Der SARS-CoV-2-Thread

  • Ich verfolge die BPKs schon eine Weile.

    Warum werden eure Fragen regelmäßig nicht beantwortet, auch nach klaren Nachfragen windet man sich immer wieder um die Antwort. Das nervt! Wie geht es euch damit?

  • ich tu mich manchmal schwer überhaupt rauszufinden was hier gerade gilt, es ist wirklich lächerlich. da brauchts einheitliche webseiten, sowas gehört in die corona-app, in alle zeitungen etc... die kommunikationspolitik unserer bundesregierung zu corona ist wirklich beschissen


    Die Bundesregierung hat doch auch keine Ahnung. Mittlerweile scheint ja wirklich jede administrative Ebene zu machen, was sie will. Was sicherlich sinnvoll gewesen wäre, wenn die Anwendung eine Seite pro Landkreis oder Kommune zur Verfügung stellt, die dann von dort mit den neusten Reglungen aktuell gehalten wird.


    Ich persönlich boykottiere die Öffnung einfach und wüsste dementsprechend nicht, was ich nachschauen wollen würde.

  • So jetzt haben wir in zwei Tagen so viele Impfungen durchgeführt wie vom Beginn der Impfkampagne bis zum 19. Januar. Leider helfen diese jetztigen Impfungen erst die Neuinfektionen in zwei Wochen oder so in ihrer Wirkung zu begrenzen. Aber immerhin, wenn die Impfstofflieferungen auf diesem Niveau bleiben, ziehen wir uns jetzt zum Ende April eine schöne Brandschneise durch die Bevölkerung.

  • Ich verfolge die BPKs schon eine Weile.

    Warum werden eure Fragen regelmäßig nicht beantwortet, auch nach klaren Nachfragen windet man sich immer wieder um die Antwort. Das nervt! Wie geht es euch damit?


    Ich schaue nur die Pressekonferenz mit Spahn und Wieler am Freitag - heute müsste eigentlich wieder eine sein. Kann jetzt nicht sagen, dass ich den Eindruck habe, dass die sich da groß winden. Aber Pressesprecher winden sich sowieso mehr, weil deren Hauptjob ist, ihre Politiker nicht in Schwierigkeiten zu bringen. Wenn die Politiker sich selbst mit ihren Antworten in Schwierigkeiten bringen, ist das dagegen deren eigene Angelegenheit, es sei denn sie sprechen wiederum für andere Politiker.


    Jedenfalls haben mich in der Tendenz immer eher die Fragen der Journalisten genervt.

  • So jetzt haben wir in zwei Tagen so viele Impfungen durchgeführt wie vom Beginn der Impfkampagne bis zum 19. Januar. Leider helfen diese jetztigen Impfungen erst die Neuinfektionen in zwei Wochen oder so in ihrer Wirkung zu begrenzen. Aber immerhin, wenn die Impfstofflieferungen auf diesem Niveau bleiben, ziehen wir uns jetzt zum Ende April eine schöne Brandschneise durch die Bevölkerung.

    Is das so?

    Wir haben eigentlich nur die gröbsten Ausfälle begrenzt, Kinder und Eltern lassen wir in der Hoffnung auf leichten Verlauf erstmal durchlaufen.

  • Is das so?

    Wir haben eigentlich nur die gröbsten Ausfälle begrenzt, Kinder und Eltern lassen wir in der Hoffnung auf leichten Verlauf erstmal durchlaufen.


