Der SARS-CoV-2-Thread

  • das merkel da nochmal meriten einheimst seh ich nicht, sie sprach bei anne will davon, dass sie sich das sicher nicht mehr lange anschauen würde, in den nächsten tagen was beschließen würde. und das hat dann über 2 wochen gedauert und ist in vielen bereichen immer noch recht zahnlos, vor allem gegenüber der wirtschaft.


    Weil da schon wieder Osterhoffnung und -nebel dazwischen lagen. Der Sinn dieser gesetzlichen Reglung war sowieso hauptsächlich dafür zu sorgen, dass das, was von den Ländern gemeinsam beschlossen wurde, auch umgesetzt wird. Wir haben ja über die gesamte Zeit wirksame Maßnahmen gehabt, aber die Signalwirkung, die fast mit das Wichtigste ist, ist durch das Agieren der Länder völlig zerfasert. Das Gesetz versucht nur das zu reparieren.


    wo ich dir auf jeden fall recht gebe ist, dass zerocovid irgendwann mal keinen sinn mehr macht, weil dann genug geimpft wurde damit man auch ohne zerocovid wieder öffnen kann.


    Der Traum vom Niedriginzidenzregime war mit der Märzöffnung ausgeträumt. Dank der jetzt geringeren Sterblichkeit und der damit ausbleibenden hohen Todeszahlen wird die Bevölkerung sicherlich keine so starke Umsetzung mehr hinbekommen, um schnell runter zu kommen. Wir werden die landesweite Epidemie auf höherem Niveau und mit schwankend runtergefahrener Öffentlichkeit kontrollieren, bis es zu einem Abbruch durch den Impffortschritt kommt. Wenn ich so auf die Lieferankündigungen für Impfstoffe schaue, sollten wir bis Ende des zweiten Quartals auf 50% Erstimpfungen kommen können. Das würde dann mit den parallel weiterlaufenden Neuinfektionen vermutlich genügen.


    Naja... wem es hilft. Die Vorstellung, dass bei einer IFR von 1% bereits 10% der Bevölkerung schon einmal Corona gehabt haben müssen ist ziemlich befremdlich. Kurz gesagt: irgendwas passt da noch nicht. IFR 0,5% wären 20%. Kannst Du Dir das vorstellen? Ich nicht. Hab da wohl n Knoten im Kopf.


    10% bedeutet sowas wie zweieinhalb mal so viel Fälle, wie gemeldet sind. 20% demnach fünfmal so viel. Was ist daran nicht vorstellbar? Die Infektionssterblichkeit wird für den Großteil der Toten eher bei 1% gelegen haben. Mittlerweile sind wir natürlich in einem anderen Qualitätsbereich und die Infektionssterblichkeit ist deutlich niedriger. Gucken wir mal, ob wir sie wieder höher bekommen können.


    Ansonsten, wenn ich mir mal die verfügbaren Mobilitätsdaten mit zeitlich versetzten Infektionszahlen (hier ca. eine Woche) ansehe und noch die Variantenverteilung dazu nehme, ist das schon ein ziemlich kohärentes Bild:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wemir () aus folgendem Grund: mittlerer graph ohne schätzung des infektionsbeginns

  • Immerhin war sie motiviert, sie hat 6 Körperverletzungen begangen, nicht 5 : )


    Aber ich weiß von Hörensagen was für ein Heuern/Feuern in den Impfzentren abgeht, letztlich sind da alle vorübergehend beschäftigt (Zeitarbeit) und abhängig vom Job. Fehler gibt man da wahrscheinlich nur einmal zu...

  • Ich denke mal, die wirtschaftsliberalen Kräfte in der Bundesregierung wollen diese Durchseuchungsstrategie durchziehen, damit ihr Klientel geschützt ist. Ein Ende wäre dann erst in Sicht, wenn alle geimpft sind, aber was machen da schon ein paar tote auf dem Weg dahin🥴

  • https://www.welt.de/politik/de…verbrauchen.html#Comments


    Es ist hanebüchen, dass in den Kühlschränken der Impfzentren Millionen Impfstoffdosen ungenutzt lagern.“ Vor dem Impfgipfel von Bund und Ländern fordern die Hausärzte, alle vorhandenen Impfdosen freizugeben.


