Der SARS-CoV-2-Thread

  • Sehenswert.

    Noch sehenswerter:


    Selber "Monitor"


    Wenn man als politisches Leistungsträgery zwar der Wissenschaft glaubt, dass Kontakte reduziert werden müssen, aber gleichzeitig der Wirtschaftslobby unbedingt das Märchen abkaufen muss, dass die Ausbeutung von Arbeitskraft weiterhin wo immer es geht als Präsenzveranstaltung stattzufinden habe, damit dem Wirtschaftsstandort nicht das nötige Wachstum™ flöten gehe - welches im übrigen (so hat Gott der Herr die Unsichtbare Hand es vorbestimmt!) unbedingt nötig sei, um aus der fürchterlichen Staatsverschuldung8| ohne Steuererhöhungen=O, oder sonstige sozialistische UmverteilungsEnteignungsfantastereien von oben nach unten, wieder hinaus zu wachsen - dann muss man halt Kontakte da reduzieren, wo es dem Profitinteresse des Kapitals keinen Abbruch tut.


    Aber gut, dass die halbe Republik lieber über die dämliche Selbstinszenierungsaktion von 53 professionellen Profilneurotiker*innen diskutiert, als sich Gedanken über solche Nebensächlichkeiten zu machen.

  • A propos...

    Eine Klasse empört sich

    Die Allianzen des wehleidigen Bürgertums bereiten Leo Fischer mehr Sorgen als jede Maskenpflicht

    [...] Weil die Aktion der Schauspieler dann doch zu plump war, wird jetzt für die Akademiker*innen im hohen Register nachgelegt. Die »Zeit« holt dafür drei Autor*innen zum Gespräch zusammen. Thea Dorn, Juli Zeh und Daniel Kehlmann zeichnen sich dadurch aus, dass sie letztes Jahres komplett durchdrehten. Kehlmann verbarrikadierte sich im Frühjahr mit seiner Playstation in einem Landhaus und sah noch im Herbst die USA zu einem neuen Nordkorea mutieren, weil seine Freundin ihre Nobelboutique in Manhattan schließen musste. Während sich die Tönnies-Mitarbeiter zu Hunderten infizierten, gab ihnen Juli Zeh per »Welt«-Interview zu verstehen, dass der Tod nun mal zum Leben gehöre. Thea Dorn lamentierte in einem eilends hingepfuschten Corona-Roman über unseren fehlenden Willen zum Hedonismus, während die Alten in den Pflegeheimen starben wie die Fliegen.

    Alle drei wollen sich mit dem Interview offenbar irgendwie rehabilitieren. Rhetorisch haben sie abgerüstet, inhaltlich bleibt alles beim Alten: »Keine Gesellschaft hört einfach nur auf die Wissenschaft«, »die Wissenschaft« gebe es gar nicht, jammert Boutiquenfreund Kehlmann und vergleicht den Kampf gegen Corona mit dem amerikanischen »War on Terror«. Thea Dorn orakelt, wenn sie sich nicht über »Todesverhinderung« lustig macht, von »Weimar« und »Ausnahmezustand«; wir erinnern uns, auch die AfD sprach vom »Ermächtigungsgesetz«. Zeh empört sich, dass Politik durch »Pädagogik« ersetzt würde, wahrscheinlich, weil sie sich neuerdings die Hände waschen soll, und will an »die großen Stellschrauben«, schweigt aber so beredt wie die anderen Beiden von der Industrie, die von fast jeder Pflicht befreit Rekordgewinne macht. Sie tragen das empörte Antlitz des Zahnarztes, der nicht versteht, dass nach 23 Uhr die Cappuccino-Maschine nicht mehr für ihn eingeschaltet wird.

    Es ist die Empörung einer ganzen Klasse, die nicht einsieht, dass für sie noch Regeln gelten. Maßnahmen können ihretwegen getroffen werden, aber nicht für sie - sie wollen weitermachen wie bisher. Überhaupt von Gesetzen betroffen zu sein, sich nicht rauskaufen können, behandelt zu werden wie Hartz-IVler, bei denen sie aber keinen Gedanken an Freiheiten und Grundrechte verschwenden, ist schon der ganze Grund der Empörung. Die Allianzen, die das Bürgertum in seiner Wehleidigkeit schmiedet, machen mir persönlich mehr Sorgen als jede Maskenpflicht.


  • Alles klar, entweder Jens will nächste Woche 20 Millionen Menschen impfen, oder er hat sich da ordentlich die Sprechblase durchschütteln lassen.


