Der SARS-CoV-2-Thread

  • Auf dem Schnelltests (Verpackungen?) stehen QR-Codes, die muss ich einscannen und in einer Datenbank ablegen, da tickt dann die Uhr und der Gewerbetreibende kann meinen gescannten QR-Code dann auf dem Server checken und bekommt ein OK oder eben nicht - vielleicht auch einen Verbindungsabbruch, wer weiß : )


    In der Realität wird der Gewerbetreibende, im Wissen niemand kontrolliert ihn, dem Kunden sagen *Zwinker*Zwinker* ist schon okay, Hauptsache Kunde.


    Hast du den Namen von dem Produkt, um das es geht? Ich verstehe nicht so ganz, wozu man da auf eine Datenbank zugreifen muss.

  • Hast du den Namen von dem Produkt, um das es geht? Ich verstehe nicht so ganz, wozu man da auf eine Datenbank zugreifen muss.

    Nope, nur nebenbei in einem Nachrichtensender als Interview gesehen.


    Mal abwarten ob der CCC ein Statement dazu abgibt ... es würde ja nur um den Status des Tests gehen und die Zeitspanne wann er gültig ist, also ohne personenbezogene Daten (so weit man das bei digitaler Kommunikation behaupten kann).

  • Ich habe mal kurz nachgeschaut. Das ist wohl nicht für einen Schnelltest, den man selbst durchführt, ob nun in Form eines Selbsttest oder sonstigen Tests, sondern wenn man zu einem Testzentrum geht, um sich testen zu lassen.


    Also ein Beispiel: https://15minutentest.de/faq/


    Zitat

    Wie ist der Ablauf des Tests?


    Um einen Corona-Antigentest durchzuführen, buchen Sie auf der Seite einen Termin. Erscheinen Sie pünktlich zum vereinbarten Termin am Standort und bringen Sie Ihren Personalausweis sowie den QR-Code mit, den Sie zuvor per Email erhalten haben. Der Test wird von geschultem Personal durchgeführt. Nach ca. 15 Minuten können Sie das Testergebnis online abrufen.

  • Das Interview läuft wohl bei N-TV in der Nachrichtenschleife (Alexander Markowitz oder so ähnlich).


    Auf dem Testkit ist ein QR-Code, ich mache den Test und scanne den QR-Code ein, dann muss man das Ergebnis an einem Server übermitteln, der dann einen neuen QR-Code erstellt (mit Zeitstempel) und Gewerbetreibende checken dann das Hardwaretestkit und meinen neuen QR-Code wegen der Zeit ...


    Also, abgesehen von Schwierigkeiten wie Apps, Browser, QR-Reader, Servern, Verbindungen - ich würde mal optimistisch schätzen das bekommen 30% hin - um 12 Stunden frei wie ein Vogel zu sein, der Rest, tja, da warten wir einfach noch ein Jahr, die meisten Geschäfte haben ja auch noch zu...



  • update :Regelwahnsinn

    Zum Friseur darf ein behindertes Kind nur ohne Begleitung.

    Drum spazieren wir vom Termin gerade wieder heim.weil er gar nicht kapiert was das soll.

    Wir spazieren mit ungeschnittenem Haar.


    Sind dir bekloppt?

    Wenn die ihre Regeln machen -denken die nur eine Minute,dass es Menschen gibt,die auf Begleitung angewiesen sind?!

  • update :Regelwahnsinn

    Zum Friseur darf ein behindertes Kind nur ohne Begleitung.


    Und der Friseur konnte angesichts des monatelangen Dauerquengeln der Schließung nicht sagen, okay, kann ich verstehen, setzen sie sich daneben ... statt dessen floppte der Terminslot und der Umsatz. Klingt nach einem guten Plan und wird sicher regelmäßig passieren.

  • Was haben bitte die Querdenker damit zu tun, dass Softwareprobleme Finanzhilfen verhindert haben. [...] Über den Fluren macht sich das Gerücht breit, dass die Klinik in 4 Jahren geschlossen wird. Und daran sind meiner Ansicht nach doch nicht irgendwelche Querdenker Schuld! [...]

    Ich sagte vieles, nicht alles. Und ich trenne in der Tat zwischen Maßnahmen zur Pandemieeindämmung und Maßnahmen zur Sicherung des Lebensunterhaltes / Wirtschaftsstandortes. Beim letzteren gehe ich mit, da hätte man in vielen Bereichen pragmatischer sein können / müssen. Beim ersteren war man nicht pragmatisch (read: hart/umfassend) genug.