    Der Bundesvorsitzende des Hausärzteverbands, Ulrich Weigeldt, forderte vor dem Impfgipfel von Bund und Ländern, alle Impfvorräte sofort zu verbrauchen. „Es ist so hanebüchen wie inakzeptabel, dass in den Kühlschränken der Impfzentren weiterhin Millionen Impfstoffdosen ungenutzt lagern oder nicht vollständig verbraucht werden, während sich draußen tagtäglich Tausende infizieren“, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Seit Wochen fordere sein Verband, den Impfstoff endlich den Hausarztpraxen zu geben – „und zwar nicht bloß in homöopathischen Dosen“.


    Ende der Woche waren hierzulande knapp sieben Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft. Knapp 23 Prozent hatten mindestens eine erste Dosis erhalten.

  • Ich denke mal, die wirtschaftsliberalen Kräfte in der Bundesregierung wollen diese Durchseuchungsstrategie durchziehen, damit ihr Klientel geschützt ist. Ein Ende wäre dann erst in Sicht, wenn alle geimpft sind, aber was machen da schon ein paar tote auf dem Weg dahin🥴

    https://medienwoche.ch/2020/10…uchung-am-koecheln-haelt/



    Wer die Mär von der Durchseuchung am Köcheln hält. Drei mal darf man raten wer. (Neoliberale ThinkTanks, die klar auch in Deutschland ihren Einfluss bis in die Regierung haben.)

  • Ja komisch...


    Nicht dass noch einer auf die Idee kommt, der Umstand, dass die Wortführer des Kreuz-und-Querdenkertums allesamt Unternehmer sind und ihre erstaunlich gute Organisation im letzetn Jahr offenbar auf einer ordentlichen finanziellen Grundlage aufbauen konnten, oder dass sich allerhand rechtslibertäre Propagandisten und die national-neoliberale AfD da gerne anschlossen, habe irgendwas damit zu tun, dass das Kapital sich standhaft - und gegenüber unserer politischen Klasse sehr erfolgreich - weigert, auf ein paar Wochen Arbeitskraftverwertung zu verzichten, um die Pandemie endlich mal einzudämmen.


    Das wäre ja dann eine Verschwörungstheorie.

  • Ja komisch...


    Nicht dass noch einer auf die Idee kommt, der Umstand, dass die Wortführer des Kreuz-und-Querdenkertums allesamt Unternehmer sind und ihre erstaunlich gute Organisation im letzetn Jahr offenbar auf einer ordentlichen finanziellen Grundlage aufbauen konnten, oder dass sich allerhand rechtslibertäre Propagandisten und die national-neoliberale AfD da gerne anschlossen, habe irgendwas damit zu tun, dass das Kapital sich standhaft - und gegenüber unserer politischen Klasse sehr erfolgreich - weigert, auf ein paar Wochen Arbeitskraftverwertung zu verzichten, um die Pandemie endlich mal einzudämmen.


    Das wäre ja dann eine Verschwörungstheorie.

    Die Querdenker (mit ihren erstaunlich guten Organisationen?) bestimmen also die Politik der Regierung? Die Proteste bestehen aus sehr heterogenen Gruppen, nicht nur aus Unternehmern. Und dieser Michael Ballweg scheint mir eher selbst davon profitieren zu wollen, anstatt irgendwie ernsthaft zu versuchen die Regierung zu einem Umdenken zu bewegen. Außerdem propagieren die ThinkTanks explizit die Herdenimmunität als Lösung und greifen in den wissenschaftlichen Diskurs ein (leugnen aber nicht die Existenz des Virus und vermuten auch nicht Bill Gates dahinter), von sowas sind die Querdenker weit entfernt.


