Der SARS-CoV-2-Thread

  • Aus einem "Ist" folgt kein "Sollen" (das ist bekannt..Aber aus einem"Wollen" wird auch kein "Ist".


    Nur weil du dir wünschst, dass die anderen unsicher sind und doch bitte,bitte mit dir reden sollen und doch bitte, bitte mit dir ums Eck gehen;

    Heißt das nicht,dass was du dir wünschst,dass Realität ist auch Realität IST- oder werden wird .

    Sorry to say.


  • “Insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.”


    - Albert Einstein (angeblich) -


    Vielleicht muss man sich hier mal in irrationale Gewässer begeben und die Denkweise eines Querdenkers einnehmen: Dank der aggresiven Marketingstrategien der Verschwörungsvermarkter sowie derren Ausschlachtung durch die Medien hat man ja heute die Situation, dass jede Kritik an dem Regierungshandeln (auch wenn berechtigt) für die Gemeinheit als verdächtig gilt.


    Handelt es sich bei Snowy White vielleicht sogar um einen von der Regierung eingesetzten Forentroll, der durch sein hochfrequentiertes Posten von Graphen und daraus abgeleiteten Sophismata bei den Lesern ähnliche Aversionen gegenüber regierungskritischen Aussagen hervorrufen möchte um deren Verbreitung einzuschränken? Waren wohl alle zu lange Schlafschafe:/

  • Vielleicht muss man sich hier mal in irrationale Gewässer begeben und die Denkweise eines Querdenkers einnehmen: Dank der aggresiven Marketingstrategien der Verschwörungsvermarkter sowie derren Ausschlachtung durch die Medien hat man ja heute die Situation, dass jede Kritik an dem Regierungshandeln (auch wenn berechtigt) für die Gemeinheit als verdächtig gilt.


    Handelt es sich bei Snowy White vielleicht sogar um einen von der Regierung eingesetzten Forentroll, der durch sein hochfrequentiertes Posten von Graphen und daraus abgeleiteten Sophismata bei den Lesern ähnliche Aversionen gegenüber regierungskritischen Aussagen hervorrufen möchte um deren Verbreitung einzuschränken? Waren wohl alle zu lange Schlafschafe:/

    Denk die Sache weiter durch. Wenn die Regierung schon damit rechnet, dass von ihr gesteuerte Agents Provocateurs jeden Widerspruch gegen Regierungshandeln ungefällig machen, dann muss ihr doch auch klar sein, dass eine Enttarnung zu noch viel mehr Widerstand führt...



  • :D


  • Ah, das ist die Beschlussvorlage. Dachte schon es wurde beschlossen. Mich würde das beruhigen, denn der R-Wert ist erst in den letzten Wochen nachhaltig unter 1, wenn auch immer noch hoch. Erst jetzt sind wir in dem Bereich, wo die Wartezeit immer mehr belohnt wird. Von der Inzidenz sind wir jetzt wieder auf dem Wert von Ende Oktober, wo die erste große Maßnahmenverschärfung beschlossen wurde. Da war R bei 1.3. Je nachdem was und wie man öffnet, können wir leicht in diese Ausgangslage zurückkehren, denn an den sonstigen Bedingungen hat sich eigentlich nichts deutlich geändert.


    Hätten wir im Januar lockdown-artige Maßnahmen gemacht, wäre eine Öffnung jetzt vielleicht möglich. Aber es zeigt sich, dass der shutdown eben doch deutlich ineffizienter ist, wenn nicht gerade alle verängstigt zu Hause sitzen wie vor bald einem Jahr.


    https://www.zeit.de/politik/de…-laender-treffen-friseure


    Haben die ne Macke oder was?! Fällt denen nach einem Jahr Pandemie noch immer nichts besseres ein?!


    Ich würde sagen, es gibt nichts besseres. Letztlich eine einfache Überlegung, du brauchst Maßnahmen, die die Übertragungen besser begrenzen bei gleichzeitig höherem Niveau von Kontakten als bei einem shutdown.


    Wenn man sich die Alternativen anschaut, ist die Kontaktverfolgung eine Maßnahme, die erst im Nachhinein das Auftreten von Übertragungen unterbindet. Sie könnte sicherlich effektiver sein, wenn man die Quarantäne von Kontaktpersonen schneller verhängt und besser kontrolliert. Wenn sie durch die Ämter durchgeführt wird, skaliert sie nicht mit. Wobei man mit den Erkenntnissen zu den Clustern vielleicht noch ein bisschen herausholen kann. Bei der Mobiltelefon-Anwendung könnte die Skalierung funktionieren, aber die Nutzerbasis ist weiterhin nicht jenseits der 30% und vermutlich deutlich darunter, was die aktive Nutzung angeht, also ist die Voraussetzung nicht gegeben. Die Zahl der Personen, die über die Information der Anwendung in Quarantäne gehen oder sich zumindestens testen lassen, ist vermutlich geringer, weil es völlig in der eigenen Verantwortung liegt. In jedem Fall bei hoher Inzidenz nichts, was bei vielen gesellschaftlichen Kontakten ausreichend schnell wäre.


