Der SARS-CoV-2-Thread

  • Zwei Grundlagen der israelischen Impfkampagne, die hier vielleicht nicht so gut ankommen:


    https://www.aljazeera.com/opin…els-vaccine-success-story


    Zitat

    Multiple factors paved the way for Israel to take the lead in the global vaccination race. Being a relatively small country – both by land area and population – certainly helped. Having a digitised national healthcare system which requires all citizens to be registered also contributed. Moreover, unlike other states, the Israeli government did not hesitate to recruit the army to help with the administration and distribution of the vaccine. There is also a political dimension to the fast roll out – Netanyahu is fighting for political survival and winning the vaccine race might tip the balance in his favour in the upcoming March elections.


    Wobei elektronische Aktenführung muss nicht zwangsläufig ein Desaster sein. Gleich mal den Datenreichtum geprüft:


    https://www.haaretz.com/israel…tory-to-hackers-1.8658916

    https://hotforsecurity.bitdefe…urance-company-24786.html


    Sieht gut aus.

  • Naja, diese Gesundheitsakte kann man sich für Massenimpfung ja eigentlich sparen. Mehr als das vorhandene Einwohnermelderegister braucht man nicht um 95-98% der Menschen "abzugreifen" (also zu informieren / zu terminieren).


    Und ganz ehrlich, mir wäre es relativ wumpe ob ich die Nadel von einem Stabsarzt in einem BW-Zelt in den Arm bekomme oder in einer Turnhalle von einem Zivilarzt.

  • Oh und dann ist da noch das hier:


    https://en.globes.co.il/en/art…-vaccine-doses-1001356436



    Island für CoViD-19-Impfung sozusagen.


    Zitat

    A senior WHO official told his counterpart in Israel's Ministry of Health that they were astonished by the pace of distribution and the ability to channel the vaccinations correctly. The official, who is German, spoke about the huge delays in his country where the federal government was not ready to delegate authority and every consignment of even a tray awaits for endless approvals and inefficient transportation.


    Unglaublich selbst unsere Diplomaten nörgeln an der Impfkampagne rum. Aber ihr merkt, die Vermutung von unserem Mitbürger ist, wenn man doch nur alles an die Bundesländer delegieren würde, dann wäre alles gut. :)

  • Im dritten Anlauf habe ich wiedergefunden, was ich gesucht hatte. Eran Segal ist ein Forscher am Weizmann-Institut (Bioinformatik). Sein Twitter-Konto kann man mal im Auge behalten, weil er sich anguckt, wie stark die hohe Erstimpfungsquote bei den Übersechzigjährigen in Israel sich auf den Anteil dieser Gruppe bei den schweren Krankheitsverläufen auswirkt:


    https://twitter.com/segal_eran/status/1349010045720256513



    War auch an einer Studie beteiligt, wie die Sterblichkeit von CoViD-19-Patienten bei hoher Auslastung der Intensivstationen ansteigt. Gerade als preprint veröffentlicht, aber es gibt auch einen Artikel zu dem Thema, der die Studie mit aufgreift: https://www.vox.com/2021/1/13/…s-in-us-hospital-beds-icu

  • MoMa, Impfzentrum Thüringen.


    "Warum ist es so schwer für Ältere an Termine zu kommen?", "Es ist nicht schwierig, die Internetseite ist sehr einfach strukturiert"... Mmmh, meine älteren Verwandten hätten generell Probleme mit Internetseiten, egal wie einfach die strukturiert sind.


    Naja, jetzt schreibt man die Leute wohl doch schriftlich an, weil sie sich keine Termine über Apps geholt haben, wer hätte denn damit rechnen können?!



  • Und ganz ehrlich, mir wäre es relativ wumpe ob ich die Nadel von einem Stabsarzt in einem BW-Zelt in den Arm bekomme oder in einer Turnhalle von einem Zivilarzt.


    Zur Beruhigung, offenbar sind die Unterschiede dann doch nicht so groß:


    https://augengeradeaus.net/202…-soldaten-in-impfzentren/


    Zitat

    Für die Unterstützung in Impfzentren und mobilen Impfteams sind bislang rund 750 Soldaten eingesetzt, keine große Steigerung im Vergleich zu den gut 500 am Jahresende. Weiterhin gilt, dass bis zu rund 2.200 weitere Soldatinnen und Soldaten dafür eingeplant sind – allerdings hängt deren Einsatz vom Betrieb der Impfzentren ab, wie ihn die Länder organisieren.


    Wenn ich so darüber nachdenke, eigentlich werden Soldaten überall auf der Welt eingesetzt, um während der Pandemie zu unterstützen. Wenn die das so hervorheben, muss die Rolle wohl sehr viel prominenter sein. Andererseits ist man in Israel ja selbst Soldat, wenn man nicht gerade Araber oder Haredi ist.

