Der SARS-CoV-2-Thread

  • Bananenrepublik. <X
    Ist jetzt nicht so, als hätte es aus Richtung der Experten keine Sachkritik gegeben. Neuland. :rolleyes:

  • Die Intensivstationen sind bald voll ... Merkel repariert die Bremse, wann soll die denn mal aktiviert werden? Gibt es da Prognosen? Alles dicht?

    Welche? Wir sind aktuell (4658) noch nicht auf dem Höchststand vom letzten Dezember (5762). Etwas differenziert betrachtet, eskaliert es gerade Ost-Süd-Ost.

    Wie erklären sich eigentlich die weißen Flecken im Tagesreport? Teilweise sieht das so aus, als wären die dunkelblauen Kreise daneben zum Schwerpunkt für die Behandlung gemacht worden.


    Prognose ist schwierig, weil in der die Akteure panisch und chaotisch bis unverhältnismäßig zugleich agieren. Das bedeutet, dass die Leute Geduld und Verständnis verlieren. In einer solchen Situation die Zügel anziehen könnte enden, wie der Ostervorstoß.

  • blickt eigentlich jemand bei den Regeln für den Schulbesuch durch?

    Sowie ich das verstanden habe, darf nur in die Schule,wer wöchentlich 2 negative Selbsttest vorweist.

    Bei akindern,bei denen man den nicht machen kann- was ist da?

    Gibt es da Regeln für FÖRDERSCHULEN?


    Mir geht's echt schwer auf den Keks langsam.

  • Und weiter gehts. Wie war das? Die Hausärzte haben ein besonderes Vertrauensverhältnis zu den Menschen und können deshalb den Impfstoff an den Impfling bringen?


    https://www.saarbruecker-zeitu…-astrazeneca_aid-57294297


    Zitat

    Impfzentren sollen in Zukunft keine Impfdosen von Astrazeneca mehr erhalten. Diese sollen nun vor allem die Hausärzte im Land verimpfen, die sich durch die Entscheidung ausgebremst sehen.


    Nun, offensichtlich wollen da einige das Vertrauensverhältnis zu ihren Patienten nicht mit einem unbeliebten Impfstoff beschädigt sehen.


    Die Eskalation der gestrigen Nachricht, dass die Apotheken Schwierigkeiten mit Ärzten haben, die ausschließlich Comirnaty abnehmen wollen, ist, dass wer nicht auch Vaxzevria abnimmt eben gar nichts bekommt:


    https://www.apotheke-adhoc.de/…rren-impfstoffbestellung/


    Zitat

    Die Ärzt:innen sollten über die Vorgabe der generischen Bestellung informiert werden, die zwingend mit der gleichmäßigen Lieferung der Vials von Comirnaty und des Covid-19-Impfstoffes von AstraZeneca verbunden sei. Wolle die Praxis weiterhin nur Comirnaty beziehen, „kann die Bestellung nicht beliefert werden, weil der Großhandel nur gleichmäßige Bestellmengen ausliefert“.

  • Joa, aber 8 Prozent wird es auch bei den Erwachsenen sein.

    Wir haben 80.000 Tote. Bei 1% Infizierter-Verstorbener-Anteil ergäbe das 8 Millionen Infizierte also 10% der Deutschen, bei 0,5% IFR 16 Millionen Infizierte, also 20% Infiziert.


    In Bayern gibt es bisher 13.000 Tote. 1% IFR würde 1,3 Millionen Infizierte bedeuten, bei 13 Millionen Einwohnern macht das 10% der Bayern. 0,5% IFR würde 2,6 Millionen Infizierte bedeuten oder 20% der Bayern.


    Demgegenüber stehen in Bayern 500.000 positiv Getestete, also auch etwa nur 1/3 bis 1/5 der wahrscheinlich Infizierten. Genauso für Deutschland mit 3 Millionen positiv Getesteten, was auch nur 1/3 bis 1/5 der wahrscheinlich Infizierten ist.