    Ich sehe gerade, in der Studie von Dezember 2020 der Uni Basel machen Selbstständige nur 25% der Teilnehmer aus, also nicht gerade die Mehrheit. (Auch wenn die Studie, wie in der Arbeit selbst steht, nicht repräsentativ ist, was aber nicht bedeutet, dass sie komplett falsch liegt). Die größte Gruppe sind beschäftigte Lohnarbeiter mit 57%.

  • Ja komisch...


    Nicht dass noch einer auf die Idee kommt, der Umstand, dass die Wortführer des Kreuz-und-Querdenkertums allesamt Unternehmer sind und ihre erstaunlich gute Organisation im letzetn Jahr offenbar auf einer ordentlichen finanziellen Grundlage aufbauen konnten, oder dass sich allerhand rechtslibertäre Propagandisten und die national-neoliberale AfD da gerne anschlossen, habe irgendwas damit zu tun, dass das Kapital sich standhaft - und gegenüber unserer politischen Klasse sehr erfolgreich - weigert, auf ein paar Wochen Arbeitskraftverwertung zu verzichten, um die Pandemie endlich mal einzudämmen.


    Das wäre ja dann eine Verschwörungstheorie.

    Das Grosskapital liebt die Krisen und hat momentan keinerlei Interesse an Beendigung der Covidkrise. Schneller kann man die ( Mittelstand) Konkurenz nicht loswerden. Das Grosskapital hat immer in Krisen profitiert.


    ---


    Das Querdenker eher Selbständige Unternehmen, die wirklich überdurchschnitllich geldmäßig betroffen sind und keine Beamte Herr Lauterbach mag sicherlich Zufall sein


  • Ja gut, Schwangere und Mütter die stillen gehören genauso weg aus dem öffentlichen Leben wie diese andere lästige Minderheit, diese Leutchenfür die es keine Impfung gibt, alle unter 16!

    Wenigstens können dann die Rentner in ruhige Restaurants und Schwimmbäder...


    Kriegst doch die Tür nicht mehr zu bei dem Quark. Wieder einen Schritt näher an den Querdenkern...


    schön is des nimmer

  • Angesichts der ganzen Mutationen weltweit, die lustig zirkulieren, da wäre ich vorsichtig die Impfung verfrüht als Allheilmittel/Joker zu sehen.


    Immerhin sagt Merkel man kann Doppel-Geimpfte nicht jetzt schon auf die Partymeile lassen während 70 Mio einfach noch keine Impfung hatten - da wäre die ungeimpfte Mehrheit wohl sauer.


    Schon jetzt wird in Praxen von Leuten gedrängelt die auf Listen aktuell keine Chancen haben, da werden Leute handgreiflich, drohen, zahlen Bestechungsgeld - manche Ärzte wollten schon mit den Impfungen in der Praxis aufhören, weil die Mitarbeiter am Ende sind.


  • Merkel sagte am Ende der PK auf die Frage ob alle noch bis Ende des Sommer ein Impfangebot bekommen, "Ja, so weit wir das jetzt beurteilen können ... wir wissen aber nicht wie effektiv die Impfungen bleiben werden" - klang nicht nach "Yieppeeah!" : )


    Corona kursiert wohl schon einige Zeit, die Influenza auch, die ganzen H1-N1 bis H0-8/15 werden uns wahrscheinlich ewig erhalten bleiben. Man wird die Impfung wie bei der Influenza jährlich anpassen, das RKI sucht immer die 3 größten Influenzastämme raus, die vermeintlich gefährlichsten und nach einer Impfung kann man trotzdem eine Grippe durch 20 andere Influenzastämme bekommen.


    Vorsorge wäre schon mal eine Impfung gegen Lungenentzündung, damit hat man schon die halbe Miete in der Tasche wenn man sich infiziert - die wenigsten sterben direkt am Virus, meist setzt sich auch in sterilen Krankenhäusern eine Sekundärinfektion von Bakterien auf die Lunge, daran sterben die meisten.