  • Land Anteil

    Bevölkerung

    Anteil

    CoViD-19-Tote

    (Stand 13. Januar 2021)

    Differenz
    Baden-Württemberg 0.13 0.14 -0.01
    Bayern 0.16 0.19 -0.03
    Berlin 0.04 0.04 0
    Brandenburg 0.03 0.03 0
    Bremen 0.01 0.01 0
    Hamburg 0.02 0.02 0
    Hessen 0.08 0.09 -0.01
    Mecklenburg-Vorpommern 0.02 0.01 +0.01
    Niedersachsen 0.10 0.06 +0.04
    Nordrhein-Westfalen 0.22 0.20 +0.02
    Rheinland-Pfalz 0.05 0.04 +0.01
    Saarland 0.01 0.01 0
    Sachsen 0.05 0.10 -0.05
    Sachsen-Anhalt 0.03 0.02 +0.01
    Schleswig-Holstein 0.03 0.01 +0.02
    Thüringen 0.03 0.03 0
  • Hatte mich zu viel über die Impf-Diskussion aufgeregt, sonst hätte ich mich an dieser "Variante" mehr abgearbeitet. Prinzipiell war es natürlich richtig, dass als potentielles Problem zu diskutieren, aber in den Medien gab es ja praktisch eine Trivialisierung aller Varianten von SARS-CoV-2 "vor" B.1.1.7. Ihr wisst schon die, die bis kürzlich all die Menschen krank gemacht und umgebracht haben.


    Eine Journalistin treibt das mit der Einleitung ihrer Frage in der RKI-Pressekonferenz von heute auf die Spitze (bei 38m15s):


    https://www.youtube.com/watch?v=KdYq3KfPn5U



    Zitat

    Herr Wieler, vielleicht wären die Leute vorsichtiger und würden sich mehr bewegen - weniger bewegen - wenn sie wüssten, dass gefährlichere Varianten unterwegs sind ...


    Wobei sie in ihrer Frage dafür dann den Kern auch nochmal knapper auf den Punkt bringt als Wieler das meistens tut: "... oder sagen sie, es ist völlig egal welche Varianten unterwegs sind, bleibt zu Hause?"

  • Und von Moderna haben wir im ersten Quartal wohl nur Aussicht auf zwei Millionen Dosen ihres Impfstoff. Sind wir mal optimistisch und sagen gesamt 5 4 3 Millionen Dosen für Januar


    Viel, viel zu optimistisch.


    Gut, dass Moderna im ersten Monat gleich die Hälfte der gesamten Lieferung für das Quartal ausliefert, war ein bisschen sehr optimistisch (tatsächlich wohl nicht mal 10% davon). Stellt sich raus auch von Pfizer/Biontech sind es 4 Millionen bis - anstatt im - Januar (genauer bis Anfang Februar). Das heißt die ersten 1.3 M vom Anfang muss man abziehen.


    https://www.bundesgesundheitsm…faq-covid-19-impfung.html


    Zitat

    Wie viel Impfstoff wurde bereits ausgeliefert und welche weiteren Lieferungen sind geplant?


    Die Bundesländer werden wie geplant bis zum 1. Februar 3,98 Mio Dosen BioNTech-Impfstoff geliefert bekommen. Erste Lieferungen von insgesamt 1,3 Mio Dosen erfolgten am 26.12., 28.12. und 30.12., die weiteren 2,68 Mio Dosen am 8.1., 18.1., 25.1. und 1.2.2021. Innerhalb Deutschlands werden die Impfdosen nach Bevölkerungsanteil an die Bundesländer verteilt. Die genauen Lieferpläne für den Moderna-Impfstoff werden wir nun zügig mit der EU und dem Unternehmen abstimmen. Im ersten Quartal erhält Deutschland voraussichtlich knapp 2 Mio. Dosen von Moderna.


    Mit den Zahlen ist unsere Impfrate aus der vergangenen Woche für Erstdosen völlig ausreichend, vorallem wenn man im Betrieb bleiben und nicht tagelang pausieren will. Wir haben jetzt mit Stand gestern 85% der Erstdosen verimpft und bekommen die nächste Lieferung von 670000 Dosen (also 335000 Erstdosen) erst in vier Tagen. Steigern könnte man bei gleichbleibendem Betrieb nur, wenn man anfängt den Termin für die zweite Dosis rauszuschieben und Entnahmen aus dem entsprechenden Vorrat in Erstdosen umwidmet. Die nächste Hürde, die Verabreichung der zweiten Dosis, kommt ab übermorgen hinzu.

  • [...] da höre ich eben bei NTV zukünftig was von "ÖPN einstellen"? [...]


    Also das öffentliche Personennah sollte man schon einstellen.


    ....


    Konnte nicht widerstehen.


    Jetzt wo ich gezwungen bin, Twitter mit Skripten laufen zu lassen, sehe ich auch ihr trending widget und da stand etwas von #MegaLockdown trending in Germany. Vielleicht ein Zusammenhang?

  • Ich hoffe, du fühlst dich nicht von mir genötigt. Früher wurde mal beim Blocken ein Link automatisch angezeigt. Das war viel besser. Ich würde auch gern auf die Widget verzichten.

  • Jetzt wo ich gezwungen bin, Twitter mit Skripten laufen zu lassen, sehe ich auch ihr trending widget und da stand etwas von #MegaLockdown trending in Germany. Vielleicht ein Zusammenhang?


    Was sind das für merkwürdige Wörter?


    Habe letztens erst etwas von "Shadowban" bei Twitter gelesen:


    https://shadowban.eu/


    A shadowban is the deliberate blocking of a user or their content to make it completely undiscoverable on a certain platform. ... On Twitter, a shadowban means you can tweet and reply to people, but they won't see it. You may notice that no likes, retweets or replies come up for any of your tweets.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!