    Die andere Alternative sind Tests, insbesondere Schnelltests. Das ist vielversprechender, weil man damit Infizierte davon abhalten kann, die Infektion weiterzugeben. Letztlich gilt aber das gleiche wie bei den Masken, die zusätzlich zum shutdown in den Bereichen genutzt werden, die nicht davon betroffen sind. Sie haben eine technische Ausfallquote und sie werden umgangen. Das bedeutet, wenn man auf dieser Grundlage mehr Kontakte zulässt, hat man auf jeden Fall Infektionen, die nicht auftreten, wenn diese Kontakte durch den shutdown unterbunden werden. Das lässt sich natürlich gut mit Kontaktverfolgung verbinden und bei niedriger Inzidenz, kann man eine Epidemie damit verhindern. Bei hoher Inzidenz ist die Ausfallquote vermutlich zu hoch, wobei das nochmal von der Veranstaltungsgröße abhängt, die durch Tests abgesichert wird. Selbst bei einer sehr hohen Effizienz des Testregimes darf man bezweifeln, dass das besser funktioniert als ein halbwegs befolgter shutdown, da Tests auch nur für bestimmte Bereiche eingesetzt werden.


    Insofern war das mit "Strategiewechsel" auch wirklich immer nur als Wechsel auf einer Strategie der Infektionszulassung zu verstehen, auch wenn immer so ein bisschen der Eindruck erweckt wurde, es sei eine gleichwertige Alternative zu einem shutdown oder lockdown.


    Das Problem ist, dass wir diesen Ausbruch zugelassen haben, durch zu spätes Handeln und zu zaghaftes Gegensteuern, als die bisherige Epidemiesteuerung aus dem Ruder lief, und nicht mit der wirksamsten Eindämmungsmethode pausiert haben, um nachzubessern. Natürlich ist es gleichzeitig die bei geringer Inzidenz am schwersten vermittelbare, was sicherlich der Hauptgrund ist, warum wir nicht so gehandelt haben.

  • Denk die Sache weiter durch. Wenn die Regierung schon damit rechnet, dass von ihr gesteuerte Agents Provocateurs jeden Widerspruch gegen Regierungshandeln ungefällig machen, dann muss ihr doch auch klar sein, dass eine Enttarnung zu noch viel mehr Widerstand führt...



    Müsste man diese Kette, wenn nicht wie folgt fortführen?


    Vielleicht muss man sich hier mal in irrationale Gewässer begeben und die Denkweise eines Querdenkers einnehmen: Dank der aggresiven Marketingstrategien der Verschwörungsvermarkter sowie derren Ausschlachtung durch die Medien hat man ja heute die Situation, dass jede Kritik an dem Regierungshandeln (auch wenn berechtigt) für die Gemeinheit als verdächtig gilt.


    Handelt es sich bei Snowy White vielleicht sogar um einen von der Regierung eingesetzten Forentroll, der durch sein hochfrequentiertes Posten von Graphen und daraus abgeleiteten Sophismata bei den Lesern ähnliche Aversionen gegenüber regierungskritischen Aussagen hervorrufen möchte um deren Verbreitung einzuschränken? Waren wohl alle zu lange Schlafschafe :/


    Man sollte dann aber auf jeden Fall jemanden hinterherschicken, der diese Möglichkeit ironisierend anspricht, damit alle bei denen der Verdacht aufkeimt, das als lächerlich verwerfen.

  • Ist das nicht etwas teuer?


    Was sagte Lauterbach, shutdown ist am teuersten oder so? Also dafür sollte die Regierung das Geld locker machen, wenn wir es auf hoffentlich niedrigem Startniveau an Inzidenz nochmal neu versuchen.


    Aber du hast schon Recht, solche Tests zu machen, um sich ein Familientreffen zu erlauben oder so, ist im Prinzip ein Luxusgut, das sich dementsprechend viele nicht leisten werden.

  • Das ist ja denk ich nicht das,was die Regierung pro Test zahlt oder?


    Meine Frage war nicht gut formuliert.

    Es hätte eine zweite dazu gesollt: Hat jemand eine Ahnung,wie hoch die Gewinnspanne des findigen Unternehmers ist.?"


    (Das ist nach dem was ich erzählt bekommen habe ohnehin ein sehr obskure Hotel. Wenn ihr versteht was ich meine)

  • Ich meine ich hab mal dreistellige Beträge für normalen PCR-Test gehört. Also was die Regierung an die Labore zahlt.


    Beim Arzt definitiv mehr:


    https://www.capital.de/wirtsch…in-anderen-laendern-97500

    Zitat

    Arztpraxen können sich bei der Preisgestaltung auf die Gebührenordnung berufen und den dort festgelegten Mindestpreis für private Laborleistungen von 128,23 Euro. Die Preise mancher Labore liegen dagegen deutlich darunter – teils aufgrund des hohen Wettbewerbs, teils aufgrund der Möglichkeit große Mengen an Proben gleichzeitig zu analysieren.

    Wie hoch die Gewinnspannen da heute sind, wo alle die Kapazitäten ausgebaut haben steht in den Sternen. Karitativ tätig sind die jedenfalls nicht, aber die Preise für PCR springen mich auch nicht als übermäßiger Wucher an. Natürlich trotzdem für viele nicht finanzierbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!