Der SARS-CoV-2-Thread

  • Ich habe nebenbei ein paper gefunden, was nur für sich genommen den Eindruck erklären könnte, die Wirksamkeit von Masken sei wissenschaftlich abgesichert gewesen: https://journals.plos.org/plos…1371/journal.pone.0002618 Mit dieser Überzeugung hätte man allerdings einen guten Teil des wissenschaftlichen Diskurses danach ausgeblendet (will jetzt nicht behaupten, ich habe hier einen vollen Überblick). Das ist eine experimentelle Studie, die sicherlich Potential aufzeigt, aber keine Erkenntnisse im Kontext von tatsächlichem Infektionsgeschehen darstellt.

  • Um eine Epidemie schnell zu stoppen reicht es nicht, den R-Wert bei 1 zu stabilisieren. Aber mehr sagt die Herrenimmunitätsschwelle ja nicht aus. Um bei hoher Inzidenz das Infektionsgeschehen zu stoppen, braucht's irgendwas um R=0.5. Ansonsten dauert es ewig, bis die Krankheit verschwunden ist.


    Die Heerdenimmunitätsschwelle ist cool, wenn eine Krankheit ausbricht und dann aufgrund R = ca. 1 keinen Boden gewinnt. Aber bei zehntausenden täglichen Neuinfektionen ist R um die 1 kein Ruhekissen.


    Vielleicht wollte Fauci darauf hinaus. Ist halt schwierig, wenn Kommunikation nur noch aus Einzeilern besteht.


    Naja, aber schon unsere nicht shutdown/lockdown-Maßnahmen senken R auf jeden Fall in die Nähe von 1. Wenn R durch Impfung oder Durchseuchung bei 1 ist und jetzt hast du diese Maßnahmen noch mit drauf, bist du sehr schnell unten mit der Inzidenz.


    Ich denke, das passiert gerade in den USA. Sie haben eine Herdenimmmunitätsschwelle getroffen (und man kann vielleicht auch die Erschöpfung von Kontaktnetzwerken mit einbeziehen), wobei die Impfung da wohl kaum eine Rolle spielt (eventuell bei der Sichtbarkeit aufgrund der priorisierten Gruppen) und es vorallem ein Effekt der Durchseuchung ist.


    Die Herdenimmunität unter gewissen Maßnahmen kann man ja als modifiziertes R0 rechnen, also sagen wir R ist 1.5, dann ist die Schwelle nur 33%. Mit den schon mal früher angestellen Vermutungen:


    Dann hat der Rückgang sowohl bei den Neuinfektionen als auch der Krankenhausbelegung im ersten Drittel vom Januar eingesetzt, als die USA ca. 350000 Tote hatten. Um die Zahl zu dem Zeitpunkt nicht mehr verfügbarer Wirte abzuschätzen, muss man aber eigentlich auch die Leute einpreisen, die jetzt schon infiziert sind und noch sterben werden. Wenn man die Zahl von Toten aus den nächsten drei Wochen hinzunimmt (vereinfachte Annahme für einen gewissen Zeitverzug für den kurzen Zeitraum zum Tod und für die Meldung), ist man bei über 400000 bekannten Toten, die für den Zeitpunkt in der Hochrechnung relevant sind. Die Bevölkerung ist im Durchschnitt nicht so alt wie in Europa also nehmen wir mal eine Letalität zwischen 0.003 und 0.008 an. Dann hätte man zugehörige Infizierte 133M bis runter auf 50M. Letzteres entspräche einem Faktor 2 gegenüber den bekannten Neuinfektionen. Das erscheint mir zu wenig, dann müsste die Letalität etwas niedriger liegen oder die Zahl unerkannter Toter ist deutlich höher. Die Menschen, die mit SARS-CoV-2 schon Kontakt hatten lägen dementsprechend bei 15-40%.


    Reicht für eine Schwelle von 33%, wenn die Letalität bei ca 0.0035 liegt bei einer Unterschätzung der wahren Zahl von Infizierten um Faktor 4.5.


    Aber auch möglich, dass die Götter sie dafür belohnen, dass sie Biden gewählt haben oder so.

  • Gibt's darauf eigentlich schon eine Reaktion hierzulande? -> https://www.thelancet.com/jour…-6736(21)00448-7/fulltext



    Bei 90% der ersten Dosis, ist es unverzeihlich, noch eine zweite Dosis hinterherzulaufen, die darauf 95% macht. Stattdessen sollten erstmal alle anderen geimpft werden.


    Naja, ich gehe davon aus, die Ständige Impfkommission wird sich das ansehen und wenn diese Erkenntnisse belastbar sind, wird man vermutlich unter dem Eindruck der Impfstoffknappheit auf eine einzelne Dosis gehen müssen, obwohl solche Kurswechsel nicht einfach zu vermitteln sind.


    Illustratives Beispiel: Ich hoffe, meine Risikogruppe 1-Verwandten bekommen ihre zweite Dosis trotzdem noch.

  • Hand hoch wem die Impfung keine Angst macht aber die verdammte Nadel, die man einen bis in den Oberarm-Knochen rammt.

    Ich habe eigentlich mehr Angst davor, dass der Microsoft-Chip ständig ungefragt irgendwelche Updates und Hotfixes runterlädt. Meine internetverbindung im "Home-Office" ist leider nicht so doll.

  • Ich glaube Amy Rosenfeld von TWIV sprach davon, dass sie "harpuniert" wurde, als sie ihre erste Impfdosis bekommen hat.

    Also,ich weiß nicht,wer die Dame ist.

    Bei manchen Influencer*innen könnte das mit dem Harpunieren aber hinkommen,weil viele auf einmeterachtzig ein Lebendgewicht von 45kg haben.

    #unbekanntesizezerorisiken

  • LOCK HER UP! LOCK HER UP!

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Angesichts dessen,was Lauterbach da sagt ,hab ich auch gar kein gutes Gefühl,

    Dass an Grund- und Förderschule man sein Kind (auch wenn es wie mein Jüngster keine Maske tragen kann und das mit dem Abstand ihm nicht erklärbar ist)

    In die Schule zurückschicken muss.

    Echt.Das nervt mich.

    Warum nun Hektik wo das ganze Schuljahr eh schon für die Füße war?


    tagesschau.de: Lauterbach: "Wir sind am Beginn der dritten Welle".

    https://www.tagesschau.de/inland/corona-lauterbach-101.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!