Der SARS-CoV-2-Thread

  • Als wir nur eine Variante hatten, also alle Viren identisch, da gab es unzählig viele Krankheitsbilder und unterschiedliche Organe die geschädigt wurden.


    Es kommt wohl nicht nur auf den Virus an, auch auf das Immunsystem und dem genetischen Einuelfall von Patient/Wirt. Da können wohl selbst bei einer Variante ein ganz breites Spektrum an Kranhheitsgeschichte oder Organversagen entstehen ...


    Der Virus macht letztlich immer dasselbe, in manchen Körpern quasi nichts und bei anderen kommt es zum Totalverwüstung des Körpers.

    Ich denke der Fehler war das wir Covid19 anfangs primär als Lungenerkrankung betrachtet haben. Sicher auch befeuert durch das Geschrei der Idioten die es als "weniger schlimm als eine Grippe" bezeichnet haben, aber auch Experten haben ja oft genug von "grippeähnlichen Symptomen" gesprochen (ohne das zu verharmlosen, nur als Vergleich).


    Es ist aber offensichtlich eine Erkrankung mit starken neurologischen (Geruchssinn usw) und kardiologischen (Herzmuskelentzündungen) Anteilen.


    Und wenn er dann keine grippalen Symptome hatte denkt der Patient er war asymptomatisch, hat aber vielleicht eine Myokardie mitgenommen von der er erst in zwei Jahren so richtig was merkt.



    Wie brauchen wohl statt "an oder mit Covid" eher "direkter oder zeitverzögerter Covidtod".

  • Wie man angesichts solcher Bilder glauben kann, die Regierenden weltweit würden aus Jux und Dollerei diese Maßnahmen, die so viel Wut auslösen unternehmen - ich verstehs nicht.

    Es weiß doch jeder Küchenpsycholge: Wenn Brot und Spiele fehlen, wird das Volk sauer.

    Sehr sauer.


  • Wie man angesichts solcher Bilder glauben kann, die Regierenden weltweit würden aus Jux und Dollerei diese Maßnahmen, die so viel Wut auslösen unternehmen - ich verstehs nicht.

    Es weiß doch jeder Küchenpsycholge: Wenn Brot und Spiele fehlen, wird das Volk sauer.

    Sehr sauer.


    Irgendwas mit großem reset und global-digitalem Kommunismus, oder so. 🤷🏻‍♀️

  • Ui da kauft Spahn jetzt für 400 mio "Antikörper Bamlanivimab" das für die Eu noch nicht zugelassen ist.

    Ein gutes bespiele für Politik der Tagesumfragen. Zeigt auch das Solidarität zu der Eu wie zu erwarten war .. nur bei vorteil wichtig sind.

  • mit den kleinen unterschied das für die impfstoffbeschaffen die Eu zuständig war (als argument von spahn gegen Kritik) und das medikament ein Alleingang Deutschlands ist.

    kann man verstehen ... muss man aber nicht

  • Muss man nicht gut finden. Nachdem Spahn aber ordentlich Schelte bekommen hat, wegen Impfstoffmangel, macht er eben jetzt lieber einen proaktiven Alleingang.

    das meine ich mit "politik nach tagesumfragen". ne haltung ist da nicht zu erkennen.

  • @WenkertKai

    Durfte neue Erfahrungen sammeln auf der Covid ICU- Warum?

    Weil dort das Personal verbrannt wird- 8 Kündigungen bis 31.12.20, viele Krank bzw in Quarantäne
    Die Arbeit wird immer absurder und ist mit dem Wort auch gar nicht mehr zu beschreiben

    Es gleicht eher einem...

    thread


    https://tinyurl.com/y3x2tuaq

  • Bei den Impfstoffen hat man doch auch vor der Zulassung zugeschlagen. Warum ist das plötzlich ein Gegen-Argument?


    Anderes Thema. Was haltet ihr davon, dass in Unserland aktuell auch Palliativpatienten im Endstadium geimpft werden?

    das Problem ist dabei ab wann lohnt es sich nicht mehr bzw. man könnte dann auch arguermentieren, dass alte leute nicht geimpft werden sollen, da Sie die Lebenserwartung überschritten haben .


    Halte ehtisch für sehr schwierig, das wäre eine Triage und das wollen wir ja vermeiden

  • Anderes Thema. Was haltet ihr davon, dass in Unserland aktuell auch Palliativpatienten im Endstadium geimpft werden?

    Ist "Endstadium" in dem Kontext klar definiert? Also ich kann mir durchaus Menschen vorstellen die auf multiples Organversagen in den nächsten 4 Wochen zusteuern und die zweite Dosis vielleicht nicht mehr erleben. Und Leute mit inoperablem Hirntumor die bereits ihre "Wohlfühldosis" Schmerzmittel bekommen aber noch 1-2 Jahre haben. Nach meinem Verständnis der Begrifflichkeit wären die beide in Palliativbehandlung im Endstadium... danke da muss man tatsächlich den Einzelfall ansehen.

  • Ich habe das nur mal in den Raum geworfen, weil im Zuge der Triage-Diskussion die Intensivmediziner ja recht sorglos mit der Idee agierten, Geräte aktiv auch abzuschalten, wenn jemand anders bessere Chancen hätte, was vermutlich verfassungswidrig wäre.


    Hier läuft das ja eigentlich auf ein ähnliches Dilemma hinaus, wie bei der Triage, weil begrenzte Ressourcen verteilt werden müssen.

  • Ja, ich sehe den Punkt, aber im Falle der Triage ist das wirklich 1:1 und sehr greifbar (der oder der andere).


    Bei den (in der Gesamtschau) paar Impfstoffdosen die Richtung Palliativpatienten gehen und dann den "gesunden Impfling" erst ein paar Tage später erreichen ist das eine andere Situation, deutlich abstrakter und theoretischer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!