  • Ja mei, die anderen Kasperl haben das auch nicht mit dem Handy im Wohnzimmer spontan und nebenbei aufgenommen.

    Also was soll's

    Kann ja verstehen, wenn überall die Nerven blank liegen. Man hat den Eindruck alle reden nur noch mit sich selbst und auf Grundlage von Unterstellungen.


    Die anderen Kasperl hatten immerhin eine Bandbreite von witzig treffend bis überdreht und daneben etwas dabei. Hab mir Samstag alle, was noch da war, angeschaut.

    Das Filmchen von der Caro wirkt schon arg befremdlich und riecht streng nach Influencerreflex. Direkt mal eine undefinierte rote Linie, wegen der man sich aber persönlich angegriffen fühlt, während man sich mit der Kampagne selbst scheinbar gar nicht erst beschäftigt hat.

    Alleinvertretungsanspruch rausgehauen. Spätestens nach einem eingeworfenen "wir sind mehr" ist man dann endgültig bedient. Solches Gehabe ist mir zutiefst unsympathisch, immer.


    Was mich aber wirklich irritiert, ist die Prahlerei der Agentur. Die Dame ist gerade ziemlich präsent und man scheint hier eine weitere Gelegenheit genutzt zu haben.

    Zitat

    Für den Oktober ist nun ihr erstes Buch „Eine für alle“ angekündigt, .... Bereits heute Vormittag landete es auf Platz 1 der Amazon-Charts

    Und jetzt doch noch mal was zum inhaltlichen Aufhänger gesagt. Ginge das überhaupt, dass da jeder einfach mal aushelfen kann? Mehr als Hilfsarbeit wäre wohl nicht drin und ich erinnere mich an die Geschichte mit dem eingesparten Personal durch die Kliniken. Die Zeitarbeitsfirmen wollte vermutlich zu viel für die Reinigungskräfte.

    Randnotiz. Der Rückgang der Intensivkapazitäten geht doch nicht auf die Berichtigung der Personaldecke zurück, sondern ist Ergebnis einer Gesetzesänderung, die mitten in der Pandemie einen Fehlanreiz gesetzt hat. Also werden kurzfristig weniger Kapazitäten vorgehalten. Sowas wirkt sich natürlich auch auf Personalpläne aus.


    Es war nicht so, dass wir dauerhafte Überlastung hatten. Der in dem Video kommunizierte Dauerstress dürfte dann also eher ein Marker für allgemeine Defizite sein. Das würde übrigens dazu passen, dass viel Personal im Laufe des Jahres hingeschmissen haben soll, wegen der Bedingungen.


    Ich verstehe schon, wenn man in einer solchen Situation und dieser Ausgangslage jede weitere Eskalation um jeden Preis vermeiden möchte. Doch scheint mir dieser Zirkelschluss und die Ausrichtung der Wut auf die Leute aus einer Kampagne, die für sich beanspruchten, eine Debatte anstoßen zu wollen, irgendwie verquer in jedem Fall aber übertrieben.


    Ich meine auch, würde man nicht so überdimensionierte Gräben buddeln, hätte man vielleicht längst mal konstruktiv darüber reden können, wie diejenigen gesellschaftlich in die Situation sinnvoll einbringen können deren Existenzen gerade abgeschrieben werden. Aber hey, immerhin haben wir inzwischen Theater als Testzentren. Ich höre von Einzelfällen, in denen Leute dafür extra Kurse bekommen und die dann richtig Spaß dabei haben. Besser als nichts.

  • Joar, ich verstehe jetzt auch nicht, warum das mediale Momentum zzt nicht genutzt wird um den Focus auf das tatsächliche Problem, bzw den "Pflegenotstand", "Privatisierungswahn" zu lenken. Aber am Ende würde das bedeuten, dass man den Kapitalismus sehr kritisch betrachten muss. Das will ja auch keiner.. Lieber drehen wir uns im Kreis, dass selbst einem Brummkreisel übel wird. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!