Der SARS-CoV-2-Thread

  • Auch aus TWIV 731 das US CDC hat eine Abschätzung über das wahre Ausspruchsgeschehen in den USA im Jahr 2020:


    https://www.cdc.gov/coronaviru…cases-updates/burden.html


    Zitat

    83.1 Million

    Estimated Total Infections


    Demnach hätten sie bis Dezember über 80 Millionen Infektionen statt 18-19 Millionen berichtete gehabt. Das passt zu dieser Überlegung zur Herdenimmunitätsschwelle. 83.1 M sind 25% der Bevölkerung, wäre die Schwelle für ein R von 1.33. Als man dann den wirklichen Rückgang im ersten Drittel vom Januar sieht, ist es noch etwas höher - wobei es dort natürlich genauso einen Meldeverzug über die Feiertage gab. Also vermutlich kommt man in Richtung von 100 M, wenn man auch da die Unterschätzung einbezieht, womit die Schwelle schon bei 1.4 liegen kann. Die Impfung hat bei damals 10 M Erstgeimpften vermutlich nur einen kleinen Beitrag geleistet, die Maßnahmen können für sich genügt haben, um R so weit zu senken, dass die Schwelle überschritten wurde. Seitdem haben sie zwar gelockert, aber impfen gleichzeitig gegen den R-Anstieg an, sprich heben die Schwelle weiter. Wohl nicht ganz schnell genug um ein Abflachen des Rückgangs wie zuletzt zu verhindern, aber möglicherweise schnell genug, um zu verhinden, dass daraus ein weiterer Anstieg der Neuinfektionen resultieren wird.

  • Wäre zumindest fair, wenn meine Beiträge wiederhergestellt würden. Ein paar meiner Beiträge wurden auch im Offtopic-Thread gelöscht, wo der doch überhaupt nicht unterwegs war und die Beiträge 1-2 Tage her sind. Schwer für mich zu verstehen, wie man da irgendetwas verwechseln konnte.

    Hab mal geguckt und es wiederhergestellt...unser Troll war btw auch im offtopic Thread aktiv. Du hast das nur nicht mitbekommen weil ich es schnell entfernt hab.

  • WTF?


    https://www.spiegel.de/politik…29-47f8-87fb-9ec76d99c967




    Zitat

    Anlass der Stopps sind Berichte über Komplikationen nach den Impfungen, konkret ging es um die Bildung von Blutgerinnseln. Der Ema wurden bislang rund 30 Fälle von Gerinnungsstörungen nach einer AstraZeneca-Impfung gemeldet – und das bei bislang knapp fünf Millionen Geimpften. »Die Zahl der thrombembolischen Vorfälle bei geimpften Menschen ist nicht höher als die Zahl in der Gesamtbevölkerung«, schrieb die Ema in einem Statement.

  • Ich beiss echt in die Tischkante.



    Zitat

    »Der Appell ist, auf jede nicht unbedingt notwendige Reise zu verzichten«, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin. Ähnlich äußerte sich die Sprecherin des Auswärtigen Amts, Maria Adebahr: »Das Fehlen einer Reisewarnung ist keine Einladung zum Reisen.« Die Entscheidung müsse aber jeder für sich treffen.

    Was für Vollpfosten. Das war absehbar und das hätte man im Vorfeld regulieren müssen, zB mit kostenpflichtiger Quarantäne für die Reiserückkehrer.

  • Was für Vollpfosten. Das war absehbar und das hätte man im Vorfeld regulieren müssen, zB mit kostenpflichtiger Quarantäne für die Reiserückkehrer.

    gestern im Weltspiegel gab's nen schönen Bericht mit O Tönen von Dubai Touristen.

  • Nur wenn man nicht rechnen kann, Syd. Und die Staatsanwaltschaft(en) hat man mit den Machenschaften der Coronaleugner genug zu tun.


    Was anderes.


    Vor einer Woche hat der Top-Virologe Streeck von einer Situation rumschwadroniert in der man AZ Impfstoffe zurückrufen müsste,


    Ein paar Brotkrumen hat jemand mal in diesem Thread zusammengetragen:



    tl,dr: es gibt da Verbindungen zwischen Streeck und dem AZ Konkurrenten Johnson&Johnson.