    Naja, wenn man nur mal Comirnaty nimmt. Die sollen diese Woche und die nächsten beiden jeweils 2.5 Millionen Dosen liefern. Die eine Million haben die Impfzentren bisher immer geschafft, die zweite Millionen scheint über die Hausärzte auch gut wegzugehen. Selbst wenn sie jetzt am Anfang, weil es so lange erwartet wurde, schneller verimpfen, denke ich über eine Woche verteilt, funktioniert das auch. Ich vermute die Impfzentren impfen mit Comirnaty vorallem Personen unter 60 Jahre über die Berufsindikation, also die Bereich mit vielen Kontakten, Krankenversorgung, Schule, Soziale Arbeit usw. Bei den Hausärzten weiß man es natürlich nicht, kann sein, dass die auch viele ältere Patienten impfen. Davon ist ein Anteil Zweitimpfungen, vermutlich schon so 2 Millionen, aber ansonsten hat man nur in diesem Arm der Impfkampagne Ende April 5 Millionen (6%) weitere Personen mit Erstimpfung, die 1-3 Wochen zurückliegt und die zumindestens die Schwere von Neuinfektionen begrenzt sowie über die Viruslast auch die Ausbreitung und von denen hoffentlich viele jünger sind und damit im Übertragungsgeschehen tendenziell eine größere Rolle spielen. Dazu kommen 4 Millionen Erstgeimpfte in der Berufsindikation mit Stand Anfang April. Sind dann zusammen schon 10% der Bevölkerung, die in die Gesellschaft eingestreut als potentielle Ausbreitungshindernisse auftreten.


    Abgesehen davon ist eine Brandschneise natürlich weniger nützlich die Ausbreitung eines Feuers zu begrenzen, wenn es schon in den Wäldern beiderseits der Schneise brennt, aber das kein Brandkomplex entsteht dazu kann sie immer noch beitragen.

  • Noch ein paar Astrazeneca-Nachrichten: Gefühlt fallen die Länder wie Dominos und nehmen alle jüngere Bevölkerungsgruppen zumindestens von der regelhaften Verimpfung mit Vaxzevria aus, jetzt gerade Australien und die Philippinen. Die Afrikanische Union willl den Impfstoff für ihre Länder gar nicht erst bestellen:


    https://www.reuters.com/articl…astrazeneca-idUSKBN2BV2BA


    In den USA sitzen sie auf 20 Millionen Dosen Vaxzevria (oder wie auch immer der Markenname dort sein wird):


    https://www.bloomberg.com/news…rises-to-20-million-doses


    Zurück bei uns, hat ein Mann, der mit Vaxzevria geimpft wurde, obwohl sein Arzt Comirnaty für ihn empfohlen hatte, den Impfarzt wegen Körperverletzung angezeigt, weil er sich als Risikopatient mit der Aussicht beim Verzicht auf das Impfangebot wieder lange auf einen Termin warten zu müssen, dazu überreden ließ, den angebotenen Impfstoff anstatt dem verwehrten zu nehmen:


    https://www.rnd.de/panorama/mi…B4E5GFBCN5Z25Y7QLFZA.html


    Offenbar hat der Vergleich der vermuteten Vaxzevria-Nebenwirkung mit der Blutgerinnselförderung durch die Antibabypille dazu geführt, dass man sich jetzt Sorgen macht, dass die Reputation von letzterer darunter gelitten hat und Frauen darauf verzichten könnten:


    https://www.msn.com/en-us/heal…t-comparisons/ar-BB1fsFhr

  • Augenscan?

    Vorsicht..üble Nahaufnahmen

    Mhh, selbst wenn das funktioniert, irgendwie habe ich aufgrund jahrelanger Erfahrung mit den immer mehr zunehmenden überwachungsstaatlichen Aktivitäten sowie den "Big-Data" Aktivitäten aus der Wirtschaft ein schlechtes Gefühl dabei wenn massenhaft biometrische Daten gesammelt werden sollen.


    Wenn man auf die Seite vom Hersteller geht kann man zwar lesen...

    SEMIC RF ist seit 1986 ein unabhängiges, inhabergeführtes Unternehmen und heute weltweit in den Geschäftsbereichen HF & Mikrowellentechnik sowie KI-basierten Softwarelösungen (SaaS) in Industrie und für den Gesundheitsbereich tätig.

