Der SARS-CoV-2-Thread

  • schön.

    Ein Impfrechner.

    Hab ausgefüllt und bin zwischen Anfang April bis Mitte November voraussichtlich an der Reihe.


    Das ist super.

    Ganz so genau hätte ich es wirklich nicht gebraucht.

    Hätte ich -mit dieser GENAUIGKEIT.unmöglich schätzen können..Was da ein know how eingeflossen sein muss.

    Na Deutschland halt.

    Land der Innovation. ..


    Omni corona Impfrechner

    (Link will leider nicht-sry)

  • Steht da auch womit du dann geimpft werden wirst?

  • Die Übersicht zur Impfung in Deutschland hat jetzt auch Informationen zur Impfstofflieferung. Ist zwar mit dem kumulativen Graphen etwas merkwürdig aufbereitet, aber es ist jetzt klar, wann wieviel geliefert wurde. Man sieht die kurzfristige Reduktion bei Pfizer/Biontech, sieht aber aus als wäre im Endeffekt wirklich nur eine Lieferung deutlich geringer. Und damit ist nun auch klar, dass die erste Lieferung von Astrazeneca zu gering ist, um so einen Unterschied wie in Großbritannien zu machen: https://impfdashboard.de

  • Hohli hatte nach dem Impffortschritt für die priorisierte Bevölkerung gefragt:


    Um die Angaben von der Übersicht mal anzureichern:


    Bewohner von Pflegeheimen: 657328 Erstdosen (Hälfte Zweitdosen), 800000 war wohl die Zahl der Bewohner. Das sind jetzt etwas über 80%, vermute viel höher wird es nicht.


    Arbeiter in Krankenversorgung und Pflege: 1101480 Erstdosen (Hälfte Zweitdosen), 6 Millionen habe ich gefunden. Also ca. 15%.


    Ältere, im Moment >= 80: 830292 Erstdosen (40% Zweitdosen), 5 Millionen hatte ich meine ich mal rausgesucht. Also ca. 15%.


    Das war jetzt etwas mehr als anderthalb Monate, da alle Hersteller - weitere Ausfälle ausgenommen - jetzt mehr liefern als bisher, sollte man im nächsten Monat auf ca. 40% kommen, wenn es keine weitere Steigerung von Liefermengen oder noch mehr zugelassenen Impfstoffe gibt. Und damit ist man dann auf halben Weg, könnte bei gewisser Steigerung im dritten Monat klappen, da sich sicherlich nicht alle impfen lassen. Dann rücken allerdings weitere priorisierte Bevölkerungsteile nach.

  • Ach ja, du hattest ja Zweifel. Meine Einschätzung passt dagegen:


    Wenn die Leute nur zusammenkommen, demonstrieren und wieder auseinandergehen, werden es vermutlich nur wenige Übertragungen sein. Weil Infizierte höchstens ihr unmittelbares Umfeld anstecken, wobei je enger die Veranstaltung desto mehr. Wenn dagegen die Leute in durchwechselnden kleinen Grüppchen miteinander reden, dann können sich natürlich auch sehr viele Leute auf einer Demonstration draußen anstecken.


    Wo auch die Abstandsregeln nicht helfen ist natürlich die An- und Abreise. Also wenn etwa ein paar tausend regelaverse Leute die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, um zur Demonstration und von dort ins Krankenhaus zu kommen.

  • Danke an die Jünger des Jebsen:


    Mehr Coronafälle nach „Querdenken“-Demos

    hmmm...:/

    [...] Untersucht wurde das Infektionsgeschehen in den Landkreisen, aus denen zehntausende Demonstranten/-innen zu den Kundgebungen am 7. November 2020 in Leipzig und am 18. November 2020 in Berlin anreisten. Um diese Orte zu bestimmen, nutzen die Autoren der Studie Informationen über das Angebot von Busreisen eines Netzwerks von Busunternehmen, das sich seit Sommer 2020 auf die Beförderung von Demonstranten/-innen zu den „Querdenken“-Kundgebungen spezialisiert hat.

    So stieg die Sieben-Tages-Inzidenz nach den Demonstrationen deutlich stärker in Landkreisen an, die Städte mit einer solchen Busverbindung beinhalten, als in Landkreisen ohne solche Busverbindungen. Dies hatte bis Weihnachten einen Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz um 40 in den betroffenen Landkreisen zur Folge.[...]

