Der SARS-CoV-2-Thread

  • "Es gibt keine Übersterblichkeit im Zusammenhang mit Corona!"


    Sachsen: hold my beer



  • Der Druck zeigt Wirkung...


  • Spahn sagt Nein zu #NoCovid


    war no/covid oder zero/covid nicht eine europäische initiative ? wenn ja .. was redet der da?

    https://tinyurl.com/yxzhj464

  • Sachsen hat eine überdurchschnittlich alte Bevölkerung. NATÜRLICH sterben deshalb dort mehr Leute als im Durchschnitt. Und NATÜRLICH sterben diese in den Wintermonaten.

    Ach?

    Im letzten Jahr sind so viele alte Leute von überallhin nach Sachsen gezogen und dann da gestorben?

    Das macht Sinn


    Weil schon immer können die ja nicht da gewohnt haben-sonst wären da in den letzten Jahren ja auch viel mehr gestorben.

  • Aber dann hätte man die Übersterblichkeit da letztes Jahr ja auch sehen müssen.

    (Wenn die ganzen alten und schwachen da nicht im letzten Jahr erst hingezogen wären)

    Ausserdem ist der Tscheche schuld, der hat das ja erst eingeschleppt in der Ecke. Es liegt an allem möglichen, aber nicht an der Pandemie oder dem Verhalten der Bürger...

    Einen Mangel an Disziplin würde ich es nennen...

    Auch: Mangel an Empathie und gesundem Menschenverstand.

  • du connectest Dots,die nicht conectbar sind.

    Disziplin hat nichts mit Sachsen oder nicht Sachsen zu tun.

    Das hat insgesammt was mit durchdiegegenfahren ,verreisen, Leute treffen,Partys feiern, Masken verweigern, alberne Sachen auf Restaurantlisten schreiben usw zu tun.

    Eben damit, dass Leute nicht genug Emiathie und Verstand haben um sich zu disziplinieren.


    Warum in Sachsen mehr Leute sterben weiß ich nicht.


    P.S.Merkelsprech" ist süß ist das so eine Art ..hm "Wort-Kontaktschuld"?

  • Der Druck zeigt Wirkung...


    hatte gestern als du merkel gefragt hast den Eindruck sie das erste mal darauf angesprochen wurde! sehr gute arbeit!

  • boris johnson gab gerade eine presseconferenz


    "

    Boris Johnson sagt, dass es Beweise dafür gibt, dass die britische Variante von COVID-19 mit einem höheren Grad an Sterblichkeit verbunden sein kann

    In einer Pressekonferenz mit Professor Chris Whitty und Sir Patrick Vallance gab der Premierminister bekannt, dass es erste Hinweise darauf gibt, dass die britische Variante von COVID-19 "möglicherweise mit einem höheren Grad an Sterblichkeit verbunden ist." Johnson stellte auch klar, dass die Impfstoffe, die in Großbritannien verwendet werden, "sowohl gegen die alte Variante als auch gegen diese neue Variante wirksam bleiben."


    "

  • Warum in Sachsen mehr Leute sterben weiß ich nicht.


    Naja, es wäre schon ein Problem, wenn die wieder irgendwo massenweise abgegriffen werden. Ich weiß bloß nicht, ob es einen Markt dafür gibt und ich bezweifle, dass in den Apotheken genau geprüft wird, ob der Coupon gefälscht ist. Eigentlich sollte es als Hindernis genügen, dass man mehrere Apotheken abklappern müsste, denn eine handvoll Coupons auf einmal werden vermutlich nicht angenommen.


    Warum in Sachsen mehr Leute sterben weiß ich nicht.


    Hat sicherlich mit der Altersverteilung in Deutschland zu tun: RE: Der SARS-CoV-2-Thread


    Eine Rolle des Grenzverkehrs würde ich nicht ausschließen, die Tschechische Republik hat auf unsere Bevölkerungsgröße umgerechnet über 120000 Tote (ca. 15000 bei 10 M). Also ein massiver Ausbruch direkt nebenan.


