Der SARS-CoV-2-Thread

  • Wenn AZ aus der Haftung entlassen wurde, dann aber ja nur für die Version, die die Zulassungsphasen durchlaufen hat und letzten Endes auch die Zulassung bekommen hat. Sollte es sich jedoch um einen Produktionsfehler handeln, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die gleiche Nummer dann noch zieht. Ob sie dann jedoch tatsächlich zur Rechenschaft gezogen werden würden, das steht ja nochmal auf einem ganz anderen Blatt und wir wissen ja, wie spektakulär mager solche Fälle dann im Belanglosen versickern...

    Ja da sind wir dann wieder bei den elendigen Details. Mit Pharmalobbyisten als Minister wird sicher leichter.

    Was mich jetzt interessieren würde, wäre die zeitliche Komponente der Vorfälle. Das würde besser spekulieren lassen, ob diese These überhaupt Sinn ergibt. Mein Ermittler-Bauchgefühl sagt aber mit den aktuellen Lieferengpässen, kann irgendwas nicht richtig sein. Denn wenn Länder absagen, wäre man doch über andere Abnehmer froh.

  • Also ich denke, es sind einfach Probleme in den Impfzentren entstanden. Man hatte jetzt in kurzer Folge die Aussetzung in Österreich vorletzte Woche. Und dann vorallem letzte Woche Dänemark, Norwegen, Island, Italien, am Freitag Rumänien und Bulgarien, gestern dann Irland und auch die Niederlande. Das bekommen die Leute mit, die zu ihrem Impftermin hingehen, und dann musst du lange erklären, warum es trotzdem für sie sicher ist, sich impfen zu lassen und warum man nicht auch erstmal abwartet, so wie in den ganzen anderen europäischen Länder. Wenn die Leute überhaupt zu ihrem Termin aufgetaucht sind.


    Das Paul-Ehrlich-Institut kommt natürlich auch nicht umhin die bekannt gewordenen deutschen Fälle zu vermelden:


    https://www.pei.de/DE/newsroom…pfstoff-astra-zeneca.html


    Zitat

    Gegenüber dem Stand vom 11.03.2021 sind inzwischen weitere Fälle (Stand: Montag, den 15.03.2021) in Deutschland gemeldet worden. Bei der Analyse des neuen Datenstands sehen die Expertinnen und Experten des Paul-Ehrlich-Instituts jetzt eine auffällige Häufung einer speziellen Form von sehr seltenen Hirnvenenthrombosen (Sinusvenenthrombosen) in Verbindung mit einem Mangel an Blutplättchen (Thrombozytopenie) und Blutungen in zeitlicher Nähe zu Impfungen mit dem COVID-19-Impfstoff AstraZeneca.


    Ich weiß nicht, ob dieses Signal unter anderen Umständen zu einer Aussetzung geführt hätte, aber mit dieser medialen Situation kann man schon zu dem Schluss kommen, dass der Betrieb eigentlich erst wieder aufgenommen werden kann, wenn das ausreichend untersucht ist und möglichst alle Länder die Verimpfung von AZD1222 wieder einsetzen. Ich denke mal aus so einer Erwägung haben sich neben Deutschland Frankreich und Spanien heute auch zu einer Pausierung entschlossen.

  • Zum ersten: Lungenembolie und die Hirnthrombose sind schon nochmal zwei paar Schuhe, zumal man bei der Impfung ja nicht im strengen Sinne mit den Symptomen der eigentlichen Viruserkrankung erkrankt, sondern die Reaktion die Immunantwort ist. Das ist alles ziemlich vertrackt, da einen direkten Zusammenhang zu ziehen ist aktuell nur rein statistisch möglich glaub ich.


    Zum zweiten: Ich glaube, ausreichend trinken und keine übermäßige Anstrengungen sollten da schon reichen, da du glaube ich mit einer blutverdünnenden Prophylaxe in der Breite ggf. mehr Schaden anrichtest, als du (vermeintlich) löst.


    Warten wir Donnerstag mal ab, vielleicht lieg ich ja völlig daneben...

    Ich hatte mal eine tiefe Beinvenenthrombose. Mit zu viel ruhe kann man genau das gegenteil erreichen.

    Aber weiß man denn tatsächlich, dass die Thrombosen, die bei Corona auftraten, nicht auch bloß eine Immunreaktion war?

    Abgesehen davon gab es ja die Erkenntnis, dass die massive Verschleimung der Lunge auch eine überreaktion des Immunsystems war, weshalb man ja beschloss, Kortison zu geben (wohingegen dies ja wiederum das Immunsystem schwächt).