    Ist das wirklich ein Beweis dafür, dass die Kreuz-und-Querdenker-Demos die Infektionszahlen hoch getrieben haben, oder eher dafür, dass Leute vorwiegend aus solchen Gegenden zu den Protestveranstaltungen gepilgert sind, in denen ohnehin die sydologistisch-wissenschaftliche Haltung vorherrscht, dass die ganze Seuche eigentlich nur eine "Laborpandemie" sei, die von einer Elitenverschwörung aus Politik, Wissenschaft und Medien zusammengelogen wurde um den "Great Reset" der Weltwirtschaft herbei zu propagieren, und dass Masketragen und Abstandhalten nur was für wehleidige Pussies und verblendete Schlafschafe sei, die der Panikpropaganda des Merkelianisch-Drostistischen Regimes aufgesessen sind?


    Oder anders gefragt - Haben sich die Leute jetzt durch oder nur mit Querdenkersyndrom mit Covid-19 infiziert?


    (Und natürlich gilt auch hier: Immer schön auf die #randbedingungen achten - besonders an den Rändern der betroffenen Denkhorizonte.)

  • Ich würde meinen:

    Sowohl als auch.

    Wenn die Verquerdenker in heimatlichen Gefilden syd achten sie nicht auf das Maske-Abstand-usw

    Und wenn sie unterwegs sind auch nicht.

    Sie sind also sowieso potenzielle Spreader und durch das Herumreisen holen sie neue Viren.

    Würden Sie ihre in der Fremde gefangenen Viren hinter Masken verstecken würde ja zuhause nichts passieren.


    @Syd.

    Glückwunsch.

    Du hast es geschafft Utan Utan zu zitieren, ohne mit einem Wort auf das einzugehen,was er schreibt-

    Sondern hast weiter deinen ran über die Zerstörung und Verwaisung der Innenstädte abgelassen.

    Falls es dir nicht aufgefallen sein SOLLTE: deine pittoresken Innenstädte,nach denen du dich so sehnst, sind seit mehr als 25Jahren in der Krise.

    Jede Großstadt Innenstadt sieht aus wie die andere.

    H&M,Orsay,Deichmann und alle haben weniger da,als die gleichen Shops im Internet.

    Kleine Einzelhändler,Secondhadshops,finden seit etwa den 90ern nur noch ganz ganz vereinzelt statt.

    Die Fußgängerzonen sterben also schon lange den langsamem großkapitalistischen Globalisierungstod.

    Die Pandemie beschleunigt nur was eh da war.

  • deine pittoresken Innenstädte,nach denen du dich so sehnst, sind seit mehr als 25Jahren in der Krise.

    Jede Großstadt Innenstadt sieht aus wie die andere.

    H&M,Orsay,Deichmann und alle haben weniger da,als die gleichen Shops im Internet.

    Kleine Einzelhändler,Secondhadshops,finden seit etwa den 90ern nur noch ganz ganz vereinzelt statt.

    Die Fußgängerzonen sterben also schon lange den langsamem großkapitalistischen Globalisierungstod.

    Ja, aber das ist natürlich erst jetzt ein Problem, wo man da ohne Maske nicht mehr einkaufen und ungestört seine Konsumfreiheit ausleben darf!


    -> Faschismus!

  • Ich bin nicht so im Bilde, was da vorgeht, aber seine “Werbung“ macht es für mich unattraktiv.

    Da geht es steil bergab, weniger Jenny, weniger alles eigentlich. Forum hat weit unter 200 angemeldete Nutzer (158, war neugierig), zum Vergleich hier sind 724 angemeldete Nutzer (abzüglich min 2 Bots und einige Jakes und ein paar nasen ;- )).

    Ist doch schön wenn Schneeflittchen ins Abstellgleis geweht wird.

  • NATÜRLICH muss das Demonstrationsrecht UNEINGESCHRÄNKT erhalten bleiben - selbst auf die Gefahr hin, dass sich dadurch im Winter ein grippeähnliches Virus ein bisschen besser verbreiten kann.

    Knapp daneben ist auch vorbei. Einschränkung müssen auf Wirksamkeit geprüft werden und besonders in der deutschen Rechtstradition ist, dass sie auch auf Verhältnismäßigkeit geprüft werden müssen. So manche Maßnahme hielte einer solchen Prüfung aktuell sicher nicht stand.

  • Ich bin nicht so im Bilde, was da vorgeht, aber seine “Werbung“ macht es für mich unattraktiv.


    Da geht es steil bergab, weniger Jenny, weniger alles eigentlich. Forum hat weit unter 200 angemeldete Nutzer (158, war neugierig), zum Vergleich hier sind 724 angemeldete Nutzer (abzüglich min 2 Bots und einige Jakes und ein paar nasen ;- )).

    Ist doch schön wenn Schneeflittchen ins Abstellgleis geweht wird.

    Die Idee eines abstellthreads gab es hier ja auch schon. 👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!