    Man hätte sich über Monate wirklich etwas besseres als allgemeine Lockdowns überlegen können... in meinen Augen sogar MÜSSEN!

    Naja, geh mal schwer davon aus das man es versucht hat. Weltweit. Ist bloß niemanden etwas eingefallen. Das ausgerechnet wir Deutschländer nun eine Methode finden sollen die für "life as we know it" mit gleichzeitigem Infektionsschutz sorgt finde ich schon etwas vermessen.

    Aber auch die Lösung, die Du hier aufzeigst: "härterer Lockdown im November" z.B. halte ich als "Lösung" für fragwürdig. Glaubst Du wirklich, dass wir dann heute auch nur etwas besser dastehen würden? Hier und da wäre vielleicht ein Altenheim verschont wurden und weiter?

    Leider sind lockdowns oder shutdowns das einzige was hilft, und nach allem was wir bisher gesehen haben muß wohl "je härter und früher desto besser". Ich seh ehrlich gesagt keine Evidenz fürs Gegenteil. Und "hier und da ein paar Altenheime verschonen" ist letzlich Aufgabe des Staates. Der Umkehrschluss wäre zu sagen "wir lassen hier und da Altenheime für Gastro über die Klinge springen".

    Autobauer machen, soweit ich weiß, ihren Großteil der Gewinne mittlerweile über Service.

    Ich denke das trifft eher auf die Autohändler vor Ort zu. Die Hersteller verkaufen da noch ein paar Ersatzteile, ja die sind oft teuer, da steht aber auch viel Logistik und Lagerhaltung hinter, ich glaube nicht das die sich daran gesundstoßen. Vielleicht hat einer mehr Einblick in die Branche, aber ich glaube die Hersteller machen ihr Hauptgeschäft immer noch mit kompletten Autos.

    Tja...und wenn Du überall Missbrauch vermutest, dann ist es wohl in Deinen Augen angemessen einen Antrag gründlich zu prüfen oder? Sah Altmaier auch so und jetzt prüfen die Behörden halt besonders gründlich.... bei VW und Daimler in Deinen Augen halt nicht gründlich genug, aber ich denke schon, dass hier nicht ganz fair geurteilt wird. Es gibt Kurzarbeitergeld, für die Großen und die Kleinen. Wenn Du da jetzt auch noch ne monatelange Prüfung vorschieben möchtest wird alles kaputt gehen.

    Natürlich ist ein Antrag gründlich zu prüfen, nur das kann man in der Tat auch nach Auszahlung eines Vorschusses unter Vorbehalt machen. Ich gehe da durchaus mit das die Altmaier-Bude sich total überschätzt hat als man verfügte das Krethi und Plethi alle einen Einzelantrag stellen sollen, das die Strukturen an den zigtausend Anträgen ersticken war vorhersehbar. Da hätte es in der Tat pragmatischere Ansätze gegeben (und auch die Kohle diese umzusetzen).


    Was VW und Daimler angeht - ich denke da ist das Kind schon vorher in den Brunnen gefallen. Die Gesetze zum Kurzarbeiteranspruch sind vermutlich zu lax. Ich glaube nicht das sich die Konzerne illegitim verhalten haben, die haben nur die Schlupflöcher ausgenutzt die Lobbyisten schon vorher in die Gesetze reinverhandelt haben. Ich hatte das Beispiel nur gebracht weil Du sinngemäß schriebst "man ruiniert dieses Land". Es steht halt nicht das ganze Land vor dem Ruin.


    Aber ich bleibe dabei: pragmatische aber dennóch wirksame Maßnahmen zur Pandemieeindämmung haben zum Teil die lauten Schreihälse verhindert. Ich nehm mal ein Beispiel: wir hätten schon im letzten Sommer einfach jeden Auslandsrückkehrer ohne Test in eine 10-Tage Quarantäne auf eig. Kosten stecken sollen. Aber das nervt die Betroffenen natürlich, obwohl man die Bevölkerung wohl mehrheitlich hinter sich gehabt hätte bei der Maßnahme. Mein Verdacht warum sowas nicht gekommen ist: die Befürchtung Teile der Bevölkerung an die Schreihälse zu verlieren.