    Ein Bildschmankerl ist auch mit dabei:



    Das kling dann doch schon nach"vollstem Vertrauen" wenn man das so beeinander liest ;- )

  • Noch sehenswerter:


    Selber "Monitor"


    ....

    Die ganze Sendung war mal wieder ein Fest. Wollte es noch ergänzen aber im mobilen browser kannst du dieses Forum echt nicht benutzen.


    Zitat

    Aber gut, dass die halbe Republik lieber über die dämliche Selbstinzenierungsaktion von 53 professionellen Profilneurotiker*innen diskutiert, als sich Gedanken über solche Nebensächlichkeiten zu machen.

    Dazu muss ich was sagen, damit mein like nicht missverstanden wird. Ich sehe das eher in Richtung Boris Palmer. In jedem Fall habe ich aber von der Herabwürdigungsrhetorik genug. Das muss aufhören und war sicher auch ein Motiv für die Aktion, die in meinen Augen wirkt, schon deshlab, weil sie jetzt keine Redaktion die Blöße geben will.

  • Von welcher "Herabwürdigunsgrhetorik" ist denn jetzt die Rede?


    Wenn der professionelle Selbst- und Fremddarsteller Liefers z. B. beim WDR, beim NDR, in der Berliner Zeitung, Bei Frau illner im ZDF, oder - sogar mit dem Gesundheitswirtschaftsminister persönlich - in der ZEIT zum Gespräch eingeladen wird, und immer wieder irgendwas von "DDR" daher faseln kann, während die gleichgeschaltete "homogene" Presse, die er ja laut eigener Aussage seit Monaten gar nicht mehr liest, ihm eine Gelegenheit nach der anderen bietet, von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung in aller Öffentlichkeit gebrauch zu machen,...


    ...dann könnte man sich als eine/r der Millionen von abhängig Beschäftigten, die ihre eigenen Wichtgkeit nicht so schön gratis in der Lügenpresse zelebrieren dürfen, und die nicht nur im Kulturbetrieb beschäftigt sind (oder nicht), sondern auch in der restlichen Wertschöpfungskette - trotz Lockdown und Ausgangssperre nach Feierabend - weiterhin tagsüber fleissig an der Durchseuchung der Bevölkerung arbeiten müssendürfen, damit bei der Bundeswirtschaftsregierung nicht der BDI, der BDA, Der Bund der Familienunternehmer und sämtliche sonstigen besorgten ArbeitskraftverwerterInnen vor dem Kanzleramt aufmarschieren und zum Sturm auf den Reichstag aufrufen, vielleicht auch irgendwie herabgewürdigt sehen.

  • Helfen könnten Zuschüsse vom Staat - oder höhere Beiträge.


    Gesetzliche Krankenkassen 110


    - 100 Vorstände

    - 110 Manager

    - 110 Fuhrparks

    - 110 Immobilien

    - 110 Bonis

    - 110 ...

    - 110 ...

    - 110 ...


    Ich kann mich erinnern das selbst Call-Me-Bankrupt-Karstadt noch kurz vor Fini eine eigene Krankenkasse aufmachte, so wie so ziemlich alle Dax-Läden eigene Krankenkassen aufmachten - das war ein lukrativies Abschreibmodel.


    Ja, die Lage ist hart, Grund genug an marode Strukturen zu gehen...

  • Hatte ich schon erwähnt, dass der Dialog kaputt ist? Wenn der Dialog ein Pferd wäre, dann weiß ich echt nicht, was für abgefuckte Reste wir davon gerade noch reiten:


    https://www.spiegel.de/kultur/…68-4980-bf18-524cd2340c8d


    ... der Bergdoktor vom Ruhrgebiet. Wenn wir uns noch einmal etwas auf unseren Umgang mit unserer Geschichte einbilden, dann möchte ich demnächst immer ein Best-Of der aktuellen Geschichtsschreibung nebenher laufen lassen.

  • Utan


    Hatte ich schon erwähnt, dass der Dialog kaputt ist? Wenn der Dialog ein Pferd wäre, dann weiß ich echt nicht, was für abgefuckte Reste wir davon gerade noch reiten:


    https://www.spiegel.de/kultur/…68-4980-bf18-524cd2340c8d


    ... der Bergdoktor vom Ruhrgebiet. Wenn wir uns noch einmal etwas auf unseren Umgang mit unserer Geschichte einbilden, dann möchte ich demnächst immer ein Best-Of der aktuellen Geschichtsschreibung nebenher laufen lassen.

