Der SARS-CoV-2-Thread

  • „Alles dicht machen“ kritisiert Corona-Politik. Liefers distanziert sich von Querdenkern – Makatsch zieht Video zurück

    Dutzende Film- und Fernsehstars veröffentlichen ironische Videos zur Corona-Politik der Bundesregierung. Es gibt harte Kritik, aber auch einige Zustimmung.


    Oopsie...! Meine Agentin meinte, ich sollte vielleicht mal irgendwas machen, das ganz besonders mutig und gesellschaftsrelevant aussieht, damit ich mal wieder in die Schlagzeilen komme. Aber dass ich dann von lauter Neonazis und Verschwörungsideologen geliked werde war ja eigentlich nicht der Plan. Wer hätte das denn ahnen können? ;( #PleaseDontCancelMe

    Nicht jeder kann so cool damit umgehen, vereinnahmt zu werden, wie Genossin Wagenknecht. Manche scheinen aber auch ohne Agent in der Lage zu sein, sich zu äußern, dazu zu stehen und zu differenzieren.

    Zitat

    Ich setze mich kritisch mit den Entscheidungen meiner Regierung zu SarsCoV2 und Covid 19 auseinander. Besonders wegen der in Kauf genommenen Verluste in Kultur und Kunst und der Veranstaltungsbranche. Auch im jüngsten Video, das ein ironischer Kommentar über Prioritäten von Medien war. Eine da hinein orakelte, aufkeimende Nähe zu Querdenkern u.ä. weise ich glasklar zurück.

    Wenn es reicht, Applaus von rechten zu bekommen umd klein bei zu geben, sollte man vielleicht doch mal noch in sich gehen.

  • Wenn es reicht, Applaus von rechten zu bekommen umd klein bei zu geben, sollte man vielleicht doch mal noch in sich gehen.


    ja eben.


    Ich hab' ja nichts dagegen dass die das machen - auch wenn ich es für die völlig falsche Art von kritik halte und es einigermaßen albern finde, sich als beliebter Tatortkomissar mit sicher sechs- bis siebenstelliger Jahresgage aus dem Gebührentopf da wie ein vom völligen Ruin bedrohter Kleinkulturschaffender aufzuführen und dabei nicht mal einen Vorschlag zu einer alternativen Lösung zu haben, oder zu unterstützen (NoCovid z.B.).


    Aber dann soll man halt auch dazu stehen und nicht wie Frau Makatsch jetzt die Unschuld vom Lande spielen, die nicht gewusst haben will, wer sich davon als allererstes angesprochen fühlen würde..

  • Das stimmt schon. Schwund ist immer.

    Ich habe bisher nur drei der schnipsel gesehen, die wohl zu den besseren gehören. Davon fand ich nichts irgendwie "rechtsoffen". Den mit der Spitze gegen die Joko und Klaas Spots vom Kanzleramt fand ich sogar ziemlich gelungen. Aber auf inhaltlicher Ebene sind wir ja mal wieder gar nicht unterwegs.


    Die Aktion hat sich in meinen Augen auf jeden Fall schon gelohnt, weil auch hier ein par Leute es nicht lassen können, sich in der Schlangengrube auf Twitter als das zu outen, was sie sind. Mir gefällt die neue Klarheit.

  • irgendwie hat man immer das Gefühl das auf Twitter ziemlich der Bodensatz der Gesellschaft ist bzw. sich da wohlfühlt auf ganz niedrigen Niveau seine Meinung kundzutun

  • Das stimmt schon. Schwund ist immer.

    Ich habe bisher nur drei der schnipsel gesehen, die wohl zu den besseren gehören. Davon fand ich nichts irgendwie "rechtsoffen". Den mit der Spitze gegen den Joko und Klaas vom Kanzleramt fand ich sogar ziemlich gelungen. Aber auf inhaltlicher Ebene sind wir ja mal wieder gar nicht unterwegs.


    Die Aktion hat sich in meinen Augen auf jeden Fall schon gelohnt, weil sie auch hier ein par Leute es nicht lassen können, sich in der Schlangengrube auf Twitter als das zu outen, was sie sind. Mir gefällt die neue Klarheit.

    "Führender SPD-Funktionär"?

    Wer zum Teufel ist das?

    Aber ja, das ist natürlich völlig idiotische Trittbrettfahrerei und nimmt ein bisschen die Wucht aus der Häme, die ganz natürlich kommt.

  • Twitter gehört echt verboten.


    Kritik muss man schon aushalten können.


    Aber da schreien ja auch schon wieder einige ganz besonders "solidarische" Mitbürgerys nach Berufsverboten.

    So kann man es den Kreuz-und-Querdenkern und den ganzen Rechtsauslegern aber auch besonders leicht machen, sich beim nächsten Räuber-und-Gendarm-Einsatz im Berliner Tiergarten wie Sophie Scholl zu fühlen.