    Ich befürchte bei der Frage "machen wir mal zwei Wochen richtige lockdown wo ALLES zubleibt das nicht der Existenzsicherung dient" ist es ähnlich gelaufen. Und daher haben wir jetzt monatelange lockdowns und Öffnungsrauschdiskussionsorgien die in vielen Branchen richtig Schaden anrichten. Statt eine Handvoll ein- bis zweiwöchiger shutdowns mit hoher Wirksamkeit für die Pandemieeindämmung.

  • Und der Friseur konnte angesichts des monatelangen Dauerquengeln der Schließung nicht sagen, okay, kann ich verstehen, setzen sie sich daneben ... statt dessen floppte der Terminslot und der Umsatz. Klingt nach einem guten Plan und wird sicher regelmäßig passieren.

    Ich hab nun die offizielle Regelung nachgelesen.

    Bei behinderten Menschen darf eine BP mit wenn es nicht anders geht.

    Bei Kindern je nach Entwicklungstand ein Elternteil.

    Also dürfte in unserem Fall sicher ich mit.

    Nu blickt halt keiner mehr durch den Verbotsmoloch

  • Ich befürchte bei der Frage "machen wir mal zwei Wochen richtige lockdown wo ALLES zubleibt das nicht der Existenzsicherung dient" ist es ähnlich gelaufen.

    Ich glaube, da hatten unsere lieben Arbeitgeberverbände allerdings noch ein paar markige Wörtchen mitzureden.


    Das kann man jetzt nicht den Konspiratisten ans Bein binden. Dass die Regierung nach der Maxime verfuhr, das ganze Maßnahmenkarussell so Konzernfreundlich wie möglich zu gestalten, ohne dass das Gesundheistsystem zusammenbricht würde ich jetzt mal als erwiesen erachten.

  • https://www.merkur.de/welt/cor…ivpatienten-90226003.html


    --

    "

    Durch eine telefonische Umfrage unter Chefärzten habe man bereits Zahlen bezüglich dieses Themas ermittelt. „Nach meiner Erhebung hatten immer über 90 Prozent der intubierten, schwerst kranken Patienten einen Migrationshintergrund. Wir haben uns intern darauf geeinigt, dass wir solche Kranke als „Patienten mit Kommunikationsbarriere“ bezeichnen wollen“


    --


    Hauptsache die Sache wird richtig geframt


    -

    "Für Wieler soll diese Erkenntnis nicht neu gewesen sein. Vielmehr habe er bereits versucht, dieses Thema an die Politik um Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zu tragen. „Ich habe das genauso gehört. Aber es ist ein Tabu. Ich habe versucht, auf bestimmte Menschen zuzugehen. Wir müssen über Imame auf diese Religionsgruppe eingehen. Das Ganze hat für Berlin riesige Auswirkungen. Das ist ein echtes Problem"


    --

    Hauptsache man ist politisch korrekt.


    Bevor man mir irgendwas andichtet wird von den woken forenmitglieder:


    Natürlich sind ursachen:


    beengte Wohnungen

    schlechtere Bildung

    mangelnde Deutschkenntnisse


    usw.



  • Ah danke, nun ist es klar. Ja, da werden viele nicht mit klar kommen, aber für viele wird das auch kein Problem sein.


    Es stimmt natürlich, dass man durch die 15m Wartezeit eigentlich lieber hätte, dass ein gerade gültiger Test mitgebracht wird, als dass die Kunden sich vor der Tür die Nase bohren und dann eine Viertelstunde rumlungern. Die Frage ist natürlich, braucht man wirklich eine komplexe Verifikation, wenn sich der Test selbst so leicht fälschen lässt. Erscheint irgendwie überflüssig.

  • Offenbar läuft Covax erst jetzt so wirklich an mit den ersten Lieferungen aus der Produktion von AZD1222 - oder Covishield, wie es die Inder nennen - durch das Serum Institut. Sogar Ursula von der Leyen bekommt ein shoutout:


    https://twitter.com/adarpoonaw…tatus/1364580698322063365



    https://www.who.int/news/item/…irst-round-of-allocations


    Zitat

    The Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI), Gavi, the Vaccine Alliance (Gavi) and the World Health Organization (WHO), as co-leads of the COVAX initiative for equitable global access to COVID-19 vaccines, alongside key delivery partner UNICEF, are pleased to publish COVAX’s first round of allocations.


    https://www.who.int/publicatio…tra-zeneca-oxford-vaccine


    Zitat

    Following from the publication of an interim distribution forecast, and based on current knowledge of supply availability, this first round of allocations provides information on provision of doses of the AstraZeneca(AZ)/Oxford vaccine to COVAX Facility participants, through May 2021.