    Framing ist alles. Wer nach Überschrift und Absatz 1 noch motiviert ist, unter diese merkwürdig platzierte Themenbox zu scollen, bekommt doch noch etwas vom usprünglichen Kontext geliefert. Medienwirkung.

  • Wer nach Überschrift und Absatz 1 noch motiviert ist, unter diese merkwürdig platzierte Themenbox zu scollen, bekommt doch noch etwas vom usprünglichen Kontext geliefert. Medienwirkung.


    Wer dann noch die Kommentare anliest wird feststellen, dass die Spaltung bereits fertig da ist und die Ölkännchen jetzt erstmal ins Regal zurück gehören. Solange da fleißig Empöritikum nachgegossen wird kommt da keine Ruhe rein.

  • Es war von Anfang an eine rhetorische Frage Tatortkommissare mal einen Tag in eine Intensivstation zu lassen - es würde natürlich nichts außer Chaos bringen.


    Jetzt sollen also "Genesene" nirgendwo mehr Tests brauchen, da frage ich mich wie beweist man eine Genesung, gibt es da Formularvordrucke für Krankenhäuser und Arztpraxen? TÜV-Stempel? Wohl kaum, also soll jetzt jeder Hausarzt mal kreativ ein DinA4-Blatt mit der Krankengeschichte verfassen?


    Die eine Hälfte Europas verschärft den Lockdown und die andere Hälfte hebt den Lockdown komplett auf, vor 4 Wochen war es genau andersrum und in 3 Wochen wird es wieder komplett andersrum sein ...

  • Einfach mal die Polemik ein bisschen zurückzufahren würde uns vielleicht manchmal gut tun.

    Wenn man z.B. von einer "Selbstinzenierungsaktion von 53 professionellen Profilneurotiker*innen" spricht, ist das erstmal ein unterstelltes Motiv auf Grundlage des eigenen Bildes von den Leuten, was stimmen kann oder auch nicht. Pauschal alle zu Profilneurotikern zu machen, ist auch nich die feine Englische.

    1. Kenne ich Leute wie denn Herrn Liefers - zwar nicht ihn persönlich aber andere SchauspielerInnen seines Kalibers - aus nächster Nähe und im unmittelbaren Arbeitszusammenhang, sowie diverse andere . nicht so berühmte - KollegInnen aus dem schauspielenden Gewerbe auch privat und langjährig, und kann daher, nach Ansicht der Videos, die diese Illustre "Bewegung" der Öffentlichkeit präsentiert hat, mit sehr großer Sicherheit sagen, dass bei den allermeisten von denen die Eitelkeit hier offensichtlich größer war als der Verstand, als man eine Gelegenheit sah, sich durch eine provokante "Satire" ins Rampenlicht zu spielen, und...


    2. Finde ich es mittlerweile kaum noch erträglich, dass hier offenbar alle möglichen Kommentatoren nicht mehr dazu in der Lage zu sein scheinen, zwischen einer polemischen Kritik an äußerst privilegierten öffentlichen Personen - sowohl berufsbedingt, als auch anderweitig freiwillig, indem man sich zum Beispiel auf eine Bühne auf einer "Freiheits"-Demo stellt und die "Merkeldiktatur" herbeiredet - und der eigenen Befindlichkeit zu unterscheiden.

    Wenn man sich so mit diesen öffentlichen Figuren identifiziert, dass man Kritik an ihren Äußerungen und Handlungen zum Anlass nimmt, sich über die ungebührliche Form derselben aufzuregen, und nicht auf den Inhalt einzugehen, dann sollte man mal ernsthaft darüber nachdenken, warum das wohl so ist.


    Herr Liefers verdient pro Tatort an schätzungsweise 15 Drehtagen, an denen er dabei tatsächlich selbst vor der Kamera steht, mindestens das fünf- bis zehnfache dessen. was die restlichen ca. 30 bis 40 Filmschaffenden im Jahr vedienen, die mindestens 10, meistens aber mehr als 12 und gerne auch noch mehr Stunden am Tag, in der Nacht und am Wochendende dafür arbeiten, dass einer wie er am Ende auf dem Bildschirm vor einem Millionenpublikum seine mittelmäßige Schauspielkunst präsentieren und sich dafür abfeiern lassen kann.