    Im Artikel steht es ja auch mehr oder weniger so. In der ersten Welle ein Dunkelfaktor von etwa 5 für alle Münchner, etwa 6 für die Schulkinder. In der zweiten Welle 3-4.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

    Einmal editiert, zuletzt von Adelheid ()

  • https://www.ccc.de/de/updates/…c-fordert-bundesnotbremse

    Dickung von mir. Ne Sache die durchaus auch nochmal gesondert etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte. Aber weiß schon...ist ja Notstand aktuell...


    [...]

    Dabei erfüllt die App keinen einzigen der zehn Prüfsteine des CCCs zur Beurteilung von „Contact Tracing"-Apps.

    Staatlich subventioniertes Geschäftsmodell

    Obwohl Steuergelder großzügig eingesetzt werden, verbleiben Daten, App und Infrastruktur selbstverständlich in den Händen der privatwirtschaftlichen Betreiber. Dabei gelten die teuren Lizenzen nur für ein Jahr – genug Zeit, um die Luca-App zum de-facto-Standard für Einlass-Systeme zu machen. Mecklenburg-Vorpommern hat die Nutzung bereits offiziell im Rahmen der Infektionsschutzverordnung verpflichtend angeordnet.


    Für die Zeit nach dem steuerlichen Geldregen haben die Eigentümer schon heute ungenierte Pläne zur weiteren Kommerzialisierung der Kontaktverfolgung: Neben der Anbindung in Ticketing-Systeme hofft man auf breite Verbindung mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen. Die Marke „luca” wurde mit unternehmerischer Weitsicht unter anderem für „Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, gedruckte Eintrittskarten, sowie für die Reservierung von Tickets für Veranstaltungen, insbesondere für Kultur- und Sportveranstaltungen, politische Veranstaltungen, Veranstaltungen für Bildungs- und Fortbildungszwecke und für wissenschaftliche Tagungen” eingetragen.

    [...]


    [...]

    Dabei ist Luca nicht alternativlos: Mehr als dreißig Konkurrentinnen lobbyieren im Bündnis „Wir für Digitalisierung” seit Wochen erfolglos gegen die Werbemacht des Stuttgarter Rappers Smudo an. „Der Luca-App mangelt es nicht an Konkurrenzprodukten, die mindestens genauso schlecht sind”, stellte Linus Neumann, Sprecher des Chaos Computer Clubs, fest..


    Die großzügige Verschwendung von Steuergeldern wird umso unverständlicher, weil die Landesregierungen damit in Konkurrenz zur dezentralen, datensparsamen und quelloffenen Corona-Warn-App gehen, die mit dem nächsten Update eine vergleichbare Funktionalität erhalten soll..

    [...]

    [...]

    Das zentralisierte Luca-System speichert alle Daten bei den Betreibern und ermöglicht dadurch ein Monitoring sämtlicher Check-in-Vorgänge in Echtzeit. Das gilt auch für jene Check-ins, die in der App als „privat” gekennzeichnet sind. Die Betreiber scheuen auch nicht davor zurück, in diese Treffen aktiv einzugreifen und sie beispielsweise zu löschen.

    [...]

  • wäre an sich spannend wieviele Leute immun wäre und welche Berufgruppe genau einschließlich geimpfte da könnte man die maßnahmen geschickter machen.

  • https://www.welt.de/vermischte…fuer-kontraproduktiv.html


    Führende Aerosol-Forscher aus Deutschland hatten deswegen bereits in einem Offenen Brief an die Bundesregierung und die Landesregierungen einen Kurswechsel gefordert. Die Wissenschaftler wehrten sich dagegen, „dass man „draußen“ jetzt plötzlich katastrophisiert“, erklärte Scheuch. Joggen mit Maske, gesperrte Parks oder ein Verbot, abends noch auf einen Spaziergang oder eine Zigarette aus einer möglicherweise beengten Wohnung heraus an die frische Luft zu gehen, seien „absurde Maßnahmen“. Stattdessen sollte es den Bürgern ermöglicht werden, raus zu gehen. Corona-Infektionen seien „ein Innenraum-Problem“, unterstrich der Aerosol-Forscher.

