Der SARS-CoV-2-Thread

  • https://www.dw.com/de/thailand…-impfungen-auf/a-56845956


    Nach der Aussetzung des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca durch mehrere europäische Länder hat Thailand die Einführung des Vakzins vorläufig aufgeschoben. Obwohl die Qualität des AstraZeneca-Wirkstoffs gut sei, werde man das Mittel noch nicht anwenden, teilte die Impfkommission des südostasiatischen Landes mit. "Wir warten darauf, dass Dänemark und Österreich eine Entscheidung treffen", sagte der thailändische Virologe Yong Poovarawan.

  • Hm, von Astrazeneca müsste eigentlich spätestens heute die nächste Lieferung kommen, vielleicht sind die schon wieder säumig.



    Was ich im Beitrag zu den britischen Impfungen oben noch nicht mit dieser Behauptung zusammengebracht habe:


    Zitat

    The EU approved the delivery of more than 9 million vaccines to the U.K. from the end of January until the beginning of March [...]


    In diesem Zeitraum sind über 10 Millionen Erstimpfungen im UK durchgeführt worden und etwa diese Menge soll in dieser Zeit aus der EU importiert worden sein? Das scheint nicht zusammen zu passen.

  • Der Vollständigkeit halber neben dem sozio-ökonomischen Aspekt sollte man auch kulturell bedingte Faktoren nennen.

    Halte ich tatsächlich für einen den ökonomischen Zwängen deutlich untergeordneten Aspekt. Wenn sich ständig muslimische Betgruppen oÄ infizieren würden, glaub mir, Julian Reichelt would not shut up about it.


    Klar, solche Fälle hat es gegeben (und wird es weiterhin geben), genau wie die Unionspolitiker die daheim Geburtstag feiern, aber die machen meiner Einschätzung nach nicht das Gros das Fälle aus.

  • Ist ja alles richtig.

    Die Not war gro§

    Darum konnten sie einen Unterschied machen.Einen enormen.

    Einen von einer Viertelmillion auf ihrem Konto.

    Einmal editiert, zuletzt von AnjaU () aus folgendem Grund: Das fucking Handy hat in der Tasche weitergetippt und gesendet.

  • Die Gesichtsausdrücke in dem Moment das "Korrupt" bei den beiden angekommen ist sind einfach Gold!



  • https://archive.fo/NjgUg


    Der Fall Nüßlein ist nicht die einzige dubiose CSU-Geschichte um Maskenbeschaffung: Wie aus einer SPD-Anfrage hervorgeht, zahlte die bayerische Landesregierung horrende Preise für teils untaugliche Masken, an deren Vermittlung Strauß-Tochter Hohlmeier beteiligt war.
    Die Affäre um dubiose Maskendeals könnte sich auf die CSU-geführte Landesregierung in Bayern ausweiten. Damit zumindest rechnet der SPD-Landtagsabgeordnete Florian von Brunn. Hintergrund ist die Anschaffung von einer Million Masken zum extrem hohen Preis von 10,50 Euro brutto pro Stück, an deren Vermittlung CSU-Politiker und Spezies beteiligt waren.

  • Bei korrupten Deals ein marktüblicher Preis. Muss sich ja auch rechnen.


    https://www.spiegel.de/panoram…78-440d-a8dc-328eae632b49


    Sorfy ..hab nicht so viel Erfahrung, mich wollte noch nie einer mit Millionen bestechen.

    Ich dachte immer,man macht es so, dass es "ein Geschmäckle" hat -aber nicht durch die ganze Republik stinkt.

    1,50 zum Beispiel -wäre immer noch viel,viel zu teuer für diese Cent Artikel - aber ...

    11 fuffzich?

    Ich breche ab.


    Nur gut, dass die die Auszahlungen an die Selbständigen gestoppt haben.

    Bei der Regierung müssen wir sparen.

    Wir brauchen jeden Cent für deren Geschäfte.

