Der SARS-CoV-2-Thread

  • https://www.faz.net/aktuell/po…nerklaerung-17242495.html


    Sämtliche Abgeordnete der Unionsfraktion im Bundestag haben eine Erklärung unterschrieben, dass sie aus dem Kauf oder Verkauf von Medizinprodukten keine finanziellen Vorteile erzielt hätten. Der Fraktionsvorsitzende Ralph Brinkhaus (CDU) und der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe, Alexander Dobrindt, hatten um eine entsprechende Bestätigung gebeten.

    Anlass waren Vorwürfe gegen zwei Parlamentarier, die durch Vermittlung von Maskengeschäften sechsstellige Provisionen kassiert haben sollen. Nach Ablauf der Frist am Freitagabend um 18 Uhr schrieben Brinkhaus und Dobrindt den Parlamentariern. „Alle CDU/CSU-Bundestagsabgeordneten haben diese Erklärung unterschrieben und damit klargestellt, dass sie in der Corona-Pandemie mit aller Kraft dafür gearbeitet haben, die Krise zu bewältigen, Bürgern zu helfen und Unternehmen zu unterstützen, ohne einen persönlichen Vorteil daraus zu ziehen.“

  • Sämtliche Abgeordnete der Unionsfraktion im Bundestag haben eine Erklärung unterschrieben, dass sie aus dem Kauf oder Verkauf von Medizinprodukten keine finanziellen Vorteile erzielt hätten. Der Fraktionsvorsitzende Ralph Brinkhaus (CDU) und der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe, Alexander Dobrindt, hatten um eine entsprechende Bestätigung gebeten.

    Gibt es dafür dann auch einen Absolutionsbrief der Fraktionsführungen?


    Immerhin scheinen die christlichen Parteien auch nach der langen protestantischen Vorherrschaft noch nicht gänzlich von ihren katholischen Wurzeln befreit.:thumbup:

  • Ein Artikel über die verschiedenen staatlichen Anstrengungen mehr vorallem lokale Produktionsinfrastruktur für Impfstoffe aufzubauen:


    https://www.reuters.com/articl…cine-supply-idUKKBN2B40IM


    Kleiner Abschnitt bezüglich der Produktionsförderung in den USA:


    Zitat

    And then, in the years after the 2009 pandemic, Washington paid hundreds of millions to several companies to build or expand private facilities that could be used to make and package a pandemic vaccine on short notice within the country's borders.


    When COVID-19 hit, at least two of those sites became part of Operation Warp Speed, producing vaccines for Johnson & Johnson, AstraZeneca and Moderna Inc . Federal officials used the Defense Production Act to put participating companies first in line for supplies made by other U.S. companies, and the U.S. Army Corps of Engineers directly oversaw some construction projects. When companies struggled to hire enough qualified staff, 16 Department of Defense employees were sent to work in quality control at two manufacturing sites, according to a recent federal report.


    Ich glaube die Skalierungsprobleme, die einige der Firmen haben, hängen hiermit zusammen.


    Auch hier wäre mir wiederum neu, dass das klar ist:


    Zitat

    In January, AstraZeneca [...] told Brussels it was not able to divert Belgian-made drugs that were earmarked for the United Kingdom.


    Aber vielleicht wird hier nur aufgeschrieben, was alle vermuten, obwohl es nicht gesichert ist.

  • Wenn man sich ansonsten mal umsieht, bleibt ja soviel nicht mehr übrig. Curevac hat gerade einen Vertrag mit Novartis geschlossen:


    https://www.pharmaceutical-tec…-manufacturing-agreement/


    Zitat

    Following the final agreement, Novartis anticipates the production’s launch in the second quarter of this year. The company intends to produce up to 50 million doses of the mRNA and bulk drug product for the vaccine this year and up to a further 200 million doses next year.


    Produktionbeginn im zweiten Quartal, aber nur 50 M Dosen dieses Jahr. Übrigens deren Phase 3-Studie ist leider in Deutschland. Die würden sich vermutlich wirklich über eine dritte Welle freuen.


    Mit Novavax gibt es noch immer keinen entgültigen Vertrag, aber das muss nicht heißen, dass die 200 M Dosen, die in den Vorverhandlungen angestrebt sind, unsicher sind, vermutlich nur ihre Liefertermine.


