Der SARS-CoV-2-Thread

  • von der Leyen doing von der Leyen stuff.

    Aus dem Nähkasten der Kommission


  • Okay, aber was genau ist in dem Interview passiert, das so dringend verurteilt werden muss?

    Es ist das NICHTS das verurteilt werden muss.

    Es ist die Knappheit von lächerlichen 15 Minuten die geächtet werden müssen.

    Wie kann man sich als Journalist, mit 10.000 im Monat, auf so was einlassen?

    Wie ist das möglich?

    Wie kann man so eine Verarschung (Interview) annehmen?

    Begreift niemand, was für eine Verspottung darin liegt? das ist?


    Also wenn du nicht in der Lage bist einen konkreten Kritikpunkt zu benennen, ich werde nicht anfangen mir Merkelinterviews zum Spaß anzuhören.

    Das brauchst du auch nicht. Denn Merkel redet wie eine dämliche Hausfrau mit pastoralem Ton.

    Nichtssagend gleichzeitig wahnsinnig.

    Die ist so abgehalftert.... wie konnten die irren WählerInnen diese Frau extra noch mal wählen...


    Also wenn du nicht in der Lage bist einen konkreten Kritikpunkt zu benennen, ich werde nicht anfangen mir Merkelinterviews zum Spaß anzuhören.

    Diese ModeratorInnen haben völlig versagt. Man kann sich nicht vorstellen, dass diese SpitzenjournalistInnen vorbereitet waren. Merkel referiert. Es ist eine Plapperviertelstunde, es ist kein kritischer Journalismus. Man kann nicht glauben, dass diese zwei Waschlappen sich vorbereitet haben. Die beiden lassen Merkel munter drauflosquatschen, völlig unkritisch. Die sitzen schwitzend mit ihren Karteikärtchen da und hören brav zu, - das ganze Verhalten wie in der Grundschule.


    Da wünschte ich mir mal den Tilo oder am besten mich. Man muss solchen Leuten wie Merkel mal die Leviten lesen, damit sie nie wieder auf die Idee kommen, so herumzulabern.

    Einmal editiert, zuletzt von LDR () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Jan-Noah mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jan ist ja heute gut in Rage. Und man versteht nicht mal wirklich warum. Irgendwas mit Merkel und Journalisten. Wobei das ja ein bekanntes Muster ist.


    Meanwhile, in Canada:



  • Und es gibt Schätzungen, dass sie auf sowas wie 400000 Tote kommen können bis Biden als Präsident vereidigt werden soll. Das geht mit, sagen wir 50000 zusätzlich, für unerkannte Todesfälle bei 0.005 schon auf 30% der Bevölkerung zu. Kann also sein, dass sie bei niedriger Durchimpfungsrate sowas wie 20% bereits einen Abbruch der Epidemie sehen.

    (Kleiner Exkurs: Mir kommt das gerade in den USA so vor, als gäbe es einen Abbrucheffekt. Allerdings scheint mir die Durchimpfung (5%/1%) dafür noch ein bisschen zu gering. Da müsste die Dunkelziffer der Toten deutlich darüber liegen, wobei natürlich vom gegenwärtigen Krankenstand noch nicht alle verstorben sind. Aber ansonsten mit dem Maßnahmenregime auf einem gewissen Niveau wäre es schon denkbar.)


    Je mehr ich darüber nachdenke, das könnte es wirklich sein.


    Zunächst ist der Rückgang in den USA ungewöhnlich abrupt? Ich würde sagen ja. Man kann sich zwar mal die ganzen Feiertagsverzerrungen der Daten aus der Kurve der Neuinfektionen herausdenken und hätte dann ein Maximum Mitte Dezember und die Neuinfektionen gingen danach bereits zurück. Aber das würde bedeuten die Feiertage hatten keinen Einfluss. Bei der Kurve der Toten sieht man Mitte Januar eher ein Plateau, weiß nicht, ob das konsistent ist mit einem Maximum Mitte Dezember, also vier Monate vorher. Ich denke auch nicht, dass die USA soviel effektiver geworden sind, was ihre lockdown-Maßnahmen angeht, obwohl da natürlich an vielen Orten verschärft wurde. Einen gewissen Beitrag wird es geben.