  • ich sehe ja schon noch einen unterschied zwischen der forderung nach dem ende einer zusammenarbeit mit den öffentlich-rechtlichen und einem generellen berufsverbot.



    jan josef liefers bedient hier ganz klar das narrativ der schwurbler, das experten mit abweichender meinung auch bei noch so hoher qualifikation(nobelpreis) nicht gehört werden, dass es eine kleine verschworene elite gibt, die den diskurs bestimmen. streeck anyone? wo ist die sachliche kritik? inhaltliche außeinandersetzung/lösungen?



    sowas hingegen kann man schon machen, halt ich zwar immer noch für nicht sonderlich produktiv und die darstellung, dass jeder, der maßnahmen befürwortet auch ein denunziant ist, der leute verpfeifft und anklagt wenn die rausgehen wenns schön ist, entspricht auch nicht den tatsachen. aber es gibt diese leute und die kann man auch kritisieren.

  • ich sehe ja schon noch einen unterschied zwischen der forderung nach dem ende einer zusammenarbeit mit den öffentlich-rechtlichen und einem generellen berufsverbot.

    Es ist natürlich nicht das selbe wie ein staatlich ausgesprochenes Berufsverbot. Aber wenn jetzt z.B. der twitter-mob zum Boykott von Tatorten mit Liefers, Tukur, Folkerts oder anderen Filmen mit einem der beteiligten Schauspielerys aufruft, und PolitikerInnen, Rundfunkräte und sonstige Prominenz und MedienvertreterInnen da auch schön auf der Empörungswelle mitreiten und das befürworten, dann ist das in diesem Gewerbe eine Rufschädigung von der man sich nur sehr schwer wieder erholen kann.


    Mein Mitleid hielte sich gerade bei Liefers in Grenzen. Der wird schon genung verdient haben, um nicht gleich auf der Straße zu landen. SchauspielerInnen sind leider (nicht alle aber viele) generell nicht unbedingt die größten ExpertInnen für Politik oder andere Real-life Angelegenheiten, bei denen sie nicht selbst im Mittelpunkt stehen. Aber trotzdem ist es albern, die jetzt allesamt in die "Querfornt" einzureihen.


    Das schlimme an der Reaktion auf die Aktion ist aber eigentlich, dass damit erst recht die konspiratistische Erzählung von der "Meinungsdiktatur" befeuert wird. Keiner reitet links-"liberale" Twitter-Shitstorms so kunstvoll zu seinen eigenen Gunsten, wie die rechten Propagandisten, die sich auch an die Kreuz-und-Querdenker ranwanzen, um sich als Verteidiger der Freiheit gegen die Merkelsche Corona-"Diktatur" zu inszenieren.

  • Das schlimme an der Reaktion auf die Aktion ist aber eigentlich, dass damit erst recht die konspiratistische Erzählung von der "Meinungsdiktatur" befeuert wird. Keiner reitet links-"liberale" Twitter-Shitstorms so kunstvoll zu seinen eigenen Gunsten, wie die rechten Propgandisten, die sich auch an die Kreuz-und-Querdenker ranwanzen, um sich als Verteidiger der Freiheit gegen die Merkelsche Corona-"Diktatur" zu inszenieren.

    Das stimmt schon. Aber diese rechten Propagandisten gewinnen bei so einer dumpfen Aktion eh so oder so. Da muss man sich nichts vormachen.


    Mich würde mal interessieren*, wer denn noch ein Berufsverbot fordert. Also jemand mit blauem Check hinter seinem Account, wie dieser "führende SPD-Funktionär", der vor über 10 Jahren mal im Vorstand war (und da zB als einziger gegen eine Öffnung zur Linken gestimmt hat)?


    *Hab kein Twitter, sorry.

  • Mich würde mal interessieren*, wer denn noch ein Berufsverbot fordert. Also jemand mit blauem Check hinter seinem Account, wie dieser "führende SPD-Funktionär", der vor über 10 Jahren mal im Vorstand war (und da zB als einziger gegen eine Öffnung zur Linken gestimmt hat)?

    Nee. Nicht dass ich wüsste. Das sind halt mehr so engagierte Normal-UserInnen. Aber ich habe das jetzt auch nicht allumfassend empirisch überprüft. Ich halte solche #shitstorm twitter-trends immer nur ein paar Minuten lang aus und muss dann irgendwas anderes machen, damit ich keinen Schlaganfall bekomme.

  • *Hab kein Twitter, sorry.

    Besser fürs Gemüt. Aber je nach Bubble dürfte das dort Normalität sein. Je nachdem, wie tief man da eintaucht, nehmen sich manche Querdenker und Lockdown-Fans nicht viel im verfassungsfeindlichen Freund-Feind-Denken. Das größere Problem dabei ist dann aber, dass die Maximalpositionen der jeweiligen Seite immer gleich allen unterstellt werden.


    Und nochmal zu dem SPD-Heini. Der springende Punkt ist, dass er sowas demokratiefeindliches ausgerechnet in seiner Funktion als Rundfunkrat rausposaunte. Ansonsten könnte man das sicher in die übliche Bullshit-Resonanz einordnen, die aber eben immer wieder solche Perlen zu Tage treten lässt.

