Alles anzeigenhttps://www.welt.de/politik/au…-ab-Inzidenz-von-400.html
Frankreich befindet sich auf Lockerungskurs. Zugleich führt die Regierung eine Notbremse für Regionen mit einem „sehr brutalen Anstieg“ der Neuinfektionen ein – diese gilt allerdings erst ab einer Inzidenz von 400.
Auch in Frankreich gibt es nun erstmals eine Corona-„Notbremse“ wie in Deutschland. Präsident Emmanuel Macron hat sie mit seinem Fahrplan für Lockerungen ab Mai vorgestellt. Trotz einer Inzidenz von landesweit 300 und starkem Druck auf die Krankenhäuser müsse das Land zur „französischen Lebensart zurückfinden“, betonte Macron.
Also laut dieser Daten ist die 7-Tage-Inzidenz unter 300, bei 269.8 pro 100K: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/frankreich/ Die Lockerungen, um die es geht, sind, dass man sich wieder aus einem Radius von 10 Kilometern rausbewegen darf, ohne dafür einen Test zu machen oder eine Impfung nachzuweisen, und dass die Schulen mit halber Klassenstärke wieder den Unterricht aufnehmen können. Erst Mitte des Monats kommen, wenn es nach Plan läuft, wirkliche Öffnungen dazu. Frankreich könnte dann, dank dem stärkeren Ausbruchsgeschehen und dem Impffortschritt bis dahin, in den Bereich von 50% Bevölkerungsimmunität kommen. Nehme an damit kalkulieren sie. Die Ausgangssperre ab 19 Uhr soll dann aber auch nur auf 21 Uhr nach hinten geschoben anstatt aufgehoben werden.