  • Schlechte Nachrichten vom Impfstoffnachschub durch Astrazeneca: Ihr Plan die fehlenden Mengen für die EU, aus anderen Produktionsstätten außerhalb der EU zu beschaffen, fällt eventuell flach. Insbesondere die USA wollen nichts liefern:


    https://www.reuters.com/articl…ure-sources-idUSKBN2B32WL


    Zitat

    “The U.S. told us there was no way it would ship AstraZeneca vaccines to the EU,” said a senior official directly involved in EU-U.S. talks.


    Oder noch deutlicher:


    https://www.nytimes.com/2021/0…zeneca-united-states.html


    Zitat

    AstraZeneca has asked the Biden administration to let it loan American doses to the European Union, where it has fallen short of its original supply commitments and where the vaccination campaign has stumbled badly.


    The administration, for now, has denied the request, one official said.


    Hier nochmal von einer anderen Quelle, Richard Bergström, Impfstoff-Koordinator für Schweden:


    https://www.aljazeera.com/econ…vaccine-deliveries-report


    Zitat

    "We have found 75 million doses for the second quarter that were supposed to come from the U.K., the U.S. and to some extent India," Sweden’s vaccine coordinator, Richard Bergstrom, said in an interview with TV4. "Now we have just been told that the company won't be able to get those doses as there are export bans from the U.S. and India, and contractual obstacles to sending doses from the U.K."

  • Auch aus dem New York Times-Artikel das gleiche Problem hat Johnson and Johnson:


    Zitat

    Johnson & Johnson, which has authorization for its vaccine in the United States but fell behind on its production targets in both the United States and Europe, recently asked the United States to loan 10 million doses to the European Union, but the Biden administration also denied that request, according to American and European officials.


    Hier geht es aber um die Verschiebung zwischen designierten Produktionen. Es wäre nochmal eine ganz andere Nummer, wenn das Vorprodukt aus der EU, was zur Abfüllung dorthin geschickt wird, dann auf dem Rückweg aufgehalten würde. Meine Vermutung ist, dass das nicht der Fall sein wird. Aber ich hoffe die ganzen Transatlantik-Romantiker merken sich, was von dieser Beziehung zu halten ist.


    Geplante Lieferung an Ad26.COV2.S ist für das zweite Quartal 55 Millionen Dosen:


    https://www.reuters.com/articl…ure-sources-idUSKBN2B32WL


    Zitat

    [...] plans to deliver 55 million doses of its COVID-19 vaccine to the bloc in the second quarter of the year.


    Für Deutschland sind das anteilig etwa 10 M Dosen, natürlich braucht man nur eine Impfung, also 12% der Gesamtbevölkerung, die damit - wenn die Menge geliefert wird - im zweiten Quartal abgedeckt wären.

  • Deutsch-amerikanische Freundschaft ist mit Biden wieder angesagt, hab ich gehört ^^


    Tja.

    Haben wir was,was die dringend brauchen,was wir behalten können?

    Oder vllt sperren wir erstmal Ramstein zu?

  • Was spannend wird: dieser neue Impfstoff (kurz vor der Zulassung, ist das Johnson und Johnson?) soll ja hier gekocht und dann in den USA abgefüllt werden. Ich sehe da einen Konflikt am Horizont, denn ich glaube nicht das die USA dem Export des fertigen Produktes zustimmen bevor nicht in den USA jeder geimpft ist.


    Das heisst die EU müsste die Exportschranke schon vorher runterfallen lassen, quasi auf Verdacht. Und dann die bulk Ware hier abfüllen. Oder zugucken wie die gute Brühe aus den hiesigen Fabriken in den Oberarmen der Amis versickert. Beides erzeugt jetzt nicht so furchtbar geile Presse.

  • Was spannend wird: dieser neue Impfstoff (kurz vor der Zulassung, ist das Johnson und Johnson?) soll ja hier gekocht und dann in den USA abgefüllt werden. Ich sehe da einen Konflikt am Horizont, denn ich glaube nicht das die USA dem Export des fertigen Produktes zustimmen bevor nicht in den USA jeder geimpft ist.