    Man kann nach unten treten - so wie z.B. die ganze rechte Bagage und die Verschwörungsideologen, die Herrn Liefers jetzt am aller lautesten Beifall klatschen es tun, wenn sie dem Rest der Gesellschaft unterstellen, er folge dumm, naiv, und duckmäuserisch der "Panikmache" des "Regimes" und verfolge "kritische" Andersdenkende aus reiner Lust am Mitläufertum, - oder man kann nach oben treten, und einen privilegierten Wichtigtuer dafür kritisieren, dass er sein Maul auch erst aufmacht, wenn ihm persönlich was gegen den Strich geht, während er es in den letzten 12 Monaten, wo auch schon ganz viele Leute unter der Pandemie und der katastrophalen Regierungspolitik zu leiden hatten, brav gehalten hat, sich offenbar auch jetzt einen Scheiss dafür interessiert, wo das eigentliche Problem liegt, und statt dessen lieber vor jedem Journalisten, den es interessiert Parolen nachplappert, die er bei diversen "alternativen" Medien und von denen zitierten "Wissenschaftlern" aufgeschnappt hat, nur damit alle mal sehen, was er für ein "kritischer", engagierter Zivilbürger ist.


    Das ist ein Unterschied.


    Was ist daran so schwer zu kapieren?

  • Alles klar, entweder Jens will nächste Woche 20 Millionen Menschen impfen, oder er hat sich da ordentlich die Sprechblase durchschütteln lassen.

    Zitat

    Aber schauen Sie, wir haben jetzt jeden vierten Deutschen geimpft. Diese Woche wird es noch jeder fünfte werden. Wir werden im Mai jeden dritten impfen und dann irgendwann jedem, der will, auch ein Angebot gemacht haben. Wir reden hier über Wochen, nicht über viele Monate.


    Also ich kann dieses "Impfdashboard" nicht mehr verwenden, aber mit Blick auf die Daten umgedreht stimmt es auch nicht, zu dem Veröffentlichungszeitpunkt des Interviews war es jeder vierte (1 / (19934118/83000000)), jeder fünfte war bereits Anfang letzter Woche erreicht. Gut, es sei denn, man besteht auf kleinergleich 4 bzw. 5.


    Ein Bildschmankerl ist auch mit dabei:


    [https://cache.pressmailing.net…426_WELT_Spahn_01.jpg.jpg]


    Das kling dann doch schon nach"vollstem Vertrauen" wenn man das so beeinander liest ;- )


    Früher vielleicht. Mittlerweile wohl wenn (sie dasselbe meinen) eher ein Zeichen des Machtverlusts. Gestern hat ein Journalist in der Pressekonferenz Spahn gefragt, ob er, weil sowohl CDU- als auch SPD-Kanzlerkandidat irgendwas mit Impfen oder so gesagt haben, das nicht als Arbeitsauftrag sieht. Fand ich doch sehr bemerkenswert.

  • Was zur, "Rückkehr der Grundrechte"?


    https://www.tagesspiegel.de/po…geplant-ist/27132006.html



    Ist das ein paraphrasiertes Söder-Zitat?


    Zitat

    Laut Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) wird die Bundesregierung nächste Woche einen Vorschlag auch zu der Frage der Grundrechtsrückkehr für Geimpfte machen [...]


    Ich hoffe mal, dieser Artikel ist ein Ausreißer.

  • Ja, was ist denn der INHALT der Kritik an dieser Aktion? Verrate es mir. Am meisten wird ja wohl kritisiert, dass diese Aktion irgendwelche Querdenker munitioniert hätte, weil die Kritik an den Maßnahmen nicht differenziert oder schlau genug gewesen wäre.

    Aber sind die Maßnahmen irgendwie differenziert? Wieso soll eine künstlerische Protestaktion über undifferenzierte Maßnahmen eigentlich differenziert sein?

    Weiter; Hatte differenzierte Kritik bislang zu irgendetwas geführt?! Bspw. dazu, dass Hilfen bei den Künstlern auch mal ankamen? Wurden irgendwelche Konzepte im Freien überhaupt mal in Erwägung gezogen? Nein.

    Und wenn manche mit Ihrer Kritik entschieden zu kurz gehen, dann gehen eben andere vielleicht auch mal ein bisschen zu weit.


    Warum Liefers jetzt auf Grund seines Kontostandes als Kritiker in Deinen Augen ausfällt, bleibt allein Dein Geheimnis. Schauspieler sind in der Regel gut vernetzt und kennen die Nöte ihrer Kollegen. Ein Drittel dieser Truppe lebt derzeit sicher mehr schlecht als recht von der Hand in den Mund. Kennst Du Christian Ehrich? Nein? Die meisten kennen den nicht, ich schon. Der ist gerade das was man „frei“ nennt.