    Ein hoher Qualitätsanspruch, wissenschaftlich fundierte Ergebnisse sowie Verantwortungsgefühl – insbesondere im Rahmen des Datenschutzes – stehen neben einem ressourcenschonenden Handeln für Mensch und Umwelt bei der Produktentwicklung im Fokus.

    Durch die leistungsstarke, selbstlernende KI „SEMIC EMILI“ ist eine Kompatibilität der Produkte mit allen Sprachen, Wirtschafts-, Handels-, Waren- und Gesundheits-Systemen weltweit gegeben.

    ...das denen Datenschutz angeblich wichtig ist, aber behaupten tun das viele, es gibt genug Unternehmen denen Datenschutz vollkommen egal ist obwohl sie das Gegenteil behaupten.


    Ohne jetzt groß Recherche betrieben zu haben, In folgendem Artikel steht zwar das im Rahmen von "sterilen Rechnens" keine personenbezogenen Daten übermittelt werden, aber die Metadaten der Verbindung - über die man Menschen am Ende doch identifizieren kann - sind ja trotzdem vorhanden wenn der Nutzer keine Anonymisierung betreibt (was die Mehrheit der Menschen betreffen dürfte)...und man kann z.B. auch lesen das bei der Übermittlung der Daten per Mail kein Datenschutz besteht...

    Aufgrund der EU-weiten GDPR-Datenschutzrichtlinien werde bei allen Produkten die patentierte Technologie des „Sterilen Rechnens“ genutzt, die diese Bedingungen vollumfänglich erfülle. Die personenbezogenen Daten würden damit nicht übertragen und verblieben nach automatischer Löschung der ausführenden Programme am Ende des Auswertungsprozesses auf dem Endgerät.

    Augenaufnahmen, die mit einer Kamera von mindestens 12 Mpx erstellt wurden, können notfalls per E-Mail zur Auswertung an „Semic EyeScan“ übermittelt werden. In diesem Fall bestehe jedoch kein Datenschutz, da bei diesem Prozess unbekannte Server bei der Datenübermittlung mit im Spiel sind.

    Möglicherweise bin ich zu paranoid, aber mMn sollten wir aufpassen das - unter dem Vorwand von einem guten Zweck - hier keine weitere Überwachungstechnik durch die Hintertür eingeführt wird, davon haben wir schon genug...

  • Yep.

    Hintertür würde ich auch schwersten befürchten, zumal das Anwendungsdings ja auch erstmal für die Wirtschaft sein soll.


    Da wird man dann,wenn man wo rein will anklicken man willigt ein,dass die Daten intern und mit Partnern weitervermittelt werden.


    Wenn das als Eintrittskarte plus Test funktionieren soll- muss day ja auch iwie mit meiner Karte und damit meinen Daten verbunden sein.

    Der Code käme ja auch aufs Handy.

  • P. S. Wenn diese Entwicklerfirma schreibt, Datenschutz sei ihr wichtig, mag das sogar stimmen.

    Die Frage ist halt, wessen Daten sie vor wem und für wen schützen möchten.


    Es könnte sein, dass die und wir da ganz unterschiedliche Ansichten haben.

  • Die wollen das als Einspruchsgesetz einbringen, Bundesrat könnte nur nachträglich Einspruch einlegen und vom Bundestag überstimmt werden. In der Föderalismusreform ist das Versammlungsrecht komplett an die Länder gegangen, Katastrophenschutz war schon Gesundheit gesplittet, ich weiß nicht was die rauchen!

    Da lacht alles über die Covidioten und die Regierung macht den Preußenschlag mal 16...

  • Die spinnen doch.

    Der Föderalismus ist aus bekannten historischen Gründen unsere heilige Kuh (manchmal auch goldenes Kalb 😂)


    Aber egal.

    So geht's ja auch nicht, dass man nur mitbestimmen lässt, solange alle machen was man will und es nicht ernst ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!