    Das heisst die EU müsste die Exportschranke schon vorher runterfallen lassen, quasi auf Verdacht. Und dann die bulk Ware hier abfüllen. Oder zugucken wie die gute Brühe aus den hiesigen Fabriken in den Oberarmen der Amis versickert. Beides erzeugt jetzt nicht so furchtbar geile Presse.

    Natürlich würden die es nicht raus rücken.

    Machen sie ja jetzt schon nicht.

    Wer weiß wer wieder jemandem 250000 Okken zugeschustert hat, für die glorreiche Idee das in den USA abzufüllen und die lassen das dann "upsi" nicht raus.

    Konnte ja keiner ahnen...

  • Was spannend wird: dieser neue Impfstoff (kurz vor der Zulassung, ist das Johnson und Johnson?) [...]


    Ist zugelassen.


    Was spannend wird: dieser neue Impfstoff [...] soll ja hier gekocht und dann in den USA abgefüllt werden. Ich sehe da einen Konflikt am Horizont, denn ich glaube nicht das die USA dem Export des fertigen Produktes zustimmen bevor nicht in den USA jeder geimpft ist.


    Das heisst die EU müsste die Exportschranke schon vorher runterfallen lassen, quasi auf Verdacht. Und dann die bulk Ware hier abfüllen. Oder zugucken wie die gute Brühe aus den hiesigen Fabriken in den Oberarmen der Amis versickert. Beides erzeugt jetzt nicht so furchtbar geile Presse.


    Wie gesagt:


    Es wäre nochmal eine ganz andere Nummer, wenn das Vorprodukt aus der EU, was zur Abfüllung dorthin geschickt wird, dann auf dem Rückweg aufgehalten würde. Meine Vermutung ist, dass das nicht der Fall sein wird.


    Aber sagen wir mal es käme dazu, dann müsste man die Abfüllung in die EU verlegen, was das alles natürlich völlig verzögern würde. Aber das wäre das ganz große Porzellan zerschlagen. Da käme Trump nicht umhin einen tweet der Bewunderung zu faxen.

  • Wie gesagt:

    Huch, Deinen Beitrag hab ich wohl verpasst.


    Aber sagen wir mal es käme dazu, dann müsste man die Abfüllung in die EU verlegen, was das alles natürlich völlig verzögern würde. Aber das wäre das ganz große Porzellan zerschlagen. Da käme Trump nicht umhin einen tweet der Bewunderung zu faxen.

    Ja, das wäre dann eine Spitzensituation. Die EU hält das noch nicht verimpfbare Fastfertigprodukt zurück damit die Amis es nicht abgreifen können. Wir können es aber auch nicht verwenden. Ein paar fertige Paletten Impfstoff auf dem Weg nach Australien abfangen ist das eine. Aber das ist schon eine andere Baustelle, mengenmäßig und vor allem weil es nicht die Australier sind sondern die Amis. Auf der anderen Seite des Atlantiks würde die GOP Biden teeren und federn wenn er das Fertigprodukt wieder aus dem Land läßt statt damit Amis zu impfen oder Erpressung Geopolitik zu betreiben.


    Bleibt spannend.

  • Ja, das wäre dann eine Spitzensituation. Die EU hält das noch nicht verimpfbare Fastfertigprodukt zurück damit die Amis es nicht abgreifen können.


    Ne, ich denke Johnson and Johnson hat für die USA eine separate Produktion und die ist vielleicht auch komplett dort angesiedelt. Die Produktion für die EU sieht dagegen die Herstellung der aktiven Substanz hier vor und anschließend die Abfüllung in den USA, dann kommt das fertige Produkt zurück. Die USA müssten also sagen diese Dosen, die klar für die EU vorgesehen sind, lassen wird erstmal nicht raus, solange wir selbst noch welche brauchen. Könnten sie theoretisch machen, aber das wäre ein sehr aggressiver Schritt.


    Bei der Versorgung der jeweiligen Produktion mit notwendigen Materialien, da ist es eher möglich, dass die USA ihre inländische Produktion priorisieren. Und ich glaube die Sorge, ob die Lieferung von 55 M Dosen im zweiten Quartal für die EU einigermaßen sicher ist, basiert eher auf sowas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!