    Einen kulturellen Faktor ("patriotische Europäer" und so) würde ich aber auch nicht ausschließen.


    Boris Johnson sagt, dass es Beweise dafür gibt, dass die britische Variante von COVID-19 mit einem höheren Grad an Sterblichkeit verbunden sein kann

    In einer Pressekonferenz mit Professor Chris Whitty und Sir Patrick Vallance gab der Premierminister bekannt, dass es erste Hinweise darauf gibt, dass die britische Variante von COVID-19 "möglicherweise mit einem höheren Grad an Sterblichkeit verbunden ist."


    Wir haben doch schon die Neuinfektionen auf die Variante geschoben, können wir das nicht auch noch mit den Toten machen? Ich bin da wieder skeptisch. Vorallem, wenn sowas zuerst von Johnson kommt.

  • Zuletzt übrigens: https://www.destatis.de/DE/Pre…21/01/PD21_032_12621.html


    Zitat

    Sterbefälle in Sachsen im Vergleich zum Durchschnitt der Vorjahre mehr als verdoppelt

    Besonders auffällig ist die Entwicklung der Sterbefallzahlen weiterhin in Sachsen. Wie schon in der Vorwoche (+111 %) hat sich dort auch in der 52. Kalenderwoche die Zahl der Sterbefälle bezogen auf den Durchschnittswert der vier Vorjahre für diese Woche mehr als verdoppelt (+114 % oder 1 288 Fälle).

  • Wir haben doch schon die Neuinfektionen auf die Variante geschoben, können wir das nicht auch noch mit den Toten machen? Ich bin da wieder skeptisch. Vorallem, wenn sowas zuerst von Johnson kommt.

    war ich anfangs auch. ich dachte das die briten ihre fehler auf eine neue form des virus schieben wollen. auf die art bei uns steben so viele weil wir eine mutation haben die viel schlimmer ist.


    das glaube ich nun nichtmehr da schon einige wissenschaflter das bestätigt haben auch bei uns. wenn tilo nun schreibt das kanzleramt ist der nocovid strategie nicht abgeneigt und man denkt ernsthaft darüber nach und am gleichen tag johnson von einer erhöhten sterberate der neuen mutation berichtet... da glaube ich das dass kanzleramt mehr weiss und echt schiss hat.

    würde mich freuen wenn deine skepsis am ende der richtige instinkt war

  • war ich anfangs auch. ich dachte das die briten ihre fehler auf eine neue form des virus schieben wollen. auf die art bei uns steben so viele weil wir eine mutation haben die viel schlimmer ist.


    das glaube ich nun nichtmehr da schon einige wissenschaflter das bestätigt haben auch bei uns.


    Dass es eine Ausbreitung gibt, war wohl schon relativ schnell klar, nur worauf die beruht war erstmal unklar. Es gibt ein paar Daten, die auf höhere Übertragbarkeit hindeuten. Die eigentliche Demonstration des Mechanismus, durch den die Variante besser übertragen wird, steht natürlich immer noch aus, selbst wenn man letztlich zeigen kann, dass es keine andere Erklärung für die Beobachtungen gibt.


    Was mich skeptisch macht, die Variante soll ja schon im Dezember recht weit verbreitet gewesen sein, da finde ich es etwas merkwürdig, wenn man Ende Januar erste Hinweise auf höhere Tödlichkeit findet. Bei der höheren Übertragbarkeit hatte man von Anfang an Daten, wo man sagen konnte, die sind schon konsistent damit. Es ist nur eben nicht die einzige denkbare Erklärung. Aber hier ist die Einschätzung seit Wochen nichts deutet auf mehr Tödlichkeit hin. Also ein wirklich auffälliger Effekt auf die Zahl der Toten kann es ja dann eigentlich nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!