    Und seit einer Weile arbeitet im Gesundheitsministerium der Ehemann von Streeck. Heute nun wird AZ wegen numerisch lächerlicher Inzidenzen von Problemfällen komplett aus dem Rennen gekegelt.


    Zeit für den Aluhut oder kann das alles nix miteinander zu tun zu haben? Da sollte vielleicht mal ein Staatsanwalt Bundestrojaner installieren und einen Lauschangriff starten...

  • Ich denke,da liegst du richtig, darüber nachzudenken.

    Ich mein weiter, wir haben ja gesehen, dass die Pandemie das beschleunigt und/oder verschlimmert und dann gnadenlis beleuchtet- was eh da ist /sich eh gerade entwickelt.

    Sei es das Sterben des städtischen Einzelhandels, das Abgehängtsein von Schülern,die von Zuhause nicht die beste Förderung in Sachen Finanzen,in Sachen Raum und Ruhe - aber auch in Form von elterlicher Nachhilfe und Fürsorge haben,

    die Unfähigkeit der Regierenden auf neue Anforderungen adäquat zu reagieren, Föderalchaos,.. Und eben auch Bestechlichkeit von Politikern.


    Bei all dem was man so mitbekam in den letzten Monaten,muss man sich ja fragen, ob es wirklich ein Zufall ist, dass der günstigere Impfstoff so in Veruf gebracht wird.

  • tl,dr: es gibt da Verbindungen zwischen Streeck und dem AZ Konkurrenten Johnson&Johnson.


    Und seit einer Weile arbeitet im Gesundheitsministerium der Ehemann von Streeck. Heute nun wird AZ wegen numerisch lächerlicher Inzidenzen von Problemfällen komplett aus dem Rennen gekegelt.


    Zeit für den Aluhut oder kann das alles nix miteinander zu tun zu haben? Da sollte vielleicht mal ein Staatsanwalt Bundestrojaner installieren und einen Lauschangriff starten...

    Können wir mal kurz festhalten, dass wir es hier mit unter besonderer Beobachtung stehenden sonderzugelassenen Impfstoffen zu tun haben und das es nun mal der europäische Verbraucherschutz-Ansatz ist, Schaden im Vorfeld möglichst auszuschließen, statt im Nachhinein mit Ersatzklagen juristisch klären lassen?

    Auch aus diesem Grund ist z.B. TTIP zum Glück gescheitert. Unser Rechtssystem ist entsprechend gestaltet, weil es davon ausgeht, dass hier mit Vorsicht agiert wird. Die Verantwortlichen haben dem Rechnung zu tragen.


    Und wenn jetzt hier in dem Zusammenhang schon wieder mit Aluhüten um sich geworfen und jeder Diskurs verunmöglicht wird, während man die Verbindung von Streeck selbst für Spekulationen nutzt, sollte man sich vielleicht mal an die eigene Nase fassen.


    Hier gibt es Klärungsbedarf. Ich könnte in Anbetracht der Lieferschwierigkeiten des Herstellers auch spekulieren, dass die aktuellen Stopps diesem eigentlich ganz gelegen kommen und die Sache gut koordiniertes Theater ist.

    Wer weiß das schon. Aber wenn man jedem, der seine Position nicht teilt, erstmal nur Dummheit oder Bosheit unterstellt, schafft das sicher kein Klima zur Bewältigung, auch wenn das in der eigenen Twitter Bubble Resonanz erzeugt.


    Geht halt nicht auf die Provokationen ein oder verhaltet euch selbst wenigstens besser. Ich dachte, wir wären inzwischen weiter.

  • Können wir mal kurz festhalten, dass wir es hier mit unter besonderer Beobachtung stehenden sonderzugelassenen Impfstoffen zu tun haben und das es nun mal der europäische Verbraucherschutz-Ansatz ist, Schaden im Vorfeld möglichst auszuschließen, statt im Nachhinein mit Ersatzklagen juristisch klären lassen?