  • Aber wenn ich ein politisches Manöver deuten müsste, dann würde ich nochmal auf den oben verlinkten geänderten Lieferplan verweisen, Astrazeneca hat seine Lieferzusage gegenüber Deutschland in den nächsten zwei Wochen mal eben um 60% gekürzt. Und das wird bei den anderen Ländern sicherlich ähnlich aussehen. Eine Pause erspart die Meldungen über den fehlenden Impfstoff. Wie gesagt nicht unbedingt in Deutschland wir sollten das überbrücken können. Dafür ist die Rückstellung da. Aber finde ich tatsächlich auch darüberhinaus nicht überzeugend.

  • Selbst Lauterbach hat sich als "Aluhutträger" geoutet und die Problematik mit dem Impfstoff bestätigt.


    Du meinst das hier?


    https://twitter.com/Karl_Laute…tatus/1371471061401894914



    Die Lieferengpässe werden da auch eine Reaktion des Marktes sein. ;)


    Mit den letzten Medienberichten würde ich eher vermuten, ein Ergebnis davon, dass sich Astrazeneca verkalkuliert hat, wie schnell das Werk von Halix für die EU-Produktion zertifiziert werden würde.

  • Ne ich meinte den gelöschten Post vom Geist. Bei hart aber Fair hat er klar gesagt die Entscheidung ist nachvollziehbar, auch wenn er anders entschieden hätte und das es eindeutig eine Komplikation mit dem Impfstoff gibt. Sein Weg war transparente Kommunikation.


    Wäre spannend zu sehen, wie viele sich noch damit Impfen lassen würden.

  • Wie bereits gesagt, dem gegenüber stehen etliche Staaten, die nicht mehr abnehmen wollen.

  • Der Stopp bis Donnerstag erscheint merkwürdig - welche Daten werden da denn jetzt in welchem Zeitraum erneut ausgewertet?


    https://www.ema.europa.eu/en/n…eca-thromboembolic-events


    Zitat

    EMA’s investigation has been continuing over the weekend, and rigorous analysis of all the data related to thromboembolic events will be carried out in the coming days. Experts are looking in great detail at all the available data and clinical circumstances surrounding specific cases to determine whether the vaccine might have contributed or if the event is likely to have been due to other causes. EMA’s safety committee (PRAC) will further review the information tomorrow (Tuesday) and has called an extraordinary meeting on Thursday 18 March to conclude on the information gathered and any further actions that may need to be taken.

  • An- und Aussichten eines brasilianischen Forschers:


    https://www.spiegel.de/politik…94-4971-969b-982cf362a837


    Was mich etwas stutzig gemacht hat...


    Zitat

    In vielen brasilianischen Städten haben wir derzeit noch die britische Variante, aber ich gehe davon aus, dass sich P1 auch dort durchsetzen wird. Wir sehen jetzt schon Menschen, die gleichzeitig mit zwei Corona-Varianten infiziert sind, also mit der britischen und der brasilianischen. Neue Varianten können nicht nur durch Mutationen, sondern auch durch Kreuzung entstehen.

    Wie "kreuzen" sich Viren?

  • Der Mann hinter der "Querdenken"-Eskalation

    Bundesweit kursieren Bilder der teils gewaltbereiten Demo in Dresden. Marcus Fuchs, ein Mann, der bis zur Pandemie kaum aufgefallen ist, steckt dahinter.


    [...] Immer wieder suchte er von da an die Öffentlichkeit; verbreitete auf Facebook Falschnachrichten vom Tod eines Kindes, schrieb von Corona-Faschismus, stellte die Pandemie infrage. Dass er viele Leute erreicht, zeigte auch eine Petition gegen die Neuauflage des Infektionsschutzgesetzes, für die er binnen weniger Tage 230.000 Signaturen sammelte. Videos zeigen ihn kurz darauf auf der „Querdenken“-Demo am 18. November in Berlin. Er läuft neben dem Bautzener AfD-Bundestagsabgeordneten Karsten Hilse und erklärt, die Unterschriftenliste dem Bundestag übergeben zu wollen. Es ist jener Tag, an dem Demoteilnehmer im Bundestag Politiker bedrängten, eingeschleust durch AfD-Abgeordnete.[...]

    Dem Mann, der mit seinem zweifelnden Blick und der apathischen Stimme auf den ersten Blick etwas unsicher wirkt, verleiht das Podium sichtlich Selbstbewusstsein. Bei der Vorbereitung der bisher gescheiterten Großversammlungen blüht er auf, genauso am Mikrofon, wo er euphorisiert zu sein scheint von den Menschen, die nachsprechen, was er skandiert. Zum 13. März zeigt Fuchs sich „empört“, dass die Stadt ihm keine Versammlung mit 5.000 Teilnehmern erlaube. Es wirkt bewusst, dass er Anträge auf einstweilige Anordnungen gegen das Verbot bei den Gerichten zeitlich so platziert, dass am Demotag die Entscheidung noch aussteht. So lassen sich Teilnehmer weiter mobilisieren. Vergangene Woche rief er auf, am Samstag „einkaufen“ zu gehen, damit man möglichst schnell zur Versammlung kommen könne, falls sie erlaubt werde. Das Vorhaben geht auf. Die geplante Demo am Königsufer findet nicht statt. Dafür strömen die Massen auf die einzige erlaubte Veranstaltung, zu der die vor Gericht bekannte Rechtsextremistin Madeleine Feige aufgerufen hat.