    Sanofi macht nicht nur mit seinem Impfstoff auf Protein-Basis weiter, sondern entwickelt zusätzlich den mRNA-Impfstoff von Translate Bio weiter. Allerdings im ersten Fall hoffen sie darauf, die Phase 3-Studie im zweiten Quartal beginnen zu können, im zweiten Fall wurde jetzt erst Phase 1/2 gestartet.


    https://www.sanofi.com/en/abou…he-fight-against-covid-19

  • Schließlich auch gut zu wissen, vom Bevölkerungsschlüssel der Impfstoffverteilung in der EU, den ich für einige Abschätzungen angenommen habe, wird abgewichen. Wie genau ist allerdings nicht klar:


    https://orf.at/stories/3205065/


    Zitat

    Der Kommission zufolge kann es tatsächlich zu Abweichungen des ursprünglich zwischen den EU-Staaten vereinbarten Schlüssels kommen. Das hängt laut EU aber nicht daran, dass sich einzelne Staaten entgegen der Vereinbarung zusätzliche Liefermengen sichern würden. Vielmehr würden in einem „Steering Committee“, in dem alle EU-Staaten vertreten sind, konkrete Lieferungen bei den einzelnen Impfstoffherstellern fixiert.


    Hintergrund ist, dass Kurz sich beschwert hatte, dass man vom Bevölkerungsschlüssel abgewichen ist und meinte es hätte zusätzliche Absprachen zwischen einzelnen Ländern und der Pharmaindustrie gegeben. Allerdings sieht es danach aus, als ob sich seine Regierung diese Verteilung letztlich mit ausgesucht hat:


    Zitat

    Wer besonders viele Dosen von Pfizer und Biontech im Rahmen des „Steering Committee“ für sich beantragt habe, der liege nun bei den Lieferungen voran – wer aber mehr AstraZeneca bestellt habe, der gerate ins Hintertreffen, hieß es in der ZIB um 13.00 Uhr unter Berufung auf die EU-Kommission. AstraZeneca hatte ja vor ein paar Wochen Lieferschwierigkeiten angekündigt.

    Es hänge davon ab, welches Land welche Mengen welchen Impfstoffes bestellt habe. So habe Österreich die Möglichkeit gehabt, mehr Pfizer und Biontech zu bestellen, sich damals aber für AstraZeneca entschieden, mit dem es aktuell Lieferprobleme gibt, berichtete ORF-Korrespondent Peter Fritz unter Berufung auf informelle Informationen aus der Kommission.

  • Relevante Fachgesellschaften positionieren sich erwartet klar.


    https://www.isth.org/news/556057


    Zitat

    ISTH Statement on AstraZeneca COVID-19 Vaccine and Thrombosis

    CHAPEL HILL, NC, USA, (March 12, 2021) - The International Society on Thrombosis and Haemostasis (ISTH) recommends that all eligible adults continue to receive their COVID-19 vaccinations, despite the recent decisions by Austria, Denmark, Norway and Iceland to at least temporarily suspend the use of the AstraZeneca vaccine due to reports of thrombosis.

  • Tja, manchmal fehlen sogar mir die Worte.



    Men stelle sich mal vor das wären Linke... wir würden die nächsten Tage in den Talkshows nur noch über die exzessive Brutalität des Mobs und die Verrohung der Umgangsformen gegenüber Beamten hören...


    Aber so... wette der MP wird morgen erstmal das Gespräch mit den Demonstranten suchen.


  • Der arme Jung.

    Erst jammert er "es eskaliert es eskaliert"

    Dann "schlag ihm ins Gesicht "


    Dann als weiter "es eskaliert es eskaliert"

    Oh mann

  • Eltern, die zwar Nachwuchs zeugen, aber es nicht in der Wohnung gemeinsam mit ihren Kindern aushalten können

    Alter..

    Arbeite du mal und betreue noch 4 Kinder daheim-wie meine Nachbarin.

    Deren Untermieter ist auch im homeoffice und dreht hohl sobald es oben piepst macht.

    Es werden -nicht nur bei uhr-

    Bei mir auch öfter mal Polizei oder Hausmeister und auch Jugendamt angerufen

    (Alles drei bei uns beiden im letzten Jahr)


    Btw meinen Kindern hab ich höchstselbst Toilettengang usw beigebracht und keiner wurde unter 3in den Kindergarten gebracht.


    Aber es ist reizend zu hören wie pädagogische Fachkräfte und deren enges Umfeld über Eltern sprechen.


    Idioten gibt's überall.

    Aber daraus "die Eltern" zu machen ist chuzpeniakig hoch drei.

  • Manchmal denk ich auch, dass der eine oder andere kein Kind gebraucht hätte.

    Da gibt's KiTas die nehmen Zwerge ab 12 Monaten für 9 Stunden zwischen 6 und 22 Uhr. Ich hab das erst als Scherz gehört, da kann man sich auch Kinder auf den Spielplatz anschauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!