  • https://www.welt.de/vermischte…fuer-kontraproduktiv.html


    Führende Aerosol-Forscher aus Deutschland hatten deswegen bereits in einem Offenen Brief an die Bundesregierung und die Landesregierungen einen Kurswechsel gefordert. Die Wissenschaftler wehrten sich dagegen, „dass man „draußen“ jetzt plötzlich katastrophisiert“, erklärte Scheuch. Joggen mit Maske, gesperrte Parks oder ein Verbot, abends noch auf einen Spaziergang oder eine Zigarette aus einer möglicherweise beengten Wohnung heraus an die frische Luft zu gehen, seien „absurde Maßnahmen“. Stattdessen sollte es den Bürgern ermöglicht werden, raus zu gehen. Corona-Infektionen seien „ein Innenraum-Problem“, unterstrich der Aerosol-Forscher.

    da würd ich auch zustimmen, finde die ausgangssperre selber auch ziemlich dumm. wenn ich mich mit jemandem treffe, wieso soll ich dann nicht bis 11 sitzen bleiben dürfen? abends raus und n spaziergang um den block is doch auch besser, als wenn das alle nach feierabend zur gleichen zeit machen etc..


    ich mein ja manche leute meiden dann vielleicht den weg zu ner party wenn sie gefahr laufen 500€ dafür zu zahlen, aber für mich stimmen da die verhältnisse trotzdem immer noch nicht. vor allem nicht mit dem immer noch lächerlich milden vorgaben, die man arbeitgeben macht oder ansetzt um den schulbetrieb aufrecht zu erhalten

  • einmal https://www.bild.de/politik/in…hre-co-76059678.bild.html


    „Danke für die Erklärung. Um ehrlich zu sein halte ich Ihre Begründung aber für unehrlich. Sie haben die Rottöne verdunkelt. Die Karte hätte sich bei identischen Inzidenzen automatisch dunkler gefärbt. Ich denke, das wissen Sie auch“, schreibt der Münchner Digitalexperte Christian Henne, der als einer der ersten auf die dramatisierten Karten aufmerksam gemacht hatte und der Tagesschau „manipulatives“ Verhalten vorwarf.

    und hier die offiziellen Rechtfertigungen


    https://www.tagesschau.de/fakt…au-corona-karten-101.html


    Von Patrick Gensing, Redaktion ARD-faktenfinder

    Der tagesschau wird vorgeworfen, die Farbskala von Corona-Karten manipuliert zu haben, um die Infektionslage dramatischer darzustellen. In sozialen Medien wie Twitter sind zwei tagesschau-Grafiken mit der Sieben-Tages-Inzidenz der Landkreise in Deutschland zu sehen, die tatsächlich unterschiedliche Farbskalen benutzen - eine vom 17. März 2021 mit helleren Farben, eine vom 9. April mit dunkleren.



    ----

    Urteilt selber

  • Ausgangssperre könnte vorrübergehend ja auch temporär sein und ganztätgig? Also nur noch Lebensmittel/Arzt/Apotheke/Hund und sonst nichts, wenn jemand joggen will dann kann er zum einkaufen oder mit einem Hund joggen : )


    Da müsste man natürlich ein Stofftier reinmachen:


  • Zitat

    "Die Luca-App ist nicht der einzige Fall, bei dem COVID-Glücksritter weit über ein angemessenes Niveau hinaus Kapital aus der Pandemie schlagen", sagte Linus Neumann. "Die Maskenaffäre wurde gerade erst erfolgreich unter den Teppich gekehrt. Um einem weiteren Vertrauensverlust in die Politik Einhalt zu gebieten, muss nun lückenlos aufgeklärt werden, wie es zu der zweifelhaften Vergabe kam", so Neumann weiter.



    :) Der Neumann, einer der großen Ironiker. Da kann selbst ich noch was lernen.

  • was ist eigenlich bei einer Testpficht bei Konzernen ? Darf ich mir das vorstellen dass hunderte gedrängelt in der Schlange stehen um sich testen zu lassen oder was ist genau der Plan ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!