    This first round allocation outlines delivery of 237 million doses of the AZ/Oxford vaccine – manufactured by AstraZeneca (AZ) & licensed and manufactured by Serum Institute of India (SII/AZ) – to 142 Facility participants.


    237 Millionen Dosen in den nächsten drei Monaten. Immerhin, ich muss zugeben, ich hatte eine armseligere Menge befürchtet. Aber ist natürlich dennoch wenig. Die einzelnen Empfängerländer mit der zugeteilten Menge sind in dem Dokument aufgelistet. Da sieht man auch, dass Astrazeneca ebenfalls liefert. Und eine kleine Menge kommt noch von Pfizer/Biontech. Nigeria soll zum Beispiel 13.7 M Dosen bekommen auf seine Bevölkerung gerechnet und durch drei Monate wären das genug für 1.1% pro Monat bei zwei Dosen.

  • Naja, geh mal schwer davon aus das man es versucht hat. Weltweit. Ist bloß niemanden etwas eingefallen. Das ausgerechnet wir Deutschländer nun eine Methode finden sollen die für "life as we know it" mit gleichzeitigem Infektionsschutz sorgt finde ich schon etwas vermessen.

    Och es gibt asiatische Länder, die es ganz gut hinbekommen haben.

    Es gibt auch mit Schweden ein Land, dass hier jetzt nicht mehr groß diskutiert werden soll, aber insgesamt finde ich das Konzept insgesamt vom Ergebnis her tatsächlich überzeugender.

    Ich weiß, dass man dann die doppelte Anzahl an Opfern in Kauf hätte nehmen müssen. Beim Ausmaß der Lockdownfolgen, die ich erwarte ist dieses Opfer jedoch vergleichsweise „vertretbar“ (so komisch sich das wahrscheinlich anhört)

    Es geht auch nicht zu 100% um ein „life as we know it“ eher um ein „life as we need it“.


    Und "hier und da ein paar Altenheime verschonen" ist letzlich Aufgabe des Staates. Der Umkehrschluss wäre zu sagen "wir lassen hier und da Altenheime für Gastro über die Klinge springen".

    Achso, Du hast mich also offenbar mißverstanden. Die Lockdownschäden gehen über „die Gastro“ weit hinaus.

    Ich weiß umgekehrt sicher auch, dass es „Long-Covid“ geben kann. Aber...ich denke wir werden uns bald über eine Generation unterhalten die nach einem Studium oder nach einer Ausbildung lange nicht die Möglichkeiten haben wird wie die Generationen vor ihnen.

    Auch das fällt in meinen Augen in den Verantwortungsbereich eines Staates. Die Prioritäten werden derzeit sehr einseitig gesetzt....zumal ich auf der anderen Seite beim Thema Impfen die Performance des Staates mit dem Wort „Totalversagen“ ganz gut beschrieben sehe.


    Ich denke das trifft eher auf die Autohändler vor Ort zu. Die Hersteller verkaufen da noch ein paar Ersatzteile, ja die sind oft teuer, da steht aber auch viel Logistik und Lagerhaltung hinter, ich glaube nicht das die sich daran gesundstoßen. Vielleicht hat einer mehr Einblick in die Branche, aber ich glaube die Hersteller machen ihr Hauptgeschäft immer noch mit kompletten Autos.

    Mein damaliger Prof. war im VDA. Er erzählte uns das mal. Soll jetzt hier nicht Thema sein. Quellen finde ich derzeit nicht.


    Ich hatte das Beispiel nur gebracht weil Du sinngemäß schriebst "man ruiniert dieses Land". Es steht halt nicht das ganze Land vor dem Ruin.

    ...ja manch ein Reicher wird sogar noch reicher... ist das ein Trost für Dich?

    Aber ich bleibe dabei: pragmatische aber dennóch wirksame Maßnahmen zur Pandemieeindämmung haben zum Teil die lauten Schreihälse verhindert.

    Ich würde es toll finden, wenn wir die 3mio. Dosen AZ mal pragmatisch in den Mann oder die Frau bringen würde. Dieses Impfversagen (in Verbindung mit offenbar völlig grenzdebilen Behörden und der STIKO) werde ich jedenfalls keinem Querdenker anlasten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!