Der SARS-CoV-2-Thread


  • Ja, mir war auch nicht sofort voll klar, dass das Gesundheitsministerium sich gegen eine eindeutige Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts für die Aussetzung hätte stellen müssen. Ich dachte zunächst, dass es da Spielraum gab, das so oder so zu entscheiden. Die Verunsicherung bei den Impflingen war ja mein Interpretationsansatz.


    Für die fachliche Entscheidung sollte es keine Rolle spielen, aber eine Pause und Warten auf offizielle Klärung kann möglicherweise ab einem bestimmten Punkt den Schaden für die Impfkampagne kleiner halten als das Durchziehen.

  • Ja, mir war auch nicht sofort voll klar, dass das Gesundheitsministerium sich gegen eine eindeutige Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts für die Aussetzung hätte stellen müssen. Ich dachte zunächst, dass es da Spielraum gab, das so oder so zu entscheiden. Die Verunsicherung bei den Impflingen war ja mein Interpretationsansatz.


    Für die fachliche Entscheidung sollte es keine Rolle spielen, aber eine Pause und Warten auf offizielle Klärung kann möglicherweise ab einem bestimmten Punkt den Schaden für die Impfkampagne kleiner halten als das Durchziehen.

    An dem Fall zeigt sich leider auch wieder, wie es so ganz allgemein um politische Auseinandersetzungen bei uns bestellt ist. Es ist klar, warum manch Einer gestern so bissig reagiert hat. Wenn man zuvor die Strategie gewählt hat, in der Öffentlichkeit mögliche Gefahren herunterzuspielen und Zweifler zu diffamieren, statt transparent zu diskutieren, fällt einem sowas natürlich auf die Füße, obwohl es im Grunde kein Genickbruch sein müsste.


    In dem Fall kommen jetzt die zuverlässig eintretenden normalen Impfreaktionen hinzu, die bei AZ scheinbar doch recht heftig sind. Damit hat man jetzt ein Image-Problem. Eine gute Nachricht für Unerschrockene. AZ könnte bald, sofern wieder er verimpft werden darf, frei zugänglich ein.

  • Irgendwann spricht sich bestimmt noch rum, dass bei Corona nicht die Schmierinfektion das Problem ist. Ich bin mir sicher, wir bekommen eine große Aufklärungskampagne.


    Nicht nur die Umwelt. Desinfektion beim Arzt ist sinnvoll. Nur, wenn jetzt wieder überall die Superhygiene ausbricht züchten wir die nächste Generation Allergiker heran.

  • Nicht nur die Umwelt. Desinfektion beim Arzt ist sinnvoll. Nur, wenn jetzt wieder überall die Superhygiene ausbricht züchten wir die nächste Generation Allergiker heran.

    ..neulich hab ich am Spielplatz was weggeworfen- und ungelogen- die ganze Tonne war voll mit diesen Einmaldesinfektions und Feuchttüchern.

    Das ist unfassbar.

    Die wischen die Rutsche ab,bevor Lisa Marie,ihr in Finkid gewickelt Körperchen daraufbegibt :)

  • Mal ne Frage in die "Corona-Runde":

    Warum lässt man denn von der EU nicht die anderen Impfstoffe zu?

    Oder warum "denkt" man bei der EU noch nicht mal daran, andere schon längst erprobte und ja auch scheinbar "gut verträgliche" Impfstoffe gegen Corona zu prüfen und zuzulassen?


    Was ist mit dem amerikanischen Moderna-Impfstoff?

    Was ist mit dem Impfstoffe von den Chinesen von Sinopharm?

    Was ist mit dem russischen Impfstoff Sputnik V, der ja schon seit gefühlt "Ewigkeiten" auf dem Markt ist? (dieser Impfstoff wird nun bei der EMA geprüft und geprüft...Wann sind die denn fertig mit der "Prüfung"?)


    Und komisch, bei anderen Impfstoffen funktioniert eine Prüfung schneller und Impfstoffe wie von AstraZeneca werden sehr schnell in der EU zugelassen!

    In den USA soll AstraZeneca noch nicht die Zulassung bestanden haben...???


