Der SARS-CoV-2-Thread

  • Ich ärgere mich seit der Merkels-Will-Show, dass der gescheiterte Bund jetzt die Länder nicht nur als Ausrede missbraucht, sondern die Gelegenheit nutzen will, um Macht an sich zu reißen.

    Niemand hat die BReg daran gehindert, den Rahmen zu setzen und zu unterstützen.


    Die Quarantänepflicht für Einreisen gibt es bis heute nicht. Aber wir müssen uns mit Sperrstunden und widersprüchlichen Regelungen befassen, zu denen der Bund aktiv beiträgt. Ich will nicht, dass einer wie Spahn diese Kompetenz bekommen soll.

    Was hätte das denn bitte geändert? Klärt mich mal auf.

    Ich hoff ja noch auf den Bundesrat

  • Vielleicht wurde diese Untersuchung hier schon verlinkt, ich möchte es trotzdem noch einmal, aus gegebenem Anlass, tun, um auf die unnötigen, wirkungs- und hilflosen Maßnahmen der Regierung hinzuweisen:

    https://science.sciencemag.org/content/371/6531/eabd9338

    In diesem Artikel haben Wissenschaftler aus GB, USA und Australien die Maßnahmen der Länder und die jeweiligen Auswirkungen auf den Verlauf des R-Wertes analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Verbot von Versammlungen mit mehr als zehn Personen und das Schließen von Schulen und Unis die größten Effekte erzielen, während zusätzliche Ausgangssperren, wenn andere Maßnahmen (Versammlungsverbot, Schulschließungen, Schließung nicht notwendiger Geschäfte, etc.) bereits in Kraft sind, kaum zusätzliche Effekte erzielen.

    Erschwerend zur politischen Hilflosigkeit kommt dann noch hinzu, dass IMMER NOCH und sogar noch deutlicher als vor einem Jahr, unklar ist, wie sich Menschen überhaupt infizieren:

    "Nur ein kleiner Teil der insgesamt gemeldeten COVID-19 Fälle kann einem Ausbruch zugeordnet werden, damit fehlen für eine Vielzahl der Fälle Informationen zur Infektionsquelle. Clustersituationen in anonymen Menschengruppe (z.B. ÖPNV, Kino, Theater) [Wo, außer dem ÖPNV gibt es diese denn tatsächlich noch???] sind viel schwerer für das Gesundheitsamt erfassbar als in nicht-anonymen Menschengruppen (Privathaushalte, Familienfeiern, Schulklassen, etc.). Die vorliegenden Daten können demnach nur einen kleinen Ausschnitt der tatsächlichen Übertragungen abbilden."

    Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile Seite 14

    Ich frage mich wirklich, wieso oben genannte Studie in Deutschland, vor allem durch die Medien, keine weitere Verbreitung findet???

  • Naja, eine rein präskriptive Vorstellung ist zu einfach, es ist schon komplizierter. Denn eine Maßnahme verhängen ist das eine, es kommt aber auf die Implementierung an. Dieses paper bezieht sich auf eine Auswertung des Anfangszeitraums. Eine Maßnahme mit der gleichen Bevölkerung umgesetzt kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten in einer Pandemie eine ganz andere Wirkung entfalten. Vom kurzen Überfliegen scheint mir die Arbeit auch nicht wirklich neue Erkenntnisse zu liefern, sondern bestätigt Bekanntes.


    Ich verstehe nicht so ganz, wo die Erwartung herkommt, dass man die meisten Ansteckungsereignisse herausfinden kann. Das ist entweder möglich, wenn man sehr wenige Fälle hat, und dann mit viel Aufwand Ansteckungen rekonstruieren kann. Oder es wäre vielleicht möglich, wenn man die Bewegung aller Menschen überwachen und gleichzeitig die meisten Infizierten, also auch die schwach symptomatischen oder asymptomatischen Fälle, ausfindig machen könnte. Hängt aber sehr von der Qualtität der Bewegungsdaten ab. Ohne solche Bedingungen ist man darauf angewiesen, dass einem die Infizierten erzählen können, wo sie sich angesteckt haben, und das werden die meisten nicht wissen.


    Ich nehme an, die Daten, die man hat, sind auch nur die Fälle, wo die Person einen Ansteckungssituation angibt, die ihr plausibel erscheint - so überhaupt die Wahrheit gesagt wird - ggf. unter Beeinflussung durch Nachfragen von Mitarbeitern des Gesundheitsamtes, die jemanden in seiner Überlegung auch auf falsche Schlüsse hinlenken können. Die Datenqualität ist also eher gering. Die andere Möglichkeit ist, dass sie aus einer tatsächlichen wissenschaftliche Studie kommen, aber dann ist man natürlich sehr stark in den Ressourcen limitiert.