  • nee auf alle würd ich mich da jetzt auch nicht einschießen, aber bei solchen fällen wie liefers? warum soll jemand der mal mindestens auf naive art und weise den zusammenhalt der gesellschaft in einer pandemie gefährdet, indem er unwahrheiten über gleichgeschaltete medien verbreitet vom geld der allgemeinheit gut bezahlt und bekannt gemacht werden? also das kann man auf jeden fall mal zur diskussion stellen finde ich. weil das problem für die ÖRR ja auch ist, dass man eine weitere zusammenarbeit auch als zustimmung werten kann. ich meine das ding ist jetzt raus, es wird schwer werden für liefers das wieder loszuwerden, auch wenn er schon versucht hat sich halbherzig davon zu distanzieren. und dann siehst du den als mensch, der vielleicht familienmitglieder oder partner an corona verloren hat sonntags um 20:15 einen menschen, der sich auf zynische und uninformierte art und weise über corona lustig gemacht hat die republik unterhalten. oder als jemand der wegen der pandemie den job verloren hat, der in kurzarbeit ist und die rechnungen stapeln sich... außerdem sind die öffentlich-rechtlichen ja eine der hauptangriffsziele dieser schwurbler, nicht nur beim coronathema. also auch fürs binnenklima bei denen stell ich mir ne weitere zusammenarbeit mit jemand wie liefers schwierig vor, ich meine wie fühlt man sich als kameramann von nem ÖRR politmagazin der diese schwurblerdemos begleitet und dort bedroht und vielleicht sogar tätlich angegriffen wird, wenn der eigene arbeitgeber leuten die genau diese stimmung anheizen millionengehälter in den arsch schiebt?


    dass das leider ein gefundenes fressen für die rechten demagogen ist, stimmt natürlich. das einfach zu tolerieren oder nicht zu kritisieren geht aber irgendwie auch nicht. ich finde da darf man auch einen guten teil der kritik bei den teilnehmenden dieser aktion abladen und nicht nur bei denen, die sich dann ja irgendwo auch zurecht darüber empören. also gerade bei dem thema stört mich die erzählung von der meinungsdiktatur einfach extrem, weil einfach so gar nichts dran ist. tilo kritisiert ständig die maßnahmen in der bpk, virologen sitzen bei lanz und beschweren sich darüber, dass ihnen keiner zuhört, linke fordern nocovid und ein aussetzen der impfstoffpatente, auf der anderen seite darf ein streeck auch jede woche aufs neue seinen unsinn verbreiten, der sich im nachhinein so gut wie immer als falsch herausgestellt hat. leute die eine "meinungsdikatur" bei dem thema kritisieren sind für mich einfach überwiegend leute, die nicht damit klarkommen, dass sie ihre freiheit einschränken müssen, obwohl eine pandemie das nuneinmal zwangsweise erfordert. über das wie kann man streiten, aber das wird ja auch gemacht.


    was mich glaub ich am meisten an der aktion stört neben diesen gefährlichen narrativen, die sich in manchen videos wiederfinden ist dass die ja wirklich nichts anzubieten haben als blanken zynismus. warum nutzen diese hornochsen ihre reichweite nicht, um auf das kleine stadttheater und den wirt hinzweisen, die geschlossen bleiben müssen und um ihre existenz bangen? auf weniger bekannte und gut betuchte schauspielkollegen, die keine jobs kriegen, die sich auch nicht zwischendrin mal in der gastro ihren lebensunterhalt verdienen können? alle videos die ich gesehen habe bedienen auf zynische art und weise dieses narrativ, dass alle dumme schlafschafe sind, die unkritisch die vorgaben der regierung umsetzen und dabei nicht mehr merken, dass sie daran zugrunde gehen.

  • Und nochmal zu dem SPD-Heini. Der springende Punkt ist, dass er sowas demokratiefeindliches ausgerechnet in seiner Funktion als Rundfunkrat rausposaunte. Ansonsten könnte man das sicher in die übliche Bullshit-Resonanz einordnen, die aber eben immer wieder solche Perlen zu Tage treten lässt.

    Ja, das hab ich verstanden und bitte um Verzeihung, wenn ich den eigentlichen Punkt etwas derailed habe. Ich hab da so eine natürliche Abwehrhaltung, wenn so ein widerlicher Springer-Wicht, wie der Robin A., seinen eigenen Spinn versucht einzubringen.

  • Ja, das hab ich verstanden und bitte um Verzeihung, wenn ich den eigentlichen Punkt etwas derailed habe. Ich hab da so eine natürliche Abwehrhaltung, wenn so ein widerlicher Springer-Wicht, wie der Robin A., seinen eigenen Spinn versucht einzubringen.

    Nachvollziehbar. Wollte aber auch nicht die Sekundärquelle verschleiern, die irgendwer in meiner Bubble retweetet hat. Sowas ist ja durchaus wichtig zur Einordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!