

  • Ein bisschen sicherlich, aber ich glaube mit deiner Präferenz bist du nicht in großer Gesellschaft. Von den Älteren haben nicht viele Vaxzevria genommen und von den Jüngeren einige, die für den Impfstoff als gleichwertige Option werben wollten, aber die meisten, weil es einer von zwei war, den man ohne Priorisierung bekommen konnte. Viele haben denke ich sowieso gehofft bei der Zweitimpfung einen mRNA-Impfstoff zu bekommen.

  • Das war schon ziemlich daneben wie Söder den Hubsi in der Pressekonferenzen vorgeschubst hat er möge doch selbst mal erklären warum er sich ned impfen lässt.

    Hubsi war da recht souverän, geht keinen was an, "das ist eine persönliche Entscheidung die jeder mit sich selbst ausmachen muss und das nehm ich auch für mich in Anspruch" war in etwa was er gesagt hat.

  • Ich bin da ja pragmatisch und delegiere medizinische Entscheidungen, ich kann das nicht so gut beurteilen - ist aber doof wenn man im nachhinein 1000 Argumente dagegen hört und wissenschaftliche Empfehlungen der letzten Monate ständig umgeworfen werden.


    Die Wissenschaft (und alles was mit finanziellen/politischen Interessen auf sie einfließt) ist da mittlerweile bei der Vorhersagefähigkeit einer Wetterkarte, zu 50% kommt es anders.


    Man muss garkeinen Hang zur Schwurbelszene haben - das Vertrauen ins Impfgeschäft wird einem gerade in Echtzeit versaut (und das sage ich mit einem vollen Impfpass, also nicht als Impfverweigerer).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!