  • Hm, die Erstimpfungen im UK sind total eingebrochen:


    https://coronavirus.data.gov.uk/details/vaccinations


    Sie müssen jetzt natürlich viel Impfstoff in die Zweitimpfungen stecken, da sie den Zeitraum für die Auffrischung, der von den Studien abgedeckt ist, doch nicht überschritten haben. Sie hätten wohl die zweiten fünf Millionen Dosen aus Indien wirklich gebraucht und vielleicht bereuen sie auch den Export von 700000 Dosen für Australien zugelassen zu haben, was australischen Medien gerade erst behaupten aufgedeckt zu haben.


    Dafür hatten wir gestern auch mal einen "britischen" Spitzenimpftag mit über 600000 Impfungen. Wenn ich das richtig sehe, müssen die Hausärzte ein Viertel von dem Kontigent, was sie für die Woche bekommen haben, alles Comirnaty, direkt verimpft haben. Dachte erst es wären die ganzen Vaxzevria-terminfrei-Aktionen der Impfzentren, aber dieser Impfstoff geht nur im mittlerweile wieder normalen Tempo raus. Der Bund will auch in der nächsten Woche kein Vaxzevria an die Hausarztpraxen rausgeben. Wobei das betrifft möglicherweise nur, was neu hereinkommt, und dann in den Großhandel geht. Das, was schon bei den Ländern ist, müssen sie vermutlich selbst an die Hausärzte umverteilen.

  • Wo die Erwartung herkommt,man müsse alle Infektionen auf ihren Ursprung zurückführen können?

    Aus Politik und Medien kommt die.

    Schließlich wurde das lange genug von der Kanzel der Tagesthema gepredigt,dass nur dann die Pandemie beherrschbar sei.

  • Was mich so ein bisschen wundert, während man die nachholende Meldung nach Ostern bei der Zahl der Toten etwas sieht, ist sie bei der Zahl der Neuinfektionen bisher nicht zu sehen. Also wenn sie sich nicht bald zeigt, muss die Bremsung wohl doch schon recht deutlich sein. Vielleicht eine Wirkung der zurückgenommenen Maßnahmenankündigung? Mal schauen, was die neuen Zahlen zur Mobilität sagen, das sollte Aufschluss geben.

  • Finde ich ja spitzenmäßig, wie der CDUler bei Zeitmarke 1:07 die höheren Werte in sozial benachteiligte Stadtteilen erklärt. Der Pöbel ist halt einfach zu blöd. Ein Hamburger Linker meint dazu.

  • Finde ich ja spitzenmäßig, wie der CDUler bei Zeitmarke 1:07 die höheren Werte in sozial benachteiligte Stadtteilen erklärt. Der Pöbel ist halt einfach zu blöd. Ein Hamburger Linker meint dazu.

    um mal wieder ein karusell zu spielen:


    höhere Indezenz bedeutet nicht automatisch dass es mehr infizierte gibt sondern ggf. mehr getestet wird z.B. weil es mehr Kinder gibt die jetzt der Testpflicht ( in Hamburg) unterliegen und damit indirekt auch der gesamte Haushalt



    btw im artikel stimmen die linke und Sozialverband Deutschland dem cdu menschen zu:


    Der Sozialverband Deutschland und die Fraktion Die Linke forderten vom Senat sogenannte Corona-Guides, die direkt in die Stadtteile gehen und Menschen aufklären. Die CDU-Opposition hält zusätzliche kostenlose Testangebote in Stadtteilen mit vielen Infektionen für sinnvoll.

    Paritätischer fordert mehr Aufklärung

    Der Paritätische Wohlfahrtsverband ist der Meinung, dass es möglicherweise auch bei der Aufklärung Nachholbedarf gebe. Möglicherweise seien Sprachbarrieren ein weiterer Grund. Außerdem reiche es nicht, Verordnungen einfach nur ins Internet zu stellen, man müsse auf die Leute in den Vierteln direkt zugehen

    --


    meine Kristallkugel sagt mir außerdem dass durch die kostenfrei tests bei den Unternehmen sowohl die Indezenzzahlen höher gehen als auch der positivanteil der tests

  • Außerdem reiche es nicht, Verordnungen einfach nur ins Internet zu stellen, man müsse auf die Leute in den Vierteln direkt zugehen

    --

    Als hier vor 3 Wochen die Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr in Kraft getreten ist, war dies nur auf der Website der Kreisverwaltung nachzulesen. Im lokalen Mitteilungsblatt, welches jeder Anwohner kostenlos und wöchentlich in den Briefkasten gesteckt bekommt wurde die Sperre weder angekündigt noch bekanntgemacht.

    Hier wird dem Bürger schon sehr viel Eigeninitiative zugetraut, vielleicht bin ich auch voreingenommen wenn ich mir vorstellen kann dass Geflüchtete/Migranten oder Rentner nicht selbstständig andauernd die Website der Kreisverwaltung abchecken. Habe es selbst auch nur entdeckt als ich die Gerüchteküche überprüfen wollte.