    Während die ausufernde Masse Richtung Alt- und Friedrichstadt verlegt, steht Fuchs in sicherer Entfernung zu dem Geschehen. Hinter seinem Kopf blinken blaue Lichter. Er klagt per Video über das Polizeiaufgebot. In Dresden eskaliert die Gewalt. 943 Ordnungswidrigkeiten und 47 Straftaten zählt die Polizei. Fuchs fährt derweil nach Chemnitz. Dort gebe es eine andere angemeldete Demo, kündigt er an. Seither ist er für Fragen der SZ nicht erreichbar.


    Was kann er dafür, der unbescholtene Bürger, der eigentlich nur mal wieder so richtig shoppen gehen wollte, wenn die Leute die er dazu einlädt dann einfach auf die Nazi-Demo gehen?

  • Kreuz-und-Querdenker-Logik:



    Eine "faschistische" Regierung die so mächtig ist, dass sie ihren Corona-"Faschismus" unter Aussetzung von ehernen KonsumGrundrechten, wider alle Vernunft, und entgegen aller rechtsstaatlichen Organe - wie z.B. Gerichte die über die Genehmigung von Versammlungen entscheiden - knüppelhart der Bevölkerung aufzwingen kann, muss natürlich eine ausgefuchste Verschwörung anstellen, um besorgte BürgerInnen Faschisten in die Arme zu treiben.


    ...hmmm :/:/:/


    Vielleicht gibt es da ja zwei miteinander konkurrierende Faschismen? =O


    So ein gesunder Wettbewerb kann - gerade nach einem längeren Winterschlaf - durchaus das Konspiratismus-Geschäft beleben!

  • Das afrikanische Paradox (achtung!!1!: nzz.ch)

    "Experten rätseln seit Beginn der Pandemie, weshalb das Virus Afrika weniger hart zu treffen scheint als etwa die Länder Europas und Nordamerikas. Inzwischen ist die Rede vom «afrikanischen Paradox». Nigeria zum Beispiel, ein Land mit mehr als 200 Millionen Einwohnern, weist offiziell knapp 2000 Covid-Tote aus, ein Fünftel der Todesfälle in der Schweiz.


    Niemand bezweifelt, dass die Zahl der Infektionen in Afrika viel höher ist als offiziell bekannt. Kaum jemand bezweifelt, dass auch die Zahl der Toten um einiges höher ist – so haben etwa nur acht afrikanische Länder ein obligatorisches Sterberegister. Doch ohne Zweifel wirkt sich das Virus in Afrika weniger verheerend aus als andernorts. Die Ärztin Ezenwanne etwa hat 2020 viele Covid-Stationen von innen gesehen – und sie hält die Zahl der Covid-Todesfälle in Nigeria für nur unwesentlich zu tief.


    Bis jetzt kann niemand das afrikanische Paradox erklären, doch Experten nennen stets die gleichen Gründe: Die Bevölkerung ist jung, das Klima warm, die meisten Menschen halten sich oft draussen auf, viele, vor allem die Armen, könnten eine gewisse Immunität aufweisen, weil sie ständig Viruserkrankungen ausgesetzt sind.


    All das trifft auf Lagos Island zu. Folakemi Ezenwanne sagt: «Zu Beginn der Pandemie machte ich mir Sorgen. Die vielen Leute da, oft schlafen sie alle im gleichen Raum. Doch sie tragen keine Masken und machen einfach weiter, als wäre nichts. Ihr Immunsystem muss stärker sein.»"

  • Vielleicht doch beim Russen kaufen.


    Versetzt euch mal in die Lage der Verantwortlichen. Ich hätte jedenfalls wenig Lust mich später dafür vor Gericht verantworten zu müssen.


    Südamerika hat auf Pfizer verzichtet weil die Blanko-Verträge wollten, ohne die kleinsten Regressansprüche, egal ob bei Lieferverzug oder Qualitäsmängeln - Südamerika sagte offiziell ihr habt doch eine Macke ... Die deutsche Regierung sponsorte den Laden, hat dieselben dämlichen Verträge und jetzt sitzen sie sie ohne jeden Hebel im Warteraum.


    Man hätte als Regierungschef auch sagen können, wir bezahlen gutes Geld und wir wollen einwandfreie Verträge für beide Vertragsseiten tragbar - oder wir kaufen Unmengen in Russland und China für kleines Geld und ihr könnt zusehen ob ihr euer teures Produkt in der dritten Welt verkaufen wollt ...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!