    Klar. Numerisch ergibt sich eine klare Gefahr aus derart vereinzelten Fällen nicht. Thrombosen fallen auch so immer mal wieder an.

    Und wenn jetzt hier in dem Zusammenhang schon wieder mit Aluhüten um sich geworfen und jeder Diskurs verunmöglicht wird, während man die Verbindung von Streeck selbst für Spekulationen nutzt, sollte man sich vielleicht mal an die eigene Nase fassen.

    Wer verunmöglicht denn hier den Diskurs? Ist Streeck bei seiner Historie und den Verbindungen über jeden Verdacht erhaben?

    Hier gibt es Klärungsbedarf. Ich könnte in Anbetracht der Lieferschwierigkeiten des Herstellers auch spekulieren, dass die aktuellen Stopps diesem eigentlich ganz gelegen kommen und die Sache gut koordiniertes Theater ist.

    Klar, wenn Du ein Indiz liefern könntest wäre das ein spannender Ansatz den man weiter diskutieren könnte.

    Wer weiß das schon. Aber wenn man jedem, der seine Position nicht teilt, erstmal nur Dummheit oder Bosheit unterstellt, schafft das sicher kein Klima zur Bewältigung, auch wenn das in der eigenen Twitter Bubble Resonanz erzeugt.

    Keine Ahnung worauf Du Dich beziehst. Auf meinen Beitrag ja wohl kaum.

  • Klar. Numerisch ergibt sich eine klare Gefahr aus derart vereinzelten Fällen nicht. Thrombosen fallen auch so immer mal wieder an.

    Dann hat man aber entweder bereits einen vollständigen Zulassungsprozess durchlaufen oder gar keinen. Für die Kampfgruppe Corona spielt es zwar keine Rolle, aber jede Möglichkeit muss besonders geprüft werden. Ich maße mir nicht an, das im Detail zu bewerten. Allerdings werden die jeweiligen Personen in verschiedenen Ländern im Zweifel mehr Kompetenz haben als du, ich irgendwelche Social Media Einheizer.

    Es handelt sich um eine juristische Frage. Leichtfertig wird das sicher keiner machen, denn die öffentliche Aufmerksamkeit ist ziemlich überwältigend.

    Aber die Checker mit Volldurchblick wissen natürlich sofort und ohne nachzudenken, hier wird überreagiert. Scheiß auf die juristischen Gepflogenheiten. Es geht um das Wohl der Menschheit. Wir sind die Guten

    Wer verunmöglicht denn hier den Diskurs?

    Du.

    Zitat

    Ist Streeck bei seiner Historie und den Verbindungen über jeden Verdacht erhaben?

    Wer ist das? Dein tautologischer Allgemeinplatz und Ablenkungsversuch rechtfertigt aber keineswegs, dass du jetzt jeden, der die Position mehrerer Regierungen und einiger Experten für richtig hält zum Aluhutträger erklären kannst. Das vergiftet aber die Diskussion, statt irgendwen zu überzeugen. Und dabei spielt es auch keine Rolle, ob man Streeck noch für einen Experten hält oder nicht.

    Klar, wenn Du ein Indiz liefern könntest wäre das ein spannender Ansatz den man weiter diskutieren könnte.

    Ich muss gar nichts liefern, denn ich kritisiere deine Art des Auftretens, nicht deine Position. Die Debatte ist existent und wird auch von Fachleuten geführt. Du beteiligst dich ja meinungsstark daran.

    Ich bin vom Stopp auch noch nicht überzeugt, aber ich kann die Entscheidungsträger in den Ländern durchaus verstehen. Wie erwähnte ist der Ansatz juristische Tradition. Und die Verhältnismäßigkeit spielte von Beginn an eine Rolle, dass die Sonderzulassungen überhaupt und unter Auflagen erteilt wurden. Das sind keine Kleinigkeiten.

    Keine Ahnung worauf Du Dich beziehst. Auf meinen Beitrag ja wohl kaum.

    Kleiner Tipp. Auch wenn du dir Augen und Ohren zuhältst, kann man dich noch sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!