    Sowas gehört doch als Flyer in jeden Briefkasten oder prominent in jedem Ort angeschlagen, darauf wird aber verzichtet und lieber "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" geblubbert wenn den erwischten die Knolle gestempelt wird.

  • ganz ehrlich ich weiß auch nicht welche regeln grade in München gelten dafür müsste man täglich nach inzidenzzahlen schauen und danach prüfen ob irgendeine schwelle überschritten ist


    ich gehe einfach davon dass die Polizei nicht in den Wald geht um Leute zu erwischen ^^

  • ich tu mich manchmal schwer überhaupt rauszufinden was hier gerade gilt, es ist wirklich lächerlich. da brauchts einheitliche webseiten, sowas gehört in die corona-app, in alle zeitungen etc... die kommunikationspolitik unserer bundesregierung zu corona ist wirklich beschissen

  • jap die Kommunikation ist von Anfang an richtig richtig kacke! Andererseits eigentlich wie gewohnt. Solange möglichst nix sagen, bis es wirklich nimma anders geht. Würde die Bevölkerung sonst verunsichern...

    Über Ostern, als es dann die nächtliche Ausgangssperre und weiteren Verschärfungen in München gab, hab ich davon auch mehr per Zufall erfahren. Und selbst als ich dann gezielt danach gesucht hab, hab ich sowohl auf muenchen.de , bayern.de und in der NINA App keine aktuellen Infos gefunden.

    Was die nächtliche Ausgangssperre überhaupt soll, hab ich so konkret bis jetzt noch nirgendwo gehört oder gelesen. Selbes gilt auch für andere, gesteigerte Maßnahmen wie etwa den Wechsel auf FFP2-Masken.

  • Auf Bayern 3 wollen sie jetzt die Leute schonmal heiß auf den elektronischen Impfausweis machen. Denn "der alte Papierlappen, den ich mir erstmal irgendwo ausm Schrank suchen musste ist voll peinlich und altertümlich. Soll ich den dann mitnehmen und nem Türsteher zeigen. Wie schaut der mich dann an und was sagt der dann wohl zu mir..."

    Ach und weil das so ja evtl nich ausreicht, weil man könnt ja merken, dass hier lokal keiner einen doof anschaut, da ja alle den selben alten Lappen haben.

    "Schalten wir mal zum Kollegen in Israel. Da haben Sie bereits einen elektronischen Impfpass."

    "Ja hier haben sie bereits einen elektronischen Impfpass. Es finden auch wieder die ersten Konzerte statt und man kann in die Disko gehen. Man zeigt dann einfach seinen grünen Pass vor."

    "Und warst auch schon auf nem Konzert? Bist da mit deinem gelben Lappen reingekommen?"

    "haha, nein! Da schauen einen die Türsteher dann nur verzweifelt an, wenn man denen so nen Lappen hinhält."

    "Ja wir brauchen einfach unbedingt nen elektronischen Impfpass, damit man endlich wieder Reisen kann und überall auf Konzerte und in die Disko"


    (Gedächtnisprotokoll)

  • jap die Kommunikation ist von Anfang an richtig richtig kacke! Andererseits eigentlich wie gewohnt. Solange möglichst nix sagen, bis es wirklich nimma anders geht. Würde die Bevölkerung sonst verunsichern...

    Über Ostern, als es dann die nächtliche Ausgangssperre und weiteren Verschärfungen in München gab, hab ich davon auch mehr per Zufall erfahren. Und selbst als ich dann gezielt danach gesucht hab, hab ich sowohl auf muenchen.de , bayern.de und in der NINA App keine aktuellen Infos gefunden.

    Was die nächtliche Ausgangssperre überhaupt soll, hab ich so konkret bis jetzt noch nirgendwo gehört oder gelesen. Selbes gilt auch für andere, gesteigerte Maßnahmen wie etwa den Wechsel auf FFP2-Masken.

    GENAU nur um eine schicke Plastikkarte zu haben ..Dafür würde ich alles tun.

    Gelb und Iapier.. Das ist ja vorgestern.


    (Dabei ist gelb ja die Patrone Farbe des Jahres :) )

  • GENAU nur um eine schicke Plastikkarte zu haben ..Dafür würde ich alles tun.

    Gelb und Iapier.. Das ist ja vorgestern.


    (Dabei ist gelb ja die Patrone Farbe des Jahres :) )

    Plastikkarte, think big! Wie kommen wir nah an die persönlichsten Daten der Menschen ran.... Genau aufs Handy wollen wir! Wir veröffentlichen irgendeinen Quellcode den sonstwer anschaut und den Daumen hoch hält, was dann beim Apfel und dem grünen Mann in den Stores verteilt wird checkt keine Sau und die richtigen Klopper kann man ja per Update nachschieben...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!