Der SARS-CoV-2-Thread

  • Zitat

    - Digitaler Impfpass

    Haben wir echt keine Unternehmen in Deutschland die sowas hinbekommen? Da hätten wir doch wieder was zu exportieren!


    Junge junge IBM... bei Commodore ist sicher keiner mehr rangegangen..

  • Kinder, es hätten schlimmer kommen können.

    Haben wir echt keine Unternehmen in Deutschland die sowas hinbekommen?

    Man stelle sich zB vor man hätte das berücksichtigt und sich den deutschen Ausnahmeunternehmer Peter Thiele und seine CIA-nahe Bude Palantir ausgesucht...


    Jetzt kriegen wir halt alle eine Lochkarte vom Hollerith-Mutterkonzern.

  • Merkwürdige Kritik und merkwürdiges Menschenbild. Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit den Test macht, um Kenntnis zu über den eigenen Infektionsstatus zu erlangen und nicht, um sich damit Vorzüge zu erschleichen. Bei den Masken hat es ja mehrheitlich auch geklappt, die Dinger richtig aufzusetzen.


    Solche Kritik ist vom Denkansatz, wie die Mär vom faulen Arbeitslosen.

  • Dass sinnlos Geld verbrannt wird ist wohl hier das best case Szenario.


    Der Sinn ist, dass die anderen Länder sowas haben wollen. Dieses Geld muss man als Investition sehen, damit es nicht irgendwann heißt, warum hat Deutschland das nicht.


    Wer macht denn die Impf(s)pässe für die anderen EU Staaten?


    Gute Frage, kurz mal geguckt, ich finde nicht wirklich etwas dazu. Vielleicht ist unsere Ankündigung eine der ersten.


    Klar Wemir, das Kind wird schon nicht in den Brunnen fallen, lassen wir es laufen. Et hätt noch immer jot jejange. Oder eben doch nicht.


    Der "digitale Impfpass" ist doch sowieso beschlossen, ob sie nun zwischenzeitlich nochmal Geld für eine SARS-CoV-2-spezifische Version davon rauswerfen oder nicht.

  • Immerhin ist nicht sowas geplant:


    https://www.thehindu.com/news/…icate/article33989705.ece


  • Statt in Deutschland könnte Sputnik V in Italien produziert werden:


    https://www.wienerzeitung.at/n…nik-V-Werk-in-Europa.html


    Zitat

    In Italien ist noch vor der EU-Zulassung des russischen Impfstoffs Sputnik V der Bau der ersten europäischen Produktionsstätte des Vakzins geplant. Der russische Staatsfonds RDIF und der Schweizer Pharmakonzern Adienne würden die Fabrik errichten, teilte die italienisch-russische Handelskammer mit. Die italienischen Aufsichtsbehörden müssten dem Vorhaben noch zustimmen.


    Diese Einschätzung ist etwas merkwürdig:


    Zitat

    Das Zulassungsverfahren für Sputnik V bei der EU-Arzneimittelbehörde EMA läuft noch. Italien ist das vierte EU-Land, das diesen Prozess nicht abwarten will.


    Denn das bezieht sich offenbar auf diese Werksöffnung, nicht etwa auf eine Zulassung. Erstens die italienischen Behörden haben noch nicht zugestimmt, zweitens das Zeug kann man ja auch exportieren.

  • Spahn vergibt Auftrag für digitalen Impfpass an Konsortium unter Führung von IBM


    Tja, die bisherigen 15 Millionen Menschen in Armut (nicht mitgerechnet die aktuellen millionen Kurzarbeiter oder sonstige Kleinverdiener die quasi kein Einkommen generieren können, Geringstverdiener) denken so gar nicht über ihren nächsten Urlaub nach, über den nächsten Restaurantbesuch, oder den Philharmoniker Besuch - die brauchen diese App nicht, weil sie keine Nachfrage generieren. Die sind froh wenn man ihnen nicht den Strom abstellt, damit bleibt das Smartphone dann auch dunkel und die App aus ... alternativ hätten wir auch ganz simpel den Papier-Impfausweis vorzeigen können und das Geld für die Entwicklung von Nonsens in Armutsbekämpfung investiert.