    Und warum ich zumindest diese Kritik an den Schauspielern ätzend und gefährlich finde, ist eben dieses in „einen Sack schmeißen“. Du stellst die ja in deinem Kommentar gedanklich auch auf eine Querdenkerbühne. Und da hat Liefers doch vollkommen recht, wenn er sagt, es könne zwar jeder Kritik äußern, aber nicht ungestraft. Wollen wir mal schauen in wie vielen Filmen der öffentlich rechtlichen er jetzt noch auftreten darf. Wollen wir mal schauen, wie oft er sich jetzt noch erklären und rechtfertigen muss, weil er Applaus von der falschen Seite erhielt.

    Siehst Du da keinen Konformitätsdruck? Ich halte den für unübersehbar.

  • zu. 1.) Dein Befinden.


    zu. 2.) Die Verbindung machst zunächst einmal du auf. Die durch 1. begründete Polemik kritisiere ich, weil sie Gräben vertieft und den Diskurs vergiftet.


    Warum spielt das Gehalt eine Rolle, ob jemand etwas sagen darf oder nicht? Was soll man bei dieser Art von Kritik - Heuchelei wurde desöfteren angeführt - entgegnen? Als dürfe ein Multimillionär aus Prinzip nicht mehr die wachsende Ungleichheit kritisieren, solange er sich nicht freiwillig in die Armut stürzt.


    Wenn du dir außer Mediengeilheit keine andere Motivation vorstellen kann, schön. Aber tu nicht so, als wäre man zu dämlich, weil man diese Haltung und das Menschenbild nicht teilt. Das hat nichts mit Kapieren zu tun, das ist eine Haltung.

  • https://www.welt.de/wissenscha…k-V-ab-intakte-Viren.html


    Brasilien wird den russischen Impfstoff Sputnik V nicht zulassen. Nicht nur bemängelte die Aufsichtsbehörde fehlende Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit des Vakzins – es wurden in jeder untersuchten Probe von Sputnik V auch vermehrungsfähige Adenoviren gefunden. Diese wirken, ähnlich wie beim Impfstoff von AstraZeneca, als Vektor und Träger der Spike-Proteine, gegen die im Körper Immunität hergestellt werden soll.

    Anvisa-Leiter Gustavo Mendes sagte CNN Brasilien: „Der Impfstoff hat das Potenzial, ein genetisch verändertes Adenovirus zu erzeugen, dessen Reaktionen im menschlichen Körper und dessen potenzielle Risiken nicht bekannt sind. Wir haben Daten aus Russland analysiert und keine Studien gesehen, die die Sicherheit des Impfstoffs belegen. Das Vorsorgeprinzip hat uns dazu veranlasst, ihn nicht zu empfehlen.“

  • https://www.berliner-zeitung.d…ers-verlaengert-li.156229


    ja, der liefers ist beruflich erledigt, absolut. ich hab kein verständnis für menschen, die von sich selbst sagen, seit monaten keine medienberichte mehr zu dem thema zu lesen und die dann von gleichgeschalteten medien sprechen. dass das hier in diesem forum auch noch verteidigt wird, macht mich umso sprachloser.

    Gestern hat er erwähnt sich seit Januar wieder damit beschäftigt zu haben....

    Ich würde das jetzt auch nicht so hoch hängen. Grundsätzlich war Corona ja auch von morgens bis Abends Thema. Ich kann Dir aber auch sagen was übermorgen Thema Nummer 1 sein wird.... Es ist allgegenwärtig

  • https://www.welt.de/politik/au…-ab-Inzidenz-von-400.html



    Frankreich befindet sich auf Lockerungskurs. Zugleich führt die Regierung eine Notbremse für Regionen mit einem „sehr brutalen Anstieg“ der Neuinfektionen ein – diese gilt allerdings erst ab einer Inzidenz von 400.


    Auch in Frankreich gibt es nun erstmals eine Corona-„Notbremse“ wie in Deutschland. Präsident Emmanuel Macron hat sie mit seinem Fahrplan für Lockerungen ab Mai vorgestellt. Trotz einer Inzidenz von landesweit 300 und starkem Druck auf die Krankenhäuser müsse das Land zur „französischen Lebensart zurückfinden“, betonte Macron.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!