    Dann hat der Rückgang sowohl bei den Neuinfektionen als auch der Krankenhausbelegung im ersten Drittel vom Januar eingesetzt, als die USA ca. 350000 Tote hatten. Um die Zahl zu dem Zeitpunkt nicht mehr verfügbarer Wirte abzuschätzen, muss man aber eigentlich auch die Leute einpreisen, die jetzt schon infiziert sind und noch sterben werden. Wenn man die Zahl von Toten aus den nächsten drei Wochen hinzunimmt (vereinfachte Annahme für einen gewissen Zeitverzug für den kurzen Zeitraum zum Tod und für die Meldung), ist man bei über 400000 bekannten Toten, die für den Zeitpunkt in der Hochrechnung relevant sind. Die Bevölkerung ist im Durchschnitt nicht so alt wie in Europa also nehmen wir mal eine Letalität zwischen 0.003 und 0.008 an. Dann hätte man zugehörige Infizierte 133M bis runter auf 50M. Letzteres entspräche einem Faktor 2 gegenüber den bekannten Neuinfektionen. Das erscheint mir zu wenig, dann müsste die Letalität etwas niedriger liegen oder die Zahl unerkannter Toter ist deutlich höher. Die Menschen, die mit SARS-CoV-2 schon Kontakt hatten lägen dementsprechend bei 15-40%.


    Wie angedeutet lag der Anteil mit einer Impfung im ersten Drittel vom Januar da erst bei wenigen Prozent und steigt auch in den nächsten Wochen nur auf die gegenwärtigen 8% an. Aber es werden natürlich neben Menschen mit hohem Ansteckungsrisiko überproportional alte Menschen geimpft und die landen am ehesten im Krankhaus. Und man hat ein gewisses Niveau an Maßnahmen. Es kann also durchaus sein, dass hier eine Herdenimmunitätsschwelle für das Maßnahmenniveau getroffen wurde, weil man sich im Bereich von 30% oder mehr Infizierten in der Bevölkerung plus einem ansteigendem Teil von durch Impfung geschützten Hochvulnerablen befindet. Und deswegen gibt es einen so deutlichen Rückgang. Ich denke, das muss nicht bedeuten, dass es sich nicht auf einem niedrigeren Niveau stabilisieren kann.

  • https://www.welt.de/vermischte…ltag-als-sehr-gering.html



    " EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides bestätigte in Brüssel die Einschätzung der EU-Behörde. „Die ECDC sagt, die Beweislage sei im Moment nicht stark genug für eine Notwendigkeit, dies im Alltag zu empfehlen“, sagte Kyriakides auf Nachfragen. Wichtig sei, überhaupt eine Maske korrekt zu tragen und Abstand zu halten. „Aber im Moment unterstützt das ECDC das Tragen von FFP2-Masken in der Gemeinschaft nicht, gemäß den ihnen vorliegenden Hinweisen.“

  • Thema Abbruch: Ich stelle fest Drosten hat in der letzten Folge des Coronavirus-Update auch nochmal über die Bedingungen von Herdenimmunitätsschwellen gesprochen.


    Hat auch am Anfang nochmal einiges über die Schuldebatte gesagt. Wo ich mich immer Frage, gibt es wirklich Leute (die Offensichtlichen ausgenommen), die der Meinung sind Kinder sind nicht an der Verbreitung beteiligt. Da müsste ja jetzt ein breites Unverständnis über geschlossene Betreuungseinrichtungen herrschen, wenn das ehrlich geglaubt wird.

  • Wo ich mich immer Frage, gibt es wirklich Leute (die Offensichtlichen ausgenommen), die der Meinung sind Kinder sind nicht an der Verbreitung beteiligt. Da müsste ja jetzt ein breites Unverständnis über geschlossene Betreuungseinrichtungen herrschen, wenn das ehrlich geglaubt wird.

    Ich hab diese Nebelkerzen-Sprachregelung "Kinder/Schulen sind kein(e) entscheidenden / übermäßigen Treiber" gehört, gerade von den Pandemiebefürwortern in der Kultusministerkonferenz. Ich glaube dadurch ist viel hängengeblieben.

  • https://rp-online.de/nrw/staed…auf-mutation_aid-56008411


    Zitat

    Stadt lässt Virus-Genom untersuchen : Knapp 15 Prozent der Tests in Solingen weisen Corona-Mutation auf

    Solingen Die Stadt Solingen lässt seit kurzem positive Corona-Tests auf die erstmals in Großbritannien aufgetretene Virus-Mutation testen. Diese Überprüfung macht sich inzwischen deutlich bemerkbar.


    n = 103, aber dennoch...


    EDIT:


    In Dänemark wird wohl an konsequentesten sequenziert. Kai Kupferschmidt hat sich da mal umgehört.


    https://www.sciencemag.org/new…ious-covid-19-virus-surge


    takeaway: bei bestehenden lockdown-Maßnahmen (weiß nicht wie hart) sinken die Zahlen der alten Variante während B117 weiterhin Land gewinnt (ab niedrigem Niveau).

  • Die Virenschützer Durchseuchungsstrategen Pandemiebefürworter übernehmen langsam das Ruder.

    Link zur Apothekenrundschau apotheke adhoc:


    https://www.apotheke-adhoc.de/…nn-erhaelt-posten-im-bmg/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!