Auch hier wird sanfter zunehmender Druck nachhelfen. Bekannt ist das schon von der Einführung der modernen Gesundheitskarte. Der Mehraufwand der Ärzte wird dann natürlich auf die Patienten abgewälzt, die entweder in der Priorität nach hinten rutschen oder sich eine andere Praxis suchen können. Edit. Von Honorarkürzungen durch die Kassen ganz zu schweigen.
Solange man nicht darauf angewiesen, weil gesund ist, kann man mit ausgedruckten Belegen natürlich Sand in die gut geölte Krankheitsindustrie streuen. Allerdings wird das erstmal nur Aufwand für die Praxen erhöhen worunter auch die restlichen Patienten zu leiden haben. Wenn der Schmerz in den Praxen nicht hoch genug ist, um dagegen bei den Kassen Sturm zu laufen, wird das die Verantwortlichen kaltlassen.
Da verstehst du mich falsch. Das eigentliche Problem, dass sie meine Patienteninformationen irgendwo speichern, wo sie vermutlich irgendwann wegkommen, bleibt natürlich und wer weiß, wer da, mehr oder weniger legal, seine Griffel dranbekommt. Aber ehrlich gesagt, man will lieber nicht wissen, wie der eigene Hausarzt die Daten bisher gesichert hat.
Mir geht es nicht um Sand im Getriebe, nur ich liefer denen nicht auch noch ein unsicheres System wie ein Mobiltelefon aus, um die Datenverbreitung zu beschleunigen. Da will ich schon lieber alles in Papierform haben.