    3 Impfstoffe, die scheinbar gut verträglich sind und auch verfügbar sind!

    Wenn doch die Impfstoffe so wichtig sind, um das gesellschaftliche Leben und die Wirtschaft wieder mehr in Gang zu bringen, dann müssten doch die regierende Politik wirklich alles zu unternehmen, dass Impfstoffe (die gut wirken und auch noch gut verträglich sind!) irgendwie beschafft werden!

    Oder könnte "man" das auch anders sehen?

  • Warum lässt man denn von der EU nicht die anderen Impfstoffe zu?

    Oder warum "denkt" man bei der EU noch nicht mal daran, andere schon längst erprobte und ja auch scheinbar "gut verträgliche" Impfstoffe gegen Corona zu prüfen und zuzulassen?


    Die EMA prüft von sich aus keine Impfstoffe, soweit ich weiß. Das muss vom Hersteller beantragt werden.


    Was ist mit dem amerikanischen Moderna-Impfstoff?


    Moderna ist zugelassen und wird verimpft. Es gibt nur nicht viel davon. Die EU hat wohl die größte Produktion außerhalb der USA. Nur die fällt eben dennoch dem gegenüber klein aus und aus den USA wird gegenwärtig nicht exportiert.


    Was ist mit dem Impfstoffe von den Chinesen von Sinopharm?


    Sinopharm hat kein rolling review und keine Zulassung beantragt.


    Was ist mit dem russischen Impfstoff Sputnik V, der ja schon seit gefühlt "Ewigkeiten" auf dem Markt ist? (dieser Impfstoff wird nun bei der EMA geprüft und geprüft...Wann sind die denn fertig mit der "Prüfung"?)

    Und komisch, bei anderen Impfstoffen funktioniert eine Prüfung schneller und Impfstoffe wie von AstraZeneca werden sehr schnell in der EU zugelassen!


    Die EMA hat das rolling review für Sputnik V vor nicht ganz zwei Wochen gestartet. Zum Vergleich für AZD1222 wurde es im Oktober 2020 gestartet. Astrazeneca hat die Zulassung am 12. Januar beantragt und am 29. Januar gab es die Empfehlung. Wird vermutlich noch etwas dauern mit Sputnik V.


    In den USA soll AstraZeneca noch nicht die Zulassung bestanden haben...???


    In den USA scheint die Vorbedingung für die Notzulassung eine entsprechende Studie mit US-Bürgern sein. Und die Phase III-Studie von Astrazeneca dort ist wohl immer noch nicht abgeschlossen.


    3 Impfstoffe, die scheinbar gut verträglich sind und auch verfügbar sind!


    Verfügbar wird man dann sehen. Die EU ist ein Abnehmer mit 450 Millionen Menschen. Darüber gibt es nur Indien und China.

  • Wenn sie (Springer) und jetzt verraten hätten wie sie den Virus denn gefunden haben, wären wir bestimmt nur unnötig verunsichert...

  • Wenn sie (Springer) und jetzt verraten hätten wie sie den Virus denn gefunden haben, wären wir bestimmt nur unnötig verunsichert...

    https://www.medinlive.at/gesun…ion-der-bretagne-entdeckt


    Den Ärzten gibt die in der Bretagne identifizierte Corona-Variante Rätsel auf, da sich die Mutante mit klassischen PCR-Tests nicht ohne Weiteres erkennen lasse, erklärte die bretonische Gesundheitsbehörde ARS am Dienstag. In einem Krankenhaus im westfranzösischen Lannion waren demnach acht ältere Patienten mit „typischen Symptomen“ der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben. Sieben von ihnen waren aber per Nasenabstrich negativ getestet worden. Erst Antikörper-Tests ergaben einen positiven Befund.

  • Sehr spannend finde ich ja auch, dass man sich auf ein Alibi geeinigt hat. Spahn im BT und der CSUler bei Lanz üben sich jedenfalls im Synchronschwimmen: Die Lage im letzten Frühjahr und so viele Abgeordnete, die mit Angeboten kamen. Da stellt sich natürlich die Frage, wieso man dann nicht Aufträge ausgeschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!