  • Tja, die bisherigen 15 Millionen Menschen in Armut (nicht mitgerechnet die aktuellen millionen Kurzarbeiter oder sonstige Kleinverdiener die quasi kein Einkommen generieren können, Geringstverdiener) denken so gar nicht über ihren nächsten Urlaub nach, über den nächsten Restaurantbesuch, oder den Philharmoniker Besuch - die brauchen diese App nicht, weil sie keine Nachfrage generieren.


    Die schon aber:


    ... alternativ hätten wir auch ganz simpel den Papier-Impfausweis vorzeigen können und das Geld für die Entwicklung von Nonsens in Armutsbekämpfung investiert.


    Es gibt auch noch die mit Überschusseinkommen und denen kann man mit einem Zettel nicht kommen:


    Ich vermute die Bundesregierung käme in so einer Koordinierung mit den anderen EU-Ländern einfach nicht auf die Idee zu sagen, hier die Kommission kann ja ihre standardisierte Schnittstelle machen, aber da müssen auch deutsche Papierdokumente mit kompatibel sein, denn unsere Bürger wollen das nur in der analogen Form. Und stimmen würde das auch nicht, weil mittlerweile ein guter Teil unserer Bevölkerung es als Zumutung empfindet, wenn irgendwelche Vorgänge nicht elektronisch abwickelbar sind, und denkt, dass das Deutschland zu einem rückständigen Land macht.


    Daher vielleicht auch die Wahl bei der Auftragsvergabe, nach der alten Weisheit, es ist noch niemand gefeuert [abgewählt] worden, weil er bei IBM gekauft hat.

  • Sieht so aus als hätten Astrazeneca und Pfizer/Biontech beide geliefert. Für die Aufstellung brauche ich noch die Daten über die Verimpfung von heute, die erst morgen veröffentlicht werden.


    960000 Dosen von Astrazeneca und 1076400 Dosen von Pfizer/Biontech entspricht beides den letzten Lieferplänen. (Dadurch dass die Lieferung von Astrazeneca sich so nach hinten verschoben, müssten sogar nochmal 360000 Dosen in ein paar Tagen kommen.) Auf diese 2 M Dosen, kommen im März (bis auf mögliche Lieferungen in den letzten drei Tagen) nach Plan ca. 1.6 M Dosen von Astrazeneca, ca. 0.4 M von Moderna und ca. 3 M Dosen von Pfizer/Biontech, zusammen 5 M Dosen. Der Wochenverbrauch scheint bei 1.4 M Dosen zu liegen. Das wären im Restmärz also 4.2 M Dosen. Mal sehen, ob das die Kapazitätsgrenze der Impfzentren ist, wenn ja wäre der April der richtige Zeitpunkt zur Einbindung anderer Strukturen. Eventuell kommt dann je nachdem wie es Donnerstag läuft irgendwann Ad26.COV2.S hinzu, aber es klang so, als ob die vielleicht erst ab April liefern.


  • herr brinkhaus will bitte aus dem bällebad abgeholt werden

  • Es gibt auch einen Unterschied zwischen gesunder Skepsis und dem Misstrauen gegenüber jedem Mitbürger. Womöglich Projektion, denn was ich denk und tu', traue ich auch andern zu.


    Inwieweit die Ärzte-Nummer jetzt das grundsätzliche Misstrauen gegenüber der Bevölkerung erklären soll, ist mir nicht klar. Im Übrigen kann man auch da differenzieren. Der Top Down Ansatz war ja eher so mäßig erfolgreich. Diese autoritäre Attitüde und der Umgang mit der Bevölkerung spielt eine Rolle dabei. Wenn man davon jetzt ein Stück weit abrückt, heißt das ja noch lange nicht, dass Laissez-faire herrscht.

  • Wenn man davon jetzt ein Stück weit abrückt, heißt das ja noch lange nicht, dass Laissez-faire herrscht.

    Es gibt ja Regeln über die Impfreihenfolge.

    Die gilt natürlich dann auch,wenn beim Hausarzt geimpft wird.


    Das ist dann doch kein Laissezfaire ?

    Man braucht nur,denke ich keinen neuen Verordnungswust durch den am Ende wieder keiner mehr durch steigt uns der ewig braucht,bis er dann fertig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!